1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Fox1984

Beiträge von Fox1984

• Filter für automatisches Archivieren

• Fox1984
    • 5. Dezember 2010 um 19:14

hey rum,

danke für die schnelle Rückmeldung! Ich habe befürchtet dass die Antwort so lauten würde. Habe nach langem Googlen zwar viele Leute gefunden die ähnliche Probleme haben, aber keiner hat je eine Lösung gefunden :( Gibt es einen logischen Grund warum es in TB keine automatischen Regeln in Unterordnern gibt? Evtl sollte ich mich zu dem Thema nochmal im Addon-Forum schlau machen, dank dir für den Ratschlag!

Alternativ würde ich mich natürlich auch damit zufrieden geben, dass mein Mailkonto sich mit meinem Lokalen Ordner regelmäßig synchronisiert (incl. Unterordner, wenn das geht) und dann eine einfache Lösch-Regel auf Mails die älter als 90 Tage sind angewendet wird. Aber ich befürchte das wird wohl ähnlich schwer zu realisieren seien, oder?

Ich würde diesen Prozess zu gern automatisieren :wall:

• Fox1984
    • 5. Dezember 2010 um 15:20

Hallo rum,

sorry wegen der Groß- / Kleinschreibung. Is ne Macke von mir in Foren gern alles klein zu schreiben :)

Zum Problem: Ich habe ein lokalen Ordner, mit gleichnamigen Unterverzeichnissen (Posteingang, Gesendet u. Papierkorb). Und ich würde nun gern eine Regel erstellen, die alle Mails ab einem gewissen Alter (z.B. 90 Tage) vom Server in die gleichnamigen Verzeichnisse im lokalen Ordner kopiert. Dies soll sich aber nicht nur auf das Verzeichnis "Posteingang" beziehen, sondern z.B. auch auf das Verzeichnis "Gesendet". Verstehst du was ich meine?

• Fox1984
    • 4. Dezember 2010 um 20:22

hallo tb-gemeinde :)

ich rufe meine mails per imap mit thunderbird von meinem mailserver ab. dabei lasse ich bisher alle mails auf dem server. auf dauer staut sich dort natürlich einiges an, und so würde ich mir gern eine regel einrichten, die alle mails die älter als 90 tage sind aus den ordnern "Posteingang", "Gesendet", und "Papierkorb" automatisch in die gleichnamigen ordner im lokale verzeichnis verschiebt.

so hätte ich jederzeit auch vom handy aus auf alle aktuellen mails zugriff, und alles was älter als 90 tage ist wird zu hause am pc in thunderbird lokal archiviert.

meine frage dazu also: wie realisiere ich diese idee?

ich habe bereits unter "Extras --> Filter..." einen filter erstellt, mit der regel "Alter in Tagen" / "ist größer als" / "90"

bei "Auszuführende Aktionen" wähle ich "Verschiebe Nachricht in" / "Lokale Ordner" ...und genau das funktioniert leider nicht, da er hier eine spezielle Ordnerangabe wünscht. da ich aber anscheinend als bedingung ebenfalls kein verzeichnis angeben kann (sonst würde ich für jedes verzeichnis einen extra filter erstellen) weiss ich nun nicht, wie ich dieses problem lösen soll.

hat jemand von euch vielleicht eine idee?

würde mich über jeden ratschlag freuen :)

ps: verwende thunderbird version 3.1.6

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™