1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Thewuff

Posts by Thewuff

  • Archivordner wird immer gelöscht (Dualboot Windows-Ubuntu)

    • Thewuff
    • November 5, 2013 at 2:40 PM

    Hallo Susanne,

    vielen Dank für die Antwort. Ich glaube nicht, dass der Fehler Windows 8 -spezifisch ist, ich hatte nämlich früher auf meinem alten Laptop mit Windows 7 das gleiche Problem:
    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=32&t=56569
    Es ist jetzt ein neuer Laptop und alle Installationen sind neu, nur die Thunderbird-Ordner habe ich immer mitgeschleppt. Ich habe schon eine Menge gegoogelt und nirgendwo etwas zu dem Problem gefunden.
    Kann es sein, dass ich durch das Kopieren der Ordner von dem alten auf den neuen Laptop den Fehler irgendwie mitgenommen habe? Es scheint ja niemand anderes dieses Problem zu haben.

    Grüße,
    Tobias

  • Archivordner wird immer gelöscht (Dualboot Windows-Ubuntu)

    • Thewuff
    • November 4, 2013 at 1:58 PM

    Thunderbird-Version: 24.0.1
    Betriebssystem + Version: Ubuntu 12.04 + Windows 8
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX

    Hallo,

    ich habe ein Problem beim gleichzeitigen Benutzen von Thunderbird auf beiden Betriebssystemen (Ubuntu 12.04 + Windows 8). Ich habe einfach den Profilordner auf eine gemeinsam genutzte NTFS-Partition geschoben und greife von beiden Betriebssystemen darauf zu. Das funktioniert auch soweit gut.
    Das Problem ist jetzt, dass Windows beim Starten manchmal eine Dateisystemüberprüfung macht, wenn ich vorher Ubuntu benutzt habe, und danach ist mein aktueller Archiv-Ordner (2013) weg bzw. leer. Die Datei im Profilordner ist noch da, hat aber nur 0 KB.
    Kennt jemand das Problem? Ich bin mir auch nicht sicher, ob dies ein spezielles Thunderbirdproblem ist oder ob Windows allgemein Dateien löscht, auf die von Linux zugegriffen wurde, aber bis jetzt habe ich es nur bei Thunderbird bemerkt.

    Gruß,
    Tobias

  • TB auf Ubuntu/Windows parallel: Dateisystemfehler

    • Thewuff
    • December 12, 2011 at 7:35 PM

    Thunderbird-Version: 8
    Betriebssystem + Version: Ubuntu 11.10/Windows 7
    Kontenart (POP / IMAP): POP (?)
    Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX, Googlemail

    Hallo,
    ich benutze Thunderbird unter Windows 7 und Ubuntu 11.10 parallel. Dafür habe ich zuerst unter Windows ein Profil angelegt und greife mit dem Thunderbird unter Ubuntu einfach auf den Profilordner in der Windowspartition zu. Das Problem ist, dass Windows häufig beim Hochfahren eine Dateisystemprüfung macht, dabei auch immer Fehler findet und dann ist mein Archiv-Ordner gelöscht und manchmal auch mein Gesendet-Ordner.
    Ich habe einige Zeit rumprobiert und glaube, das Problem tritt dann auf, wenn ich unter Ubuntu Mails aus dem Posteingang archiviere (fast immer) oder von Ubuntu aus Emails schreibe (manchmal). Danach lässt sich Windows noch einmal normal starten, Thunderbird unter Windows wirft dann aber beim Archivieren oder Senden die Fehlermeldung: "Zu wenig Speicherplatz" oder "Ordner in Benutzung" und beim nächsten Neustart macht Windows seine Prüfung und löscht die Ordner.
    Ist das Problem bekannt? Hat jemand eine Ahnung, wie das kommen kann? Und vor allem, wie man das behebt? Ich löse das Problem zur Zeit, indem ich halt einfach nur in Windows Mails schreibe oder archiviere, aber das ist auf Dauer doch etwas doof.
    Eine Neuinstallation von Thunderbird hat das Problem nicht behoben.
    Ich wäre über jede Hilfe sehr dankbar,
    Tobias

  • Archiv wird zum Teil nicht mehr angezeigt [erl.]

    • Thewuff
    • July 14, 2011 at 6:51 PM

    Hallo,

    so, ich habe jetzt einfach aus einer Sicherung die alte 2011 - Datei wiederhergestellt, den Inhalt im Editor komplett markiert und in die vorhandene 2011 - Datei eingefügt. Das hat das Problem gelöst, die Mails sind alle (jedenfalls vermisse ich noch keine) wieder da.

    Ich vermute stark, dass das Problem mit der Thunderbird 5.0 Beta zusammenhängt, die ich mir nach den guten Erfahrungen mit den Firefox Betas installiert hatte. Die Thunderbird Beta war allerdings deutlich instabiler als die Firefox Betas und hat eine Menge Abstürze und Fehler bei mir produziert, wahrscheinlich hat da irgendwie auch das Archiv drunter gelitten. Mit der stabilen Version habe ich aber keine Probleme jetzt, also werde ich bei Thunderbird 6.0 wohl besser bis zur stabilen Version warten.

    MfG,
    Tobias

  • Archiv wird zum Teil nicht mehr angezeigt [erl.]

    • Thewuff
    • July 14, 2011 at 5:40 PM

    Hallo,

    diese Mails finde ich gar nicht in diesen Dateien, weder in der Datei /2011 (da sind nur die drin, die ich auch sehe), noch in der Datei Archives im übergeordneten Ordner (da sind nur Mails von 2009 drin). Ich finde die Mails also nur als .wdseml-Dateien einzeln, da steht aber kein X-Mozilla-Status dabei.
    Ich habe gerade mal nach .wdseml gegoogelt, das scheinen index-Dateien für Windows zu sein...heißt das, meine Mails sind doch irgendwie gelöscht, glücklicherweise wurden diese Dateien jedoch nicht mit gelöscht? Und kann ich die irgendwie wieder zurücklesen in eine für Thunderbird verständliche Datei?

    Viele Grüße

  • Archiv wird zum Teil nicht mehr angezeigt [erl.]

    • Thewuff
    • July 14, 2011 at 3:40 PM

    Hallo,

    nach dem Update auf Thunderbird 5.0 wird mein 2011-Archiv nur noch teilweise angezeigt, d.h. alle Nachrichten vor dem 1.6.2011 sind aus diesem Ordner verschwunden. Der 2009 und der 2010-Ordner sind noch vollständig da. Wenn ich unter C:\Users\Tobias\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\i3h31cg2.default\Mail\Local Folders\Archives.sbd\2011.mozmsgs nachgucke und die Dateien mit dem Editor öffne, sind die Mails dort aber noch vorhanden.
    Ich benutze Thunderbird 5.0 unter Windows 7 (64 bit) und Ubuntu 11.04 parallel auf dem gleichen Rechner, die Mails werden unter beiden Betriebssystemen nicht angezeigt. Neuere Mails werden problemlos archiviert und angezeigt. Ich habe schon die entsprechenden .msf-Dateien gelöscht bzw. einem Rechtsklick auf den Ordner vom Thunderbird reparieren lassen und die Erweiterung "Recover deleted messages 0.3" ausprobiert, diese findet aber keine gelöschten Mails.
    Hat irgendwer eine Idee, wo der Fehler liegen könnte?

    Vielen Dank im Voraus,
    Tobias

  • Best answers

Current app version

  • Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

    Thunder July 11, 2025 at 4:34 AM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

    Thunder July 11, 2025 at 4:43 AM

Current 128 ESR version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder July 1, 2025 at 10:16 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™