1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. cool_konrad

Beiträge von cool_konrad

• Nachrichtenentwürfe werden nach Senden nicht gelöscht

• cool_konrad
    • 5. März 2014 um 16:48

Edit: Es ist nicht sinnvoll, sich an einen Thread zu hängen, der eine nur ähnliche oder sogar andere Thematik behandelt bzw. bezüglich der Ausgangsvoraussetzungen veraltet ist ( :arrow: Erstellen neuer Themen). Ich habe deshalb mit deinem Beitrag diesen neuen Thread eröffnet. Ursprünglicher Thread: Nachrichten werden nach dem Senden einfach gelöscht Mod. graba

Hallo Leute.

Ich habe quasi genau das entgegengesetzte Problem.

Wenn ich länger am Stück an einer Mail schreibe, habe ich am Ende mehrere Entwürfe im Entwürfeordner.
    Und das Schlimmste: nach dem Senden werden sie nicht automatisch gelöscht!

Ist ziemlich nervig! :(

Kann mir da jemand helfen, wie ich das ändere?

Vielen Dank im Voraus! :)

Info: Email-Konto ist hotmail und IMAP

• tb12 - globale suche geht nicht mehr nach update [erl.]

• cool_konrad
    • 3. Mai 2012 um 15:44

ES GEHT!!! :-)

Vielen Dank für Eure Hilfe, die Sqlite-Datei hat es gemacht!

Falls jemand irgendwann mal dieses Problem hat, dass die Suche nicht funktioniert, hier nun also die Lösung (die zumindest bei mir funktioniert hat):

- TB schließen
    - in C:\Users\*Username*\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\*Profilname* gehen
    - global-messages-db.sqlite suchen
    - diese Datei umbenennen (zB. global-messages-db2.sqlite)
    - TB neustarten

Und aus :aerger: wird :zustimm: !

Danke nochmal und viele Grüße aus Eichstätt im schönen Oberbayern (wo ich aber nicht gebürtig herkomme) [irgendwie haben es die Leute hier mit lokalen Angaben oder?]
    Konrad

• cool_konrad
    • 2. Mai 2012 um 21:49

Danke erstmal für die Hinweise.

Also abgesicherter Modus ändert nichts am Problem.

Und diese sqlite-Datei finde ich nicht. Wo ist die?
    Ich habe einen Ordner gefunden, der "profile" heisst, aber der ist leer.

Ach Mann, das ist doch echt blöd... :-( :flop:

• cool_konrad
    • 2. Mai 2012 um 13:44
    Zitat von "Peter_Lehmann"

Guten Tag cool_konrad! (<= Ja, so viel Zeit nehmen wir uns hier!)

Das klingt mir so wie "aber ein bisschen dalli und hophop!"
    Kann das sein, dass du uns (allesamt unbezahlte freiwillige Nutzer, die anderen in ihrer Freizeit helfen wollen) mit den bezahlten Supportern eines Herstellers verwechselst?
    So geht auf jeden Fall zumindest meine Hilfsbereitschaft gegen NULL.

Und ich verabschiede mich auch im Forum mit:

MfG Peter

Alles anzeigen

Lieber Peter, liebe andere User,

bitte entschuldigt meine Wortwahl!
    Ich habe Euch in der Tat verwechselt.

Der Eintrag wurde mit einigem angestauten Frust geschrieben und war deshalb wohl etwas emotional, ich bitte dafür um Nachsicht.
    Aber ihr kennt das doch sicher: man hat ein gut funktionierendes Produkt, holt sich das neue Upgrade und schwupps funktioniert ein zentraler Bestandteil nicht mehr.
    Man geht auf google, hofft, dass es ein generelles Problem ist, das bereits gefixt wurde, sucht also "Thunderbird 12 + Suchfunktion" und alles was man findet sind Lobgesänge und Preisungen, dieses "tollen, neuen, vereinfachenden Features"....

Hinzu kommt vielleicht auch, dass ich jetzt im Praktikum zweieinhalb Monate gezwungenermaßen mit MS Outlook und MS Office gearbeitet habe
    und mir jetzt die schmerzhafte Frage stelle, ob die Opensource-Produkte, die ich "ideologisch" eigentlich so sehr unterstütze, objektiv nicht doch einfach schwächer sind als die teure Konkurrenz.... :-(

All das führt zu einer angespannten Unzufriedenheit, die sich aber dennoch nicht hier hätte entladen dürfen. Bitte entschuldigt das.

Ich hoffe, uns kann trotzdem jemand weiterhelfen.

slengfe: Wie starte ich den abges. Modus?

Herzliche Grüße

• cool_konrad
    • 2. Mai 2012 um 12:05

Ich habe genau dasselbe Problem.
    Alles loben die neue Suchfunktion, sie wird als wesentliches Feature herausgehoben; bei mir geht sie nicht.

Wenn ich rechts oben etwas in der Suchzeile eingebe und auf Enter drücke, öffnet sich ein neuer Tab, aber der ist komplett leer...

Für schnelle Abhilfe wäre ich dankbar, das ist ein ziemlicher Krampf!

• Gesendete Mails zu GMX übertragen

• cool_konrad
    • 1. August 2011 um 19:50

Ah, cool, ok, mit Strg-B klappt es.
    Aber wie kann ich das "Umleiten"-Icon neben "Antworten" "Allen Antworten" "Löschen" usw. ziehen/bekommen?
    Und besteht eine Möglichkeit direkt auf (die Eigenschaften von) Mail Redirect zuzugreifen?

• cool_konrad
    • 30. Juli 2011 um 16:33

HaasUwe: Meinst du "Weiterleiten"? Weil "Umleiten" habe ich nicht und wüsste auch nicht, wie ich das hinzufügen soll... :-/

@Rothaut/Slengfe: Ich bin auch aktuell noch bei gmx und das mit der Filtereinstellung hat richtig gut geklappt und sich selbst mir auf Anhieb erschlossen ;-)

• EmailAdressen von Hotmail importieren ? [erl.]

• cool_konrad
    • 30. Juli 2011 um 16:29

Danke Xstary für diese Hilfe und dass du dich dafür extra angemeldet hast. Finde ich super!
    Für mich kam sie leider zu spät... ;-)

HaasUwe: Das könnte eine gute und funktionierende Idee sein, denn bei so exportierten Mails funktioniert das "drag & drop".
    Habe es vor 2 Tagen leider nicht versucht und jetzt schon wieder alles gelöscht.

• Gesendete Nachrichten abrufen

• cool_konrad
    • 30. Juli 2011 um 16:24

Habe es jetzt über Windows Live gemacht.
    War eigentlich ganz in Ordnung. Wenn man Essentials runterlädt, kann man nur Win Live Mail installieren,
    Deinstallation funktionierte dann auch wieder problemlos und das Programm an sich erst ziemlich gut gemacht,
    einfach zu bedienen und exportiert problemlos.
    Dann einfach zu TB reinschieben in den Ordner, in den man die Mails möchte.

Grüße,
    K.

• cool_konrad
    • 28. Juli 2011 um 14:30

Hallo nochmal.

Also ich habe es jetzt semi-manuell gemacht, da alle anderen Versuche scheiterten.
    Auch Windows Live Mail, das ich extra installiert habe, exportiert csv unverwendbar...
    Outlook habe und will ich nicht.

Was ein bisschen schade ist:
    Mit Windows Live Mail kann man alle Kontakte einfach als visitenkarte exportieren,
    diese erkennt TB dann auch einwandfrei,
    aber das problem ist, dass man jeweils nur eine visitenkarte importieren kann,
    was die übernahme von 100+ kontakten letztlich zu einer üblen Sysiphosarbeit werden lässt.

Vllt lässt sich dies ja ohne groß Aufwand in einer zukünftigen Version beheben,
    denn somit wäre der Aufwand eigentlich wirklich überschaubar.

Ciao,
    K.

• cool_konrad
    • 28. Juli 2011 um 14:25

Ok, das mit Bcc und Filterregel bei gmx läuft jetzt. Super! Vielen Dank Euch.

Nochmal zu Mail Redirect... Habe es heruntergeladen und fehlerfrei installiert, aber irgendwie finde ich es im TB nicht.. !?

• cool_konrad
    • 28. Juli 2011 um 13:00

Hallo Leute und vielen Dank für Eure Hilfe(n)!

Zitat von "Rothaut"

Guten Morgen!
    [...] In Zukunft würde ich aber unter Kopien Ordner einstellen, BCC an meine Adresse, dann ersparst Du dir das Umleiten in Zukunft.

Gibt es eine Möglichkeit, dies automatisch geschehen zu lassen?

• cool_konrad
    • 27. Juli 2011 um 09:37

Hallo Leute
    und Danke schon einmal für Eure Hilfe bis hierhin.

Toolman: Ja, hotmail hat da gerade einige Probleme... Du kannst es machen über
    "Optionen" und da gibt es dann eine Option "Kontakte exportieren", die funktioniert.

@Herr Lehmann:
    Ich habe jetzt schon von beiden Programmen exportiert und sehe die Unterschiede ganz deutlich...
    Ich habe auch mehr als 20 Adressen, weshalb ein "von Hand" übertragen nicht wünschenswert ist.
    Das Problem ist, dass der hotmail-export folgendermaßen aussieht:

;"Max";;"Mustermann";;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;"14.05.1960";;;;;;"max.mustermann@gmail.com";"SMTP";;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;"max.mustermann@hotmail.com";

und all dies in einem einzigen Feld.
    Ich bin kein Excel-Pro, aber soweit ich das sehe, werde ich um "Markieren", "Strg+c", "neue Tabelle", "Strg+v" (und dies sehr oft) nicht herumkommen...
    Aber gut, es ist EINE Lösung.

Zur Philosophischen Debatte:
    Ich meine ja nur: ich stehe dem ganzen Technik-Wahn ein wenig kritisch gegenüber.
    Wisst ihr, das handgeschriebene Adressbuch meiner Urgroßmutter, meines Bruder oder meines französischen Kumpels kann ich aufschlagen und dann sehe ich, was ich brauche, verstehe die Eintragungen und kann damit umgehen.
    Bei den Dingen, über die wir hier reden ist das ganz offensichtlich nicht der Fall...

Grüße,
    K.

• cool_konrad
    • 25. Juli 2011 um 22:55

oje... in der tat.

Ich dachte, csv wäre schon irgendwie Standard formatiert, aber wenn ich dieses Chaos jetzt sehe,
    da kann ich die Daten ja auch gleich manuell, einzeln und von Hand übertragen.... :-(

Eigentlich schon übel in Zeiten von WLAN, GPS und SmartPhones was für Kinderkrankheiten
    so manche EDV-Sache noch hat...

• cool_konrad
    • 25. Juli 2011 um 22:41

Hmpf... :-(

Könntest du mir noch einmal kurz die Erweiterung MailDirect nahe bringen?
    Wie funktioniert sie, was sind ihre Vorteile?

Dankeschön! :-)

• Gesendete Nachrichten abrufen

• cool_konrad
    • 25. Juli 2011 um 21:16

Gibt es mittlerweile eine Möglichkeit, die per Webmail mit hotmail gesendeten Nachrichten auch über den TB abzurufen?
    Wäre ziemlich wichtig und ungeheuer hilfreich.

Oder besteht zumindest die Möglichkeit, "alte" gesendete Nachrichten von hotmail quasi zu exportieren und dann "manuell" in den TB zu importieren,
    denn wenn ich von ihm aus über den hotmail-account sende, speichert es die nachrichten ja im TB-gesendete-Ordner.

Grüße,
    K.

• cool_konrad
    • 25. Juli 2011 um 21:12

Gibt es dafür keine elegantere Lösung?

Bei Hotmail funktioniert es bei mir, dass die mit TB gesendeten Nachrichten auch online erscheinen,
    bei gmx nicht.

Allerdings werden mit TB gelesene Nachrichten bei gmx auch online als gelesen angezeigt,
    während ich sie bei Hotmail immer nochmal als gelesen markieren muss.

• cool_konrad
    • 25. Juli 2011 um 21:04
    Zitat von "mrb"

Hallo,

Warum nicht direkt als *.csv importieren?
    Gruß

Hallo Leute.
    Bin ganz frischer Thunderbird-Nutzer, bisher positiv begeistert, habe aber noch ein paar Fragen.

Ich habe es nach einigem Würgen geschafft, von Hotmail eine .csv-Kontaktdatei zu exportieren.
    Wenn ich die nun aber mit TB importiere, klappt das nicht.
    Er findet die Datei, lädt sie auch, aber dann stehen alle Daten meiner Kontakte (Vor-, Nachname, Email, Adresse, ...) in einer Zeile
    und wenn ich auf "Fertigstellen" klicke, stehen in dem neu angelegten Adressbuch nur leere Kontakte...

Kann mir dabei jemand bitte helfen.

Vielen Danke im Voraus.

MfG
    K.

TB: 3.1.11

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™