Mail-Versand: Symbole für Verschlüsselung und Signieren nicht aktiv

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68.9.0
    • Betriebssystem + Version: MacOS 10.14.6
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): posteo
    • PGP-Software / PGP-Version: Enigmail 2.1.6
    • Eingesetzte Antivirensoftware: ?
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): ?


    Hallo,


    nach Einrichtung von Enigmail, dem Erzeugen eines Schlüsselpaare und Import eines öffentlichen Schlüssels eines Bekannten können signierte und verschlüsselte Mails empfangen und entschlüsselt werden.
    Wird auf diese verschlüsselte Mail geantwortet, dann sind die Symbole für Verschlüsselung (Schloß) und Signieren (Stift) nicht aktiv. Die Antwort kann nicht verschlüsselt/signiert erstellt werden.


    Auch eine neue Mail an den Versender der zuvor empfangenen, verschlüsselten und signierten Mail kann nicht verschlüsselt und signiert werden, da wiederum die zwei Symbole inaktiv sind.

    Auch über das Menü "Enigmail" können diese Optionen nicht aktiviert werden.

    Es war zuvor nach der Einrichtung von Enigmail der "Junior Modus" aktiv, der aber wieder deaktivert wurde und der "normale" PGP-Modus aktiv ist.
    Das eigene Schlüsselpaar (privater und öffentlicher Schlüssel) liegen vor und sind eigentlich wohl korrekt. (Die empfangene, verschlüsselte Mail konnte ja entschlüsselt werden.)

    In einer Empfängerregel ist eingestellt, dass immer verschlüsselt und signiert werden soll. In den Allgemeinen Enigmail-Einstellungen ist konfiguriert, dass immer verschlüsselt werden soll, wenn möglich.


    Was könnte Ursache sein, dass die Symbole "Verschlüsseln " und "Signieren" beim Mailversand inaktiv sind?

    Gruß
    Rodario


  • Hi,


    bei Enigmail gibt es manchmal merkwürdige Effekte, so hast du u.U. andere Optionen, wenn du ein vorhandenes, älteres Profíl benutzt, als mit einem frisch eingerichteten. Wie bei vielen Problemen könnte auch hier ein neues Profil helfen, auch wenn das einen gewissen Aufwand bedeutet.

    Als Alternative fällt mir noch ein, dass du nach versteckten Optionen suchen könntest, über Einstellungen / Allgemein / Erweitert /Konfiguration bearbeiten - und dann Enigmail eintippen. Die Optionen haben recht kryptische Namen, aber vielleicht fällt dir dort etwas auf, insbesondere bei denen mit status "geändert".


    cu, frog

    Das Problem konnte gelöst werden.
    Es war einfach ein fehlender Konfigurationsschritt:

    In den Kontoeinstellungen des betreffenden Mailkontos war die Option zur Aktivierung/Verwendung von OpenPGP nicht gesetzt.
    Nach setzen der Checkbox waren Verschlüsselung und Signieren sofort verwendbar.