1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. yogi

Beiträge von yogi

  • Identity von Konten

    • yogi
    • 28. November 2023 um 21:03

    Danke, das genügt mir.

    Das Problem, aus einem Excelprogramm werden automatisch E-Mails verschickt und die müssen alle über ein definiertes Konto gehen. Im Prinzip kann die ID aus der prefs.js Datei extrahiert werden. Die ist normalerweise im C:\Users\xyz\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\*.default Ordner zu finden. Nun musste ich aber bei einem PC feststellen, dass diese Datei in einem ...Profiles\*.default_release Ordner ist. Und das kann wiederum bedeuten, dass sich der Speicherort ändern kann. Da die Benutzer des Excelprogramms alle Rentner sind, dürften sich deren verwendeten Konten in Grenzen halten, so dass pro Benutzer eine fixe ID verwendet werden kann.

  • Identity von Konten

    • yogi
    • 28. November 2023 um 17:20

    Hallo allerseits

    In Thunderbird lassen sich diverse E-Mailkonten definieren. Jedes Konto bekommt seine eigene ID. Meine Frage - wenn neue Konten hinzugefügt oder alte entfernt werden, bleiben die ID's der bleibenden Konten konstant?

    Gruss

    Yogi

  • Konten in Thunderbird per Mako VBA eritteln

    • yogi
    • 8. Februar 2018 um 19:37

    Tach Drehmoment

    Vielen Dank für den Tip, es hat geklappt!

    Der Code sieht nun so aus:

    Code
    Public Sub SendEmail()
        Dim thund As String
        Dim email As String
        Dim cc As String
        Dim bcc As String
        Dim subj As String
        Dim body As String
        Dim strFile2 As String
        Dim result
        Dim tunderbird_loc As String
        Dim prefs_line As String
        '
        ' Suche ...\Thunderbird\Profiles\*.default
        '
        tunderbird_loc = Environ("APPDATA")
        tunderbird_loc = tunderbird_loc & "\Thunderbird\Profiles\"
        default_dir = Dir(tunderbird_loc & "*.default", vbDirectory)
        If default_dir <> "" Then
          '
          ' Es gibt ein .default Ordner, also auch Thunderbird
          '
          prefs_file = Dir(tunderbird_loc & default_dir & "\prefs.js")
          '
          ' Öffne die Datei prefs.js und suche nach dem gewünschten Account
          '
          Close #1
          Open tunderbird_loc & default_dir & "\prefs.js" For Input As #1
          '
          ' Zeilenweise lesen und analysieren
          '
          Do While Not EOF(1)    ' Auf Dateiende abfragen.
            Line Input #1, prefs_line    ' Datenzeilen lesen.
            If InStr(1, prefs_line, "mia.obs@gmx.ch", vbTextCompare) > 0 Then
              '
              ' Diese Zeile enthält den Account, Nummer extrahiern
              '
              pos_is = InStr(1, prefs_line, "mail.identity.", vbTextCompare)
              prefs_line = Mid(prefs_line, pos_is + Len("mail.identity.") + 2)
              index_is = "id"
              Do
                index_is = index_is & Left(prefs_line, 1)
                prefs_line = Mid(prefs_line, 2)
              Loop Until Not IsNumeric(Left(prefs_line, 1))
              Exit Do
            End If
          Loop ' While Not EOF(1)
          Close #1    ' Datei schließen
          '
          ' Empfänger setzen
          '
          email = "jemand@hispeed.ch"
          cc = "copyan@hispeed.ch"
          bcc = "blind_copy@hispeed.ch"
          subj = "Testing"
          body = "Hier kommt der grosse Test" & vblf & _
                    "Gruss" & vblf & "Tester"
          '
          ' Anhang festlegen
          '
          strFile2 = "D:\Test\Test macros\via.jpg"
          strFile2 = "file:///" & Replace(strFile2, "\", "/")
          '
          ' Befehl zusammensetzen
          '
          thund = "C:\Program Files (x86)\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe " & _
                  "-compose " & _
                  "format=" & "1" & "," & _
                  "preselectid=" & index_is & "," & _
                  "to='" & email & "'," & _
                  "cc='" & cc & "'," & _
                  "bcc='" & bcc & "'," & _
                  "subject='" & subj & "'," & _
                  "body='" & body & "'," & _
                  "attachment='" & strFile2 & "'" & """"
          '
          ' Mail erstellen, kann dann in Thunderbird kontrolliert und allenfalls
          ' geändert werden. Falls dann alles OK, auf "Senden" klicken.
          '
          result = Shell(thund, vbNormalFocus)
        End If
      End Sub '  SendEmail
    Alles anzeigen

    Gruss

    yogi

  • Konten in Thunderbird per Mako VBA eritteln

    • yogi
    • 4. Februar 2018 um 16:32

    Tach Ulrich

    erstmals Danke für die Info.

    Der Code ist recht simpel:

    Code
    email = "ich@hispeed.ch"
        cc = "dich@hispeed.ch"
        bcc = "nochjemand@hispeed.ch"
        subj = "Testing"
        body = "Testtext"
        strFile2 = "D:/Test macros/test_anhang.txt"
        
        thund = "C:\Program Files (x86)\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe " & _
                  "-compose " & """" & _
                  "to='" & email & "'," & _
                  "cc='" & cc & "'," & _
                  "bcc='" & bcc & "'," & _
                  "subject='" & subj & "'," & _
                  "body='" & body & "'," & _
                  "attachment='" & strFile2 & "'" & """"
        
        
        result = Shell(thund, vbNormalFocus)
    Alles anzeigen

    Das funktioniert bestens. Das Problem, als Absender wird das Standardkonto des Senders verwendet, und nicht das Vereinskonto. Es muss aber das Vereinskonto sein damit Antworten der Empfänger im Vereinskonto erscheinen. Was im Code noch fehlt ist die Angabe des Senderkontos.

    Ein externes Programm wie blat.exe ist nicht akzeptabel, die Koordinatoren wollen die Mails vor dem Senden ansehen und allenfalls noch editieren.

    Gruss

    yogi

  • Konten in Thunderbird per Mako VBA eritteln

    • yogi
    • 3. Februar 2018 um 16:58

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: in der Regel die neueste
    • Betriebssystem + Version: diverse, W7 bis W10, MAC
    • Kontenart (POP / IMAP): Beide
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Diverse
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Hallöchen

    in unserem Verein werden Aktionen per Mail an einzelne Mitglieder verschickt. Dafür verantwortlich sind einige Koordinatoren. Die Koordinatoren benützen Thunderbird oder Outlook mit verschiedenen eigenen Konten neben dem Vereinskonto. Die Mails werden per VBA-Makros aus Excel generiert. Dies funktioniert (fast) bestens. Das Problem: als Absender sollte immer das Vereinskonto verwendet werden. Bei Outlook ist das gelöst, wie kann nun die Sequenznummer des Vereinskonto bei Thunderbird ermittelt werden? (Die kann bei jedem Koordinator anders sein)

    Beispiel der vorhandenen Konten bei einem Koordinator :

    aaa.bbb@gmx.ch

    vereinskonto@gmx.ch

    eee.fff@abc.ch

    With NeueThunderbirdEMail

    .EmailFormat = 1

    .SendenVonKonto = 2 ' <= Hier ist die Sequenznummer für Account vereinskonto@gmx.ch

    .Empfaenger = "xyz@gmx.ch"

    .....

    .....

    .....

    End With


    Für Outlook sieht der Code für die Ermittlung der Sequnznummer so aus:

    For i = 1 To objOutlook.Session.Accounts.Count

    If Left(UCase(objOutlook.Session.Accounts.Item(i)), 6) = "Verein"Then

    Set objOutlookAccount = objOutlook.Session.Accounts.Item(iac)

    Exit For

    End If

    Next i ' i = 1 To objOutlook.Session.Accounts.Count


    Wie muss nun der entsprechende Code für Thunderbird aussehen?

    Gruss

    yogi

  • Nach Umzug auf neuen Rechner werden Mails nicht mehr gelesen

    • yogi
    • 26. Dezember 2014 um 14:44

    Hallo Susanne

    Bevor ich deine Antwort gelesen habe, war ich auf der Seite des Providers. Den Assistenten habe ich benutzt und jetzt läuft es! Allerdings wurde das Konto als POP und nicht mehr als IMAP erstellt. Warum weiss ich nicht. Ich habe dem Provider nun eine Mail geschickt, mal sehen was das kommt.
    Auf meinen anderen PC's ist das Konto als IMAP eingerichtet und funzt ?(
    Gruss
    Yogi

  • Nach Umzug auf neuen Rechner werden Mails nicht mehr gelesen

    • yogi
    • 26. Dezember 2014 um 11:33

    Danke für die Tipps

    Nach Entfernung aller Konten und Neuinstallation des Hauptkontos kam dann die Meldung
    Konfiguration konnte nicht überprüft werden - ist der Benutzername oder das Passwort falsch?
    Beides ist definitiv richtig, ich habe sie aus LastPass kopiert und benütze sie um mich direkt auf dem Server einzuloggen.

    Sicherheitssoftware ist Kaspersky

    Die Einstellung nach Transfer mit MozBackup:


    Externer Inhalt www.ej-auf-tour.ch
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Gruss
    yogi

  • Nach Umzug auf neuen Rechner werden Mails nicht mehr gelesen

    • yogi
    • 25. Dezember 2014 um 11:54

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 31.3.0
    * Betriebssystem + Version: W7 Prof
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): upcmail.net

    Nach dem Umzug kann ich Mails Senden, aber nicht mehr empfangen. Die Daten habe ich mit MozBackup transferiert.

    Beim Abruf neuer Mails erscheint in der Statuszeile die Meldung: Überprüfe Funktionsumfang des Mail Servers. Die Meldung bleibt eine Weile stehen, verschwindet dann. Mails, die sich auf dem Server befinden, werden nicht heruntergeladen.

    Beim Vergleich der Daten beider Rechner, alt und neu, sehe ich keine offensichtlichen Unterschiede.

    Gruss
    yogi

  • Eingegebener Text nicht sichtbar

    • yogi
    • 26. März 2011 um 19:34

    Den Quelltext habe ich mir schon angesehen, doch es hat so viele Infos, welche ist was?

    Meinst du eventuell
    X-Mailer: IncrediMail (6274922)
    ??

    Falls das so ein Spassprogram ist, was macht es?

    Gruss
    yogi

  • Eingegebener Text nicht sichtbar

    • yogi
    • 26. März 2011 um 18:10
    Zitat von "mrb"

    yogi,

    vom "Antworten" war aber in deiner Ausgangsfrage keine Rede.

    Die Aussage ist eindeutig und lässt ein Antworten eigentlich nicht zu. So bringt man einen auf die falsche Fährte.

    Gruß


    Absolut richtig dass zuerst nichts von Antworten stand. Dass da bei Antworten etwas zu passieren scheint, habe ich erst nach meinem ersten Beitrag gesehen.

    Zitat von "Peter_Lehmann"

    Hallo yogi,

    Dann schau doch mal in den Quelltext rein. Dort kannst du das absendende Mailprogramm sehen.
    [Ich ahne, dass der Absender ein als "Spaßmail" bekanntes Programm nutzt ;-) ]

    MfG Peter

    Leider bin ich kein Experte in Bezug auf Mailprogramme, wo könnte ich Quelltext das Meilprogram sehen?

    Gruss
    yogi

  • Eingegebener Text nicht sichtbar

    • yogi
    • 25. März 2011 um 11:36

    Das Problem tritt bei zwei PC's auf! Ich vermute, dass es am zu beantwortenden Mail liegt, je nachdem, welches Mail ich beantworte, ist der Text sichtbar oder eben nicht. Dort wo der Text nicht sichtbar ist, ist auch das Orginalmail nicht sichtbar.

    Gruss
    yogi

  • Eingegebener Text nicht sichtbar

    • yogi
    • 24. März 2011 um 16:43
    Zitat von "graba"


    Hast du das Problem auch im Safe-Mode (--> Abgesicherter Modus)?


    Teils teils !!!
    1. Ich starte ein neues Mail, ich sehe ich den Text,
    2. Ich antworte auf ein Mail, ich sehe den Text nicht mehr!
    3. Ich starte wieder ein neues Mail, jetzt sehe ich den Text auch hier nicht mehr!

    gruss
    yogi

  • Eingegebener Text nicht sichtbar

    • yogi
    • 24. März 2011 um 16:26

    Tachen

    bislang funktionierte Thunderbird (3.1.9) ok. Nun habe ich plötzlich das Problem, dass ich beim Verfassen neuer Mails zwar Empfänger und Betreff eingeben kann, bei der Texteingabe sehe ich den eingegebenen Text aber nicht mehr. Der Text ist da, das zeigt mir die Rechtschreibprüfung. Die Farbe für Text ist auf Schwarz gesetzt, Schrift ist Arial.
    Irgendwelche Tipps?

    Gruss
    yogi

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English