Hallo,
ich habe ein Problem mit dem Thunderbird Portable, bei dem ich nicht weiß wo ich ansetzen soll.
Ich betreue ein Schul-Netzwerk mit Win 2003 Server und Win XP (auslaufend) und Win 7 Clients. Der Thunderbird Portable liegt bei den Nutzern in ihrem persönlichen Verzeichnis. Die Verbindung zur Maildomäne (extern) erfolgt mittels IMAP Protokoll.
Thunderbird funktioniert wie gewünscht wunderbar auf Win XP Rechnern. Ebenso wenn man den Ordner auf einen mobilen USB kopiert und diesen zu Hause oder sonst wo verwendet.
Dies sieht unter Win 7 leider anders aus! Dort kann der Nutzer nach der Anmeldung den Thunderbird in seinem persönlichen Verzeichnis nicht nutzen, da dieser scheinbar keine Verbindung zur Maildomäne bekommt. Das Programm startet, versucht man jedoch eine Mail zu versenden, abzurufen oder einen Entwurf zu speichern, gelingt dies nicht. (Kann die genaue Fehlermeldung auf Wunsch auch posten. Habe sie momentan nicht parat). Erstaunlich allerdings, wenn ich das Programm über den USB starte, dann funktioniert es auch auf Win 7!!!
Dies konnte ich auch in einer eigens für Probleme verwendeten Testumgebung beobachten. Dort habe ich versucht alle sonstigen Fehlerquellen und Ursachen wie z.B. Firewall und Virenscanner auszuschließen, in dem ich diese nicht installiert bzw. die Firewall für alles geöffnet habe. Auch dort lässt sich dieses "Phänomen" beobachten.
Der Nutzer hat Vollzugriff auf seine eigenen Dateien und alles, was mir sonst noch dazu eingefallen ist, habe ich bisher ebenfalls überprüft. Wende mich daher nun an das Forum. Vielleicht kann mir jemand einen HInweis geben oder entsprechend helfen.
Bin über jeden Tipp dankbar.
Gruß
doschtinator