Hallo graba, sflengfe und Peter,
vielen Dank für Eure Hilfe und Hinweise. (Und entschuldigt, dass ich mich erst so spät melde. War heute viel unterwegs.)
Habe jetzt beim Provider (1 und 1) die Einstellung geändert. (Hätte ich ja wohl selbst drauf kommen können. Aber manchmal ist man etwas vernagelt ...)
Diese betroffene E-Mail-Adresse ist relativ neu und von jemand anderem eingerichtet worden - mit Spam-Schutz. Bei den anderen E-Mail-Adressen hatte ich das nicht gemacht.
Nun ist dieser Spam-Schutz deaktiviert und wir können alles wieder Thunderbird überlassen. Das klappt nämlich prima! - Und außer den E-Mails von UPS hat er wirklich alles gelernt. Nur bei denen meint er manchmal, es sei Junk. - Hat er manchmal wohl auch recht.
Ganz lieben Dank nochmal an Euch!
Birgit
P. S.: Den ominösen Spam-Ordner bei 1 und 1 habe ich allerdings nicht gefunden. Aber deren "Webmailer 2.0" ist sowíeso nicht gerade mein Lieblingsaufenthaltsort ....