1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen

Filter für automatisches Archivieren

• Fox1984
  • 4. Dezember 2010 um 20:22
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Fox1984
    Junior-Mitglied
    • 4. Dezember 2010 um 20:22

hallo tb-gemeinde :)

ich rufe meine mails per imap mit thunderbird von meinem mailserver ab. dabei lasse ich bisher alle mails auf dem server. auf dauer staut sich dort natürlich einiges an, und so würde ich mir gern eine regel einrichten, die alle mails die älter als 90 tage sind aus den ordnern "Posteingang", "Gesendet", und "Papierkorb" automatisch in die gleichnamigen ordner im lokale verzeichnis verschiebt.

so hätte ich jederzeit auch vom handy aus auf alle aktuellen mails zugriff, und alles was älter als 90 tage ist wird zu hause am pc in thunderbird lokal archiviert.

meine frage dazu also: wie realisiere ich diese idee?

ich habe bereits unter "Extras --> Filter..." einen filter erstellt, mit der regel "Alter in Tagen" / "ist größer als" / "90"

bei "Auszuführende Aktionen" wähle ich "Verschiebe Nachricht in" / "Lokale Ordner" ...und genau das funktioniert leider nicht, da er hier eine spezielle Ordnerangabe wünscht. da ich aber anscheinend als bedingung ebenfalls kein verzeichnis angeben kann (sonst würde ich für jedes verzeichnis einen extra filter erstellen) weiss ich nun nicht, wie ich dieses problem lösen soll.

hat jemand von euch vielleicht eine idee?

würde mich über jeden ratschlag freuen :)

ps: verwende thunderbird version 3.1.6

• rum
    Globaler Moderator
    • 5. Dezember 2010 um 10:55

Hallo Fox1984

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Ich habe jetzt nicht verstanden, warum du nicht einfach lokale Ordner anlegst?

Und bitte beachte unsere Forenregel 2.3 Rechtschreibung, Groß-/Kleinschreibung und Satzzeichen

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

• Fox1984
    Junior-Mitglied
    • 5. Dezember 2010 um 15:20

Hallo rum,

sorry wegen der Groß- / Kleinschreibung. Is ne Macke von mir in Foren gern alles klein zu schreiben :)

Zum Problem: Ich habe ein lokalen Ordner, mit gleichnamigen Unterverzeichnissen (Posteingang, Gesendet u. Papierkorb). Und ich würde nun gern eine Regel erstellen, die alle Mails ab einem gewissen Alter (z.B. 90 Tage) vom Server in die gleichnamigen Verzeichnisse im lokalen Ordner kopiert. Dies soll sich aber nicht nur auf das Verzeichnis "Posteingang" beziehen, sondern z.B. auch auf das Verzeichnis "Gesendet". Verstehst du was ich meine?

• rum
    Globaler Moderator
    • 5. Dezember 2010 um 17:49

Hallo Fox1984,

ok, jetzt habe ich es verstanden. Du willst auch automatische Regeln in Unterordnern haben und afair gibt es dazu bisher keine Möglichkeit.
    Du kannst zwar entsprechende Regeln für das Verschieben anlegen, auch verschieden Regeln für verschiedene Zielordner, diese dann aber nur durch Extras>Filter dann Filter auswählen>Ausgewählten Filter anwenden auf... und dann "jetzt ausführen", aber ich gebe zu, das ist ziemlich destruktiv :rolleyes:
    Suche mal auf der oben verlinkten Addons Site, aber ich fürchte, da bist du mit dem händischen Weg am Besten bedient: oberste zu verschiebende Mail anklicken, letzte Mail mit gedrückter Shift Taste (falls du ein Win OS hast) anklicken und dann per Drag&Drop oder Rechtsklick>Verschieben.

Tipp 1: wähle statt verschieben lieber kopieren, kontrolliere das Ergebnis und lösche dann ;)
    Tipp 2: wenn du die Mails offline verfügbar hast, denke daran, nach dem Verschieben bzw. Kopieren/Löschen den Ursprungs-Ordner zu komprimieren (Punkt 12 der Anleitungen)

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

• Fox1984
    Junior-Mitglied
    • 5. Dezember 2010 um 19:14

hey rum,

danke für die schnelle Rückmeldung! Ich habe befürchtet dass die Antwort so lauten würde. Habe nach langem Googlen zwar viele Leute gefunden die ähnliche Probleme haben, aber keiner hat je eine Lösung gefunden :( Gibt es einen logischen Grund warum es in TB keine automatischen Regeln in Unterordnern gibt? Evtl sollte ich mich zu dem Thema nochmal im Addon-Forum schlau machen, dank dir für den Ratschlag!

Alternativ würde ich mich natürlich auch damit zufrieden geben, dass mein Mailkonto sich mit meinem Lokalen Ordner regelmäßig synchronisiert (incl. Unterordner, wenn das geht) und dann eine einfache Lösch-Regel auf Mails die älter als 90 Tage sind angewendet wird. Aber ich befürchte das wird wohl ähnlich schwer zu realisieren seien, oder?

Ich würde diesen Prozess zu gern automatisieren :wall:

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:50

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™