1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Jan-Portugal

Beiträge von Jan-Portugal

  • Daten in Accounts verschwunden

    • Jan-Portugal
    • 5. Dezember 2011 um 04:58

    Hallo Graba,

    danke zunächst, dass du einen neuen Thread angelgt hast.

    Zu deinem [So viel Zeit sollte sein]: Warum bloss habe ich hier bei Thunderbird Mail DE das Gefühl, dass häufig Leute etwas von oben herab belehrt werden?

    Ja, du hast Recht, ein Backup ist angesagt. Aber wie du schon sagst, ist das sicherlich unabhängig von meinem Problem.

    Und was wäre abhängig von meinem Problem? Dazu hast du leider gar nichts gesagt. Dir ging es also lediglich daum, mir die Meinung zu sagen?

    Ich wünsche dir einen wunderschönen Wochenbeginn!

    Liebe Grüße
    Jan

  • Daten in Accounts verschwunden

    • Jan-Portugal
    • 4. Dezember 2011 um 18:56

    TB 7.0.1 - POP - Windows 7 Ultimate

    Einen schönen guten Abend, lieber Graba!

    Eben stelle ich bei einem Neustart von TB, dass in zwei Accounts sämtliche Daten fehlen. Ich habe aber nichts kopiert oder dergleichen. Nur - wie schon mehrfach heute - neu gestartet.

    Jan

    Edit: Es ist nicht sinnvoll und auch unerwünscht, sich an einen Thread zu hängen, der eine nur ähnliche oder sogar andere Thematik behandelt ( :arrow: Erstellen neuer Themen). Ich habe deshalb mit deinem Beitrag diesen neuen Thread eröffnet. Mod. graba

  • Hilfeeeee - wo sind meine eMails? [Erledigt]

    • Jan-Portugal
    • 13. Januar 2011 um 19:25
    Zitat von "rum"

    schau mal in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname% unter Kopien&Ordner nach, welcher Ordner dort eingestellt ist und dann kontrolliere den.

    Ein ganz heißer Tipp. Danke! Danke! Danke!

    Möchtest du auch wissen, wodurch dieser Fehler aufgetreten ist? Könnte ja sein, dass es noch andere Typen außer mir gibt, die glauben schlau zu sein und alles anders machen als es an sich gedacht ist.

    Okay, ich sagte ja, dass ich beim Anlegen der Accounts jeweils eine Test-Mail verschickt hatte. Allerdings hatte ich die meistens schon abgeschickt, bevor ich TB geschlossen und neu aufgerufen habe. Nach dem Neustart waren zwar die dann abgerufenen Mails auch da, aber die gesendeten Daten lagen im ursprünglich von TB standardmäßig vorgesehen Ordner; waren im neuen Profil also nicht vorhanden. Darauf kam ich jetzt durch deinen Hinweis. Weshalb allerdings tags darauf einige Mails nicht mehr da waren, kann ich noch nicht nachvollziehen.

    Unter »Kopien & Ordner« habe ich nun die entsprechende Datei angegeben — und alles ist paletti.

    Gott sei Dank hatte ich zuvor keine Templates angelegt, denn die wären nun auch alle weg. Kann ich jetzt in Ruhe machen.

    So wie es aussieht, scheint bald alles rund zu laufen. Sollte noch was sein, melde ich mich. Aber ich habe nun doch etwas tiefere Einblicke in die Funktionsweise von TB erhalten dürfen, was ja kein Fehler sein kann.

    Zunächst aber danke ich nochmals allen, die mir mit ihrem Rat so tatkräftig zur Seite standen!

    Herzliche Grüße aus dem frühlinghaften Portugal*
    Jan

    *Bleibt aber nicht so, der Winter – und damit die Regenzeit – ist noch nicht vorüber.

  • Hilfeeeee - wo sind meine eMails? [Erledigt]

    • Jan-Portugal
    • 13. Januar 2011 um 13:36

    Ich werde mich nun aber auch mal etwas näher mit der Dokumentation befassen. Ich habe schon gesehen, dass man dort ganz wertvolle Informationen erhält.

    Jan

  • Hilfeeeee - wo sind meine eMails? [Erledigt]

    • Jan-Portugal
    • 13. Januar 2011 um 13:32

    TB stationär 3.1.7 – POP – Windows 7 Ultimate

    Hallo lieber Rum,

    was du vorschlägst, ist wohl etwas für spezielle User, die sehr tief in die Materie eintauchen. Ich bin ja nur ein ganz gewöhnlicher Anwender und suche natürlich die einfachste Lösung, die angeboten wird. Mit der bin ich bis jetzt ja auch ganz gut gefahren.

    Aber ein ganz anderes Problem drückt mich jetzt:

    Zitat von "Jan-Portugal"


    Wichtig wäre jetzt zunächst einmal eine Lösung zu finden, um ausgehende eMails speichern zu können, denn die müssen ja dokumentiert werden.


    Ich kann keine eMail mehr versenden, ohne dass ich unendlich viele Meldungen bestätigen muss und letztendlich keine Kopie meiner Ausgänge habe. Der Ordner soll angeblich voll sein. Welcher Ordner?

    Ich wäre sehr dankbar, wenn mir hier jemand weiter helfen könnte. Dafür danke ich.


    Gruß
    Jan

  • Hilfeeeee - wo sind meine eMails? [Erledigt]

    • Jan-Portugal
    • 12. Januar 2011 um 20:10
    Zitat von "rum"

    TB hat auf die alten Daten zugegriffen, dann hast du die lokalen Verzeichnisse geändert. Beim nächsten neu Einlesen, spätestens aber ab dem nächsten Start, greift TB nun also auf die neuen, leeren Kontenordner zu.

    Lieber Rum,

    nee, nee, nee – so ist das nicht.

    Ich hatte das oben in meinem Beitrag schon erklärt, nämlich dass dies beim Anlegen zwar der Fall ist – da hast du völlig Recht. Aber bevor ich die Test-eMails abrief, schloss ich TB und öffne es neu. Danach waren die Daten auch da, wo sie hingehörten, bzw. in den von mir angelegten Ordnern. Sie waren sichtbar und ich konnte darauf zugreifen. Das praktiziere ich seit Jahren so, immer ohne Probleme. Suche ich Daten, weiß ich genau wo ich sie finde, nämlich weil sie die Namen der zugehörigen Accounts tragen. Das ist einfach praktisch.

    Ich habe also nicht erst heute morgen TB neu gestartet. Das habe ich gestern jedes Mal nach dem Anlegen von drei bis fünf Accounts getan. Getestet und erst dann fortgefahren.

    Zitat von "rum"

    Wenn du die Daten an einem anderen Ort haben möchtest, dann ist das ja sinnvoll, aber dazu verschiebt man den gesamten Profilordner und verweist dann mit dem Profilmanager auf den neuen Ort. Lies dazu bitte die Anleitung, Punkt 11, dort ist das genau beschrieben.


    Okay, mit diesem Rat werde ich mich gerne mal befassen. Ich kam ja auch nur deshalb auf »meine« Lösung, weil sie explizit bei der Kontobearbeitung so angeboten wird. Wenn das nichts taugt, was soll denn das? Ist das eine berechtigte Frage? Allerdings tragen bei dieser Lösung die Ordner lediglich fortlaufende Bezeichnungen, bei mir beispielsweise »pop3.strato-1.de« bis »pop3.strato-53.de«. Das ist nicht sehr vielsagend.

    Zitat von "rum"

    Lege ein Profil am gewünschten Ort an, richte die Accounts neu ein, du sagst ja

    und ändere nicht die Lokalen Verzeichnisse


    Stimmt zwar, aber bei mehr als 50 Accounts braucht das halt doch seine Zeit.

    Aber hier scheint ja mehr nicht zu stimmen, denn wie ich erwähnte, kam auch eine Meldung, dass der Ordner mit gesendeten Dateien voll wäre. Das kann ja nun schon gar nicht sein, denn ich hatte gerade mal etwa 50 Test-eMails und zwei, drei »richtige« versendet.

    Ich weiß gar nicht, welcher Ordner da gemeint sein könnte. Du?

    Wichtig wäre jetzt zunächst einmal eine Lösung zu finden, um ausgehende eMails speichern zu können, denn die müssen ja dokumentiert werden.

    Herzlichen Dank zunächst einmal für deine Unterstützung.

    Gruß
    Jan

    PS: Ich mache mich jetzt mal auf die Suche nach den Daten im Profilordner.

  • Hilfeeeee - wo sind meine eMails? [Erledigt]

    • Jan-Portugal
    • 12. Januar 2011 um 14:04

    TB stationär 3.1.7 – POP – Windows 7 Ultimate

    Hallo und guten Tag Rum,

    danke für deine Antwort!

    Zitat von "rum"

    ... was ja bedeuten würde, dass TB entweder die Maildateien heute komplett neu angelegt hat :gruebel: oder die Maildateien gestern nicht im Profil lagen. Letzteres ist eher anzunehmen, aber warum?

    ... wo hast du denn die Daten hingelegt und wie hast du das TB beigebracht?


    ;) Ich habe zuvor für jeden Account einen Ordner angelegt und unter »Konten-Einstellung bearbeiten / Server-Einstellungen« im »Lokales Verzeichnis« den Ordner angegeben. Und da liegen auch die heutigen Eingänge drin.

    Ich habe die programmseitigen Ordner gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Wo liegen denn die? Könnte ja dort mal nachschauen.

    Kleine Korektur: In dem einen oder anderen Account habe ich doch noch eine der Test-Mails entdeckt; sind also nicht in allen Accounts verschwunden.

    Zitat von "rum"

    ... in welchem Format liegen denn die Daten vor, als TB-Adressbücher (*.mab)?


    Als TB-Adressbücher. Das sind Daten früherer »Sammlungen«, die durch Neuinstallation des Systems gesichert wurden.

    Gruß
    Jan

  • Hilfeeeee - wo sind meine eMails? [Erledigt]

    • Jan-Portugal
    • 12. Januar 2011 um 13:02

    TB stationär 3.1.7 – POP – Windows 7 Ultimate

    Ein weiteres Problem: Es kommt die Meldung beim Versenden von eMails, der Ordner sei voll und könne keine weiteren Nachrichten aufnehmen.

    Wie das?! Welcher Ordner?

    Gruß
    Jan

  • Hilfeeeee - wo sind meine eMails? [Erledigt]

    • Jan-Portugal
    • 12. Januar 2011 um 11:18

    TB stationär 3.1.7 – POP – Windows 7 Ultimate

    Ich hätte gerne meine Accounts vervollständigt, aber ich weiß ja nicht, ob ich noch einmal ganz von vorne anfangen muss.

    Der Import der Adressbücher hat bestens geklappt. Also hab ich wenigstens schon mal diese Daten, da bin ich ja schon mal ein gutes Stück weiter gekommen. Allerdings betrifft das die Adressbücher, die ich im letzten Programm exportiren und ins aktuelle importieren konnte.

    Ich bin noch nicht so ganz dahinter gestiegen, wie ich nun alte Adressdaten, die irgendwo in einer Sicherungsdatei liegen, importieren kann.
    Aber damit werde ich mich noch auseinander setzen.

    Mit dem Import der eMails klappt das nicht ganz so gut. Ich kann zwar Daten Importieren, doch wenn man ganze Verzeichnisse mit Unterordnern auswählt, kommt allerhand »Müll« mit, mit dem man nichts anfangen kann. Das Löschen gestaltet sich überaus schwierig, weil man jeden Ordner einzeln löschen muss und jeder Löschvorgang ewig andauert. Zwar sind die Verzeichnisse »Send« und »Templates« vorhanden, doch herrscht da gähnende Leere. Auf die Vorlagen könnte ich ja verzichten, aber die gesendeten Mails wären schon wichtig.

    Hier habe ich wohl noch nicht die richtige Methode gefunden. Ich habe die Anleitung dazu zwar gelesen, aber die Beschreibung ist doch eher dürftig. Vielleicht hat hier jemand ja einen guten Vorschlag zu machen, wofür ich sehr dankbar wäre.

    Gruß
    Jan

  • Hilfeeeee - wo sind meine eMails? [Erledigt]

    • Jan-Portugal
    • 12. Januar 2011 um 10:25

    TB stationär 3.1.7 – POP – Windows 7 Ultimate

    Es geht ja schon gut wieder los.

    Ich habe also sämtliche Accounts neu angelegt. Habe jeden einzelnen mit einer Testmail getestet; sowohl der Versand wie auch der Empfang klappte bestens. Die Daten waren – wenn ich so vorgegangen bin wie in meinem letzten Beitrag erwähnt – sichtbar. Es ließ sich dabei natürlich nicht vermeiden, dass beim Empfang auch Nachrichten anderer Absender mit eingingen.

    Es waren also in jedem Account Daten vorhanden, zumindest die Testdatei.

    Die Überraschung: Als ich heute die Arbeit fortsetzte, waren keine eMails mehr vorhanden – futsch, weg!

    Ich bemerkte dies aber erst nachdem ich eMails sämtlicher Konten abgerufen hatte; da sah ich die Eingänge von heute – sonst nichts.

    Nach einem Blick in die Inbox-Dateien stellte ich fest, dass lediglich die Daten der heutigen Eingänge verzeichnet waren, nicht die von gestern.

    Was kann jetzt das wieder sein? So langsam vergeht mir nun doch wieder die Freude am Thunderbird.

    Hat hier jemand eine Idee, wo meine eMails von gestern stecken könnten, bzw. weshalb die abhanden gekommen sind?

    Gruß Jan

    Meine bisherigen Probleme bezogen sich auf die partable Version von TB. Die lag auf einem völliog anderen Datenträger. Es dürften also keine Zusammenhänge bestehen.

  • Hilfeeeee - wo sind meine eMails? [Erledigt]

    • Jan-Portugal
    • 11. Januar 2011 um 18:11

    Herzlichen Dank für die Links - werde mich da gerne umschauen.

    Gruß
    Jan

    PS: Habe jetzt 54 Accounts neu angelegt. Geht ja ratz fatz inzwischen, obwohl noch Probleme auftreten, wenn man die Daten nicht in den standardmäßig vorgesehenen Ordnern ablegt; ich habe eigene mit entsprechenden Bezeichnungen angelegt, damit ich sie nach einem Malheur schnell finde und importieren kann. Man muss nach dem Anlegen den TB schließen und wieder öffnen, dann findet er die Daten an der richtigen Stelle.

  • Hilfeeeee - wo sind meine eMails? [Erledigt]

    • Jan-Portugal
    • 11. Januar 2011 um 11:21

    Hallo und recht herzlichen Dank für die vielen informativen Hinweise!

    Ich habe mehr oder weniger gut die Zusammenhänge in Bezug auf den Virenscanner verstanden und werde dies noch einmal überdenken und umsetzen.

    Was die anderen Probleme angeht, so werde ich Thunderbird zunächst einmal als stationäre Version auf meinem Rechner installieren. Dann den Hinweis von Peter befolgen und eine portable Version damit irgendwie verbinden. Falls ich dazu Fragen habe, komme ich gerne wieder hierher zurück.

    Ich bin halt öfter mal für ein paar Wochen nicht in meinem Home-Ofice, weil ich in Portugal wohne und manchmal auch unterwegs in Deutschland bin und Zugriff auf meine Mail-Accounts haben muss.

    Mit dem TB Portable hat es lange gut funktioniert, doch jetzt scheint da wirklich der Wurm drin zu sein. Deshalb auch war der Hinweis sehr nützlich, dass offenbar andere Nutzer diese Probleme nicht haben. Das macht mich ja wieder hoffnungsfroh, denn – ehrlich gesagt – war mein Vertrauen in TB inzwischen etwas erschüttert.

    Okay, nun geht es an die Arbeit, nämlich dem Installieren von ein paar Dutzend Accounts. Ich möchte alles frisch machen. Dann wird importiert und alles ist gut – hoffe ich zumindest.

    Herzlichen Dank noch mal an alle!

    Beste Grüße
    Jan

    PS: Noch eine andere Frage. TB platziert die Accounts in der Reihenfolge des Anlegens, was in der täglichen Arbeit mit vielen Accounts nicht sehr übersichtlich ist, wenn welche nachkommen. Wo finde ich ein Add-on, mit dem ich die Reihenfolge der Accounts individuell verlegen kann?

  • Hilfeeeee - wo sind meine eMails? [Erledigt]

    • Jan-Portugal
    • 10. Januar 2011 um 11:43

    Hallo und guten Morgen,

    ich habe ein Phänomen entdeckt, das mir nun doch etwas Sorgen bereitet.

    Ich habe über die globale Suche eine eMail gesucht, die auch gefunden wurde. Ich habe dann oben in den blauen Text geklickt, der den Betreff anzeigt. Es öffnete sich daraufhin ein neues Fenster, ich klickte auf die Mail und ich hatte den gesamten Text vor mir – allerdings nur für kurze Zeit, denn nach zwei, drei Sekunden verschwand der Text. Als ich die Suche erneut startete, wurde die selbe Datei zwar wieder gefunden, auch waren im Suchergebnis die ersten sechs Zeilen zu lesen, wie es üblich ist, doch beim Klicken auf den Betreff öffnete sich wie gewöhnlich ein weiteres Fenster, aber sie enthielt die eMail nicht mehr.

    Wodurch könnte dies verursacht sein? Hat hier jemand einen Rat?

    Ich stellte auch fest, dass in einem Account die gesendeten eMail nicht mehr auffindbar sind. Was könnte das nun wieder sein?

    Zu dem in meinem letzten Beitrag erwähnten Problem mit dem Import hat hier niemand eine Erklärung? Es funktionierte eine Weile wunderbar, doch plötzlich ging es nicht mehr.

    Und ich habe leider auch noch keine Antwort auf meine Frage erhalten, ob ich einen stationären TB installiere soll und dann das Profil in einen TB Portable (Caschy) implementiere?

    Wo kann ich etwas erfahren über das angesprochene ZB-Userprofil? Mit der Suche bin ich da nicht fündig geworden.

    Es wäre schön, wenn ich Antworten finden könnte. Danke!


    Gruß
    Jan

  • Hilfeeeee - wo sind meine eMails? [Erledigt]

    • Jan-Portugal
    • 4. Januar 2011 um 15:47

    Hallo lieber Peter,

    herzlichen Dank für deine wirklich informative Beantwortung meiner Anfrage! Es hat sich insofern gelohnt, da ich einen Eindruck davon bekommen habe, wie das System Thunderbird funktioniert.

    Ich habe nach deiner wirklich beispielhaften Erklärung auch verstanden, dass der Virenscanner die Dateien jedes Mal wieder umcodieren muss, was ein gewaltiger Arbeitsaufwand sein muss. Ob dieses System allerdings optimal ist, wage ich nach dem Verlust mehrerer Daten zu bezweifeln, zumal es die Konsequenz sein müsste, den Virenscanner abzuschalten – wozu ich keinesfalls bereit bin. Auch dies scheint keine optimale Lösung zu sein, die für das System von Thunderbird sprechen könnte.

    Ich weiß dein Engagement, mir dies erklärt zu haben, sehr zu schätzen. Ich kann allerdings nicht davon ausgehen, dass mein Datenverlust mit zu großen Datensätzen zu tun haben kann. Dagegen spricht, dass sämtliche Accounts zusammengenommen derzeit eine Größe von 1,6 GB einnehmen und ich jeder Menge Unterordner angelegt habe, wo ich die Datensätze ablege. Außerdem konnte ich keine Datensätze finden, die binären Müll anzeigen. Das Problem scheint deshalb anderswo zu liegen. Dafür spricht auch, dass die Daten nicht nur in einem Account fehlen, sondern in mehreren, auch solchen, die generell nur aus wenigen eMails bestehen.

    Mein Scanner ist – ich hatte das in meinmem Beitrag oben schon mal angegeben – G-Data. Aktuelle Version – versteht sich. Ausgehende eMails lasse ich nicht prüfen, mögliche Viren oder ähnliches lasse ich nicht löschen, sondern in Quarantäne verlegen. Ich gehe davon aus, dass mein System weitestgehend virenfrei sein dürfte, zumal ich einmal wöchentlich einen Komplettscann durchlaufen lasse.

    Jede Datei abzulösen und einzeln zu scannen, wäre bei mir ein Arbeitsaufwand, der einen 24-Stunden-Tag mehr als ausfüllen würde; drei, vier Stunden davon möchte ich dann auch noch im Schlaf zubringen – ist also gar nicht machbar.

    Du sagst, dass das TB-Userprofil immer als Ausnahmeregel beim Scanner eingetragen sein sollte, aber die eMail sind doch ein Bestandteil des Userprofils. Oder? Wenn es hier Beiträge gibt, wo man sich entsprechend orientieren könnte, wäre ich dir recht dankbar, wenn du mir einen Link anbieten könntest. Und wenn du schon dabei bist, bitte auch, wo ich etwas über das Komprimieren nachlesen könnte.

    Ja, du hast das Problem Mailclient und AV-Scanner wirklich ausgiebig behandelt; nochmals meinen Dank dafür.

    Ich erwähnte auch, dass der Import nicht mehr funktioniert. Ich hatte nach einer Neuinstallation des TB Portable mit dem entsprechenden Add-on viele Datensätze importieren können, doch dann plötzlich versagte er seinen Dienst. Was kann das denn nun wieder sein?

    Aber ich werde gerne deinem Tipp folgen und die Version von Caschy installieren. Verstehe ich das richtig, dass ich ein stationären TB installiere, dann aber das Profil in einen TB Portable (Caschy) implementiere? Wo kann ich etwas erfahren über das von dir angesprochene ZB-Userprofil?

    Soweit für den Augenblick – und nochmals meinen allerherzlichsten Dank für deinen Zeiteinsatz.

    Liebe Grüße
    Jan

  • Hilfeeeee - wo sind meine eMails? [Erledigt]

    • Jan-Portugal
    • 27. Dezember 2010 um 02:53

    Hallo und guten Morgen lieber Peter,

    zunächst einmal herzlichen Dank für deine Hilfestellung!

    Nun, viel weiter gekommen bin ich allerdings nicht, um nicht zu sagen: kein Stück. Das mag zum einen wohl auch daran liegen, dass ich befürchte, dich nicht richtig verstanden zu haben, denn ich habe das so aufgefasst, dass man die eMails nicht vom Virenscanner prüfen lassen sollte, worauf ihr ja »immer und immer und immer wieder« hinweist. Deine Befürchtung ist in diesem Falle denn ja auch, dass ich das bei der portablen Version wohl nicht garantieren könne.

    Richtig, allerdings auch nicht bei der stationären. Vor allem aber auch deshalb, weil ich – wohl fälschlicherweise, wie es nun scheint – bisher davon ausgegangen bin, dass Virenscanner gerade für den Empfang von eMails besonders wichtig seien, weil sich besonders auch dort böse Wichte versteckt haben könnten. Und in der Tat wurden mir vor ein paar Wochen drei Stück unbestellt angeliefert und vom Scanner (G-Data) erwischt. Okay, nicht viel, wenn man bedenkt, dass bei mir täglich im Schnitt so an die 50 bis 60 eMails eingehen, aber trotzdem – so dachte ich zumindest – sei auch ein einziger dieser gefährlichen Dinger nicht gerade ein sehr erfreuliches Geschenk. Hier muss ich dann wohl gründlich umdenken. Oder was meinst du?

    Wie du also sagst, lieber Peter, weist ihr ja immer und immer und immer wieder darauf hin, keinen Virenscanner einzusetzen, nun weiß ich aber nicht, wo das geschieht. Möglicherweise hier im Forum, doch wäre das wohl etwas zu spät, denn bevor jemand ein Programm installiert und nutzt, wird er sich kaum in allen Foren nach derartigen Warnungen umschauen. Das müsste dann ja wohl in so etwas wie einem Hinweis bei der Installation geschehen; ist mir allerdings tatsächlich nicht aufgefallen.

    Aber auch jetzt, nachdem bei mir ein Problem aufgetaucht ist, habe ich natürlich nicht das ganze Forum danach abgesucht, ob ich einen Virenscanner hätte einsetzen sollen oder besser lieber nicht; deshalb scheint mir dieser Hinweis von dir hier etwas deplatziert.

    Der Hinweis von dir, dass ich zu Beginn bereits hätte erwähnen sollen, dass ich eine portable Version im Einsatz habe und auch welche, scheint mir sehr berechtigt. Allerdings glaube ich nicht, dass das von mir geschilderte Problem hiermit in Zusammenhang zu bringen ist. Dennoch hätte ich es erwähnen sollen – sorry!

    Sagt dir dieser Hinweis etwas, was mein TB Portable angeht: »Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 6.1; de; rv:1.9.2.8 ) Gecko/20100802 Thunderbird/3.1.2 tbf«.

    Ich habe mir in einem Account sämtliche infrage kommenden Dateien angeschaut, nicht eine einzige weist so etwas wie »binären Müll« auf. Alles ist zu entziffern.

    Aber findest du es denn nicht merkwürdig, dass im Suchprogramm eine Reihe von Dateien aufgeführt sind, aber wenn ich darauf klicke sich ein völlig leeres Fenster auftut? Das ist doch alles andere als normal.

    Und was könnte es sein, dass völlig klar erkennbare eMails im Posteingang nach der von Graba vorgeschlagenen Komprimierung nun auch weg sind? Das darf doch wohl eigentlich auch nicht sein – oder?

    Was also könnte ich noch tun, um an meine eMails zu kommen? Wäre schön, wenn mir jemand hier eine Lösung anbieten könnte, denn einige davon waren wirklich sehr wichtig. Aber du sagtest ja, wenn ich sie lesen könnte, dann sehen wir weiter. Also schauen wir mal ... danke!


    Liebe Grüße
    Jan

  • Hilfeeeee - wo sind meine eMails? [Erledigt]

    • Jan-Portugal
    • 22. Dezember 2010 um 09:40

    Hallo Graba,

    herzlichen Dank für deine Unterstützung.

    Ich bin wie vorgeschlagen vorgegangen mit dem Ergebnis, dass jetzt alle Dateien – etwa ein Dutzend in dem einen Posteingang – weg sind. Bei den anderen habe ich es lieber gar nicht erst probiert.

    Ich habe auch die Hinweise bei den von dir gesetzten Links gelesen. An der Größe einzelner Ordner wird es wohl nicht liegen, denn dagegen würde auch sprechen, dass ab einem bestimmten Zeitpunkt die Daten in mehreren Ordnern fehlen. Und: Ich hatte dieses Phänomen bereits schon einmal, und danach lief alles glatt bis vor ein paar Tagen. Die Ordner müssten seit dem ja noch größer geworden sein.

    Daran also liegt es wohl kaum, zumal ich Ordner in ein, zwei Accounts erst ziemlich neu angelegt hatte und diese keine Größe von 2 GB erreicht haben können.

    Was also könnte es noch sein?

    Noch ein Hinweis: Es handelt sich um Thunderbird Portbale. Aber das dürfte wohl nur ein paar Daten betreffen, worin sich die Versionen unterscheiden. Betriebssystem WIN 7 Ultimate.

    Und noch etwas. Vor ein paar Monaten hatte ich Dateien mit einem Add-on importiert. Das funktionierte eine Weile auch hervorragend, doch irgendwann ging nichts mehr. Zwar liegen Daten vor, doch wenn ich auf die Ordner zugreifen möchte, dreht sich nur die Eieruhr. Unendlich.

    Was könnte ich nun noch tun?


    Gruß
    Jan

  • Hilfeeeee - wo sind meine eMails? [Erledigt]

    • Jan-Portugal
    • 20. Dezember 2010 um 09:23

    Thunderbird 3.1.2 - POP

    Hilfeeeeee ... ein Teil meiner eMails ist verschwunden.

    Ich habe mehr als ein Dutzend Accounts und jetzt stelle ich fest, dass bei zweien davon ältere eMails fehlen; vor ein paar Tagen war noch alles paletti. Zu sehen bekomme ich lediglich die der letzten Tage.

    Gehe ich auf Suche über das Suchprogramm, werden mir beispielsweise in der Übersicht 10 von 12 eMails angezeigt, doch klicke ich auf das eine oder andere, offnet sich zwar das Fenster - dort aber gähnende Leere.

    Irgendwo werden die also noch stecken. Doch wo? Und weshalb wird nichts angezeigt?

    Kennt hier jemand das Problem? Ich wäre sehr dankbar, wenn ich mit eurer Hilfe meine eMails wieder hätte.

    Danke!


    Gruß
    Jan

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™