1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mstep

Beiträge von mstep

• Wie CSV import von Gruppen von Adressen

• mstep
    • 28. Juni 2020 um 12:51

Danke Sehvornix für die schnelle Antwort. Ja ich mache für jeden Reiter eine eigene CSV Datei. Den Import werde ich dann wohl auf meinem Rechner testen müssen.

Die Felder richte ich in der richtigen Reihenfolge selber ein, ready to import. Schade, dass es keine Möglichkeit gibt, in einem reservierten Feld den "Listennamen" - was ich als "Gruppe" bezeichnet habe einzutragen. War jetzt nicht klar! Noch ein Versuch: Warum gibt es in den vorgegebenen Feldnamen nicht ein Feld "Listennamen"? Dann könnte ich mir die Arbeit mit den neun verschiedenen CSV pro Data-Sheet ersparen und eine einzige CSV-Datei daraus machen.

Nochmal Danke!

Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee!

• Wie CSV import von Gruppen von Adressen

• mstep
    • 28. Juni 2020 um 10:45

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Aktuelle Version
    • macOS Catalina
    • IMAP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX):
    • Sync-Add-on für Online-Adressbuch?: ?
    • Eingesetzte Antivirensoftware: NO
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): NO

Hallo an alle. Ich selbst arbeite mit dem Apple Mail.app Programm. Deshalb kann ich die oben aufgeführten Fragen nicht beantworten.

Meine Aufgabe ist es eine riesige Adress-Datenbank für den Import vorzubereiten. Mein Plan ist eine .csv Datei zu erstellen. Alles ist soweit klar, nur eines nicht: in den vorgegebenen Feldern befindet sich keine "Gruppe" oder etwas ähnliches. Ich habe 9 Reiter in der Excel Datei die als Gruppe importiert werden müssen.

Die vorgegebenen Felder sind:

```

First Name, Last Name, Display Name, Nickname, Primary Email, Se- condary Email, Screen Name, Work Phone, Home Phone, Fax Number, Pager Number, Mobile Number, Home Address, Home Address2, Home City, Home State, Home Zipcode, Home Country, Work Address, Work Address2, Work City, Work State, Work Zip, Work Country, Job Title, Department, Organization, Web Page 1, Web Page 2, Birth Year, Birth Month, Birth Day, Custom 1, Custom 2, Custom 3, Custom 4, Notes

```

Rein theoretischer Lösungsvorschlag: in Thunderbird im Adress-Buch eine Gruppe erstellen, auswählen, und die entsprechende Gruppe darin importieren. Geht das so?

Danke für Eure Hilfe

marek

• Datanbank wiederherstellen? Nur noch ein Datum in Mailbox

• mstep
    • 10. November 2011 um 18:50

Thunderbird-Version: 8.0
    Betriebssystem + Version: Lion, 10.7.2
    Kontenart (POP / IMAP): POP3
    Postfachanbieter (z.B. GMX):

Problembeschreibung:

Hallo an alle!

Ich fürchte meine Mailbox wird langsam zu groß und Thunderbird schafft das alles nicht mehr zu indexieren. Die Daten unter "Date" (mein Betriebssystem und TB sind in Englischer Version) zeigen nur noch ein Datum an: 05.01.2011 - nur die Mails vom heutigen Tage werden noch richtig nur mit der Uhrzeit angezeigt. Die Message Source ist mit den richtigen Daten gespeichert. Gibt es ein Wiederherstellen der Datenbank?

Danke für Eure Hilfe

marek

• Profil wieder herstellen

• mstep
    • 2. März 2011 um 21:17

Danke Ingo!

Inzwischen habe ich mein Problem mit Thunderbird selbst gelöst. Es war aber nicht ganz einfach. Damit das Forum davon auch profitiert, - vor allem die Mac-User - mache ich eine Zusammenfassung der Dinge, die ich getan habe. Zunächst habe ich Thunderbird noch einmal gestartet, um zu sehen, ob das Adressbuch angezeigt wird. Es wurde angezeigt. Die Strategie war also folgende: starte den Profilmanager von Thunderbird und lege ein neues Profil an. Mein altes Profil lag im Ordner Documents, das neue hatte wieder den Default-Ordner ~/Library/Thunderbird/Profiles/xxxxx.marek

xxxxxx ist eine Nummer die im Profilmanager vorgeschlagen wird und marek ist der Name wie ich das Konto im Profilmanager nennen wollte.

Jetzt bin ich den Ratschlägen auf der Seite

http://kb.mozillazine.org/Transferring_d…e_-_Thunderbird

gefolgt und zwar in der Shell. Wer diese Sachen in der Shell nach machen möchte, muss sich schon etwas auskennen. Natürlich muss er die Ordner so benennen, wo sie bei ihm genannt werden. Diese Befehle in der Shell können also nicht mit Copy & Paste nachgemacht werden! Sonst ist es besser das manuell im Finder zu machen:

Der Profilmanager wird in der Shell im MacOS folgendermaßen gestartet:

% /Applications/http://Thunderbird.app/Contents/MacOS/thunderbird-bin -profilemanager

Bitte das %-Zeichen nicht eingeben; das ist nur ein Symbol für die Shell die ich verwende (tcsh). Hier neues Profil anlegen. Dann quit . Thunderbird darf nicht aktiv sein. Auch während der folgenden Befehle:

% rm ~/Library/Thunderbird/Profiles/sj6jsvi2.marek/extensions.cache
    % rm ~/Library/Thunderbird/Profiles/sj6jsvi2.marek/extensions.ini
    % rm ~/Library/Thunderbird/Profiles/sj6jsvi2.marek/extensions.rdf

Das entfernt (rm = remove) die extensions* Dateien in dem neuen Profil; ~ ist eine Abkürzung für den Home-Ordner, also für /Users/username/

Jetzt werden einige Dateien von dem Backup-Ordner in den neuen Profilordner kopiert (cp = copy) wobei erst die Datei die kopiert werden soll und dann der Ort wohin genannt werden, und zwar in einer Zeile.

% cp ~/Documents/Thunderbird_out/Profiles/7shrd16j.default/training.dat ~/Library/Thunderbird/Profiles/sj6jsvi2.marek/
    % cp -r ~/Documents/Thunderbird_out/Profiles/7shrd16j.default/cookies.txt ~/Library/Thunderbird/Profiles/sj6jsvi2.marek/
    % cp ~/Documents/Thunderbird_out/Profiles/7shrd16j.default/abook.mab ~/Library/Thunderbird/Profiles/sj6jsvi2.marek/
    % cp ~/Documents/Thunderbird_out/Profiles/7shrd16j.default/history.mab ~/Library/Thunderbird/Profiles/sj6jsvi2.marek/
    % cp -r ~/Documents/Thunderbird_out/Profiles/7shrd16j.default/Mail ~/Library/Thunderbird/Profiles/sj6jsvi2.marek/

Der "switch" -r ist bei dem letzten Befehl wichtig, weil hier ein Ordner "Mail" mit allen Unterordnern kopiert werden soll. -r meint hier recursiv.

% cp ~/Documents/Thunderbird_out/Profiles/7shrd16j.default/key3.db ~/Library/Thunderbird/Profiles/sj6jsvi2.marek/
    % cp ~/Documents/Thunderbird_out/Profiles/7shrd16j.default/signons.txt ~/Library/Thunderbird/Profiles/sj6jsvi2.marek/
    % cp ~/Documents/Thunderbird_out/Profiles/7shrd16j.default/cert8.db ~/Library/Thunderbird/Profiles/sj6jsvi2.marek/
    % cp ~/Documents/Thunderbird_out/Profiles/7shrd16j.default/cert8.db ~/Library/Thunderbird/Profiles/sj6jsvi2.marek/
    % cp ~/Documents/Thunderbird_out/Profiles/7shrd16j.default/signons.txt ~/Library/Thunderbird/Profiles/sj6jsvi2.marek/
    % cp ~/Documents/Thunderbird_out/Profiles/7shrd16j.default/prefs.js ~/Library/Thunderbird/Profiles/sj6jsvi2.marek/

In der Shell wechselt man natürlich in einen der Ordner, entweder den alten oder den neuen, um dann einen Ordner in dem man sich befindet nur mit einem Punkt abzukürzen. Wenn ich mich also im neuen Profil befinde, kann ich den letzten Befehl so abkürzen:

% cp ~/Documents/Thunderbird_out/Profiles/7shrd16j.default/prefs.js .

Übersetzt heißt dieser letzte Befehl: kopiere die Datei prefs.js die sich in dem Ordner HOME/Thunderbird_out/usernr.nusername/ befindet in den Ordner in dem sich die Shell gerade befindet.

Hoffentlich nutzt das jemandem, wenn diese Zusammenfassung auch etwas lang geworden ist.

Schönen Abend wünscht

marek

• mstep
    • 2. März 2011 um 10:07

Hallo alle!

Schade, dass mir hier niemand helfen kann. Bitte, könnte mir jemand einen Link geben, in ein entsprechendes Englisch sprachiges Forum? Vielleicht sind da ja mehr Leute.

Was ich noch versucht habe: Externe Platte mit Backup angeschlossen, den Path zum Profil eingestellt. Dann meldet aber Thunderbird einen Skriptfehler; und beim Restart ist der selbe Schrott zu sehen, wie auf meiner Hauptplatte.

Gibt es keinen Befehl: reconstruct the database ? Please! Alle Mails von einem Jahr sind verschwunden, alle Email-Adressen auch!

marek

• mstep
    • 1. März 2011 um 09:35

Hallo alle! Mein erstes Posting hier, und auch mein erstes Problem mit Thunderbird.

Zunächst die Versionen:

Thunderbird: 3.1.6
    POP accounts, davon etwa 5
    MacOS X: 10:6.6
    alle Updates sind installiert (auch Pluginns)

Durch einen falschen Befehl in der Shell ist mein Profil TB in einen Unterordner von Documents gerutscht. TB war leider offen. Ich habe dann TB beendet, den Ersatz-Ordner, den TB inzwischen angelegt hat in den Papierkorb. Aber beim Neustart mit dem "neuen alten" TB-Profil-Ordner kam nur heilloses Durcheinander zu Tage.

Inzwischen habe ich folgendes getan: den originalen Profil-Ordner umbenannt. Das Backup von einer externen Festplatte geholt, das ebenfalls nur Schrott zeigt.

Die Datei profiles.ini zeigt die richtige Profil nr.

[General]
    StartWithLastProfile=1

[Profile0]
    Name=default
    IsRelative=1
    Path=Profiles/7shrd16j.default

Der Path zu dem Profil im Menu zu finden Tools > Account Settings ist richtig ausgewählt (befindet sich bei mir im Documents Ordner). Meine Versuche die Datenbank wiederherzustellen:

In der Shell:
    % find . -iname "*.msf" -delete

was alle *.msf Dateien vernichtet. Neustart von TB hat Hoffnung gemacht, es gibt ein paar Unterordner mehr, die vorher schon da waren, aber alles bleibt leer.

Dann habe ich versucht TB mit ALT zu starten, was ein sehr Macintosh artiger Befehl wäre, um TB zu zwingen die Datenbank neu zu erstellen. Aber diesen Befehl gibt es wohl nicht ...

Was kann ich bitte noch machen? Alle Emails über ein halbes Jahr sind verloren ...

Danke für Eure Geduld

marek

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™