1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. G3762mm

Beiträge von G3762mm

• Sofort-Rechtschreibprüfung geht im Haupttext nicht; im Betreff der gleichen Mail geht die Rechtschreibprüfung; auch die Prüfung vorm Senden funktioniert

• G3762mm
    • 11. Mai 2021 um 15:46

Ihr glaubt es nicht, aber ich habe den Fehler gerade - rein zufällig - gefunden. Ich war so frustriert, weil die Sofort-Rechtschreibprüfung noch immer nicht funktionierte, dass ich auf Outlook umsteigen wollte. Nachdem ich Outlook eingerichtet hatte, merkte ich, dass die Sofort-Rechtschreibprüfung dort ebenfalls nicht geht. MOMENT, dachte ich mir. Das kann doch nicht sein.

Der Grund war letztlich ganz einfach: Ich hab in beiden Programmen eine Signatur eingefügt. Um mir Arbeit zu erleichtern, beinhaltet die Signatur bereits ein "Hallo Frau/Herr XXX" über meinen Kontaktdaten. Ich habe also bei jeder E-Mail im Bereich "Hallo Frau..." angefangen zu schreiben, habe dort den richtigen Namen eingefügt und dann weiter unten weitergeschrieben. Hats bei euch schon "Klick" gemacht?

Thunderbird als auch Outlook prüfen die Signatur nicht auf Schreibfehler. Nachdem ich eine neue E-Mail oberhalb der Signatur begonnen hatte, wurde dieser Text auch überprüft.

Krass. Darauf muss man erstmal kommen. :-) Zumal das früher kein Problem war...

• Sofort-Rechtschreibprüfung geht im Haupttext nicht; im Betreff der gleichen Mail geht die Rechtschreibprüfung; auch die Prüfung vorm Senden funktioniert

• G3762mm
    • 5. März 2021 um 16:24

Jetzt habe ich, aus Zeitmangel, lange nichts von mir hören lassen. Bitte entschuldigt.

Ich bin mittlerweile etwas schlauer: Ich hatte auf einem weiteren Laptop noch die TB-Version 78.7.x laufen. Da ging die Rechtschreibprüfung bis gerade eben noch wie gewünscht. Nun habe ich gerade das fällige Update auf Version 78.8 durchgeführt und ZACK, geht die Sofort-Rechtschreibprüfung nicht mehr.

Ich bin daher zunächst zu folgendem Schluss gekommen: Das Anlegen eines neuen Profils könnte helfen, dafür fehlt mir momentan allerdings leider die Zeit [zumal ich in TB mit 6 verschiedenen E-Mail-Adressen arbeiten, die alle im neuen Profil eingerichtet werden müssten]. Zudem habe ich, anhand des oben beschriebenen Updates, gemerkt, dass der Fehler im Zusammenhang mit einem Update steht. Somit würde ich zunächst abwarten, ob ein später folgendes Update dazu führt, dass der Fehler wieder verschwindet. Das ist für mich momentan die beste Lösung angesichts geringer Zeitreserven.

Ich habe mich dazu entschieden, euch dennoch zu schreiben, denn ihr habt euch Zeit für mein Anliegen genommen. Da wollte ich es nicht versäumen, "Danke" zu sagen! :-)

Viele Grüße,

Markus

• G3762mm
    • 22. Februar 2021 um 10:02

Hallo zusammen und Danke, dass ihr versucht mir zu helfen.

Mapenzi: Ich habe das gleiche deutsche Wörterbuch wie du, in der gleichen Version, installiert. Mein englisches Wörterbuch ist das folgende...

Ich finde das Ganze wirklich merkwürdig. Zumal: Wenn ich die Rechtschreibprüfung vorm Senden einschalte, findet er Wörter, die nicht korrekt geschrieben sind. Ich finde diese Rechtschreibprüfung nur sehr umständlich und würde eigentlich gern die Rechtschreibprüfung nehmen, die direkt beim Schreiben überprüft. Das hat ja in der Vergangenheit super funktioniert...

Was kann ich noch tun?

Viele Grüße,

der Markus

• G3762mm
    • 19. Februar 2021 um 14:50

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.7.1 (32-bit)
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): nein
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Pro
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Googlemail
    • Eingesetzte Antiviren-Software: ESET Endpoint Security
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): ESET
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

Hallo liebe Forumsmitglieder und -mitgliederinnen.

Bei mir funktioniert die Sofort-Rechtschreibeprüfung nicht mehr [wahrscheinlich schon eine Weile; ich hatte bisher bloß keine Zeit, mich darum zu kümmern]. Und das auf allen 3 Rechnern, die wir im Haushalt haben.

Ich habe ein deutsches und ein englisches Wörterbuch installiert. Der Haken bei "Sofort-Rechtschreibeprüfung" ist auch gesetzt.

Jetzt wirds komisch: Schreibe ich ein Wort in der Betreffzeile falsch, wird es rot markiert. Auch die Rechtschreibeprüfung vorm Senden geht [normalerweise nutze ich die nicht, habe es aber probiert]. Nur im Haupttext der eigentlichen E-Mail will mir TB einfach keine fehlerhaften Wörter anzeigen. Klicke ich, im Haupttext der Mail, auf ein falsch geschriebenes Wort, werden mir auch keine Korrekturvorschläge gemacht.

Als Add-Ons habe ich lediglich Lightning Calendar tabs und den Provider for Google Kalender installiert.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Viele Grüße,

Markus

• E-Mails laden extrem lang - bereits in Vorgängerversionen

• G3762mm
    • 17. Januar 2014 um 12:45

Ach Mist, das Problem mit den langsam ladenden E-Mails ist doch nicht geklärt. Ich hatte die Anzahl der Mails im Posteingang auf unter 10.000 reduziert [vorher waren es etwa 20.000 und ich hab jetzt im Posteingang einfach einen Unterordner angelegt] und - wie mit dir besprochen - die komplette Mailstruktur wieder neu aufgebaut.

Anfangs schien das Problem damit geklärt zu sein, aber jetzt bin ich schon wieder bei Ladezeiten von 2-5 Sekunden. Dies tritt vor allem dann auf, wenn ich ein paar Minuten nicht im Thunderbird war.

Hast du noch irgendeine Idee, wie ich das Problem lösen kann? Ich bin hier wirklich am Verzweifeln...

• G3762mm
    • 3. Januar 2014 um 12:08

Ich glaube, dass sich die Sache erledigt hat. Mein gesamter IMAP-Ordner ist jetzt nur noch 93 MB groß. Das müsste doch im normalen Rahmen liegen, oder?

• G3762mm
    • 19. Dezember 2013 um 14:16

Alles Häkchen waren und sind deaktiviert. Das kann es also auch nicht sein.

• G3762mm
    • 19. Dezember 2013 um 12:24

Ok. Ich habe mich belesen und weiß jetzt, was du meinst. :)

ABER. ES IST ZUM AUSRASTEN! Ich habe TB geschlossen und alle Dateien und Ordner im Ordner C:\Users\Markus\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\pphrwwb6.default\ImapMail gelöscht. Danach TB wieder geöffnet. Alle Kopfzeilen wurden erneut heruntergeladen. Nur ist die Ordnergröße meiner Inbox immernoch 600 MB und nicht null. Das gibt's doch gar nicht...

• G3762mm
    • 19. Dezember 2013 um 10:11

Es kann sein, dass ich den Haken erst entfernt habe, als der Ordner schon gefüllt war. Fakt ist aber, dass die Ordner momentan die angegebene Größe haben und das der Haken nicht [mehr] gesetzt ist.

Ich wollte jetzt deinem Ratschlag folgen und die Serveradresse löschen, damit TB den Ordner neu aufbaut. Dafür bin ich in Konteneinstellungen gegangen, dann auf Server-Einstellungen und wollte dort bei Server "imap.googlemail.com" löschen. Wenn ich das bestätigen will, gibt mir TB aber zurück, dass ich in diesem Feld etwas eintragen muss.

Hab ich was falsch gemacht?

• G3762mm
    • 18. Dezember 2013 um 17:58

Ach Mist, der Haken ist bei mir gar nicht gesetzt gewesen. Sprich: Die Nachrichten wurden bisher gar nicht auf meinem Computer bereitgehalten. Es wäre so schön gewesen, wenn das die Lösung wäre.

Hast du noch eine Idee?

Viele Grüße,
    Markus

PS: Vielen Dank erst einmal, für deine Geduld und die vielen Ideen zur Hilfestellung. Ich halte das für alles andere als selbstverständlich.

• G3762mm
    • 18. Dezember 2013 um 11:04

Danke für deine schnelle Nachricht. :)

Würdest du mir bitte noch kurz beschreiben, was genau du mit "den kompletten Kontenordner (=Servername)" meinst?

• G3762mm
    • 17. Dezember 2013 um 16:32

Ahhhh. Jetzt weiß ich, was du gemeint hast. Ich sollte auf den Ordner IM THUNDERBIRD klicken. Ich hab auf den Thunderbird-Ordner unter "Windows/Programme" geklickt.

Jetzt habe ich auch korrekte Angaben für die Ordner-Größen: Meine Inbox hat 642 Megabyte; mein Gesendet-Ordner 1,5 Gigabyte. Ich nutze mehrere E-Mail-Accounts über Thunderbird, die Größe von Posteingang und -ausgang ist aber in etwa bei jedem gleich.

Ich hab die Reparatur nun durchgeführt, leider ohne Erfolg. Die E-Mails laden immer noch genauso lang. Hast du noch eine Idee?

• G3762mm
    • 16. Dezember 2013 um 18:59

Danke für deine Antwort!

Der Ordner "System/Programme/Thunderbird" ist 46 Megabyte groß. Der Ordner "C:\Users\Markus\AppData\Roaming\Thunderbird" hingegen hat stolze 3,12 Gigabyte. Ich finde leider [deiner Beschreibung folgend] keinen Button, der mir das reparieren erlaubt...

Sicherheitssoftware: Microsoft Security Essentials. Dort gibt es keine Option, die mich E-Mails scannen oder nicht scannen lässt. Ich weiß es folglich nicht genau, ob das von MSE gemacht wird.

• G3762mm
    • 16. Dezember 2013 um 16:55

Thunderbird-Version: 24.2
    Betriebssystem + Version: Windows 7 Home Premium 64-Bit
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): GoogleMail

Ich nutze Thunderbird, um meine E-Mails von GoogleMail abzurufen. Bereits seit einigen Thunderbird-Versionen beobachte ich dabei extrem lange Ladezeiten [bis zu 30 Sekunden], bis zum Öffnen einer E-Mail. Eine Zeit lang, wenn man sich z. B. mehrere Mails hintereinander anschaut, geht es relativ schnell. Immer dann, wenn ich aber für 20 Minuten nicht im TB war, lädt die Vorschau der E-Mails sehr lang. Teilweise muss ich sogar erst eine andere E-Mail anklicken und dann wieder auf die ursprüngliche Mail zurück klicken, um sie zum Öffnen zu bewegen.

Ich hab das Problem auf insgesamt 4 Rechnern. Auch mit deaktivierten Add-Ons geht es nicht. Ich hatte gehofft, dass sich das mit einer zukünftigen TB-Version klärt, aber irgendwie ist dem nicht so. :(

Das kann doch nicht nur mich betreffen, oder? Hat jemand Ideen zur Abhilfe?

• Zuvor gespeicherte Email als .eml lässt sich nicht forwarden

• G3762mm
    • 27. Juli 2011 um 12:45

Ich habe das gleiche Problem. Auch im abgesicherten Modus geht es nicht. Es kommt nur folgende Fehlermeldung: "Ein Fehler trat beim Öffnen eines Fensters zum Verfassen von Nachrichten auf. Bitte versuchen Sie es nochmals."

Was soll ich nun tun? Hoffen, dass das Problem mit einem Update geklärt wird oder kann man das irgendwo melden, so dass sich die Entwickler darum kümmern?

---------
    Thunderbird 5.0 - IMAP - Windows XP

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English