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Beiträge von akoerber

  • Schnellfilter und Umlaute

    • akoerber
    • 4. November 2022 um 12:14

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 102.4.2 (64-Bit)

    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Education

    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP

    • Postfachanbieter (z.B. GMX): Uni

    • Eingesetzte Antivirensoftware: Sophos

    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern

    Hallo,

    ich stelle gerade fest, dass der Schnellfilter offenkundig nicht mit Umlauten umgehen kann, wenn im "Nachrichtentext" gesucht werden soll. Im Betreff geht es. Auch ein Neuaufbau des Index (Löschung von global-messages-db.sqlite) ändert das nicht.

    Kann das an irgendeiner Einstellung liegen?

    Dank im Voraus

    A.

  • "Gekennzeichnete Nachrichten immer behalten"?

    • akoerber
    • 9. Juli 2022 um 12:38

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 91.10.0

    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): nein

    • Betriebssystem + Version: Win 64 Pro

    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP und EXCHANGE/IMAP

    • Postfachanbieter (z.B. GMX): Uni

    Hallo,

    ich versuche gerade (wieder einmal), mittels Filtern etwas Ordnung zu schaffen. Ich habe mir dazu

    • ein neues Schlagwort erschaffen "begrenzte Lebensdauer",
    • einen Filter definiert, der aufgrund einiger alternativer Bedigungen (zumeist Absenderadressen mit "Newsletter") Mails damit markiert
    • einen weiteren, der Mails, die so markiert sind und älter als 30 Tage, in einen neuen Unterordner verschiebt,
    • diesem Ordner folgende "Eigenschaft" zugewiesen:

    In diesem Ordner sind nun aber auch Mails, die älter als 40 Tage sind. Daher die Fragen:

    1. Wodurch wird diese Bedingung in der Folger-Eigeschaft geprüft und ältere Mails endgültig gelöscht?
    2. Was genau meint hier "gekennzeichnete Mails"? Dass dazu das Sternchen (favorit etc.) zählt, ist wohl klar. Aber ist auch eine Schlagwortvergabe eine hier das Löschen verhindernde "Kennzeichnung"? Was ggf sonst noch?

    Dank im Voraus

    A

    Bilder

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      • 312,96 kB
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  • EXCHANGE Online Live Archiv in Thunderbird einbinden wg. Dublettenkontrolle?

    • akoerber
    • 7. Juli 2022 um 09:29

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 91.10.0

    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): nein

    • Betriebssystem + Version: Win 64 Pro

    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP und EXCHANGE/IMAP

    • Postfachanbieter (z.B. GMX): Uni

    Hallo,

    ich habe noch einmal eine Frage zu #exchange.

    Unsere Uni hat ganz auf exchange umgestellt. Ich will bei Thunderbird bleiben. Das geht auch, das exchange über IMAP bereit gestellt wird.

    Leider geht - anders als bei outlook - kein Zugriff auf da exchange online live-Archiv.

    Momentan behelfe ich mir damit, dass ich in ein Unterverzeichnis des Posteingangs archiviere (mit einem Unterordner pro Monat), von dem aus dann exchange die Mails in das Live-Archiv sortiert.

    Leider entstehen (wohl auch dabei) zuweilen Dubletten.

    OUTLOOK hat keine Dublettenkontrolle, aber Thunderbird per Add-On.

    Ich würde daher gerne einen direkten Zugriff auf das ONLINE LIVE ARCHIV in Thunderbird haben, um die Dublettenkontrolle zu nutzen.

    Kennt da jd. eine gute Lösung?

    (u.a. konkret: Kann EULE das, auch wenn exchange über IMAP eingerichtet ist?)

    Gruß,

    A

  • Fehler beim Synchronisieren nach OFFLINE-Arbeiten (Exchange Server)

    • akoerber
    • 26. Juni 2022 um 17:14

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 91.10.0

    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): nein

    • Betriebssystem + Version: Win 64 Pro

    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP und EXCHANGE/IMAP

    • Postfachanbieter (z.B. GMX): Uni


    Beim Probieren von Lösungen meines anderen Problems bin ich auf ein ernstes Problem gestoßen:

    Ich habe aus "Lokale Ordner" im OFFLINE-Modus viele Dateien in einen Unterordner eines EXCHANGE-Postfaches kopiert. Nach wieder-Online-gehen werden diese auch tatsächlich in den Server-Ordner des Postfaches kopier (synchronisiert) - aber nur scheinbar! Es werden tatsächlich nur eine oder wenige der Mails aus dem lokalen-Ausgangs-Ordner hochsychronisiert - dafür aber 1000fach. Es sieht so aus, als wollte das Programm tatsächlich all kopieren, trüge aber immer nur die Daten der ersten ein.

    Hat das schon jd. beobachtet?

  • Bulk-Archivieren stoppt immer wieder; Archivieren; Import-Frage

    • akoerber
    • 26. Juni 2022 um 14:20

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 91.10.0


    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): nein


    • Betriebssystem + Version: Win 64 Pro


    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP und EXCHANGE/IMAP


    • Postfachanbieter (z.B. GMX): Uni

    Halo,

    unsere Uni hat auf EXCHANGE umgestellt. Das ist ja auch eine IMAP. Leider haben sie das alte Live-Archiv nicht ganz mit übernommen. Ich versuche nun, alte Archiv-Mails aus Lokalen Ordnern 1.) in ein Unterverzeichnis des Exchange Kontos zu verschieben, damit die dann 2:9 später dort automatisch in das neue Live-Archiv (On-Site Archiv) verschoben werden (per Regel).

    Ich kann im Lokalen Archiv Mails einfach per "Archivieren" in die entsprechenden Ordner des Exchange-Kontos bekommen. Aber das bricht immer nach einer Zeit ab, manchmal schaffe ich 1000 Mails, manchmal nur 100. Dann muss ich Thunderbird immer wieder neu starten - dann geht es wieder eine Weile.

    Zumeist kann ich nur einen Auftrag abetzen. Aber auch wenn der sehr groß ist (8000 Mails für 2 Jahre), bricht es zwischendrin ab. Woran kann das liegen?

    Gibt es eine andere Möglichkeit, diese Mails zu importieren - etwa über die Endungslosen Dateien und die msf-Datein - oder gar ohne die? ImportExportToolsNG sagt, das ginge bei IMAP nicht.

    Dank im Voraus

    A

  • CardBook Probleme

    • akoerber
    • 8. Juni 2022 um 12:15

    Wenn ich ohne CardBook starte und ADressen bearbeitet, synchronisiert TB/CardBook sehr schnell, wenn es beim Startup aktiv ist, hängt es ewig. Was kann da los sein?

  • CardBook Probleme

    • akoerber
    • 8. Juni 2022 um 10:58

    alle CardDav. Offenkundig hängt die Synchronisation.

  • Weiteres CardBook Problem: Kontakt zusammenführen: Foto-Feld

    • akoerber
    • 8. Juni 2022 um 09:59

    • Betriebssystem + Version: Windows 10 64 bit

    • Kontenart (POP / IMAP): Exchange und IMAP

    • Postfachanbieter (z.B. GMX): Universität (Exchange!) und vodafone (IMAP)

    • Eingesetzte Antivirensoftware: sophos

    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern

    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritz 6660

    Ich stelle gerade ein weiteres CardBook-Problem fest:

    Meine Kontakte haben sich (fast) alle verdoppelt. Wenn ich sie nun zusammenzuführen versuche, schlägt CardBook für beide (bzw. alle) das Feld "Foto" als angehakt vor, obwohl kein Foto enthalten ist. Ich muss die alle manuell enthaken, um die zusammengeführten Kontakte abspeichern zu können.

    Wie kann man das abschalten?

    Danke

  • CardBook Probleme

    • akoerber
    • 8. Juni 2022 um 09:52

    ja, das meinte ich bei "Ohne Addons"

  • CardBook Probleme

    • akoerber
    • 8. Juni 2022 um 09:34

    • Betriebssystem + Version: Windows 10 64 bit

    • Kontenart (POP / IMAP): Exchange und IMAP

    • Postfachanbieter (z.B. GMX): Universität (Exchange!) und vodafone (IMAP)

    • Eingesetzte Antivirensoftware: sophos

    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern

    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritz 6660

    Seit einem jüngsten Windows Update habe ich Probleme mit CardBook - aber nur auf meinem Notebook.

    Wenn CardBook aktiv ist, dauert das Starten von Thunderbird extrem lange und Cardbook selbst zeigt für jedes Adressbuch nur (willkürlich?) eine einzige Adresse.

    Wenn ich Thunderbird ohne Addons starte, geht der Start schnell und nach manueller AKtivierung von Cardbook sind alle Adressen da.

    Ich finde keinen Ansatz das zu korrigieren.

    Jemand eine Idee?

    Dank im Voraus

  • Suchfunktion/Schnellfilter: falsch positive Funde

    • akoerber
    • 26. Mai 2022 um 16:27

    Danke. Ja, da ich schrieb, ich könne _den String_ nicht finden (nicht das Wort): das habe ich mit der Suchfunktion durchsuchen lassen.

  • CardDav Adressbuch

    • akoerber
    • 25. Mai 2022 um 10:43

    Danke!

    Jetzt nir noch schade, dass die ADressbücher keine Kategorien/Gruppen und keine Farben können. Dann muss ich wohl doch bei CardBook bleiben.

  • CardDav Adressbuch

    • akoerber
    • 25. Mai 2022 um 08:36

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 91.9.1 (64-Bit)

    • Betriebssystem + Version: Windows 10 64 bit

    • Kontenart (POP / IMAP): Exchange und IMAP

    • Postfachanbieter (z.B. GMX): Universität und vodafone

    • Eingesetzte Antivirensoftware: sophos

    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern

    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritz 6660

    Bei der Neueinrichtung von E-Mail-Konten über "Konten-Aktionen" gelangt man am Ende auf eine Seite, bei der man auch CardDav-Adressbücher verbinden kann. Kann man die oder eine enstprechende Seite auch für bestehende E-Mail-Konten aufrufen? Ich finde das nicht.

    Dank im Voraus

    A

  • Suchfunktion/Schnellfilter: falsch positive Funde

    • akoerber
    • 25. Mai 2022 um 08:31

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 91.9.1 (64-Bit)

    • Betriebssystem + Version: Windows 10 64 bit

    • Kontenart (POP / IMAP): Exchange und IMAP

    • Postfachanbieter (z.B. GMX): Universität und vodafone

    • Eingesetzte Antivirensoftware: sophos

    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern

    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritz 6660

    Hallo,

    ich habe gerade eine Suche in meines privatem Mailkontos (vodafone) per "Schnellfilter: Inhalt" nach einem Namensstring durchgeführt. Das hat realtiv gut geklappt. Es sind aber zwei Mails mit ausgegeben worden, wo ich den String weder im Text noch in der Quelltextanzeigen finden kann.

    Gibt es dazu Tipps, wie das verhindert werde kann?

    Ist das ein bekannter Fehler?

    Dank

    A

  • Anhänge nicht zu öffnen (PDF)

    • akoerber
    • 16. Februar 2022 um 10:06

    Auch im Fehlerbehebungsmodus ist es das gleiche Bild. ...

  • Anhänge nicht zu öffnen (PDF)

    • akoerber
    • 16. Februar 2022 um 09:01

    Danke. unter 96.1. geht es mit kleineren Anhängen. Bei großen PDF (aktuelles Beispiel: Nachrichtengröße 59MB) gleiches Bild.

    Einen _Reiter_ "Vorschau" finde ich nicht.

    Sollte der "Nachrichtenbereich" gemeint sein?

  • Anhänge nicht zu öffnen (PDF)

    • akoerber
    • 7. Februar 2022 um 12:12

    Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 91.5.1 (64 bit)

    • Betriebssystem + Version: Win 10 pro 64

    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP

    • Postfachanbieter (z.B. GMX): Uni

    • Speicherdienst (z.B. Dropbox) keiner

    • Eingesetzte Antivirensoftware: Sophos

    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software) intern

    Hallo,

    seit einiger Zeit habe ich Probleme mit dem Öffnen und Speichern von Dateinanhängen, die ich empfange - besonders PDF:

    1. Wenn ich versuche, sie mit master PDf Editor zu öffnen, ergibt das einen Fehler: Datei nicht zu öffnen.
    2. Wenn ich Adobe Acrobat DC Reader einstelle, wird ebenso "either not supported file or damaged" angegeben.
    3. Wenn ich sie speichere, entsteht eine Date mit dem richtigen Namen, aber nur 45 Byte Länge

    Woran kann das liegen?

    Dank im Voraus

  • Kalender: Terminsuche fehlerhaft?

    • akoerber
    • 5. November 2021 um 14:01

    TB 91.3.0 (64-Bit)

    Windows 10 Pro 64

    IMAP

    Uni + Vodafone (Kabelmail)

    nein

    Kalender mit CalDav an Synology

    Hallo,

    kann es sein, dass die Terminsuche im Kalender nicht funktioniert? Ich habe einen Termin am 7.12. Wenn ich oberhalb des Kalenders in die Terminsuche einen Teilstring dieses Termins eingebe, findet er viele (zurückliegende) des gleichen Typs, diesen aber nicht. Es ist "alle Termine" ausgewählt.

    Hat jd. ähnliches bemerkt?

    Dank und Gruß

  • Thunderbird-Variante

    • akoerber
    • 26. September 2021 um 13:53

    Hallo,

    ich habe gerade einmal parallel Betterbird installiert - zum Ausprobieren.
    Hintergrund ist, dass ich probieren wollte, ob die für TB91 angekündigte Integration von CardDav Adressbüchern CardBook überflüssig machen wird (also alles dortige auch bietet).

    BB selbst sieht soweit ganz gut aus. Bei der Einrichtung der Konten wurde ich auch nach einer Verbindung mit Kalendern (CalDav) gefragt (habe ich in einer Synology). Das geht gut.

    Das Verbinden mit den Adressbüchern klappte auch - ich finde sie danach aber nirgendwo? So sind die? Unter "Adressbücher" jedenfalls nicht.

    Auch das Anlegen von AddOns funktioniert nicht, weil die TB-Add-Ons Seite genutzt wird und dortige Kommandos, die Add.Ons zu integrieren immer zu TB statt BB gehen.

  • formatierte Anschriften aus Cardbook kopieren?

    • akoerber
    • 25. September 2021 um 12:07

    TB 78.14.0 (64-Bit)

    Windows Pro 10 64bit

    IMAP

    Kabelmail und Uni

    Cardbook 61.5

    Sophos

    intern

    Frage: Gibt es eine Möglichkeit, aus Cardbook formatierte Anschriften zu exportieren, etwa um sie in einer Mail zu zitieren?

    Also etwa so

    Vorname Nachname

    Straße Nr

    PLZ Ort

    Dank im Voraus

  • Hilfreichste Antworten

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