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  1. Thunderbird Mail DE
  2. RainerB.

Beiträge von RainerB.

  • E-Mail Versand nicht möglich [erl.]

    • RainerB.
    • 11. September 2011 um 12:54

    Zitat: Das wundert mich aber, da Thunderbird dort nie Profile ablegt...

    Im Unterordner AppData befinden sich bei mir drei weitere Unterordner.

    Local
    Local Low
    Roaming

    Sowohl in dem Unterordner Local, als auch im Unterordner Roaming finde ich unter anderem den
    Unterordner Thunderbird, in dem jeweils der Unterordner Profiles zu finden ist.
    Dort wiederum sind die wohl entscheidenden Profilordner, die bei mir zum Beispiel
    "p806ighb.default"
    heißen.
    Dies Profilordner hat mein Sohn irgendwie "bearbeitet".
    Dabei ist mein Sohn von dem Unteordner "Local" aus weiter gegangen und nicht von dem Unterordner "Roaming"

  • E-Mail Versand nicht möglich [erl.]

    • RainerB.
    • 9. September 2011 um 00:01

    So, liebe Leute.
    Thunderbird funktioniert wieder bei mir.
    Mein Sohn studiert Informatik und hat sich des Problems intensiv angenommen.
    Nachdem er die gleichen Versuche wie ich erfolglos durchgeführt hatte, ging er ans Eingemachte.
    Da ich Laie bin, kann ich das nicht detailliert wiedergeben.
    Zuerst hat er irgendetwas mit Telnet gemacht (Das war irgendwie auf DOS-Ebene). Ich glaube, er hat die Ports getestet, ob da was durchgeht. Das klappte wohl. Er hatte von da aus sogar eine Test-Mail erfolgreich verschickt. Danach war ihm wohl klar, dass es kein Fehler von TB oder WEB.DE ist.
    Anschließend ging er in den Unterordner
    Benutzer\Rainer\Appdata\Local\Thunderbird\Profiles

    Dort fand er Profile, von denen eins aus nicht nachvollziehbaren Gründen "beschädigt" war.
    Er sicherte irgendwas, kopierte es, benannte es um, löschte dann was und kopierte irgendwas wieder zurück.

    Das ging so schnell, dass ich der Prozedur nicht folgen konnte.
    Profis von euch werden wohl wissen, was er da gemacht hat.

    Auf jeden Fall funktioniert der E-Mail Versand wieder. Und was mein Sohn auch ganz toll hingekriegt hat, ist, dass meine früheren angelegten Ordner mit den Mails auch wieder da waren. Auch meine gesammelten E-Mail Adressen. Ich brauchte sie nicht mühselig wieder eintippen.

    Trotzdem euch herzlichen Dank für eure Hilfsbereitschaft.
    Vielleicht hilft dieser Bericht, wenn jemand anderes ein ähnliches Problem hat. Dann wissen die Profis von euch, was man noch machen könnte, wenn die "Standardversuche" nicht weiterhelfen.

  • E-Mail Versand nicht möglich [erl.]

    • RainerB.
    • 8. September 2011 um 14:58

    Eigentlich müssten die Vorgaben gemäß WEB.DE stimmen, denn das habe ich ja mit deren Hotline heute "durchgekaut".
    Standard-Port bei unverschlüsselten Nachrichten (STARTTLS) ist 25. Empfohlen hat mir die Hotline 587.
    Gehe ich bei Verbindungssicherheit auf SSL/TLS emphiehlt mir das System und auch die Hotline Port 465.

    Die Sicherheitssoftware habe ich außer den Aktualisierungen nicht geändert. Es läuft AVIRA Antivir und die Windows Firewall. War aber früher auch immer schon so. :stupid: :wall:

  • E-Mail Versand nicht möglich [erl.]

    • RainerB.
    • 8. September 2011 um 13:54

    Hallo,
    ich bin neu hier und habe eine Frage, die hoffentlich noch nicht hier behandelt wurde.

    Zuerst die Fakten:
    Ich habe Thunderbird 6.0.2 (das Update habe ich heute installiert). Vorher hatte ich 6.0.1
    Meine Kontoart ist "POP" und mein Betriebssystem ist WINDOWS 7 Professional.

    Thunderbird nutze ich schon seit einigen Jahren (auch unter XP) und habe Thunderbird immer aktualisiert.
    Bisher hatte ich nie Probleme irgendwelcher Art.

    Seit ca. 7 Tagen kann ich zwar noch E-Mails empfangen, aber keine mehr versenden.
    Ich bekomme neuerdings immer folgende Fehlermeldung:

    (SMTP-)Fehler beim Senden der Nachricht. Der Mail-Server antwortete: Protocol violation.

    Betätige ich die "OK"-Taste erfolgt nachfolgende Fehlermeldung.

    Senden der Nachricht fehlgeschlagen.
    Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, weil die Verbindung mit dem SMTP-Server smtp.web.de mitten in der Transaktion verloren wurde. Versuchen Sie es nochmals oder kontaktieren Sie Ihren Netzwerkadministrator.

    Nun habe ich mittlerweile SÄMTLICHE Porteinstellungen, sowohl für den Eingangs-Server als auch für den Ausgangs-Server eingestellt und ausprobiert. Es hat nichts genutzt.

    Heute habe ich die Hotline von WEB.DE angerufen. Die Ratschläge waren gut gemeint, führten aber auch nicht zum gewünschten Ziel (E-Mails versenden).

    Mittlerweile habe ich Thunderbird deinstalliert und natürlich die Version 6.0.2 neu installiert.
    Anschließend die Konten neu eingerichtet. Leider kann ich meine Test-E-Mail immer noch nicht versenden.
    Es kamen dieselben Fehlermeldungen wie oben aufgeführt.
    Nun bin ich mit meinem Latein am Ende.

    Hat jemand von euch noch eine Idee woran es liegen kann?
    Weitere Infos stelle ich euch gerne zur Verfügung.

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