Beiträge von yogi
-
-
Wie löschen? In der Liste der Konten ist sie nicht sichtbar. Muss ich sie via Erweiterte Einstellungen manuell löschen?
-
Wie bekomme ich Zugriff auf den Server?
Ich kann aus Excel nur die prefs-Dateien einsehen.
-
Hallo
In Thunderbird sind diverse Konten definert. Aus Excel heraus müssen nun Mails an bestimmte Konten gesendet werden. Um die entsprechende mail.identity für ein bestimmtes Konto zu finden, werden die prefs.js-Dateien durchsucht. Geht eigentlich gut.
Problem - in der prefs.js-Datei ist ein Konto doppelt eingetragen, mit unterschiedlichen mail.identity. Eine der beiden mail.identity ist richtig, die andere falsch. Wie lässt sich nun herausfinden, welche die gültige ist?
Gruss
Jürgen
-
Nicht ganz ein Excel Problem. Das Hauptproblem war, dass es bei einem der PC's in der prefs.js-Datei zwei Einträge mit verschiedenen mail.identiy für die gleiche Mail-Adresse hat. Warum das so ist??
Zu den Informationen: Erst wenn der Fehler gefunden ist, können die notwendigen und nützlichen Informationen angegeben werden.
Gruss
Jürgen
-
So, das Problem ist gelöst, nach Eichhörnchenmethode! (Mühsam ernärt sich das Eichhörnchen, hüpfend von Ast zu Ast! Übersetzt für Softies: Mühsam sucht der Softie, debugging von Zeile zu Zeile
)Problem Nummer 1: Es sind in Thunderbird mehrere E-Mail Adressen definiert. Die gewünschte muss in den prefs.js-Dateien gesucht werden. Nun hat es bei PC 1 in der Datei zwei Einträge für die gleiche Adresse, einmal mit ID 6 und einmal mit ID 15. Gefunden wurde natürlich die falsche.
Problem Nummer 2: Bei der Festlegung der Schriftart waren zwei " zuviel.
Gruss
Jürgen
-
Was meinst du damit? Was sollte strMailAufbau denn sein? Warum funktionierte das für die letzten 10 Jahre?
-
Dim strMailAufbau As String
-
Zitat
Wo genau und wie ist denn "strMailAufbau" in Excel definiert?
Die Definition von "strMailAufbau" ist genau wie angegeben.
-
Wo wäre dann ein ' zuviel oder zuwenig?
Warum funktioniert der identische Wert von strMailAufbau auf einem PC, auf dem anderen nicht?
-
Zitat
Der ' vor dem Hochreutener deutet darauf hin das da die Verwendung von ' und " nicht korrekt ist.
Der Wert von strMailAufbau ist auf beiden PC's absolut identisch.
-
Hallo
Was geschieht genau: Wenn das Mail in Thunderbird angezeigt wird, sieht man nur den ersten Teil der Empfängeradresse mit dem Hinweis, dass es sich nicht um gültige Adresse handelt. Der Rest, Betreff und Meldung fehlen.
ZitatUnd warum nimmst Du nicht einfach die 32-Bit-Version
Da das Excelprogram auf diversen, privaten PC's läuft, geht das nicht.
Gruss
Jürgen
-
Hallo
Mit VBA aus Excel heraus versende ich Mails. Bei 140.6.0esr 32Bit funktioniert es bestens, bei 146.0.1 64Bit nicht.
Mit
Shell strMailAufbau, vbMaximisedFocus
wird aus Excel Thunderbird aufgerufen.
CodestrMailAufbau = C:\Program Files\Mozilla Thunderbird\Thunderbird.exe -compose format=1,preselectid=id15,to='xxxxxxxx yyy<[email='xxxxxxxx.yyy@xxxxx.ch'][/email]>',subject='Fahrauftrag 251223_03 HoK_xxxxxx xxxxx',body='<span style='font-family:" Calibri ";color:#1F497D'>Salü Kurt,<br><br>anbei ein Fahrauftrag für nächste Woche, am <br><br> Dienstag-Vormittag, 23. Dezember, 07:11 bis ca. 08:33 Uhr<br><br>Mit der Bitte um kurze Bestätigung.<br><br>Herzliche Grüsse</span><span style='font-size:11.0pt'></o:p></span></p><p class=MsoNormal><span style='font-family:"Segoe Print";color:#244061 ;font-size:12.0pt'> Jürgen<br></span><br><span style='font-family:" Calibri ";color:#244061 ;font-size:9.0pt'> _________________<br>Koordinationsstelle<br>MiA Obersiggenthal<br>056 111 11 11',cc='Mia.Obersiggenthal@gmx.ch',attachment='file:///D:\MIA\Dropbox\05 MiA TestAgenda\03 MiA Koordination\01 Fahraufträge\2512 Dezember\251223_03 HoK_xxxxxx xxxxx.pdf'PC 1:
W11 Pro
Version 25H2
Build 26200.7462
64 BitThunderbird 146.0.1 64Bit
Microsoft 365 16.0.19426.20218
PC2:
W11 Pro
Version 25H2
Build 26200.7171
64 BitThunderbird 140.6.0esr 32Bit
Microsoft 365 16.0.19328.20244
Wo klemmt es?
Gruss
Jürgen
-
Danke, das genügt mir.
Das Problem, aus einem Excelprogramm werden automatisch E-Mails verschickt und die müssen alle über ein definiertes Konto gehen. Im Prinzip kann die ID aus der prefs.js Datei extrahiert werden. Die ist normalerweise im C:\Users\xyz\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\*.default Ordner zu finden. Nun musste ich aber bei einem PC feststellen, dass diese Datei in einem ...Profiles\*.default_release Ordner ist. Und das kann wiederum bedeuten, dass sich der Speicherort ändern kann. Da die Benutzer des Excelprogramms alle Rentner sind, dürften sich deren verwendeten Konten in Grenzen halten, so dass pro Benutzer eine fixe ID verwendet werden kann.
-
Hallo allerseits
In Thunderbird lassen sich diverse E-Mailkonten definieren. Jedes Konto bekommt seine eigene ID. Meine Frage - wenn neue Konten hinzugefügt oder alte entfernt werden, bleiben die ID's der bleibenden Konten konstant?
Gruss
Yogi
-
Tach Drehmoment
Vielen Dank für den Tip, es hat geklappt!
Der Code sieht nun so aus:
Code
Alles anzeigenPublic Sub SendEmail() Dim thund As String Dim email As String Dim cc As String Dim bcc As String Dim subj As String Dim body As String Dim strFile2 As String Dim result Dim tunderbird_loc As String Dim prefs_line As String ' ' Suche ...\Thunderbird\Profiles\*.default ' tunderbird_loc = Environ("APPDATA") tunderbird_loc = tunderbird_loc & "\Thunderbird\Profiles\" default_dir = Dir(tunderbird_loc & "*.default", vbDirectory) If default_dir <> "" Then ' ' Es gibt ein .default Ordner, also auch Thunderbird ' prefs_file = Dir(tunderbird_loc & default_dir & "\prefs.js") ' ' Öffne die Datei prefs.js und suche nach dem gewünschten Account ' Close #1 Open tunderbird_loc & default_dir & "\prefs.js" For Input As #1 ' ' Zeilenweise lesen und analysieren ' Do While Not EOF(1) ' Auf Dateiende abfragen. Line Input #1, prefs_line ' Datenzeilen lesen. If InStr(1, prefs_line, "mia.obs@gmx.ch", vbTextCompare) > 0 Then ' ' Diese Zeile enthält den Account, Nummer extrahiern ' pos_is = InStr(1, prefs_line, "mail.identity.", vbTextCompare) prefs_line = Mid(prefs_line, pos_is + Len("mail.identity.") + 2) index_is = "id" Do index_is = index_is & Left(prefs_line, 1) prefs_line = Mid(prefs_line, 2) Loop Until Not IsNumeric(Left(prefs_line, 1)) Exit Do End If Loop ' While Not EOF(1) Close #1 ' Datei schließen ' ' Empfänger setzen ' email = "jemand@hispeed.ch" cc = "copyan@hispeed.ch" bcc = "blind_copy@hispeed.ch" subj = "Testing" body = "Hier kommt der grosse Test" & vblf & _ "Gruss" & vblf & "Tester" ' ' Anhang festlegen ' strFile2 = "D:\Test\Test macros\via.jpg" strFile2 = "file:///" & Replace(strFile2, "\", "/") ' ' Befehl zusammensetzen ' thund = "C:\Program Files (x86)\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe " & _ "-compose " & _ "format=" & "1" & "," & _ "preselectid=" & index_is & "," & _ "to='" & email & "'," & _ "cc='" & cc & "'," & _ "bcc='" & bcc & "'," & _ "subject='" & subj & "'," & _ "body='" & body & "'," & _ "attachment='" & strFile2 & "'" & """" ' ' Mail erstellen, kann dann in Thunderbird kontrolliert und allenfalls ' geändert werden. Falls dann alles OK, auf "Senden" klicken. ' result = Shell(thund, vbNormalFocus) End If End Sub ' SendEmailGruss
yogi
-
Tach Ulrich
erstmals Danke für die Info.
Der Code ist recht simpel:
Code
Alles anzeigenemail = "ich@hispeed.ch" cc = "dich@hispeed.ch" bcc = "nochjemand@hispeed.ch" subj = "Testing" body = "Testtext" strFile2 = "D:/Test macros/test_anhang.txt" thund = "C:\Program Files (x86)\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe " & _ "-compose " & """" & _ "to='" & email & "'," & _ "cc='" & cc & "'," & _ "bcc='" & bcc & "'," & _ "subject='" & subj & "'," & _ "body='" & body & "'," & _ "attachment='" & strFile2 & "'" & """" result = Shell(thund, vbNormalFocus)Das funktioniert bestens. Das Problem, als Absender wird das Standardkonto des Senders verwendet, und nicht das Vereinskonto. Es muss aber das Vereinskonto sein damit Antworten der Empfänger im Vereinskonto erscheinen. Was im Code noch fehlt ist die Angabe des Senderkontos.
Ein externes Programm wie blat.exe ist nicht akzeptabel, die Koordinatoren wollen die Mails vor dem Senden ansehen und allenfalls noch editieren.
Gruss
yogi
-
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version: in der Regel die neueste
- Betriebssystem + Version: diverse, W7 bis W10, MAC
- Kontenart (POP / IMAP): Beide
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX
- Eingesetzte Antiviren-Software: Diverse
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):
Hallöchen
in unserem Verein werden Aktionen per Mail an einzelne Mitglieder verschickt. Dafür verantwortlich sind einige Koordinatoren. Die Koordinatoren benützen Thunderbird oder Outlook mit verschiedenen eigenen Konten neben dem Vereinskonto. Die Mails werden per VBA-Makros aus Excel generiert. Dies funktioniert (fast) bestens. Das Problem: als Absender sollte immer das Vereinskonto verwendet werden. Bei Outlook ist das gelöst, wie kann nun die Sequenznummer des Vereinskonto bei Thunderbird ermittelt werden? (Die kann bei jedem Koordinator anders sein)
Beispiel der vorhandenen Konten bei einem Koordinator :
With NeueThunderbirdEMail
.EmailFormat = 1
.SendenVonKonto = 2 ' <= Hier ist die Sequenznummer für Account vereinskonto@gmx.ch
.Empfaenger = "xyz@gmx.ch"
.....
.....
.....
End With
Für Outlook sieht der Code für die Ermittlung der Sequnznummer so aus:For i = 1 To objOutlook.Session.Accounts.Count
If Left(UCase(objOutlook.Session.Accounts.Item(i)), 6) = "Verein"Then
Set objOutlookAccount = objOutlook.Session.Accounts.Item(iac)
Exit For
End If
Next i ' i = 1 To objOutlook.Session.Accounts.Count
Wie muss nun der entsprechende Code für Thunderbird aussehen?Gruss
yogi
-
Hallo Susanne
Bevor ich deine Antwort gelesen habe, war ich auf der Seite des Providers. Den Assistenten habe ich benutzt und jetzt läuft es! Allerdings wurde das Konto als POP und nicht mehr als IMAP erstellt. Warum weiss ich nicht. Ich habe dem Provider nun eine Mail geschickt, mal sehen was das kommt.
Auf meinen anderen PC's ist das Konto als IMAP eingerichtet und funzt
Gruss
Yogi -
Danke für die Tipps
Nach Entfernung aller Konten und Neuinstallation des Hauptkontos kam dann die Meldung
Konfiguration konnte nicht überprüft werden - ist der Benutzername oder das Passwort falsch?
Beides ist definitiv richtig, ich habe sie aus LastPass kopiert und benütze sie um mich direkt auf dem Server einzuloggen.Sicherheitssoftware ist Kaspersky
Die Einstellung nach Transfer mit MozBackup:
Externer Inhalt www.ej-auf-tour.chInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Gruss
yogi