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Beiträge von doschtinator

  • Thunderbird Portable in Windows Server 2003 mit XP und Win7

    • doschtinator
    • 1. November 2011 um 15:53

    Hallo Thomas,

    danke für deine ausführliche Antwort!
    Um das Ganze abzuschließen:
    Ich gebe dir in den Punkten die du aufführst recht. Allerdings muss ich noch einmal betonen, dass ich kein ausgebildeter IT-Fachmann bin, sondern mir all mein Wissen autodidaktisch oder durch entsprechende Fortbildungen angeeignet habe.
    Letztlich bin ich derjenige, der mich selbst aus diesem Amt rausschmeißen müsste, da von meinen Vorgesetzten niemand nur annähernd Ahnung von Computern und Netzwerken hat!
    Und als "Laie" orientiere ich mich an Personen, die ebenfalls mit der gleichen Netzwerkstruktur zu tun haben und wesentlich mehr Ahnung von IT haben als ich. Denke dies ist in jeder Branche so, auch wenn man sicherlich immer kritisch hinterfragen und prüfen sollte.
    Du schreibst zwar viel über Gefahren und Probleme, nennst aber keine konkreten Beispiele! Ich kann in der Verwendung eines portablen Mailprogramms nun wirklich keine Gefahen für das Netzwerk entdecken, da dort ja auch mit Rechten und Freigaben gearbeitet wird und diese schon einmal gewisse Möglichkeiten einschränken. Lasse mich aber gerne belehren!
    Unter anderem gibt es eine "Digitale Schultasche" die voll mit portbalen Programmen zur Verwendung in der Schule ist. Bitte nicht denken dass ich diese benutze oder empfehle, aber so etwas ist bezüglich der einfachen und schenllen Verwendung für viele hilfreich. Und wenn du dich vielleicht schon einmal mit Installationsroutinen und Erstellung von Softwarepaketen für ein Netzwerk beschäftigt hast, dann weißt du wohl auch wie zeitaufwändig dies sein kann und eine portable Lösung von einigen daher bevorzugt wird.
    Zu guter letzt sollte wohl klar sein, dass ein Schulnetzwerk mit einem professionell betreuten Firmennetzwerk nicht verglichen werden kann!

    Danke und Gruß

    doschtinator

  • Konten einrichten im Netzwerk mit Vorgaben

    • doschtinator
    • 1. November 2011 um 15:24

    Hallo,

    nachdem ich an einer anderen Stelle schon hilfreich beraten wurde, wende ich mich erneut an das Forum, in der Hoffnung eine Lösung zu erhalten.

    Ich habe den Thunderbird in unserem Schulnetzwerk nun so eingebaut, dass jeder Benutzer das Thunderbird-Profil in seinen eigenen Dateien hat. Somit kann jeder Nutzer nach der Anmeldung selbst seine Addons und sonstigen Einstellungen verwalten.
    Allerdings möchte ich zwecks der Bedienungsfreundlichkeit bei der ersten Verwendung des Thunderbird die Vorgaben für IMAP, SMTP, Ports und Verschlüsselung schon vorgeben, so dass der Benutzer lediglich nur noch seinen Namen, Mailadresse und sein Passwort eingeben muss. (siehe Abbildung)

    Externer Inhalt www.pictureupload.de
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    Bei der standardmäßigen Einrichtung muss der Benutzer dies alles selbst erledigen. Ich jedoch möchte dies schon vorab eingeben, einfach um Probleme von vornherein zu vermeiden.

    Kann mir jemand sagen, an welcher Datei oder Stelle ich etwas ändern bzw. ergänzen muss um dies hinzubekommen?
    Bin über jeden Hinweis dankbar!

    Gruß

    doschtinator

  • Thunderbird Portable in Windows Server 2003 mit XP und Win7

    • doschtinator
    • 31. Oktober 2011 um 17:27

    Hallo Thomas,

    werde gleich mal testen, ob sich das Problem mit der Installation des Thunderbird auf einem Client beheben lässt.

    Zitat von "Cosmo"

    Ich bin erstaunt, daß du so etwas in einer Domäne einsetzt und keine Probleme deswegen bekommst.

    Wieso sollte ich deswegen Probleme bekommen? Diese Äußerung finde ich ehrlich gesagt ein wenig übertrieben!
    Was, wenn jemand von sich aus irgendwelche portablen Programme im Netz verwendet? Da kann ich, ohne großen Aufwand, auch nichts dagegen tun! Außderdem sitzt hinter dem ganzen Internetverkehr noch der ISA-Server, der erst einmal die Freigabe für gewisse Dienste haben muss.
    Falls ich falsch liege, kläre mich bitte auf.

    Ich kenne Kollegen an anderen Schulen, die den Thunderbird ebenfalls in der portablen Version betreiben. Dabei habe ich noch nie von einem Problem oder einer Gefahr gehört!
    Die Installation des Programms bedeutet mit Updates gesehen nur mehr Arbeit für mich! Und da dies nicht mein "erster Job" ist, möchte ich nicht noch mehr Zeit als jetzt schon in die Angelegenheit stecken. Die Sache muss in erster Linie funktionieren und ich denke nicht, dass einer meiner Kollegen dazu gewillt ist mit einem portablen Mailprogramm Schaden im Netzwerk anzurichten. Im Gegenteil, alle sind froh wenn es funktioniert und es keine Probleme gibt. Abgesehen davon ,dass 95% meiner Kollegen keine Ahnung haben was überhaupt ein "portables Mailprogramm" ist :nixweiss:

    Gruß

    doschtinator

    P.S.: Habe soeben den Thunderbird auf einem Client installiert und im Anschluss als Benutzer getestet. Jetzt lassen sich auch unter Win 7 Mails abrufen! DANKE für den entscheidenden Hinweis!
    Jetzt bleibt nur noch die Frage, wie bzw. besser gesagt wo ich den Pfad zum Profilordner umbiegen kann. Dieser soll weiterhin auf Laufwerk H: liegen.

  • Thunderbird Portable in Windows Server 2003 mit XP und Win7

    • doschtinator
    • 31. Oktober 2011 um 16:02

    Hallo Thomas,

    genau in diese Richtung gehen auch meine Vermutungen! Und genau da bin ich gerade am Testen!

    Leider stammen die Einstellungen und Änderungen innerhalb der GPO´s nicht von mir, sondern werden von zentraler Stelle vorgegeben. (LMZ Baden-Württemberg; support-netz.de) Durch eine Installation, quasi Update auf Win 7, werden diverse Änderungen am Server eingerichtet, u.a. auch spezielle GPO´s für Win 7 Rechner (Stichwort WMI-Filter). Da versuche ich momentan die GPO´s sukzessive einzubinden, in der Hoffnung, dass sich zu Beginn der Thunderbird bedienen lässt und irgendwann nicht mehr. Dann hätte ich die "schuldige" GPO. So zumindest mein jetziger Gedankengang. Vielleicht habe ich damit Erfolg ...

    Der Support, den gibt es, äußert sich zu dem Problem allerdings mit einer möglichen Konfrontation des Virenscanners. Dies ist allerdings Quatsch, da ich auf meiner Testumgebung keinerlei Virenschutz installiert habe! Leider lassen sich die Herren davon nicht unbedingt schnell überzeugen und tippen weiterhin auf eine vom Nutzer verursachte Fehleinstellung. Werde aber nun auch mal Auszüge aus dem Forum an diese weiterleiten. Die sollten schließlich genau wissen, was in welcher GPO steht und für die Fehlfunktion verantwortlich sein könnte.

    Das Lauzfwerk H:\ liegt als Verzeichnis auf dem Server und wird jedem Nutzer nach der Anmeldung zugewiesen. Je nach Nutzer quasi ein anderes Verzeichnis auf dem Server. Noch genauer: Mein H:-Laufwerk ist ein anderes als das eines meiner Kollegen. Daher sind es auch zwei unterschiedliche Verzeichnisse auf dem Server. Diese werden beim Anlegen eines neuen Nutzers automatisch vom System generiert. Ich habe nach der Anmeldung am Client Vollzugriff auf H:\
    Hoffe, dass ich dies verständlich beschreiben konnte.

    Danke und Gruß

    doschtinator

  • Thunderbird Portable in Windows Server 2003 mit XP und Win7

    • doschtinator
    • 31. Oktober 2011 um 14:46

    Hallo,

    Variante??? Weiß nicht genau was damit gemeint ist. Wahrscheinlich wo ich die Software heruntergeladen habe? Ich meine mich zu erinnern, dass ich die Datei von chip.de heruntergeladen habe.
    Version ist 7.0.1

    Ich nutze die Protable Version, da ich diese im Netzwerk besser bzw. ohne großen Aufwand verteilen kann. (if Ordner exist goto ende; xcopy \\Server\...\ eigene_mail nach H:\ usw.)
    Zusätzlich können die Nutzer den entsprechenden Ordner einfach auf ein USB-Speichermedium kopieren und auch von zu Hause ihre "Dienstnachrichten" abrufen bzw. versenden.

    Der Profilordner befindet sich unter H:\Eigene_Mails\Data\profile\ImapMail\xyz.provider.de
    Das Laufwerk H:\ ist das Laufwerk, in dem sich die Eigenen Dateien des Nutzer befinden und dieser quasi Vollzugriff darauf hat.

    Bin gerade dabei noch andere Fehlerquellen auszuschließen, würde mich aber über weitere Tipps oder Hinweise freuen.

    Danke und Gruß

    doschtinator

  • Thunderbird Portable in Windows Server 2003 mit XP und Win7

    • doschtinator
    • 30. Oktober 2011 um 21:05

    Hallo,

    ich habe ein Problem mit dem Thunderbird Portable, bei dem ich nicht weiß wo ich ansetzen soll.
    Ich betreue ein Schul-Netzwerk mit Win 2003 Server und Win XP (auslaufend) und Win 7 Clients. Der Thunderbird Portable liegt bei den Nutzern in ihrem persönlichen Verzeichnis. Die Verbindung zur Maildomäne (extern) erfolgt mittels IMAP Protokoll.
    Thunderbird funktioniert wie gewünscht wunderbar auf Win XP Rechnern. Ebenso wenn man den Ordner auf einen mobilen USB kopiert und diesen zu Hause oder sonst wo verwendet.
    Dies sieht unter Win 7 leider anders aus! Dort kann der Nutzer nach der Anmeldung den Thunderbird in seinem persönlichen Verzeichnis nicht nutzen, da dieser scheinbar keine Verbindung zur Maildomäne bekommt. Das Programm startet, versucht man jedoch eine Mail zu versenden, abzurufen oder einen Entwurf zu speichern, gelingt dies nicht. (Kann die genaue Fehlermeldung auf Wunsch auch posten. Habe sie momentan nicht parat). Erstaunlich allerdings, wenn ich das Programm über den USB starte, dann funktioniert es auch auf Win 7!!!
    Dies konnte ich auch in einer eigens für Probleme verwendeten Testumgebung beobachten. Dort habe ich versucht alle sonstigen Fehlerquellen und Ursachen wie z.B. Firewall und Virenscanner auszuschließen, in dem ich diese nicht installiert bzw. die Firewall für alles geöffnet habe. Auch dort lässt sich dieses "Phänomen" beobachten.
    Der Nutzer hat Vollzugriff auf seine eigenen Dateien und alles, was mir sonst noch dazu eingefallen ist, habe ich bisher ebenfalls überprüft. Wende mich daher nun an das Forum. Vielleicht kann mir jemand einen HInweis geben oder entsprechend helfen.
    Bin über jeden Tipp dankbar.

    Gruß

    doschtinator

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