1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Archivordner wird immer gelöscht (Dualboot Windows-Ubuntu)

• Thewuff
  • 4. November 2013 um 13:58
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Thewuff
    Mitglied
    • 4. November 2013 um 13:58

Thunderbird-Version: 24.0.1
    Betriebssystem + Version: Ubuntu 12.04 + Windows 8
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX

Hallo,

ich habe ein Problem beim gleichzeitigen Benutzen von Thunderbird auf beiden Betriebssystemen (Ubuntu 12.04 + Windows 8). Ich habe einfach den Profilordner auf eine gemeinsam genutzte NTFS-Partition geschoben und greife von beiden Betriebssystemen darauf zu. Das funktioniert auch soweit gut.
    Das Problem ist jetzt, dass Windows beim Starten manchmal eine Dateisystemüberprüfung macht, wenn ich vorher Ubuntu benutzt habe, und danach ist mein aktueller Archiv-Ordner (2013) weg bzw. leer. Die Datei im Profilordner ist noch da, hat aber nur 0 KB.
    Kennt jemand das Problem? Ich bin mir auch nicht sicher, ob dies ein spezielles Thunderbirdproblem ist oder ob Windows allgemein Dateien löscht, auf die von Linux zugegriffen wurde, aber bis jetzt habe ich es nur bei Thunderbird bemerkt.

Gruß,
    Tobias

• SusiTux
    Gast
    • 4. November 2013 um 14:46

Hallo Tobias,

meines Wissens hat Microsoft mit Windows 8 am NTFS geschraubt und auch neue Features eingeführt, wie z.B. den Fast-Start-Up.
    Linux hinkt solchen Änderungen naturgemäß etwas hinterher. Ich würde Dir deshalb empfehlen, für die Dateien, auf die Du von beiden OS aus schreibend zugreifen möchtest, eine eigene Partition einzurichten und diese FAT zu formatieren.
    Die W8-NTFS-Partitionen würde ich nur lesend mounten.

Gruß

Susanne

• Thewuff
    Mitglied
    • 5. November 2013 um 14:40

Hallo Susanne,

vielen Dank für die Antwort. Ich glaube nicht, dass der Fehler Windows 8 -spezifisch ist, ich hatte nämlich früher auf meinem alten Laptop mit Windows 7 das gleiche Problem:
    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=32&t=56569
    Es ist jetzt ein neuer Laptop und alle Installationen sind neu, nur die Thunderbird-Ordner habe ich immer mitgeschleppt. Ich habe schon eine Menge gegoogelt und nirgendwo etwas zu dem Problem gefunden.
    Kann es sein, dass ich durch das Kopieren der Ordner von dem alten auf den neuen Laptop den Fehler irgendwie mitgenommen habe? Es scheint ja niemand anderes dieses Problem zu haben.

Grüße,
    Tobias

• SusiTux
    Gast
    • 5. November 2013 um 18:36

Hallo Tobias,

die Dualboot-Kombination Ubuntu/Windows 7 bzw. xp betreibe ich seit einigen Jahren problemlos. Wenn also bei Dir der Archivordner auch unter Windows 7 gelöscht wird, dann würde ich davon ausgehen, dass dies ein Problem ist, welches mit Deiner speziellen Umgebung zu tun hat.
    Ob das ein Fehler im Profil ist, den Du mit genommen hast, kannst Du verifizieren, indem Du ein neues Profil anlegst und die E-Mails mit den ImportExportTools importierst.

Soweit ich Dich verstanden habe, betrifft das Problem ja nur einen Ordner. Diesen solltest zuvor einmal prüfen, ob er nicht etwas enthält, was möglicherweise die Sicherheitssoftware unter Windows auf den Plan ruft. Dazu gehört auch, den Ordner und die dazugehörigen Unterordner zu komprimieren. Nicht, dass Dein AV-Scanner auf eine längst gelöschte E-Mail reagiert, die sich aber noch in der mbox befindet.

Was Ubuntu/Windows 8 betrifft, würde ich dennoch auf eine FAT-Partition wechseln. Denn seitens MS hat es definitiv Änderungen gegeben. Der erwähnte Fast Startup ist nur ein Beispiel. Allerdings führt das in der Regel eher zu Problemen seitens Ubuntu.

Gruß

Susanne

• Thunder 5. Januar 2019 um 02:28

Hat das Thema aus dem Forum Spezielle Probleme nach Allgemeines Arbeiten verschoben.
  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™