1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Rianna

Beiträge von Rianna

• 1
  • 4
  • 5
  • 6
  • 9
  • Bestimmte virtuelle Ordner mit Nachrichten einfärben

• Rianna
    • 15. September 2013 um 16:41

Ja, das mit der Schriftgröße könnte natürlich auch noch helfen. Ich fürchte halt nur den "Gewöhnungseffekt", wenn der Ordner immer gleich aussieht, egal ob was drin ist oder nicht. Auf der anderen Seite muss man ja froh sein, dass man TB überhaupt schon so extrem anpassen kann.

Ich abonnieren den Thread auf jeden Fall, falls sich noch was ergibt.

Darf ich noch schnell OT fragen, ob die hellblaue Hintergrundfarbe eine userchrome Anpassung oder ein Theme ist?

Danke Dir!

• Rianna
    • 15. September 2013 um 14:22

Hallo Mapenzi,

Danke, das hat jetzt alles so geklappt. Ich habe den Ordner nun ganz einfach nur "erledigen" genannt. Allerdings fürchte ich, dass sich die Einfärbung und das Icon mit der Zeit auch abnutzt und ich nicht mehr drauf achte, wenn der Ordner immer eingefärbt ist, auch wenn keine Nachricht drin ist. Bei neuen Nachrichten einzufärben macht für mich wenig Sinn, da in dem Ordner nur als "zu erledigen" getaggte Mails landen, und die tagge ich entweder selber oder sie werden direkt schon im Posteingang per Filter von bestimmten Absendern getaggt, so dass ich sie da auch sofort farbig sehe. Es sieht aber so aus, als geht es einfach nicht, dass man einen Ordner generell nur einfärben lässt, wenn Nachrichten drin sind, egal ob neu, ungelesen oder sonstwas. Nun lasse ich es halt erstmal so.

Danke Dir für die Hilfe und noch einen schönen Sonntag!

• Rianna
    • 14. September 2013 um 20:22

Also ich schaffe es einfach nicht, nur den einen speziellen virtuellen Ordner zu ändern, den Ordnernamen nimmt TB einfach nicht. Falls Du morgen noch eine Idee hast, würde ich mich freuen, ich mache für heute auch Schluss!

Schönen Abend noch und Danke!

• Rianna
    • 14. September 2013 um 19:40

Ja nur anscheinend akzeptiert Thunderbird nicht die Namen der einzelnen virtuellen Ordner, sondern man kann nur alle virtuellen Ordner gleich umfärben oder allen das gleiche neue Icon geben. Ich will aber doch nur einen bestimmten virtuellen Ordner färben... Ich fürchte, ich muss doch mein Siebhirn mehr zusammennehmen...

• Rianna
    • 14. September 2013 um 19:02

Ich hab das Add-On doch schon und klar, ich sehe auch, wieviele Mails da drin sind, aber ich registriere es einfach schon nicht mehr. Das ist ja mein Problem. Denn es werden ja von jedem Ordner die Anzahl Mails angezeigt, und da mittendrin fällt es eben überhaupt nicht mehr auf.

Zur Not muss ich es echt so machen und den Ordner komplett einfärben, aber ich vermute, wenn der immer eine bestimmte Farbe hat geht das nach ein paar Tagen auch an mir vorbei...

Aber auf jeden Fall vielen Dank für Deine Hilfe!

Edit: So, hab jetzt den Ordner ganz eingefärbt aber das Problem ist, ich kann tatsächlich keinen einzelnen virtuellen Ordner einfärben sondern nur alle. Das mit dem Ordnernamen geht nicht, Thundebird akzeptiert nur "specialFolders-Virtual" exakt so geschrieben und dann färbt es sämliche virtuellen Ordner in der gleichen Farbe ein.

• Rianna
    • 14. September 2013 um 12:19

Hallo Mapenzi,

Danke für Deine Antwort, mein Ordnercode müsste dann also "specialFolder-zu erledigen" (ohne Anführungszeichen) heissen, oder darf da kein Leerzeichen sein?

Ich habe aber nun immer noch das Problem, dass sich der Ordner nicht einfärbt, wenn generell Nachrichten drin sind, sondern nur, wenn neue dazugekommen sind. Ich hätte es gerne, dass er eine andere Farbe hat, solange überhaupt Nachrichten drin sind. Sprich erst wenn ich alles abgearbeitet habe und der Ordner leer ist, soll er wieder unauffällig wie alle anderen Ordner aussehen.

• Termin in Nachricht umwandeln: leider ohne Datum + Zeit

• Rianna
    • 13. September 2013 um 18:51

Wenn's das mal auf Deutsch gäbe...

• Rianna
    • 13. September 2013 um 15:00

Danke für Deine Antwort!

Das Add-On habe ich schon, aber ich habe festgestellt, dass ich das schon gar nicht mehr wahrnehme, deswegen suche ich halt nach einer etwas auffälligeren Möglichkeit, den Ordner entsprechend zu kennzeichnen.

• Termin in Nachricht umwandeln: leider ohne Datum + Zeit

• Rianna
    • 13. September 2013 um 14:13

Mit geht es genauso, zumal die Sache mit den Einladungen oft nicht richtig funktioniert, vor allem wenn sich am Termin was ändert. Ich würde mir auch wünschen, dass die Umwandlung von Terminen zu E-Mails gleich alle Angaben enthält...

• Rianna
    • 13. September 2013 um 14:10

Thunderbird-Version: 17.0.8
    Betriebssystem + Version: XP SP3
    Lightning-Version: 1.9.1

Hallo,

gibt es auch die Möglichkeit, bestimmte Ordner einzufärben, wenn generell Nachrichten enthalten sind, egal ob neu, ungelesen oder sonstwas? Konkret geht es mir darum, dass ich einen bestimmten virtuellen Ordner habe, dessen Name eine andere Farbe bekommen soll, sobald sich in ihm Mails befinden. Was ich bisher gefunden habe waren immer nur CSS Codes für neue oder ungelesen Nachrichten. Das zweite Problem, mir scheint es gibt nur generell einen Code für virtuelle Ordner, aber man kann nicht sagen virtueller Ordner XY. Oder hab ich da was übersehen?

Danke,
    Rianna

• Terminvorlagen möglich?

• Rianna
    • 8. September 2013 um 19:15

Danke Dir EDV Oldi!

Schade, dass das nicht geht, würde ja Sinn machen, wo es bei E-Mails ja auch Templates gibt. Ich muss mal überlegen, wie ich das dann am besten mache...

• Terminvorlagen möglich?

• Rianna
    • 8. September 2013 um 16:07

Thunderbird-Version: 17.0.8
    Betriebssystem + Version: XP SP3
    Lightning-Version: 1.9.1

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit für Termine, die öfter mal wiederkehren, so eine Art "Vorlage" zu speichern? Wo also der Terminname und Beschreibung gespeichert werden können und man dann nur das Datum beim erneuten Termin neu eintragen muss? Das fände ich enorm hilfeich, aber entweder bin ich zu blöd, diese Funktion zu finden oder es gibt sie wirklich nicht (eventuell über Add-On?)

Danke und schönen Sonntag allerseits,
    Rianna

• Synchronisieren PC - PC - Smartphone

• Rianna
    • 2. September 2013 um 16:54

Das ist ja ätzend. Danke für die Info.

• Synchronisieren PC - PC - Smartphone

• Rianna
    • 2. September 2013 um 15:46

Ich hab jetzt etwas rumgelesen und verstehe eines noch nicht ganz. Wenn ich die Dropbox benutze, wieso brauche ich da noch ein Synchronprogramm zum Androiden? So wie ich das verstanden habe, kann man in der Dropbox App auf dem Smartphone auswählen, dass man bestimmte Favoritendateien automatisch aktualisieren lassen kann. Da müsste man doch dann einfach die .ics auswählen. Diese werden dann von einem Kalenderprogramm, was .ics einziehen kann, ausgelesen und fertig. Oder wo ist da mein Denkfehler?

• Google CalDAV API wird eingestellt!

• Rianna
    • 2. September 2013 um 12:50

Englisch kann ich schon, aber das hilft bei diesem Fachchinesisch nicht viel... Aber ich fasse mal zusammen, wie ich die beiden Links verstanden habe:

Diese neue Authentifizierung betrifft nur externe Schnittestellen, die die Kalender per CalDav einbinden, also z.B. Lightning. Der interne Andoidkalender bei Smartphones wird anders eingebunden und da ändert sich nichts... Ich hoffe mal, das ist jetzt so richtig.

Danke Dir edvoldi!

• Rianna
    • 2. September 2013 um 11:59

Da Frage ist nur, wie und an welche Android Versionen es angepasst wird. Ich hab leider ein älteres Smartphone mit Gingerbread, für das es kein Upgrade auf die 4er Versionen gibt. Ich glaube, ich schau mich lieber doch vorsorglich nach einer Alternative um.

• Google Kalender über CalDav funktionieren nicht mehr (erl.)

• Rianna
    • 2. September 2013 um 11:50

Toll, heute geht mein Google Hauptkalender nicht mehr. Und das ohne offline Häkchen. Langsam vermute ich, dass es doch an dieser CalDav Umstellung liegt, die bei Google in der Mache ist.

• Rianna
    • 2. September 2013 um 11:39

Ich hoffe, das ist jetzt nicht zu OT, aber gibt es Infos darüber, ob sich bei Androiden Smartphones auch etwas ändert? Denn falls da die Google Kalender nicht mehr gehen sollten, müsste ich mich doch noch schnell nach einer Alternative umschauen, die ähnlich komfortabel mit Lightning und Smartphone zusammenarbeitet.

Danke,
    Rianna

• Rianna
    • 1. September 2013 um 18:53

Naja, Probleme kann es immer mal geben, vor allem wenn Clouds oder Server dazwischen sind. Im Prinzip funktioniert es sehr gut, aber wenn es Probleme gibt dann halt gleich über mehrere Tage. Ich hatte jetzt 2 Mal Probleme, seit ich es nutze, und das ist immerhin fast ein Jahr.

• Rianna
    • 1. September 2013 um 17:04

So schnell gehts... Kaum hab ich erledigt geschrieben ist einer der Kalender auch ohne offline wieder ausgefallen. Trotzdem erstmal Danke und ebenfalls noch einen schönen Sonntag...

Rianna

• 1
  • 4
  • 5
  • 6
  • 9
  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English