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  2. Der dunkle Ritter

Beiträge von Der dunkle Ritter

  • Senden von Emails nicht möglich [erl.]

    • Der dunkle Ritter
    • 9. Januar 2012 um 08:53

    Hallo cdg12,

    da auch ich mich mit diesem Problem einige Zeit befassen "durfte", kam ich schließlich mit Hilfe von den Leuten hier zur Lösung. Besprochen wurde alles in diesem Thread: https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=28&t=55783

    Bei mir hat schließlich folgende Einstellung funktioniert:
    (Eventuell hast Du diese Variante noch nicht probiert ;) )
    Server-Einstellungen
    Server: pop3.web.de
    Port: 995
    Benutzername (Beispiel): blabla.blabla (bitte nur den Teil der Adresse vor dem @ angeben)
    Verbindungssicherheit: SSL/TLS
    Authentifizierungsmethode: Passwort, normal

    Postausgangsserver (SMTP)
    Server: smtp.web.de
    Port: 587
    Benutzername (Beispiel): blabla.blabla (bitte auch hier nur den Teil der Adresse vor dem @ angeben)
    Verbindungssicherheit: STARTTLS
    Authentifizierungsmethode: Passwort, normal

    Und gaaaaaaaaaaaaaanz wichtig: bei Deinem Passwort darf kein §-Zeichen enthalten sein.

    Viele Grüße vom dunklen Ritter

  • Login auf dem Server smtp.web.de fehlgeschlagen.

    • Der dunkle Ritter
    • 3. November 2011 um 18:32

    Hallo rum,

    ups... ´tschuldigung... war nicht mit böser Absicht :redface:
    Ich gelobe Besserung ;)

    In diesem Fall kann der "Ritter" aber durchaus mal eine Ausnahme machen und den "Drachen" lieb haben :lol:

    Viele Grüße vom dunklen Ritter

  • Login auf dem Server smtp.web.de fehlgeschlagen.

    • Der dunkle Ritter
    • 3. November 2011 um 18:20

    Edit: Sinnfreies Vollzitat gelöscht! Mod. rum

    Hallo apus,

    jepp... auch ich nutze das "§" Zeichen sehr gerne und das knifflige daran ist, dass es bei diversen Portalen ohne Problem funktioniert und auch bei mir bisher unter Outlook und web.de einwandfrei geklappt hat.
    Aber... es hat sich gelohnt ein wenig zu experimentieren :D
    Ohne den "Feuerdrachen" hätte ich diese Möglichkeit gar nicht in Betracht gezogen.. daher :flehan: lieber "Feuerdrache" :lol:

    Viele Grüße vom dunklen Ritter

  • Login auf dem Server smtp.web.de fehlgeschlagen.

    • Der dunkle Ritter
    • 3. November 2011 um 18:07

    Edit: Sinnfreies Vollzitat gelöscht! Mod. rum
    Bingo :mrgreen:

    Ich möchte somit doch mal behaupten, dass man diesen Thread als "gelöst" betrachten kann... :zustimm:

    Viele Grüße vom dunklen Ritter

  • Login auf dem Server smtp.web.de fehlgeschlagen.

    • Der dunkle Ritter
    • 3. November 2011 um 17:47

     Edit von Mod. rum: ich habe das unnötige Fullqoute entfernt. Bitte nutze die Buttons Antworten oder QuickReply und qoute nur das Notwendige, sonst wird der Thread sehr unübersichtlich. Danke!

    Aaaaaaaaaaaaaaaach..........genau............. ich glaube, ich weiß nun auch welches Sonderzeichen da ein Problem bereitet - das habe ich schon desöfteren bemerkt. Das werde ich jetzt in Ruhe mal checken und dementsprechend anpassen.

    Klasse.... vielen Dank :zustimm:

    Viele Grüße vom dunklen Ritter

  • Login auf dem Server smtp.web.de fehlgeschlagen.

    • Der dunkle Ritter
    • 3. November 2011 um 17:25

    @ Feuerdrache,

    was soll ich sagen... es hat endlich geklappt :zustimm:
    Und woran lag es??? Tatsächlich an meinem "alten" Passwort :wall:

    Zwischenzeitlich habe ich mir den Link aus Deiner ersten Beschreibung noch mal vorgeknöpft und das Passwort bei web.de geändert. Dann per TB versucht eine Mail zu senden und schwupps.... die Nachricht wurde verschickt und nun ist auch ein Ordner "Gesendet" zu sehen :mrgreen:
    Des Rätsels Lösung: in meinem "alten" Passwort waren Zahlen und Sonderzeichen eingebaut - das habe ich nun geändert und eine reine Buchstabenkombination gewählt.... und damit funktioniert es!!!
    Und das Beste daran ist, dass ich nur beim Empfang zeitlich eingeschränkt bin... senden kann ich sooft ich will :zustimm:

    Für alle Leute, die diesen Thread lesen und möglicherweise ähnliche Probleme haben:
    Mit folgenden Einstellungen funktioniert es definitiv auch bei web.de:

    Server-Einstellungen
    Server: pop3.web.de
    Port: 995
    Benutzername (Beispiel): blabla.blabla (bitte nur den Teil der Adresse vor dem @ angeben)
    Verbindungssicherheit: SSL/TLS
    Authentifizierungsmethode: Passwort, normal

    Postausgangsserver (SMTP)
    Server: smtp.web.de
    Port: 587
    Benutzername (Beispiel): blabla.blabla (bitte auch hier nur den Teil der Adresse vor dem @ angeben)
    Verbindungssicherheit: STARTTLS
    Authentifizierungsmethode: Passwort, normal

    Mensch Feuerdrache.... ich kann mich nur ganz ganz herzlich bei Dir ( und natürlich auch bei allen anderen Leuten, die geholfen haben) bedanken :zustimm:
    Es hat zwar endlos lang gedauert, bis ich dahinter gestiegen bin aber ohne eure Tipps wäre ich aufgeschmissen gewesen... mann freu ich mich :D

    Also dann ihr lieben Leuts... vielen vielen Dank und viele Grüße vom dunklen Ritter

  • Login auf dem Server smtp.web.de fehlgeschlagen.

    • Der dunkle Ritter
    • 3. November 2011 um 16:34
    Zitat von "Feuerdrache"

    Hallo dunkler Ritter,

    ich melde mich an dieser Stelle noch einmal. Habe getestet, Senden funktioniert. Meine Einstellungen der POP3/SMTP-Server kennst Du ja bereits. Ebenso meine Vorgehensweise.

    Gruß
    Feuerdrache

    Hallo Feuerdrache,
    meine Einstellungen sind ebenfalls mittlerweile so vorgenommen. Auch Deine Vorgehensweise habe ich mehrfach ausprobiert - leider ohne Erfolg :cry:

    Zitat von "Feuerdrache"

    Hallo dunkler Ritter,
    Noch eine Nachfrage zu Deinen Benutzernamen bei den Servereinstellungen von POP/SMTP:
    Bei mir besteht der Benutzername jeweils aus dem "localpart" der ePost-Adresse. Die Benutzernamen wären also bei einer Beispieladresse
    donnervogel@web.de
    dann jeweils donnervogel. Ist das bei Dir auch so?
    Gruß
    Feuerdrache

    Alles anzeigen

    jepp... das ist bei mir auch so. Meine Beispieladdy lautet komplett: blabla.blabla@web.de und die Benutzernamen sind bei beiden Servereinstellungen blabla.blabla

    Och Menno... wieso funzt das bei Dir und bei mir nicht :gruebel: :cry:

    Viele Grüße vom dunklen Ritter

  • Login auf dem Server smtp.web.de fehlgeschlagen.

    • Der dunkle Ritter
    • 3. November 2011 um 15:43

    @ Ingo,

    vielen Dank für Deine Erklärungen :zustimm:
    Ich habe nun das Testprofil wieder gelöscht und verwende das "erste" angelegte Profil wieder. Dort habe ich die Zugangsdaten nochmalig kontrolliert und alle Einstellungen sind korrekt vorgenommen.
    Auch der "Punkt" in meiner Mailaddy ist "mittig": blabla.blabla@web.de - somit sollte also alles richtig eingestellt sein und es müsste eigentlich alles funktionieren.
    Das Empfangen funktioniert auch einwandfrei und nur das Senden von Nachrichten wird noch immer verweigert... aber da werde ich wohl erstmal mit leben müssen :cry:

    Nun ja... dann bleibt wohl nur zu hoffen, dass bei einem der nächsten Updates von web.de das Problem behoben wird :gruebel:

    Bis dahin danke ich schon mal für die bisherige Hilfestellung. :zustimm:

    Viele Grüße vom dunklen Ritter

  • Login auf dem Server smtp.web.de fehlgeschlagen.

    • Der dunkle Ritter
    • 1. November 2011 um 22:19

     Edit von Mod. rum: ich habe das unnötige Fullqoute entfernt. Bitte nutze die Buttons Antworten oder QuickReply und qoute nur das Notwendige, sonst wird der Thread sehr unübersichtlich. Danke!

    Hallo mrb,
    oh je, oh je... ich bin zeitlich sehr eingespannt und wollte eigentlich nur "mal eben" noch schauen, ob denn jemand etwas zu meinem Problem gepostet hat...
    Um Deine Frage zu beantworten: jepp.. ich verfüge in meiner Mailadresse vor dem @ über einen Punkt :wall:
    Wenn ich Dich jetzt richtig verstehe, gibt es auch keine Möglichkeit das zu beheben - richtig?? (Es sei denn, das Problem wird durch ein weiteres Serverupdate bei web.de behoben)
    Allerdings ist nun ein gänzlich neues Problem aufgetaucht :gruebel:
    Um ganz sicher zu gehen, wollte ich noch "mal eben" den TB öffnen, um nach dem "Punkt" zu sehen. Beim Klicken auf das Icon poppte sofort die Meldung auf, dass Thunderbird bereits ausgeführt wird aber nicht reagiert. Um ein neues Fenster öffnen zu können, muss der bestehende Prozess erst beendet werden oder der Computer neu gestartet werden.

    Ich habe TB heute noch gar nicht geöffnet :gruebel: Auch unter dem Taskmanager ist kein Prozess zu erkennen :gruebel: Ich habe daraufhin den PC neu gestartet aber es kommt erneut die o.g. Meldung... hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte :gruebel:
    Befassen kann ich mich allerdings erst morgen mit dem Problem :redface:
    Vielen Dank schon mal vorab ;)

    Viele Grüße vom dunklen Ritter

  • Login auf dem Server smtp.web.de fehlgeschlagen.

    • Der dunkle Ritter
    • 31. Oktober 2011 um 17:17
    Zitat von "mrb"


    Um auszuschließen, dass der Fehler im alten Profil liegt. Ein Profil kann nun mal unter bestimmten Umständen defekt werden.
    Ein neues Profil ist wie ein neues Programm.

    Gruß

    Hallo mrb,
    alles klar ;)
    So... ich habe ein neues Profil angelegt und die Daten für die Server aus dem vorherigen Profil übernommen. Bei Avira habe ich versucht, wie angegeben eine Ausnahme zu setzen ( das Funktioniert aber nicht, da die Meldung kommt, das die Endung mit Backslash keine korrekter Dateiname wäre :gruebel: )
    Ich habe mein neues TB Profil in einen eigens dafür angelegten Ordner gelegt und diesen bei Avira als Ausnahme angegeben.
    Auch vom neuen Konto werden keine Mails gesendet. Es kommt wieder die bekannte Fehlermeldung:
    Senden der Nachricht fehlgeschlagen.
    Die Nachricht konnte aus unbekannten Gründen nicht über den SMTP-Server smtp.web.de gesendet werden. Bitte kontrollieren Sie die SMTP-Server-Einstellungen und versuchen Sie es nochmals oder kontaktieren Sie Ihren Netzwerkadministrator.

    So langsam werde ich hier wahnsinnig :wall: :cry:
    Ich glaube, es ist besser, wenn ich für heute mal eine Pause einlege... so langsam habe ich die Übersicht verloren und weiß mittlerweile gar nicht mehr, was nun richtig ist und was nicht :confused:

    Viele Grüße vom dunklen Ritter

  • Login auf dem Server smtp.web.de fehlgeschlagen.

    • Der dunkle Ritter
    • 31. Oktober 2011 um 16:03

    Hallo Ingo,

    vielen Dank für Deine Antwort und den Link - zumindest habe ich jetzt verstanden, wie ich eine Ausnahme erstellen kann. ;)

    Ich muss dennoch zugeben, dass ich irgendwie mit dem Gesamtablauf ein Problem habe :gruebel:
    Wenn ich die beiden letzten Beiträge von euch lese, verstehe ich das so, dass ich mir ein neues Profil zu Testzwecken anlegen soll - richtig??
    Aber warum muss ich mir denn dieses Testprofil anlegen?? Kann ich nicht den aktuell vorhandenen Profilordner nehmen??

    Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch :redface:

    Viele Grüße vom dunklen Ritter

  • Login auf dem Server smtp.web.de fehlgeschlagen.

    • Der dunkle Ritter
    • 31. Oktober 2011 um 15:29
    Zitat von "mrb"

    Setze mal in Avira das TB-Profil als Ausnahme sowohl für den Scanner als auch den Onlinescanner(Guard).

    Hallo mrb,
    leider kann ich das nicht ausführen, da ich in den Einstellungen von Avira keine Ausnahmen setzen kann :gruebel:

    Zitat von "mrb"


    Du hast die kostenlose Version?
    Gruß

    Ja, ich nutze die kostenlose Variante. Möglicherweise kann ich deshalb nichts einstellen.

    Viele Grüße vom dunklen Ritter

  • Login auf dem Server smtp.web.de fehlgeschlagen.

    • Der dunkle Ritter
    • 30. Oktober 2011 um 16:21
    Zitat von "mrb"

    Dann wenn du auf Datei, "Nachricht aus Postausgang senden" anklickst oder ein entspr. Symbol in der Symbolleiste.
    Gruß

    Hi mrb,
    aha..vielen Dank :D
    Vorerst habe ich es mit Datei und "Nachricht aus Postausgang senden" versucht... die Sache mit der Symbolleiste werde ich wohl erst umsetzen, wenn alles richtig läuft ;)
    Das Ergebnis ist allerdings ernüchternd:

    Senden der Nachricht fehlgeschlagen.
    Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, weil die Verbindung mit dem SMTP-Server smtp.web.de ihre Ablaufzeit (Timeout) überschritten hat. Versuchen Sie es nochmals oder kontaktieren Sie Ihren Netzwerkadministrator.

    Zitat von "mrb"


    Ach ja, welchen Virenscanner/Firewall benutzt du?
    Gruß


    Ich nutze Avira AntiVir Personal - Free Antivirus Version 10 ( die neue Version 12 hat noch zu viele Fehler)
    Firewall ist die von Windows.
    Edit:
    Ja, mein Benutzername ist ohne @web.de.

    Zitat von "mrb"


    P.S. Sorry, wenn ich jedes Mal bei einer Frage immer wieder alles von Anfang durchlesen muss, dann könnte ich eine Menge fragen nicht mehr beantworten. Dann muss mir der Fragesteller schon auf die Sprünge helfen.
    Gruß


    Oh... ich hoffe, Du hast das nicht falsch verstanden.. ist doch kein Ding...
    Kann Dich schon verstehen.. ;)

    Viele Grüße vom dunklen Ritter

  • Login auf dem Server smtp.web.de fehlgeschlagen.

    • Der dunkle Ritter
    • 30. Oktober 2011 um 15:09
    Zitat von "mrb"

    Das sind aber nicht alle.
    Die wichtigste fehlt:
    Authentifizierungsmethode??
    Gruß

    Die Authentifizierung ist bei beiden Servern: Passwort, normal

    Sorry... die Daten hatte ich alle in meinem ersten Posting für diesen Thread angegeben und beim Kopieren habe ich die Authentifizierung eben "vergessen" :redface:

    Übrigens.... leider klappt es auch nicht mit dem Senden der Nachrichten aus dem Postausgang der lokalen Ordner ( aber das habt ihr ja schon geschrieben, dass das mit meinem Problem eh nichts zu tun hat :( )
    Öhm... mal nachgefragt: wann wird denn dieses "Später senden" zeitlich eingeordnet umgesetzt??
    Mittlerweile habe ich ja verstanden, dass Senden und Empfangen zwei unterschiedliche Dinge sind und das Senden eigentlich öfter funzen müsste als nur alle 15 min ( richtig???)
    Nur... wenn ich auf "Später senden" eine Nachricht speicher.... wann wird die Nachricht denn dann verschickt??

    Viele Grüße vom dunklen Ritter

  • Login auf dem Server smtp.web.de fehlgeschlagen.

    • Der dunkle Ritter
    • 30. Oktober 2011 um 14:42
    Zitat von "mrb"

    Postausgangsserver: SMTP - smtp.web.de - Port 587 - Verbindungssicherheit: STARTTLS

    Viele Grüße vom dunklen Ritter

  • Login auf dem Server smtp.web.de fehlgeschlagen.

    • Der dunkle Ritter
    • 30. Oktober 2011 um 14:39
    Zitat von "mrb"

    Hallo,


    Da hat  graba  wohl etwas missverstanden oder ich.

    TB hat zwar einen Postausgang, der wird aber nur auf Wunsch aktiviert.
    Man geht dann im Verfassenfenster auf Datei, "Später senden" (strg+Umschalt+Enter).
    Das add-on MagicSLR versorgt einen mit entspr. Icons für die Symbolleiste.

    Gruß

    Hallo mrb,

    perfekt... ich habe Deine Erklärung grad mal ausprobiert und eine Nachricht unter "Entwurf" als "Später senden" markiert - und schwupps wurde die Nachricht in den Postausgang bei "Lokale Ordner" verschoben....
    Und ich glaube nun, dass es auch so unter Outlook war... mal sehen.... sollte nun beim nächsten Abruf der neuen Nachrichten, dieser Entwurf aus dem Ordner "Postausgang" verschickt werden, wäre alles super :D

    Viele Grüße vom dunklen Ritter

  • Login auf dem Server smtp.web.de fehlgeschlagen.

    • Der dunkle Ritter
    • 30. Oktober 2011 um 14:30
    Zitat von "graba"


    SMTP after POP ist meines Wissens heute nicht mehr üblich.

    Hallo graba,

    sorry, dass ich nachfrage... aber was meinst Du damit??
    Mir erschließt sich nicht, wie ich eine Nachricht verschickt bekomme ohne dass ein Fehler auftritt.
    Da ja alle 15 Minuten der web.de Server abgefragt wird, kann ich ja im Anschluss keine Nachricht mehr versenden, da ja dann der Zeitfehler kommt.

    Ähm... vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich nicht unbedingt ein "PC-Genie" bin und daher fällt es mir nicht ganz so leicht ( daher auch meine Nachfrage :redface: )

    Viele Grüße vom dunklen Ritter

  • Login auf dem Server smtp.web.de fehlgeschlagen.

    • Der dunkle Ritter
    • 30. Oktober 2011 um 12:22

    Hallo zusammen,

    das Senden der Nachrichten funktioniert zwar noch immer nicht, allerdings habe ich den Eindruck, dass es womöglich doch klappen könnte :gruebel:
    Daher möchte ich euch noch etwas bezüglich der Thunderbirdeinstellungen fragen:
    Als ich mein pop3 - Konto in Thunderbird angelegt habe ( ich nenne es hier einfach mal "Ritter@web.de"), erschien ja auf der "Startseite" ( also die Seite, die ich sehe, wenn ich das Programm auf meinem PC starte bzw. öffne), auf der linken Seite oben links der Kontoname - in diesem Beispielfall also "Ritter@web.de".
    Darunter stand zuerst nur der Ordner "Posteingang" und "Papierkorb" - mehr nicht. Nachdem ich dann erstmalig erfolglos versuchte eine Email zu senden, wurde ich ja von TB gefragt, ob ich die Nachricht als Entwurf speichern möchte. Ich klickte sodann auf Speichern und es wurde unter dem Kontonamen "Ritter@web.de" nun auch ganz von allein der Ordner "Entwurf" angezeigt.
    Nun stellt sich mir die Frage, wie ich denn an den Ordner "Gesendet" komme??
    Erscheint dieser Ordner auch automatisch, sobald eine Nachricht gesendet wurde?? ( In den TB-Einstellungen habe ich das so angegeben, dass eine Kopie in dem Ordner gesendet auf "Ritter@web.de" gespeichert werden soll )

    Nachdem ja vohrhin die neuen Nachrichten abgerufen wurden, versuchte ich im Anschluß daran eine Email zu versenden. Dazu öffnete ich den Ordner "Entwurf", wählte dort eine gespeicherte Nachricht aus und klickte auf Senden - nach kurzer Zeit kam die Fehlermeldung bezüglich Timeout - das wäre ja eigentlich auch o.k., da web.de ja nur alle 15 Minuten den Datenaustausch zulässt. ( Empfang sollte ja auch vorhanden sein, wie der "telnet - test" bewiesen hat :gruebel: )
    Nur wie soll ich eine Nachricht verschicken können, wenn ich das Senden und Empfangen nicht gleichzeitig bewerkstelligen kann??

    Wie ich ja schon erwähnte, war es unter Outlook so, dass der Empfang und das Senden der Nachrichten gleichzeitig ablief.
    Sobald ich dort eine Nachricht erstellte und auf Senden klickte, wurde diese Nachricht in den Ordner "Postausgang" verschoben und eben beim Abrufen der neuen Nachrichten versendet.
    Hier in TB scheint das aber nicht zu funktionieren :gruebel:
    Muss ich da irgendetwas einstellen oder wo könnte der Fehler liegen??

    Hat jemand von euch eine Ahnung??

    Viele Grüße vom dunklen Ritter

  • Login auf dem Server smtp.web.de fehlgeschlagen.

    • Der dunkle Ritter
    • 27. Oktober 2011 um 21:38

    Edit: Sinnfreies Vollzitat gelöscht! Mod. graba

    Hallo mrb,

    puh.... das liest sich doch erst mal gut :D
    Nun ja... dann werde ich die Einstellungen wieder auf die Werte setzen, die ich zu Beginn angegeben habe und warte ab, bis web.de das Problem löst. ( Ich hoffe doch, dass die Leuts von web.de das recht zügig hinbekommen :) )

    Ich bedanke mich für die Hilfe, die ich hier bisher erhalten habe und melde mich wieder, sobald es etwas Neues zu berichten gibt ( oder neue Probleme auftauchen ;) )

    Viele Grüße vom dunklen Ritter

  • Login auf dem Server smtp.web.de fehlgeschlagen.

    • Der dunkle Ritter
    • 27. Oktober 2011 um 19:04
    Zitat von "Feuerdrache"

    Hallo dunkler Ritter,
    das tut mir leid. Auf exakt diesem Wege hat es bei mir funktioniert....
    Gruß
    Feuerdrache

    Hallo Feuerdrache,
    kein Ding... ich freue mich über jeden Hinweis. ;)

    Zitat von "Feuerdrache"


    Nur zur Sicherheit diese Nachfrage:
    Du hast auch diesen Punkt


    nicht ausgelassen?
    Ohne dieses Löschen der alten Passworteinträge hat es bei nämlich auch nicht funktioniert. Aber wie an anderer Stelle geschrieben: die Gewähr, dass es auf jeden Fall funktioniert, kann ich natürlich nicht geben!
    Gruß
    Feuerdrache

    Alles anzeigen

    Ja, die Einträge habe ich gelöscht. Ich wusste zuerst zwar nicht, wie ich den Passwortmanager öffnen bzw. wo ich ihn finden kann, aber nach ein wenig Recherche im Internet, wurde ich fündig.

    Ich muss ja zugeben, dass ich so langsam an der Aufgabe verzweifel :(

    Viele Grüße vom dunklen Ritter

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