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  2. Georg W.

Beiträge von Georg W.

  • Bitdefender blockiert eingehende Mails?

    • Georg W.
    • 24. November 2010 um 11:39

    Habe heute Avira deinstalliert, wieder meine emails abrufen können und gebe nun Panda Antivirus eine Chance.
    Werde auch am PC meiner Mutter noch statt AVG Panda draufgeben.

    Softwaremäßig scheint es ja keine Lösung zu geben, dass Bitdefender, AVG und Avira nicht diesen TB-Login-Fehler spätestens durch ein Update produzieren.
    Im Avira Forum habe ich übrigens keine einzige Antwort bekommen; allein das sagt ja schon was darüber aus, wie intensiv sich die um einen bemühen.


    Gruß,
    Georg

  • Bitdefender blockiert eingehende Mails?

    • Georg W.
    • 23. November 2010 um 21:50

    Wieder eine neue Situation:

    Das heutige AVG Virenupdate am PC meiner Mutter (ebenfalls unter XPP SP3) hat beim zweiten Hochfahren am heutigen Tag auch dort diesen Loginfehler gemeldet.

    Es scheint also auch der PC meiner Mutter von diesem TB-Login-Problem betroffen zu sein.

    Hier gelang aber noch durch die Systemwiederherstellungskonsole per Zurückstellen auf 21.11. die Rücknahme des Antiviren-Updates und die emails sind dort wieder über TB (in dem Fall Vers. 3.0.3) abrufbar.

    Das kann doch kein Dauerzustand werden...


    Gruß,
    Georg

  • Bitdefender blockiert eingehende Mails?

    • Georg W.
    • 23. November 2010 um 17:52

    Neue Entwicklung:

    zum dritten Mal unter Avira kommt wieder die missglückte Login+Passwortabfrage und nun gibt es erstmal auch keine Rücknahme durch eine Systemwiederherstellung auf einen früheren Zeitpunkt, sondern das Problem besteht weiterhin!

    Kuriosum am Rande: Am PC meiner Mutter habe ich auch dasselbe email-Profil installiert und dort läuft alles weiterhin mit AVG 9.0 free problemlos.

    Ich denke jetzt schon an eine Systemneuaufsetzung auf einen anderen Festplatte.
    Denn noch weitere Stunden ins Herumdoktern zu investieren, da habe ich in derselben Zeit das System wieder neu installiert und die Datren rüberkopiert. Ich werde dann gleich extern ein Abbild davon abspeichern.

    Oder fällt euch noch was ein, das ich vorher unbedingt versuchen sollte?


    Liebe Grüße,
    Georg

  • Bitdefender blockiert eingehende Mails?

    • Georg W.
    • 23. November 2010 um 15:53

    o.k., dann versuche ich das noch einmal ausführlicher zu schildern.

    Über viele Jahre hatte ich jetzt Thunderbird (beginnend mit Vers. 1.5) in Verwendung und den AVG free antivirus free (7.0 - 7.5 - 8.0 - 8.5) und dann seit ca. einem Jahr die Small business free Version 9.0 in Verwendung. Letztere lief ein Jahr problemlos mit TB 2.0.23 als urpötzlich Anfang November die von mre bildlich dargestellte login Fehlermedlung erschien, die sich auch nicht mit der erneuten Passwort-Eingabe beheben ließ.
    Ja, bis dahin hatte ich auch AVG gestattet, den Posteingang überprüfen zu können; aber das hat ja jahrelang gefunzt - es ist also kein Einstellungsproblem wie nach einer Neuinstalltion, sondern das traf mich aus heiterem Himmel ohne Veränderungen meinerseits.

    Nachdem ich mir nicht mehr zu helfen wusste, bin ich dann per XP Systemwiederherstellung auf einen Wiederherstellungspunkt von Ende Oktober zurückgegangen, wonach die Passwortabfrage von TB wieder automatisch funktionierte und ich Zugriff auf meine emails am IMAP-Server hatte.
    Ein paar Tage später erschien wieder dieses Fenster mit fehlgeschlagenem Login und Aufforderung zur erneuten Passworteingabe. Und wenn ich das Passwort erneut eingab, kam postwendend (also nicht eine halbe Minute später) wieder die Login Fehlermeldung mit anschließender Passworteingabeaufforderung.

    Nach der dritten erzwungenen Systemwiederherstellung hat es mir dann gereicht.
    Ich habe dann die neuste Thunderbird-Version 3.1.6. in ein eigenes neues Verzeichnis installiert und per Mozilla Backup das Profil dort einrichten lassen. Doch auch dann kam die Login-Fehlermeldung mit wiederholt fehlschlagender Passwortübernahme.

    So habe ich AVG deinstalliert und Avira Testversion Premium installiert (ohne email-Überwachung), doch auch dies brachte keine Veränderung (wieder Login+Passwortabfrage).

    Über Webmail hatte ich aber ständig Zugriff auf meine emails mit dem Passwort.

    Also habe ich wieder die Systemwiederherstellungskonsole bemüht und bin auf einen Zeitpunkt vor TB 3.1.6 und Avira zurückgegangen.

    Das hatte den Effekt, dass infolge der Rückgängig-Machung gleich meine alte 2.0.23 auch nicht mehr gestartet werden könnte (da wurde wohl nicht nur das zusätzlich installierte TB 3.1.6 weggenommen), weswegen ich noch Version 2.0.24 in dasselbe Verzeichnis wie die 2.0.23 Version installieren wollte, was mir wegen eines Versionskonflikts (in der registry; vermutlich noch Rudimente der 3.1.6 Kurzzeitinstallion vorhanden) nicht gelang.

    Also habe ich noch einmal die 3.1.6.er installiert und dann ebenfalls die Avira Premium Testversion. Welch Wunder urplötzlich hatte ich wieder ohne Passworteingabe sofortigen und funktionierenden Mailabruf beim Start von TB.

    Erfreulicherweise konnte ich das gewohnte Erscheinungsbild von TB 2 zu TB 3 übernehmen - danke dafür ans TB-Entwicklerteam - denn bei einer kompletten Erstinstallation sind ja sonst die Anzeigefenster in TB3 kleiner, weil die Sysmbolleiste höher geworden ist.

    Doch zu früh gefreut. Denn es dauerte keine Woche, bis ich erneut an einem Vormittag nach dem Hochfahren und Starten von TB wieder den Login-Fehler mit (wiederholter) Passworteingabe erhielt und dies eben nun auch unter Avira und ohne email-Zugriff und Webservices von Avira (updates aber schon)!

    Noch einmal das System zu einem früheren Zeitpunkt wiederhergestellt und es lief wieder.
    Vor wenigen Tagen wieder DIESELBE Fehlermeldung und ich durfte auch zum zweiten Mal unter Avira die Systemwiederherstellung zu einem früheren Datum bemühen.

    Dann habe ich mich in den TB und Avira Foren angemeldet, in der Hoffnung, hier konkrete Hilfe zu finden und habe hier gelesen, dass jemand unter Bitdefender auch diese wiederholte Login+Passworteingabe erhielt.

    Gibt es noch weitere spezielle Einstellungen, die ich euch schreiben sollte, damit die Sache weiter eingeschränkt werden könnte?


    Dank und Gruß,
    Georg

  • Bitdefender blockiert eingehende Mails?

    • Georg W.
    • 22. November 2010 um 19:31

    In den genannten Links geht es entweder allgemein um Virenschutz und in dem link zum anderen Forum weiß ich nicht, in welchem konkreten Thread eine echte Lösung dabei sein könnte.

    Ich nutze neben Antivirus eine Firewall und lasse jeden Monat über Hijackthis eine aktuelle Logdatei überprüfen.
    Damit tue ich ja eh mehr als Otto-Normalverbaucher, der nicht auf die Idee kommt, dass sein PC Teil eines Botnetzwerkes sein könnte.
    Sicher könnte ich mit threatfire für noch mehr Sicherheit sorgen, doch was dass mit den konkreten Problem zu tun hat, will mir nicht einleuchten.

    Gibt es denn bitte eine konkrete Hilfestellung bzw. spezielle andere Foreneinträge über dieses spezielle email-Passwort-Abfrage-Problem?

    Ich bin nämlich so an Thunderbird gewöhnt und würde da nicht auf ein anderes Mailprogramm umsteigen wollen; notfalls halt auf Plattform-Bruder Seamonkey.


    Dank und Gruß,
    Georg

  • Bitdefender blockiert eingehende Mails?

    • Georg W.
    • 21. November 2010 um 23:50

    Hatte dasselbe Problem, das unter Bitdefender beschrieben wurde, Anfang November mit AVG Antivirus mit TB-Version 2.0.23.

    Wurde immer gezwungen mit der Systemwiederherstellungskonsole von XPP (SP3) auf ein früheres Datum zurückzukehren, um Updates der Antivirensoftware rückgängig zu machen.
    Nach dem dritten Mal reichte es mir dann und ich wollte AVG deinstallieren. Leider gab es im Deinstallationsprozess eine Fehlermeldung, so dass AVG nicht komplett deinstalliert wurde.

    Ich probierte es dann mit Avira (derzeit Testversion Premium) und Thunderbird 3.1.6. und mit vereinten Kräften gelang es mir wieder, auf meine emails am IMAP Server zugreifen zu können.
    Jedoch ein paar Tage später erlebte ich dieselbe Enttäuschung unter Avira mit dem erneuten Promlem, dass keine Verbindung zum Server aufgebaut werden könne und beim erneuten Versuch, dass email-Passwort einzugeben, erhalte ich postwendend dieselbe Fehlermeldung.
    Heute durfte ich erneut per Systemwiederherstellung ein Virenupdate rückgängig machen. so dass es mir auch bald mit Avira reichen wird, wenn das so weiter geht.

    Hängen denn all diese Antivires-Softwares zusammen, weil schon drei davon dieses Problem hervorrufen?

    Haben denn die Thunderbird-Entwickler die Möglichkeit, diese Passwortabfrage bzw. -speicherung anders zu gestalten oder vor dem Zugriff von Antivirussoftware zu schützen?

    Wie soll das denn zukünftig weitergehen?.

    Dank im voraus für die Antworten,
    Georg

  • Hilfreichste Antworten

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