Posts by G3762mm

    Ach Mist, das Problem mit den langsam ladenden E-Mails ist doch nicht geklärt. Ich hatte die Anzahl der Mails im Posteingang auf unter 10.000 reduziert [vorher waren es etwa 20.000 und ich hab jetzt im Posteingang einfach einen Unterordner angelegt] und - wie mit dir besprochen - die komplette Mailstruktur wieder neu aufgebaut.


    Anfangs schien das Problem damit geklärt zu sein, aber jetzt bin ich schon wieder bei Ladezeiten von 2-5 Sekunden. Dies tritt vor allem dann auf, wenn ich ein paar Minuten nicht im Thunderbird war.


    Hast du noch irgendeine Idee, wie ich das Problem lösen kann? Ich bin hier wirklich am Verzweifeln...

    Ok. Ich habe mich belesen und weiß jetzt, was du meinst. :)


    ABER. ES IST ZUM AUSRASTEN! Ich habe TB geschlossen und alle Dateien und Ordner im Ordner C:\Users\Markus\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\pphrwwb6.default\ImapMail gelöscht. Danach TB wieder geöffnet. Alle Kopfzeilen wurden erneut heruntergeladen. Nur ist die Ordnergröße meiner Inbox immernoch 600 MB und nicht null. Das gibt's doch gar nicht...

    Es kann sein, dass ich den Haken erst entfernt habe, als der Ordner schon gefüllt war. Fakt ist aber, dass die Ordner momentan die angegebene Größe haben und das der Haken nicht [mehr] gesetzt ist.


    Ich wollte jetzt deinem Ratschlag folgen und die Serveradresse löschen, damit TB den Ordner neu aufbaut. Dafür bin ich in Konteneinstellungen gegangen, dann auf Server-Einstellungen und wollte dort bei Server "imap.googlemail.com" löschen. Wenn ich das bestätigen will, gibt mir TB aber zurück, dass ich in diesem Feld etwas eintragen muss.


    Hab ich was falsch gemacht?

    Ach Mist, der Haken ist bei mir gar nicht gesetzt gewesen. Sprich: Die Nachrichten wurden bisher gar nicht auf meinem Computer bereitgehalten. Es wäre so schön gewesen, wenn das die Lösung wäre.


    Hast du noch eine Idee?



    Viele Grüße,
    Markus


    PS: Vielen Dank erst einmal, für deine Geduld und die vielen Ideen zur Hilfestellung. Ich halte das für alles andere als selbstverständlich.

    Ahhhh. Jetzt weiß ich, was du gemeint hast. Ich sollte auf den Ordner IM THUNDERBIRD klicken. Ich hab auf den Thunderbird-Ordner unter "Windows/Programme" geklickt.


    Jetzt habe ich auch korrekte Angaben für die Ordner-Größen: Meine Inbox hat 642 Megabyte; mein Gesendet-Ordner 1,5 Gigabyte. Ich nutze mehrere E-Mail-Accounts über Thunderbird, die Größe von Posteingang und -ausgang ist aber in etwa bei jedem gleich.


    Ich hab die Reparatur nun durchgeführt, leider ohne Erfolg. Die E-Mails laden immer noch genauso lang. Hast du noch eine Idee?

    Danke für deine Antwort!


    Der Ordner "System/Programme/Thunderbird" ist 46 Megabyte groß. Der Ordner "C:\Users\Markus\AppData\Roaming\Thunderbird" hingegen hat stolze 3,12 Gigabyte. Ich finde leider [deiner Beschreibung folgend] keinen Button, der mir das reparieren erlaubt...


    Sicherheitssoftware: Microsoft Security Essentials. Dort gibt es keine Option, die mich E-Mails scannen oder nicht scannen lässt. Ich weiß es folglich nicht genau, ob das von MSE gemacht wird.

    Thunderbird-Version: 24.2
    Betriebssystem + Version: Windows 7 Home Premium 64-Bit
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): GoogleMail


    Ich nutze Thunderbird, um meine E-Mails von GoogleMail abzurufen. Bereits seit einigen Thunderbird-Versionen beobachte ich dabei extrem lange Ladezeiten [bis zu 30 Sekunden], bis zum Öffnen einer E-Mail. Eine Zeit lang, wenn man sich z. B. mehrere Mails hintereinander anschaut, geht es relativ schnell. Immer dann, wenn ich aber für 20 Minuten nicht im TB war, lädt die Vorschau der E-Mails sehr lang. Teilweise muss ich sogar erst eine andere E-Mail anklicken und dann wieder auf die ursprüngliche Mail zurück klicken, um sie zum Öffnen zu bewegen.


    Ich hab das Problem auf insgesamt 4 Rechnern. Auch mit deaktivierten Add-Ons geht es nicht. Ich hatte gehofft, dass sich das mit einer zukünftigen TB-Version klärt, aber irgendwie ist dem nicht so. :(


    Das kann doch nicht nur mich betreffen, oder? Hat jemand Ideen zur Abhilfe?

    Ich habe das gleiche Problem. Auch im abgesicherten Modus geht es nicht. Es kommt nur folgende Fehlermeldung: "Ein Fehler trat beim Öffnen eines Fensters zum Verfassen von Nachrichten auf. Bitte versuchen Sie es nochmals."


    Was soll ich nun tun? Hoffen, dass das Problem mit einem Update geklärt wird oder kann man das irgendwo melden, so dass sich die Entwickler darum kümmern?



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    Thunderbird 5.0 - IMAP - Windows XP