Posts by rodario

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68.9.0
    • Betriebssystem + Version: MacOS 10.14.6
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): posteo
    • PGP-Software / PGP-Version: Enigmail 2.1.6
    • Eingesetzte Antivirensoftware: ?
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): ?


    Hallo,


    nach Einrichtung von Enigmail, dem Erzeugen eines Schlüsselpaare und Import eines öffentlichen Schlüssels eines Bekannten können signierte und verschlüsselte Mails empfangen und entschlüsselt werden.
    Wird auf diese verschlüsselte Mail geantwortet, dann sind die Symbole für Verschlüsselung (Schloß) und Signieren (Stift) nicht aktiv. Die Antwort kann nicht verschlüsselt/signiert erstellt werden.


    Auch eine neue Mail an den Versender der zuvor empfangenen, verschlüsselten und signierten Mail kann nicht verschlüsselt und signiert werden, da wiederum die zwei Symbole inaktiv sind.

    Auch über das Menü "Enigmail" können diese Optionen nicht aktiviert werden.

    Es war zuvor nach der Einrichtung von Enigmail der "Junior Modus" aktiv, der aber wieder deaktivert wurde und der "normale" PGP-Modus aktiv ist.
    Das eigene Schlüsselpaar (privater und öffentlicher Schlüssel) liegen vor und sind eigentlich wohl korrekt. (Die empfangene, verschlüsselte Mail konnte ja entschlüsselt werden.)

    In einer Empfängerregel ist eingestellt, dass immer verschlüsselt und signiert werden soll. In den Allgemeinen Enigmail-Einstellungen ist konfiguriert, dass immer verschlüsselt werden soll, wenn möglich.


    Was könnte Ursache sein, dass die Symbole "Verschlüsseln " und "Signieren" beim Mailversand inaktiv sind?

    Gruß
    Rodario


    Hallo,


    gibt es eine Möglichkeit, die in Thunderbird definierten Filterregeln zu gruppieren?
    Mit der Zeit ist die Anzahl der Filterregeln immer weiter angewachsen. Um noch irgendwie
    einen Überblick zu behalten, habe ich die bestehenden Filter durch geeignete Namensgebung
    in Kategorien eingeteilt.
    Jedoch ist damit die Filterliste immer noch recht lang und unübersichtlich.


    Gibt es eine Möglichkeit, Filterregeln in Gruppen zusammenzufassen? Damit könnte die
    Gesamtliste der Filter deutlich übersichtlicher werden und damit auch der Pflegeaufwand
    reduziert werden.


    TB 3.1.9, Konto POP3, Windows XP SP3