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Nach Umzug auf neuen Rechner werden Mails nicht mehr gelesen

  • yogi
  • 25. Dezember 2014 um 11:54
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • yogi
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    24. Mrz. 2011
    • 25. Dezember 2014 um 11:54
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 31.3.0
    * Betriebssystem + Version: W7 Prof
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): upcmail.net

    Nach dem Umzug kann ich Mails Senden, aber nicht mehr empfangen. Die Daten habe ich mit MozBackup transferiert.

    Beim Abruf neuer Mails erscheint in der Statuszeile die Meldung: Überprüfe Funktionsumfang des Mail Servers. Die Meldung bleibt eine Weile stehen, verschwindet dann. Mails, die sich auf dem Server befinden, werden nicht heruntergeladen.

    Beim Vergleich der Daten beider Rechner, alt und neu, sehe ich keine offensichtlichen Unterschiede.

    Gruss
    yogi

  • mrb
    Senior-Mitglied
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    Hilfreiche Antworten
    8
    • 25. Dezember 2014 um 18:32
    • #2

    Hallo und willkommen im Forum!
    Poste mal bitte deine IMAP-Servereinstellungen und welche Sicherheitssoftware installiert ist, die Mails und das Thunderbird-Profil scannt.
    Vorweg würde ich das IMAP-Konto entfernen und neu hinzufügen.

    Gruß

  • yogi
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    24. Mrz. 2011
    • 26. Dezember 2014 um 11:33
    • #3

    Danke für die Tipps

    Nach Entfernung aller Konten und Neuinstallation des Hauptkontos kam dann die Meldung
    Konfiguration konnte nicht überprüft werden - ist der Benutzername oder das Passwort falsch?
    Beides ist definitiv richtig, ich habe sie aus LastPass kopiert und benütze sie um mich direkt auf dem Server einzuloggen.

    Sicherheitssoftware ist Kaspersky

    Die Einstellung nach Transfer mit MozBackup:


    Externer Inhalt www.ej-auf-tour.ch
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    Gruss
    yogi

  • SusiTux
    Gast
    • 26. Dezember 2014 um 12:32
    • #4

    Hallo Jürgen,

    laut seiner Webseite bietet Dein Provider (Stand 23.12.2014) keine Transportverschlüsselung an. Siehe https://support.upc-cablecom.ch/app/answers/de…ramm-einrichten

    Probiere es deshalb einmal mit Verbindungssicherheit: keine. Sollte das nicht helfen, schließe als nächstes den Kaspersky als Verursacher aus. Der hat in der in der letzten Zeit für einige Verbindungsprobleme gesorgt, meist allerdings in Zusammenhang mit SSL/TLS.
    Dazu deaktivierst ihn am besten und führst einen sauberen Windowsstart durch, siehe z.B. hier http://support.microsoft.com/kb/929135/de.

    Gruß

    Susanne

  • yogi
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    24. Mrz. 2011
    • 26. Dezember 2014 um 14:44
    • #5

    Hallo Susanne

    Bevor ich deine Antwort gelesen habe, war ich auf der Seite des Providers. Den Assistenten habe ich benutzt und jetzt läuft es! Allerdings wurde das Konto als POP und nicht mehr als IMAP erstellt. Warum weiss ich nicht. Ich habe dem Provider nun eine Mail geschickt, mal sehen was das kommt.
    Auf meinen anderen PC's ist das Konto als IMAP eingerichtet und funzt ?(
    Gruss
    Yogi

  • SusiTux
    Gast
    • 26. Dezember 2014 um 16:46
    • #6

    Hallo Jürgen,

    beachte, dass man ein im TB eingerichtetes POP-Konto nicht einfach auf IMAP umstellen kann. Es muss neu angelegt werden. Du kannst es aber parallel zu dem nun funktionierenden POP-Konto einrichten und das POP-Konto später löschen. Mit den auf der Seite des Providers genannten Daten sollte das auch funktionieren. Stelle das POP-Konto dazu so ein, dass die E-Mails auf dem Server bleiben, sonst werden die E-Mails nach dem Abholen gelöscht.

    Gruß

    Susanne

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

    Hat das Thema geschlossen.

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