Es gibt ein Add-On "Logout", aber das tu anderes.
Beiträge von akoerber
-
-
Hmmm. Kann man irgendwie ein "richtiges" Beenden auf die Symbolleiste oberhalb der Menüleiste legen; oder einen Link zu "STRG-Umschalt-Q"?
-
Ich möchte die Frage noch einmal aufgreifen. Inzwischen 128.6.0esr 64bit:
Nachdem ich Thunderbird mit dem "X" oben rechts beendet habe, ist es noch eine kurze Weile in der TaskLeiste zu sehen.
Im TaskManager erscheint es nicht mehr.
Nun die Frage zum Unterschied: ich habe eingestellt, dass bei "Beenden" der Papierkorb geleert und eine Koprimierung durchgeführt wird. ich habe den Eindruck, dass das nur über das beenden über "Datei/Beenden" stattfindet, nicht aber bei einem Schließen über "X".
Ist das so?
Kann man das irgendwie einetsllen, dass auch das X diese (oder eine dieser) Aufgabe(n) ausführt?
-
Hallo,
Boxcryptor ist doch normalerweise ein Vehikel, um Daten in Dropbox verschlüsselt abzulegen. Ist das hier auch so, dass der Boxcryptor-Container eigentlich in der Cloud liegt und unterlagert Sync-Mechanismen von Dropbox mit im Spiel sind?
Ansonsten würde ich angesichts der Screenshots noch vermuten, dass an einer oder mehreren Stellen die Pfade zu den Profilen in Thunderbird nicht richtig eingestellt sind.
Gruß
SehvornixDanke. Nein, Boxcryptor läuft lokal. Es ist das "alte" Classic, weil es das einizige Programm ist, das ich kenne, das nicht einen ganzen Vault anlegt, der uf Betriebssystemeben eine einzige Datei darstellt (u.a. wichtig wegen Synchronisation mit Synology) UND die Dateistruktur und -namen erkennbar lässt.
Ich fürchte, das hakt mit Win11 und/oder der externen SSD, auf der Dateien liegen (die interne FB ist zu klein). Allerdings lief es auf dem zwischenzeitlichen Leih-Rechner auch unter Win11 stabil. Ich bin noch am rumprobieren.
Auch außerhalb von BoxCryptor ergeben sich aber Probleme:
TB vergisst manchmal Passwörter. Der SOPHOS meldet kein problem, insbesondere keine Quarantäne für die login.json. Die wurde allerings heute morgen gerade geändert. Da war das Netzwerk momentan nicht erreichbar. Ich füchte also, dass der sehr alte Bug (Thunderbird vergisst immer mal wieder alle Passwörter) wieder da ist. signon.rememberSignons ist "true" in der Config. Auch das Hauptpasswort ist gesetzt.
-
ja
Es war die "parents.lock"-Datei. Die ließ sich aber nicht einfach löschen. Wohl ein betriebssystem-fehler
-
Danke., Sophos ist leider arbeutgeberseitig vorgegeben ...
-
So, nach Neuaufsetzen der Profile ging es - bis eben.
Ich habe nun OHNE den profile Switcher gearbeitet. gerade wollte ich von DIENST auf PRIVAT umstellen. Also: TB beendet, neu gestartet in den Profilmanager, PRIVAT gewählt: fehlermeldung, die Zusammenfassungsdatei könne nicht geöffnet werden ... TB gestoppt, neu gestartet. Nun behauptet er, TB laufe, obwohl der TaskManager keinen Prozess anzeigt. OK, tatsöchlich eine "Parent.lock" im Profilordner gefunden.
Nun aber: Die lässt sich nicht löschen: Qué faire?
-
[...]
a) "C:\Program Files (x86)\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe" -new-instance -P D:\Daten\privatesprofil
b) "C:\Program Files (x86)\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe" -new-instance -P D:\Daten\dienstlichDanke. Das probiere ich mal.
Allerdings: Etrwas, was auch der Profile-Switcher noch nicht löst: Wenn ich dann beide lnstanzen parallel laufen habe und im Browser einen mailto:-Link anklicke: Wie könnte man entscheiden, zu welchem Profil er dann führt? Da wäre eune Abfrage gut.
das hat eider nicht funktioniert, sondern mir eines der Profile gänzlich zerschossen. Ich muss das Konto darin völlig neu anlegen. Der Befehl ruft auch tatsächlich den Profilmanager auf, nicht ditrekt das jeweilige Profil.
-
Ich wechsle mit der profile switcher app.
Hallo,
es gab bei Dir in der Vergangenheit doch schon Probleme mit profile switcher.
Hat das Teil eine Macke oder wurden beide Profile ohne weiteres gleichzeitig betrieben?Versuche einmal die wie folgt anzufeuern, >>> 2 Verknüpfungen mit folgendem beispielhaften Inhalt:
(Profilpfad anpassen, ggf. Anführungsstriche)Die dürfen durch -new-instance sogar gemeinsam laufen.
a) "C:\Program Files (x86)\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe" -new-instance -P D:\Daten\privatesprofil
b) "C:\Program Files (x86)\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe" -new-instance -P D:\Daten\dienstlichDanke. Das probiere ich mal.
Allerdings: Etrwas, was auch der Profile-Switcher noch nicht löst: Wenn ich dann beide lnstanzen parallel laufen habe und im Browser einen mailto:-Link anklicke: Wie könnte man entscheiden, zu welchem Profil er dann führt? Da wäre eune Abfrage gut.
-
Danke. Die beiden Profile liegen in einem Ordner [profiles]. Heute morgen bzw. gestern abend spät sind die genannten Dateien sogar NEBEN dem Profile-Ordner angelegt. Hier ein Ausschnitt aus TotalCommander.
Die Dateien scheinen sehr eindeutig aus dem DIENST-Profil zu kommen. Nur dieses habe ich heute geöffnet. Und um 09:03 sind die Dateien aktualisiert worden.
Wenn ich im DIENST-Profil den Profil-Ordner öffne, wird der Explorer richtig im Profil geöffnet.
Allerdings waren fast (!) alle AddOns (auch der Profile Switcher) heute morgen ohne ihr Logo und ohne Symbol in der Symbolleiste geladen worden. Nach Neustart von TB ging es dann. Das ist auch im PRIVAT -Profil so.
:
-
TB 128.6.0esr (64-Bit) unter Win 11 pro; IMAP/Exchange Konto bei Uni und bei posteo; Sophos
Hallo,
ich habe einen neuen Rechner bekommen und TB umgezogen. Dabei treten mehrere Probleme auf.
- Ich habe zwei Profile für dienstlich und privat. Ich wechsle mit der profile switcher app.
- In beiden Profilen vergisst TB ständig die Passwörter, obwohl Hauptpasswort gesetzt ist. Auch das löschen /Umbenennen von login.json hat nichts gebracht.
- Weshalb ich aber eigentlich schreibe:
- Meine Profile liegen nicht unter C:\USER sondern in einem anderen Verzeichnis.
- Nachdem ich TB mit beiden Profilen betrieben habe, legt TB NEBEN den Profilordnern eine ganze Reihe Datein an- offenkundig aus EINEM der beiden Profile. Dateien wie INBOX, INBOX.msf, junk.msf, gesendet.msf, auch solche, die Unterordnern entsprechen -- dazu Unterordner wie [AKTUELL.sbd], [KALENDER.sbd] und [syachronisierungsprobleme.sbd]
- Wie kann das sein? Die gehörden doch IN den Profilordner
-
TB 128.4.2esr (64-Bit); Win10; IMAP an Uni und posteo; GnuPG; Sophos
Hallo,
mein Thunderbird fragt seitv kurzem ständig und wiederholt nach einer Passphase für einen geheimen Schlüssel, der ein Unterschlüssel eines anderen Schlüssels ist, den ich vor längerer Zeit angelegt habe.
Die Nachfragen erscheinen als eine große Serie von Popups, die mir das System versperren und zumüllen
Ich kann diesen Schlüssel in der Schlüsselverwaltung öffnen und finde ihn dort unter Struktur als Unterschlüssel zur Verschlüsselung. Aber ich habe keine eigene Passphrase für diesen unterschlüssel vergeben können und wüsste auch nicht, wie. Die Passphrase des "ober"-Schlüssels wird aber nicht akzeptiert. Ich habe diese schon geändert - Ohne Auswirkung. Ich habe auch extern unter Kleopatra den Schlüssel mit Phassphrase neu exportiert und in TB importiert - to no avail.
Ich habe die Verschlüsselung für die Konten abgestellt - ebenfalls ohne Effekt.
Ich habe neue Schlüssel angelegt und diesen zurückgezogen. Auch keine Änderung.
Kann irgendjemand helfen?
Dank im Voraus
-
Interessant ist, dass das Netzwerk (LAN, nicht WLAN) mit "kein Internet" angezeigt wird, obwohl ich Internet-Verbindung habe.
-
128.3.3esr (64-Bit) unter Windows 10 IMAP bei Universität (exchange) und posteo; Sophos; interne Firewall; ritzBox 7590 AX
Hallo,
mein Thunderbird sendet seit ein paar Tagen keine Mails mehr ab von zu Hause. Ich habe zwei Profile. Das Problem erscheint in beiden.
Es funktioniert alles. Wenn ich auf "senden" drücke, wird "senden" ausgegraut und die Mail wird nicht verschickt. Empfangen geht aber.
Die Installation hat vorher lange gut funktioniert.
Ich habe keine Idee mehr, woran es liegen kann.
Kann man irgendwo herausfinden, was blockieren könnte?
Gruß,
A
-
Danke.
Aber ich fand es komisch. Ich wollte nun das installierte Addon wieder entfernen - aber es war schon verschwunden. Hat sich das von selbst deinstalliert?
-
TB 128.2.3esr (64-Bit) unter WIndows; IMAP; beu Universität; keine Google-Nutzung; CalDav-Kalender von privater Synology; Antivir: Sophos
Hallo: ich habe Thunderbird mit zwei Profilen und dem Profil-Switcher laufen - einen für privat, einen für dienstlich. Die Kalender habe ich alle in beiden. Es sind Synology-CalDav-Kalender.
Heute hat TB nun auf 128.2.3esr (64-Bit) geupdatet. Seither sind im dienstlichen TB alle Kalender außer öffentlichen (Feiertage) verschwunden, nicht aber im privaten.
Die Neueinrichtung der Kalender funktioniert auch nicht. Die Daten werden erfragt, auch das Passwort geprüft, aber beim Speicherm des Kalender passiert dann nichts. Die Kalenderliste bleibt leer.
1. Woran kann das liegen?
2. Gibt es eine Möglichkeit, die Kalender einfach von einem Profil in das andere hinüberzukopieren?
Ergänzung:
1. Dass die Kalender richtig gefunden und aufgerufen werden, ist daran ersichtlich, dass ich gefragt werde, ob ich einen CalDav oder einen ICS einbinden will, der am selben Ort liege.
2. Wähle ich "CalDav" aus, passiert - wie gesagt - nicht, bei ICS wird der Kalender in der Liste angelegt, aber keine Termine darin angezeigt. In der anderen Instanz mit dem anderen Profil ist er aber sichtbar.
Dank im Voraus
-
Die Entwickler haben grundsätzliche Bedenken mit 'allen' (=potentiell unendlich vielen) Terminen. Außerdem planen sie anscheinend einen Umbau des Kalenders. Da kann es etwas dauern, bis die Funktionalität wieder da ist.
Ich habe daher mal ein Quick'N Dirty Add-on geschrieben, das die Funktionalität wieder herzaubert (ok, auf +-50 Jahre beschränkt, aber das sollte ja wohl reichen!?)
Ich brauche diese Funktion auch und bin dankbar für die Add-On-Initiative. Leider wird das Add-On von TB als "unsigniert" abgelehnt. Ist es eine option, das noch zu signieren?
Dank im Voraus
-
Hilft nicht. Nun ist ein ganzer Unterordner weg, obwohl er in der Abonnier-Liste angezeigt wird und angehakt ist.
-
Auch in der Abonnierliste war er erst sichtbar, nachdem nich den neuen Unterordner angelegt habe.
-
Ich hatte das jetzt ein weiteres Mal mit einem anderen ordner: Ein Unterordner, den ich in TB auf einem anderen Rechner hatte, fehlte. Als ich einen neuen hinzufügte, tauchte er auf.
Gibt es irgendwo eine Einstellung, wie oft TB sein ordnersystem aktualisiert? Kann man das forcieren, ohne neue Ordner anlegen zu müssen?