1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. vitos77

Beiträge von vitos77

• Thunderbird 3.0 - keine automatische Komprimierung

• vitos77
    • 31. Dezember 2009 um 11:00

Hallo,

probieren würde ich es nun doch einmal mit der Erweiterung. Mein englsich ist aber so schlecht, dass ich die Anleitung nicht verstehe. Könnt Ihr mir da helfen, wo ich nun was einstellen muss?

Es gibt ja "XPunge" und "MultiXPunge" und dann die TimerSettings für "Xpunge"...

Gruß

Vitos

• vitos77
    • 30. Dezember 2009 um 22:21

Hallo,

Hm, dafür nen Add-on installieren möchte ich nicht unbedingt und per Timer halte ich ohnehin nicht für das Wahre.

Falls keiner mehr eine Idee haben sollte muss ich wohl bei Bedarf weiter manuell komprimieren - obwohl mir eine Automatik ab einer bestimmten Größe natürlich lieber wäre...

Gruß

Vitos

• vitos77
    • 30. Dezember 2009 um 19:44

Hallo graba,

ja, das vergaß ich zu erwähnen - auch der abgesicherte Modus hatte leider nicht zum Erfolg geführt. Kann es eventuell mit dem OS zusammenhängen? Es handelt sich um WIN 7 Pro 64.

Allerdings hatte ich vorher TB 2.0x installiert und dort gab es dieses Problem nicht. Thunderbird 3.0 wurde dann aber clean installiert.

Viele Grüße

Vitos

• vitos77
    • 30. Dezember 2009 um 18:38

Hallo,

ich verwende TB 3.0 und habe unter Extras/Einstellungen/Erweitert/Speicherplatz eingestellt, dass TB die Ordner komprimieren soll, wenn dieses mehr als 500 KB Speicherplatz spart.

Es funktioniert aber nicht, auch nach mehrmaligem Schliessen des TB bleiben die Ordner gleich groß und werden nicht automatisch komprimiert. Ich habe testweise mehrere Mails gelöscht, die jeweils inkl. Anhang 3 - 4 MB groß waren, aber nichts passiert. Auch habe ich testweise mal andere Werte eingestellt ab wann komprimiert werden soll.

Das manuelle Komprimieren hingegen funktioniert einwandfrei.

Habt Ihr eine Idee, woran es liegt, dass nicht automatisch komprimiert wird?

Gruß

Vitos

• Klang bezüglich neuer Nachrichten auch für Junk abspielen?

• vitos77
    • 6. Dezember 2009 um 18:17

Hallo,

den Junkfilter komplett zu deaktivieren wäre natürlich eine Möglichkeit. Wenn die Erweiterung "MailBoxAlert" nicht mehr angepasst wird, werde ich es wohl mal damit versuchen.

Es ist tatsächlich so, dass ich so gut wie keinen echten Spam bekomme - weniges wird direkt bei GMX-Promail aussortiert und ausserdem überlege ich mir immer sehr gut, wem ich die Adresse bekanntgebe.

Reicht es zum Deaktivieren denn aus, wenn ich in den Konteneinstellungen den Haken entferne bei "Junkfilter für dieses Konto aktivieren"?

Gruß

Vitos

• vitos77
    • 6. Dezember 2009 um 15:44

Hm, das der Junkfilter lernfähig ist, ist mir soweit schon bekannt. Bei mir ist es so, dass ich in mein Postfach eigentlich gar keine Spaimmails bekomme, bei denen es sich auch tatsächlich um Spam handelt - ich glaube das letzte Mal liegt mindesten 1 Jahr zurück. Es kommt aber wie gesagt hin und wieder mal vor, dass eine erwartete Mail im Junkordner landet.

Wenn ich dann von für diesen Absender den Junkstatus ändere, so passiert das natürlich beim nächsten Mal nicht wieder - dennoch wäre es mir lieber, wenn es eine Möglichkeit gäbe, auch über Junk benachrichtigt zu werden...

Gruß

Vitos

• vitos77
    • 6. Dezember 2009 um 13:56

Hat wirklich keiner eine Idee?

Stört es Euch denn gar nicht, wenn Ihr eine E-Mail erst später seht, weil sie versehentlich im Junk-Ordner gelandet ist und Ihr dementsprechend nicht benachrichtigt wurdet?

Gruß

Vitos

• vitos77
    • 1. Dezember 2009 um 17:08

Hallo,

da ich jetzt gerade TB 3.0RC1 teste, funktioniert leider die Erweiterung "Mail Box Alert" nicht mehr. Durch ein anpassen der install.rdf lässt es sich zwar installieren, ich kann aber nichts einstellen. Da die Erweiterung auch schon seit 2007 nicht mehr aktualisiert wurde, habe ich wenig Hoffnung, dass es nun geschehen wird:

https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/2610

Nach wie vor möchte ich auch beim Eintreffen von Spam benachrichtigt werden, denn es kommt doch manchmal vor, das eine Nachricht als Spam eingestuft und dementsprechend automatisch in den Junkordner verschoben wird - eine Benachrichtigung erhält man darüber ja leider auch in TB 3.0RC1 nicht.

Es ist ein wenig umständlich, immer erst in dem TB-Fenster zu schauen, ob eine neue Nachricht eingetroffen ist, die fälschlicherweise im Junkordner gelandet ist.

Habt Ihr eine Idee, wie ich auch ohne diese Erweiterung die gewünschte Benachrichtigung erreichen kann (möglicht akustisch und visuell)?

Viele Grüße

Vitos

• Automatisch Inhalt der letzten Nachricht anzeigen

• vitos77
    • 11. November 2009 um 05:13

Moin Moin,

ich krame diesen alten Thread jetzt nochmal wieder hervor - gibt es inzwischen eventuell eine Möglichkeit, automatisch den Inhalt der letzen Nachricht anzuzeigen? Entweder für TB 2 oder für nie neue 3er Version, die ja auch bald erscheinen soll.

Ich war zwischenzeitlich lange bei Outlook, bin nun aber doch zu TB zurückgekehrt, aber dieses Feature fehlt mir nach wie vor...

Gruß

Vitos

• TB 3.0b4 - Tableiste ausblenden und weitere Fragen [erl.]

• vitos77
    • 7. November 2009 um 16:29

Hallo,

zunächst vielen Dank für die Antwort - Das Addon funktioniert wunderbar.

Die beiden anderen Punkte konnte ich inzwischen auch lösen - MR Tech ist mir ein wenig zu mächtig für die von mir gewünschte Änderung.

zu Pkt. 1: Extras Einstellungen Erweitert Konfiguration mail.tabs.autoHide;true (war per Standard auf false)

zu Pkt. 3: Im Programmverzeichnis bin ich fündig geworden. Dort im Ordner Mozilla Thunderbird/chrome befindet sich ein Archiv mit der Bezeichnung "messenger.jar". Dieses Archiv mit z. B. mit 7-ZIP öffnen (Thunderbird muss geschlossen sein) und dann im Archiv zum Ordner "content\ messenger". In diesem Ordner befindet sich die Datei "messenger.xul". Diese mit Notepad öffnen und die Bezeichnung "Beta 4" entfernen - speichern und schliessen - fertig.

Gruß

Vitos

• TB 3.0b4 - Tableiste ausblenden und weitere Fragen [erl.]

• vitos77
    • 6. November 2009 um 20:46

Hallo,

ich habe mir testweise gerade mal die den TB 3.0b4 installiert und einige Fragen dazu:

1.) Ich öffne Nachrichten immer im gleichen Fenster und benötige somit die Tableiste nicht. Kann ich die irgendwie über die userchrome.css oder miitels einer Erweiterung ausblenden? Für mich ist es im Moment einfach nur Platzverschwendung

2.) In den Ordnern wird mir auf der linken Seite nur die Anzahl der ungelesen Nachrichten angezeigt - gibt es eine Möglichkeit, dass dort 2 Spalten angezeigt werden (ungelesene und alle Nachrichten)?

3.) kann ich irgendwie die Titelleiste anpassen, in der jetzt z. B. "Posteingang - Mozilla Thunderbird 3.0 Beta 4" steht?

Viele Grüße

Vitos

• vitos77
    • 16. Dezember 2008 um 07:40

Moin Graba,

die Einstellung habe ich gerade mal gesetzt - bringt allerdings keinen Unterschied bzw. mir ist absolut nicht klar, was diese überhaupt bewirken soll...

Gruß

Vitos

• vitos77
    • 15. Dezember 2008 um 20:22

Hat da wirklich niemand einen Tipp für mich? Wie ich diesem Thread entnehme, soll es im TB 1.5 möglich gewesen sein, beim Starten die zuletzt gelesene Mail automatisch anzuzeigen - genau darum geht es mir hier - ist das im TB 2.0.* nicht mehr möglich?

Gruß

Vitos

• vitos77
    • 15. Dezember 2008 um 09:31

Moin,

ich krame diesen etwas älteren Thread nochmal hervor, da ich im Thunderbird 2.0.0.18 vor dem Problem stehe, dass mir beim Start von TB die zuletzt gelesene Nachricht nicht automatisch angezeigt wird. Ich habe auch nichts in den Einstellungen gefunden. Gibt es diese Möglichtkeit in TB 2.0.* nicht mehr? Wenn der TB das so nicht mitbringt - kann man das mittels einer Erweiterung bzw. über Einstellungen in about:config erreichen?

Würde mich über einen Tipp freuen.

Viele Grüße

Vitos

• Hintergrundfarbe für markierte Mails ändern

• vitos77
    • 5. Juli 2008 um 14:04

Hallo Robert,

vielen Dank für deine Hilfe - wirklich absolut super und nun sieht es genauso aus, wie ich es mir vorgestellt habe.

Mit dem Inhalt deines Links für weitere Veränderungen kann ich nicht sehr viel anfangen, da mein englisch leider sehr schlecht ist. Eine Sache würde ich aber gern noch ändern, ich hoffe, es ist nicht zu unverschämt, wenn ich dich da nochmal um Hilfe bitte. Auf der linken Seite des Thunderbird ist ja die Liste mit dem Posteingang, Postausgang etc. zu sehen - weißt du vielleicht, wie ich bei diesen Bezeichnungen ebenfalls den Hintergrund ausblenden könnte und die Schrift des jeweils ausgewählten dann auch in blau darstellen lassen kann? Wenn das jeweils Ausgewählte dazu zusätzlich noch in Fettschrift erscheinen könnte, wäre es wirklich perfekt...

Viele Grüße

Vitos

• Hintergrundfarbe für markierte Mails ändern

• vitos77
    • 4. Juli 2008 um 10:54

Hallo,

ist es beim Thunderbird ähnlich wie beim Firefox möglich, mittels eines Codes für die userchrome.css das Erscheinungsbild anzupassen?

Im Speziellen geht es mir um folgendes: Wenn ich im Posteingang eine Mail markiere, so wird diese Zeile wie auf dem Bild unten zu sehen ja dunkelblau hinterlegt und die Schriftfarbe wechselt auf weiß. Am liebsten wäre es mir, wenn gar keine Hintergrundfarbe verwendet wird und die Schrift selbst der gerade markierten Mail in blau erscheint. Wenn ich ausserdem in der linken Spalte den Posteingang etc. anklicke, so erscheint die eben noch dunkelblau hinterlegte Mail in der Farbe hellgrau hinterlegt - auch das würde ich gern unterdrücken.

Ich hoffe, ihr versteht wie ich das meine - vielleicht gibt es hier ja ein paar "Codeschrauber" die mir da weiterhelfen können.

Viele Grüße

Vitos

Externer Inhalt www.abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Benachrichtigungssymbol "Neue Nachrichten" Problem

• vitos77
    • 7. August 2007 um 18:58

Moin,

ich kann das Problem auch bestätigen und bin bei der Suche nach einer Lösung auf diesen Thread gestossen - würde mich freuen, wenn jemand eine Lösung hätte bzw. dieser Bug behoben wird.

Gruß

Vitos

• vitos77
    • 14. Mai 2007 um 13:49

Ich habe das Problem schon lösen gehen, es geht problemlos mit dieser Erweiterung:

https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/2610

Gruß

Vitos

• vitos77
    • 14. Mai 2007 um 13:18

Hallo,

ich verwende den TB 2.0 - ich habe es so eingestellt, dass der Systemklang beim Eintreffen neuer Nachrichten abgespielt wird. Soweit funktioniert das auch.

Wenn nun aber Mails eintreffen, die als Junk eingestuft werden, erhalte ich keine Benachrichtigung. Den Junk-Filter habe ich so eingestellt, dass Mails, die als solcher erkannt werden, automatisch in den Ordner "Junk" verschoben werden. Da der Junk-Filter erst noch "lernen" muss, ist es teilweise so, dass Mails in den Ordner Junk verschoben werden, obwohl es sich gar nicht um Junk handelt.

Grundsätzlich ist das kein Problem, nur bekomme ich das Eintreffen neuer Nachrichten manchmal nicht gleich mit, da beim Einstreffen von Junk-Mails kein Ton abgespielt wird. Auch das Symbol im Systray erscheint nicht beim Eintreffen von Junk-Mails.

Ist es irgendwie möglich, den Klang auch für Junk-Mails zu aktivieren? Perfekt wäre es dann, wenn auch nooch das Fenster bzw. das Symbol im Systray eingeblendet werden würde.

Ich hoffe das geht...

Viele Grüße

Vitos

• Anzahl Nachrichten anzeigen?

• vitos77
    • 4. Mai 2007 um 19:43

ich habe jetzt mit Hilfe der Forensuche und ein wenig rumbasteln ein akzeptables Ergebnis hinbekommen. Für alle die es interessiert hier der Code für die userchrome.css:

#folderTree > treechildren::-moz-tree-row(odd) {
    background-color: #FFFFFF !important;
    }

#folderTree > treechildren::-moz-tree-row(even) {
    background-color: #FFFFFF !important;
    }

Damit sieht es zwar nicht ganz so aus, wie ich es mir ursprünglich vorgestellt habe, denn nun ist nur der jeweilige Ordnername markiert, aber das Ergebnis ist auf jeden Fall besser lesbar, als es vorher der Fall war:

Externer Inhalt www.250kb.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Vielleicht findet sich hier ja doch noch jemand, der mir den Code verraten kann, mit dem die ganze Zeile farblich markiert ist und die Schrift dann in weiß dargestellt wird, ansonsten lasse ich es so wie es jetzt ist.

Gruß

Vitos

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™