1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Rechtschreibprüfung

Sofort-Rechtschreibprüfung geht im Haupttext nicht; im Betreff der gleichen Mail geht die Rechtschreibprüfung; auch die Prüfung vorm Senden funktioniert

• 78.*
    • Windows
  • G3762mm
  • 19. Februar 2021 um 14:50
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • G3762mm
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 19. Februar 2021 um 14:50

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.7.1 (32-bit)
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): nein
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Pro
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Googlemail
    • Eingesetzte Antiviren-Software: ESET Endpoint Security
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): ESET
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

Hallo liebe Forumsmitglieder und -mitgliederinnen.

Bei mir funktioniert die Sofort-Rechtschreibeprüfung nicht mehr [wahrscheinlich schon eine Weile; ich hatte bisher bloß keine Zeit, mich darum zu kümmern]. Und das auf allen 3 Rechnern, die wir im Haushalt haben.

Ich habe ein deutsches und ein englisches Wörterbuch installiert. Der Haken bei "Sofort-Rechtschreibeprüfung" ist auch gesetzt.

Jetzt wirds komisch: Schreibe ich ein Wort in der Betreffzeile falsch, wird es rot markiert. Auch die Rechtschreibeprüfung vorm Senden geht [normalerweise nutze ich die nicht, habe es aber probiert]. Nur im Haupttext der eigentlichen E-Mail will mir TB einfach keine fehlerhaften Wörter anzeigen. Klicke ich, im Haupttext der Mail, auf ein falsch geschriebenes Wort, werden mir auch keine Korrekturvorschläge gemacht.

Als Add-Ons habe ich lediglich Lightning Calendar tabs und den Provider for Google Kalender installiert.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Viele Grüße,

Markus

• Stylist
    Gast
    • 20. Februar 2021 um 10:23

Hallo,

Rechtsklick auf den rot markierten Text!

Was wird nun angezeigt?

Gruß

Stylist

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.028
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 20. Februar 2021 um 14:37

Hallo,

Zitat von Stylist

Rechtsklick auf den rot markierten Text!

????

Markus schreibt doch, dass

Zitat von G3762mm

Nur im Haupttext der eigentlichen E-Mail will mir TB einfach keine fehlerhaften Wörter anzeigen.

Entweder macht er keine Fehler oder die fehlerhaften Wörter werden von der Rechtschreibprüfung nicht erkannt und folglich auch nicht rot markiert.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.028
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 20. Februar 2021 um 14:45
    Zitat von G3762mm

Ich habe ein deutsches und ein englisches Wörterbuch installiert.

Kannst du uns mal mitteilen, welche Wörterbücher du installiert hast ?

Ich benutze diese beiden

und habe keine Probleme damit.

• Stylist
    Gast
    • 21. Februar 2021 um 07:52

Hallo,

Zitat von G3762mm

Klicke ich, im Haupttext der Mail, auf ein falsch geschriebenes Wort, werden mir auch keine Korrekturvorschläge gemacht.

dann habe ich dies offensichtlich missverstanden!

Sorry

Stylist

• Boersenfeger
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    115
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 21. Februar 2021 um 11:24

Welche Sprache ist denn ausgewählt?

Kontrolliere: about:preferences#general Abschnitt: Sprache...

Windows 11 Pro 64bit

Thunderbird 128.11.0 ESR 64bit

Mein Windows 11 Sicherheitskonzept

Probleme mit Firefox? Hier wird geholfen!

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.028
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 21. Februar 2021 um 11:27
    Zitat von Stylist

dann habe ich dies offensichtlich missverstanden!

Ohne den vorangehenden Satz ist dieser Satz in der Tat missverständlich.

Ich habe keine Erklärung für dieses Phänomen, zumal es schon seit einiger Zeit keinen neuen Bug mehr gab in der Rechtschreibprüfung.

Warten wir mal auf die Antwort von Markus.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.028
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 21. Februar 2021 um 11:52
    Zitat von Boersenfeger

Kontrolliere: about:preferences#general Abschnitt: Sprache...

Die Rechtschreibprüfung hat mit dieser Einstellung nichts zu tun.

In Einstellungen > Allgemein > Sprachen mit der Sprache der Benutzeroberfläche gewählt oder geändert :

Die aktuell benötigte Sprache bzw. das entsprechende Wörterbuch zur Rechtschreibprüfung wird im Verfassen-Fenster ausgewählt :

Wenn in diesem Menü keine Sprache angegeben wird, dann kann TB auch keine Rechtschreibprüfung durchführen, das heißt kein falsch geschriebenes Wort wird mit rotem Kringel markiert.

Sind mehrere Wörterbücher installiert und man wählt das falsche aus, dann müssten normalerweise fast alle Wörter als falsch geschrieben markiert werden, völlig unabhängig von der GUI-Sprache.

Die standardmäßig voreingestellte Sprache zur Rechtschreibprüfung muss in Einstellungen > Verfassen > Rechtschreibung bestimmt werden.

Diese Sprache muss aber gegebenefalls ad hoc im Verfassen-Fenster an die aktuell geschriebene Sprache angepasst werden:

• Boersenfeger
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    115
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 21. Februar 2021 um 12:37

Alle entsprechenden Einstellungen sollten also einheitlich sein... :)

Windows 11 Pro 64bit

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.028
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 21. Februar 2021 um 13:50
    Zitat von Boersenfeger

Alle entsprechenden Einstellungen sollten also einheitlich sein...

∂iesen Satz verstehe ich nicht. Kannst du erklären, was du mit "einheitlich" meinst ?

Meinst du zum Beispiel, wenn ich eine E-Mail in Englisch schreiben und die Rechtschreibprüfung benutzen will, dann muss ich in den Einstellungen zunächst Englisch als GUI-Sprache wählen und ebenfalls Englisch für die Rechtschreibprüfung im Verfassen-Fenster anhaken ?

Dem ist nicht so. Das ist völlig unabhängig voneinander wie ich im ersten Satz von Beitrag #8 schrieb.

• G3762mm
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 22. Februar 2021 um 10:02

Hallo zusammen und Danke, dass ihr versucht mir zu helfen.

Mapenzi: Ich habe das gleiche deutsche Wörterbuch wie du, in der gleichen Version, installiert. Mein englisches Wörterbuch ist das folgende...

Ich finde das Ganze wirklich merkwürdig. Zumal: Wenn ich die Rechtschreibprüfung vorm Senden einschalte, findet er Wörter, die nicht korrekt geschrieben sind. Ich finde diese Rechtschreibprüfung nur sehr umständlich und würde eigentlich gern die Rechtschreibprüfung nehmen, die direkt beim Schreiben überprüft. Das hat ja in der Vergangenheit super funktioniert...

Was kann ich noch tun?

Viele Grüße,

der Markus

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.028
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 22. Februar 2021 um 10:30
    Zitat von G3762mm

Mein englisches Wörterbuch ist das folgende...

Ich habe jetzt mal das en-US Wörterbuch installiert und konnte dein Problem auch damit nicht reproduzieren.

Zitat von G3762mm

Ich finde das Ganze wirklich merkwürdig.

Ich auch, für mich ist es ein Rätsel.

Die Rechtschreibprüfung funktioniert ja teilweise, nämlich im Dropdown-Fensterchen, wenn du sie über den entsprechenden Button in der Werkzeugleiste aufrufst.

Was nicht funktioniert ist die direkte Prüfung, und da kann ich dein Leid verstehen, denn auch ich arbeite nur mit selbiger.

Zitat von G3762mm

Was kann ich noch tun?

ich glaube nicht, dass eines deiner Add-ons einen Einfluss darauf hat, trotzdem könntest du sie probeweise mal deaktivieren.

Wie immer, wenn man die Ursache eines sehr störenden Problems nicht identifizieren kann, empfiehlt sich ein Test in einem neuen Profil. Es sei denn, einer der an der Diskussion beteiligten Helfer hat noch andere Vorschläge.

Profil-Manager - Profile verwalten, erstellen und löschen

Ich würde nur zum Testen im neuen Profil zunâchst nur ein IMAP-Konto einrichten und die beiden Wörterbücher installieren.

• Boersenfeger
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    115
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 22. Februar 2021 um 14:44
    Zitat von Mapenzi

∂iesen Satz verstehe ich nicht.

Wenn ich ihn jetzt lese, pflichte ich dir bei... Ich kann das jetzt auch nicht mehr erklären, wie ich es gemeint hatte... war aber wohl eh verkehrt gedacht. Rätselhaft bleibt das Ganze... Bin auf den Test mit einem neuen Profil gespannt.

Windows 11 Pro 64bit

• G3762mm
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 5. März 2021 um 16:24

Jetzt habe ich, aus Zeitmangel, lange nichts von mir hören lassen. Bitte entschuldigt.

Ich bin mittlerweile etwas schlauer: Ich hatte auf einem weiteren Laptop noch die TB-Version 78.7.x laufen. Da ging die Rechtschreibprüfung bis gerade eben noch wie gewünscht. Nun habe ich gerade das fällige Update auf Version 78.8 durchgeführt und ZACK, geht die Sofort-Rechtschreibprüfung nicht mehr.

Ich bin daher zunächst zu folgendem Schluss gekommen: Das Anlegen eines neuen Profils könnte helfen, dafür fehlt mir momentan allerdings leider die Zeit [zumal ich in TB mit 6 verschiedenen E-Mail-Adressen arbeiten, die alle im neuen Profil eingerichtet werden müssten]. Zudem habe ich, anhand des oben beschriebenen Updates, gemerkt, dass der Fehler im Zusammenhang mit einem Update steht. Somit würde ich zunächst abwarten, ob ein später folgendes Update dazu führt, dass der Fehler wieder verschwindet. Das ist für mich momentan die beste Lösung angesichts geringer Zeitreserven.

Ich habe mich dazu entschieden, euch dennoch zu schreiben, denn ihr habt euch Zeit für mein Anliegen genommen. Da wollte ich es nicht versäumen, "Danke" zu sagen! :-)

Viele Grüße,

Markus

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.028
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 5. März 2021 um 21:37
    Zitat von G3762mm

Nun habe ich gerade das fällige Update auf Version 78.8 durchgeführt und ZACK, geht die Sofort-Rechtschreibprüfung nicht mehr.

Das ist schon auffällig, und man könnte an einen Bug denken, es sei denn es handelt sich um identische oder sehr verwandte Profile. Ich habe aber bisher keinen neuen Bugbericht dazu gefunden.

Auch hier Thunderbird Bugs im amerikanischen Forum gibt es keine Beiträge zu einem neuen Problem der Rechtschreibprüfung.

Im Augenblick wird der candidates/78.8.1-candidates/build1/ getestet, die release-Version wird in wenigen Tagen verfügbar werden. Wenn mit dieser Version dein Problem immer noch aktuell ist, solltest du zumindest den Test mit einem neuen Profil machen. Tritt dort der selbe Fehler auf, ist ein Bugbericht fällig.

• G3762mm
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 11. Mai 2021 um 15:46

Ihr glaubt es nicht, aber ich habe den Fehler gerade - rein zufällig - gefunden. Ich war so frustriert, weil die Sofort-Rechtschreibprüfung noch immer nicht funktionierte, dass ich auf Outlook umsteigen wollte. Nachdem ich Outlook eingerichtet hatte, merkte ich, dass die Sofort-Rechtschreibprüfung dort ebenfalls nicht geht. MOMENT, dachte ich mir. Das kann doch nicht sein.

Der Grund war letztlich ganz einfach: Ich hab in beiden Programmen eine Signatur eingefügt. Um mir Arbeit zu erleichtern, beinhaltet die Signatur bereits ein "Hallo Frau/Herr XXX" über meinen Kontaktdaten. Ich habe also bei jeder E-Mail im Bereich "Hallo Frau..." angefangen zu schreiben, habe dort den richtigen Namen eingefügt und dann weiter unten weitergeschrieben. Hats bei euch schon "Klick" gemacht?

Thunderbird als auch Outlook prüfen die Signatur nicht auf Schreibfehler. Nachdem ich eine neue E-Mail oberhalb der Signatur begonnen hatte, wurde dieser Text auch überprüft.

Krass. Darauf muss man erstmal kommen. :-) Zumal das früher kein Problem war...

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™