1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Martaein

Posts by Martaein

• Profil verloren

• Martaein
    • January 10, 2011 at 8:30 PM

Hallo! Ich habs hinbekommen. Lösung sah folgendermaßen aus:

1. Alten Profilordner sichern (einfach auf zweite Partition kopieren oder so)
    2. Thunderbird 3 neu installieren.
    3. In Thunderbird alle Konten so einrichten wie sie zuvor eingerichtet waren.
    4. Jeweils die Datein aus dem alten Profil, die KEINE Endung haben in die neuen Ordner im Profil kopieren (für jedes E-Mail-Konto!)
    5. Voila: Alles wieder da wie früher!
    6.(Adressbuch hab ich noch nicht probiert, könnte aber auch so klappen)

Nun habe ich noch ein Problem:
    Ich habe 2 Betriebssysteme (Ubuntu+Win7) installiert und auf beiden Thunderbird. Ich habe die TB-Profile beider Systeme NICHT Zusammengeführt.
    Ok, könnte ich machen, hab ich aber nicht.
    Bisher habe ich etwa 2-3 mal pro Woche Ubuntu genutzt und die restlichen Tage das Win7 System.
    Hatte bei Ubuntu leider die Einstellung gesetzt ''Nachrichten 14 Tage auf Server belassen''. HAt mich bisher auch nicht gestört. Da ich ja regelmäßig (spätestens jeden 3. Tag) mit Windows die Mails runtergeladen hab.
    Nun sind die Mails von November bis Ende Dezember aber leider auf dem Ubuntusystem und nicht merh auf dem Web-Server, somit nicht mehr von meinem WIN7-Thunderbird erreichbar. Würde die gerne zu den anderen Mails (die ich ja wieder herstellen konnte) hinzufügen.
    Besteht da ne Möglichkeit außer mir diese Mails selbst wieder zuzusenden?

Danke für eure Hilfe!

• Profil verloren

• Martaein
    • November 22, 2010 at 9:02 PM

Also es gibt eine Datei im Ordner Profiles, die prefs.js heißt.
    und dann noch im %PROFILE%.default Ordner zwei Datein, eine prefs.js und eine prefs.zal

Woher kann ich denn eine intakte prefs.js nehmen? Ich hätte noch eine ältere Profilsicherung vom Februar 2010, könnte ich die daraus nehmen und die Mails aus dem anderen profilordner? Oder wie habe ich mir das vorzustellen? Kopiere ich die dann einfach in den Profilordner und gut ist?

Ne Lateinische Version von Thunderbird wäre doch auch mal was hervoragendes ;-)

• Profil verloren

• Martaein
    • November 22, 2010 at 6:29 PM

Hallo!
    Ich hatte vor zwei Wochen einen Systemabsturz wobei mein Thuderbird (3.1) wohl das Profil verloren hat. Schön und gut, habe ich mir gedacht und habe wie auch sonst schon das ein oder andere Mal einfach den Profilordner gesichert (c:\\Users\%USER%\AppData\Roaming\Thunderbird\%PROFILE%.default).
    Bisher kannte ich dass dann so, dass ich nach Neuninstallation von Thunderbird, kopieren des gesicherten Ordners start mit ProfilManager und link auf das alte Profil problemlos wiederherstellen konnte.
    Das geht nun scheinbar nicht mehr. Ich bin hier mit meinem Latein leider am Ende!
    Ich habe 3 IMAP-Konten, sowie ein POP (GMX) Konto mit Thunderbird verwaltet. Hinzu kam mein Adressbuch, sowie 5 RSS-Feeds.
    Zumindest wegen der POP-Mails (etwa 6000) wäre es mir schon wichtig das ganze irgendwie wiederherzustellen.
    Ich habe mehrere Anleitungen diesbezüglich aus dem Internet probiert, alle *.msf dateien gelöscht, dennoch Startet Thunderbird jedes mal mit der Aufforderung ein neues Konto einzurichten, wenn ich da dann ein Dummykonto eintrage, kann ich dennoch nicht meine Mails finden.
    Was kann ich noch machen? Ich bin für Hilfe und Vorschläge jeglicher Art sehr dankbar!

Vllt sollte ich noch dazu sagen, dass ich Windows 7 Professional und Thunderbird 3.1 beide in der Englischen (en-GB) Version installiert habe!

Schönen Abend!

• Best answers

Current app version

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder June 11, 2025 at 5:31 PM

Current ESR version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder June 11, 2025 at 5:27 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.