1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Habe Hunderte Mailaus- und -eingänge, über 1. Bildschirmseite hinaus nicht mehr einsehbar

• ältere Version
    • Windows
  • blitzzz
  • 1. Januar 2025 um 19:22
  • Unerledigt
  • blitzzz
    Mitglied
    • 1. Januar 2025 um 19:22

Hallo liebe Nutzer,

brauche dringend Hilfe! Bin hier das erstemal seit vielen Jahren wieder drin und habe keine Ahnung, wie ich an alle meine Mails wieder rankomme, um sie wieder wie früher in eine Ordnerstruktur einzusortieren und die nicht mehr interessanten zu löschen. Außerdem konnte man früher, wenn die erste Bildschirmseite bis zum Ende runtergescrollt war, in der Anzeige die Anzahl Seiten sehen und sie zurückblättern. Das geht auch nicht mehr. - Ursprünglich hatte ich eine Ordnerstruktur auf der linken Seite. Jetzt gibt es da keine, ich kann keine Ordner anlegen (li. MT = tot, d.h. es kommt kein Auswahlfenster), weiß auch nicht, wie ich Screenshots machen kann. Wie früher geht es nicht mehr. Googeln hat nicht geholfen: es gab mind. soviele Vorschläge wie Finger an den Händen, aber keiner davon passte - entweder habe ich die Tasten, die man drücken soll, auf meiner Minitastatur nicht oder es kam eine völlig andere Reaktion des Rechners als die für die angegebene Tastenkombination angezeigte.

Betriebssystem: Microsoft 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

Version von Thunderbird: 128.5.2esr (64-Bit) nebula

POP / IMAP

web.de

Wer kann mir helfen, bitte?

• Bastler
    Gast
    • 1. Januar 2025 um 19:43
    Zitat von blitzzz

weiß auch nicht, wie ich Screenshots machen kann.

Hallo und frohes Neues,
    da Screenshots für die Helfer hilfreich sind, zeige ich diese Möglichkeit zuerst:
    drücke die Tastenkombination Win-Taste + Shift + S gemeinsam und wähle mit der Maus einen gewünschten Bereich.
    Der liegt dann in der Zwischenablage. In eine Bildbearbeitung eingefügt, (ich habe IrfanView dazu)
    lassen sich so ggf. sensible Stellen unkenntlich machen.
    In der Anwendung das Bild kopieren, hier in Deinem Beitrag wo der Cursor steht, Strg + V tippen
    darunter noch "In Text einfügen" Button tippen - fertig.

• ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    546
    Hilfreiche Antworten
    44
    • 1. Januar 2025 um 20:04
    Zitat von blitzzz

Außerdem konnte man früher, wenn die erste Bildschirmseite bis zum Ende runtergescrollt war, in der Anzeige die Anzahl Seiten sehen und sie zurückblättern

Thunderbird hat an keiner Stelle etwas, wo seitenweise geblättert werden kann (außer vielleicht im Druckdialog). Alles wird als eine lange scrollable Liste angezeigt. Ein Screenshot, damit die Helfer eine Ahnung bekommen wovon du redest, ist also unerlässlich.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.023
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 1. Januar 2025 um 20:21
    Zitat von blitzzz

brauche dringend Hilfe! Bin hier das erstemal seit vielen Jahren wieder drin und habe keine Ahnung, wie ich an alle meine Mails wieder rankomme,

Siehste, hier bist du doch besser aufgehoben ;)
    Und alle sprechen hier deutsch, im Gegensatz zu SUMO...

Bastler hat dir schon erklärt, wie man unter Windows Bildschirmkopien macht, und wenn wir die haben, kommt die Lösung schon näher.

Als ersten Screenshot solltest du ein Bild des Thunderbird Hauptfensters machen, so wie es bei dir beim Start von TB erscheint.
    Vielleicht brauchen wir noch mehr Bilder, aber dieses ist zunächst das Wichtigste, da deine Beschreibung nicht sehr klar ist

• blitzzz
    Mitglied
    • 1. Januar 2025 um 20:52
    Zitat von Bastler

In eine Bildbearbeitung eingefügt, (ich habe IrfanView dazu)
    lassen sich so ggf. sensible Stellen unkenntlich machen.
    In der Anwendung das Bild kopieren, hier in Deinem Beitrag wo der Cursor steht, Strg + V tippen
    darunter noch "In Text einfügen" Button tippen - fertig.

Hallo Bastler,

Hab sowas seit meiner IT-Fortbildung vor fast 25 Jahren nicht mehr gemacht, weil ich danach keinen Job mehr bekam. Damals benutzten wir Photoshop. Frage: Ist Paint 3D so ein Bildbearbeitungsprogramm? Wenn ja, müsste ich mich erst mal damit vertraut machen.

Hab einen Screenshot hinbekommen. Nur - weil an meinem PC 2 Bildschirme angeschlossen sind, habe ich immer den Screenshot hier vom Forum statt den Thunderbird-Start, den ich auf dem anderen Bildschirm habe, wo ich die Kopieraktion vornahm. Ich hab dann auch die Kopie auf dem Bildschirm daneben versucht, hatte dann aber die Pinselleiste vom Paint 3D Programm drauf. Also:

Heute komme ich nicht mehr weit. Ich danke euch allen aber schon mal für die Antworten. Wenn ich hier wieder reinkomme, melde ich mich. Wird wohl nächste Woche werden, muss ab morgen Termine wahrnehmen.

Hellen Gruß vom blitzzz

Einmal editiert, zuletzt von blitzzz (1. Januar 2025 um 21:50)

• Bastler
    Gast
    • 1. Januar 2025 um 21:16
    Zitat von blitzzz

Ist Paint 3D so ein Bildbearbeitungsprogramm?
    -----
    Der Würfel oben in der Auswahl = 3D Viewer ist bestimmt für ganz was anderes?

Die genannten Windows eigenen Werkzeuge sind für eine (Foren) zweckdienliche Bildbearbeitung nicht der Hit.
    Am ehesten noch das einfache Microsoft Paint | Win-Taste +R dahinein mspaint.exe -> Enter
    Das Speichern ist zumindest auch als .jpg oder .png möglich. Nicht .bmp verwenden.

Wenn keine sensiblen Stellen zu verdecken sind, kann auch der Inhalt der Zwischenablage direkt im Beitrag
    durch Strg + V eingefügt werden.

An sonsten https://www.irfanview.com/ es lohnt sich.

2 Mal editiert, zuletzt von Bastler (1. Januar 2025 um 22:19)

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.658
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 1. Januar 2025 um 21:29
    Zitat von blitzzz

Außerdem konnte man früher, wenn die erste Bildschirmseite bis zum Ende runtergescrollt war, in der Anzeige die Anzahl Seiten sehen und sie zurückblättern.

Das hast mit den blätterbaren Seiten hattest im Web-Interface, also wenn du per Browser über die web.de-Webseite in dein Postfach geschaut hast.
    Im Thunderbird, welchen du jetzt verwendest, gab es sowas m.W. nie.

Zitat von blitzzz

Ursprünglich hatte ich eine Ordnerstruktur auf der linken Seite. Jetzt gibt es da keine, ich kann keine Ordner anlegen (li. MT = tot, d.h. es kommt kein Auswahlfenster)

Du kannst links in der Ordnerliste neue Ordner anlegen mittels rechter Maustaste ... und dann wird ein sog. Kontextmenü angezeigt mit versch. Möglichkeiten - im Kontext dessen, an welcher Stelle du rechtsgeklickst hast.

Zitat von blitzzz

Wie früher geht es nicht mehr.

Das ist ganz normal, da du auf ganz anderem Weg deine Mails anschaust, früher per Browser, nun aber mit einem dedizierten Mailclient (Thunderbird).

Zitat von blitzzz

Googeln hat nicht geholfen: es gab mind. soviele Vorschläge wie Finger an den Händen, aber keiner davon passte - entweder habe ich die Tasten, die man drücken soll, auf meiner Minitastatur nicht oder es kam eine völlig andere Reaktion des Rechners als die für die angegebene Tastenkombination angezeigte.

Ohne Kenntnis dieser Tastenkombinationen wie auch deiner Tastatur lässt sich dazu nichts sagen.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.023
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 1. Januar 2025 um 21:50
    Zitat von Bastler

Die Windows eigenen Werkzeuge sind für den hier angedachten Zweck nicht der Hit.

Das wundert mich. In der Regel imitiert Windows eine Neuerung von Apple und umgekehrt.

Ich drücke die Tasten Shift + Cmd + ' (auf meiner AZERTY Tastatur), dadurch wird aus meinem Mauszeiger ein Fadenkreuz.
    Mit dem Fadenkreuz "begrenze" ich das Rechteck auf dem Bildschirm, das ich als .png Bild ausschneiden will und lasse die Maus los. Der Bildschirmausschnitt wird automatisch als .png Datei auf meinem Schreibtisch gespeichert.

Im folgenden Bild sieht man das mit dem Fadenkreuz markierte dunklere Rechteck, das ich fotografiere indem ich die Maustaste los lasse

• Bastler
    Gast
    • 1. Januar 2025 um 21:55
    Zitat von Mapenzi

Das wundert mich.

Nicht das Erstellen eines Screenshots als solchen, das geht easy. Siehe #2
    Meine Anmerkung bezieht sich auf Apps zur anschließenden Bildbearbeitung.

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.658
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 2. Januar 2025 um 16:47

Wenn der Computer noch das Snipping-Tool hat (mind. Win10), gehen auch (sehr) einfache Bearbeitungen wie das Markieren&"Snippen" und ggf. auch übermalen total fix

Für den Rest hab ich Paint.net drauf

Mit dem Nachfolger des Snipping Tool hab ich mich bisher nicht befasst, kann aber kaum komplizierter sein.

• blitzzz
    Mitglied
    • 20. Januar 2025 um 14:06

Leider fuhr mein PC längere Zeit gar nicht hoch, d. h. nach Knopfdruck blitzten immer wieder sehr kurz Wörter diagonal auf, um alles lesen zu können viel zu kurz, dann 7 bis vllt. 12 sek. Pause, dann wieder kurzes Aufblitzen - manchmal dieselbe Nachricht, aber auch völlig andere Wörter, jeweils mit den Pausen dazwischen und hin und wieder erscheint dann dieser sich drehende Pünktchenkreis, dass der PC etwas lädt. Das hatte ich tagelang versucht, hatte auch Termine auswärts gehabt usw.

Jetzt geht er gerade wieder, wer weiß, wie lange

Dank an Bastler, so hat es geklappt. Hier ist nun der Screenshot:

Bin aber gleich wieder weg, muss noch was erledigen.

Gruß blitzzz

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.658
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 20. Januar 2025 um 17:48

a) deine Mailadresse ist sichtbar, solltest du evtl. entfernen

b) ich sehe ein Thunderbird-Fenster, welches zu ca. der Hälfte verdeckt wird von einem OO-Writer-Fenster.
    So ganz klar ist mir nicht, das damit gezeigt werden soll. Denn die eigentliche Liste von E-Mails - sofern diese rechts angezeigt wird - ist verdeckt und damit auch die Navigationselemente (u.a. Scrollbalken) in jenem Fenster.

Nachtrag: ich war ein wenig vorschnell, denn den Scrollbalken sieht man rechts neben dem AOO-Fenster durchaus.
    Und vor allem oben eine Angabe, dass 824 Nachrichten im Ordner wären. Wo nun das Problem ist, an alle Mails heranzukommen, wird aus dem Screenshot nicht ersichtlich.
    Und man sieht links auch die im Startbeitrag vermisste Ordnerstruktur, welche wiederum die vermisste Sortiermöglichkeit bieten.

Wie gesagt: zumindest ich erkenne nicht, was genau das Bild belegen/illustrieren soll und was genau denn nun das konkrete Problem ist abseits eines Vergleichs von Webseite und Mailclient, also zweier technisch grundverschiedener Zugangsmöglichkeiten.

Einmal editiert, zuletzt von Drachen (20. Januar 2025 um 19:31)

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0 veröffentlicht

Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™