Hi Peter,
also ob mein Rechner eine Spamschleuder ist, kann ich nicht beurteilen. Meine Mailkontakte sind jedenfalls problemlos diesbezüglich.
Und ich verstehe irgendwie nicht, wie du das meinst: Wer soll der „eigentliche neue“ Besitzer meines Rechners sein, der meine Zugangsdaten mit einem Keylogger einsammelt? Irgendein Hacker? Ist das Unschädlichmachen von Keyloggern denn nicht mit im Programm des Virenscanners?
Ich habe den Rechner geschenkt bekommen, daher habe ich keine Installations-CD.
Alle meine anderen Mailadressen sind auf Thunderbird einwandfrei, nur eine eben nicht. Das wollte ich ändern. Wenn es nicht geht, habe ich eben Pech gehabt.
Aber ich denke, Avira Antivir ist ein Online-Scanner oder habe ich da was mißverstanden, also soll der auch ohne Windows von der Platte scannen oder bezieht sich das nur auf die Boot-DVD?
Ccleaner habe ich auch installiert, ist zwar bloß ein grober „Besen“, der eben schneller ist als wenn man alles einzeln macht, aber hilft Zeit sparen.
Und hinterm Router bin ich mit einer Firewall doch auch ziemlich auf der sicheren Seite, schätze ich mal.
Soviel zu meinen Sicherheitsvorkehrungen.
Ansonsten wird wohl der häufiger anzutreffende, in IT-Interna unbedarfte „Otto Normal-Surfer“ eher nicht so sehr sicherheitsbewusst sein können und in Anbetracht der rel. PC-Terminologie kapitulieren.
Gruß