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Beiträge von akoerber

  • Ordnerstruktur-Problem

    • akoerber
    • 26. September 2023 um 17:13

    So, ich bin einen Schritt weiter - aber nicht wirklich schlauer.

    die neu im WebMail eingerichteten Ordner sind auch nach einer völligen Neuinstallation (und entsprechend Neuanlage der Profile) NICHT automatisch abonniert worden. Das konnte ich mit Rechtsklick auf das Konto und "abonnieren" ändern. Somit sehe ich die neuen Ordner wenigstens. Seit eben kann ich diese Liste aber nicht mehr aufrufen. Es dauert unendlich ...

    Wichtiger zunächst aber: Die alten Ordner sind weiterhin sichtbar. Ich bekomme sie nicht gelöscht.

    Es sind einzelne darin, die kann ich auch nicht einmal "abbestellen". Ich habe sie manchmal in der "abonnieren"-Liste (die gerade jetzt nicht lädt) gesehen, aber wenn ich sie "abbestelle", sind sie gleich wieder da, und lassen sich entsprechend auch nicht löschen - auch nicht durch das Lösche ihrer.mdf-datei UND des Verzeichnissen untrehalb von ImapMail im Profil ...

    Einer dieser Ordner enthält auch noch die GESAMTE alte Ordnerstruktur. Ich kann sie weder gesamt noch einzeln abbestellen, geschweige denn löschen.

    In Outlook sind sie NICHT sichtbar, auch nicht im Webmail.

    Andererseits gibt es im Webmail und Ouutlook einen Ordner "Archive" mit einem unterordner "2023", den ich unter TB nicht sehen kann (und da derzeit die Abonnieren-Liste nicht lädt, kann ich ihn auch nicht dort suchen).

    Hat jemand eine Idee, wie das gehen kann?

  • Ordnerstruktur-Problem

    • akoerber
    • 25. September 2023 um 17:17

    Hmmm 2: Auch bei Anlage eines neuen Profils enthält TB nach Einrichtung des Kontos die falschen Ordner...

    Kann man die Konteneinstellungen OHNE die Ordnerstruktur irgendwo speichern, um sie zu übernehmen - möglichst für eine Neuinstallation?

  • Ordnerstruktur-Problem

    • akoerber
    • 25. September 2023 um 17:05

    Hmm. Die Verschachtelung funktionierte ja vorher. Und im Webmail ist sie ja korrekt zu sehen. in TB hingegen sind die "alten" Ordner, nicht die umbenannten ...

  • Ordnerstruktur-Problem

    • akoerber
    • 25. September 2023 um 11:48

    auch das Löschen von foldertree.json bringt es nicht...

  • Ordnerstruktur-Problem

    • akoerber
    • 25. September 2023 um 11:40

    TB 115.2.3 unter Win10 IMAP/Exchange (Uni)

    Hallo,

    ich habe ein sehr komisches Problem:

    ich hatte eine Reihe von Unterordern unter meinem IMAP/EXCHANGE-Accout erstellt, auch mehrfach gestuft.

    Einige davon fingen mit "_" an, um sie nach oben sortiert zu bekommen, also etwa

    _AKTUELL

    _Publikationen

    etc.

    Nun meckerte TB heute an, der Pfad der Datei im Profil sei zu lang. Daraufhin habe ich die Ordner umbekannt, indem ich die "_" am Beginn gelöscht habe.

    Das veweigerte TB bei einigen.

    Ich habe dann in einem EXCHANGE OWA diese Neustrukturierung der Ordner vorgenommen. Outlook (was die Uni auch zur Verfügung stellt) und Outlook OWA zeigen das richtig an.

    Wenn ich versuche, den accout in TB zu öffnen, zeigt er aber nur die alten Ordner.

    ich habe nun mehrfach

    • die global-messages-db.sqlite gelöscht
    • die folderCache.json (als Nachfolger von panacea.dat) gelöscht

    es ändert sich nichts.

    Und nun. ich habe sogar in TB den account entfernt, sein Unterverzeichnis unter ImapMail umbenannt und die zugehörige .msf gelöscht und den account neu eingerichtet. Er erstellt trotzdem die ALTE Ordnerstruktur (die in OWA etc gar nicht mehr sichtbar ist), obwohl EXCHANGE und OUTLOOK (Programm und OWA) die neue/aktuelle zeigen.

    1. Wie kann das zustande kommen?

    2. Was kann ich nun tun?

    Dank im Voraus

  • Unterordner im Papierkorb

    • akoerber
    • 24. September 2023 um 10:46

    115.2.3 unter Win10; IMAP Uni

    Hallo,

    TB zeigt bei immer ein komplexes Abbild der Ordnerstruktur (leer) im Papierkorb an. Wenn ich den Papierkorb leere, verschwindet sie, ist aber später (spätestens nach Neustart) wieder da.

    Außerdem habe ich offenkundig zwei Papierkörbe. Einer heißt "gelöschte Elemente", einer "Papierkorb". Beide enthalten gelöschte Dateien.

    Woran kann das liegen?

    Dank im Voraus

  • Anhänge werden nicht angezeigt

    • akoerber
    • 21. September 2023 um 11:01

    Danke. Interessant: Nein, da sind die Anhänge sichtbar.

    ...

  • Anhänge werden nicht angezeigt

    • akoerber
    • 21. September 2023 um 10:03

    TB 155.1.2 unter Win10; IMAP, Uni:

    Auf einem rechner werden bei einer Mail keine Anhänge angezeigt, ein anderer Rechner zeit bei derselben Mail aber 7 Anhänge an. Woran kann das liegen?

    Dank im Voraus

    AK

  • Suchergebnisse Schnellsuche fehlerhaft

    • akoerber
    • 16. September 2023 um 11:52

    Danke. In der Tat. Beenden, Löschen der msf-Datei und Neustart hilft!

    Vielleicht sollte auch das irgendwo mit verzeichnet werden, etwa beim "Reparieren"-Knopf einen ähnlichen wie den unter "Informationen zur Fehlerbehebung", der einen direkt zu dieser msf führt (jnd mit kurzer Anleitung).

    Dank und Gruß

  • Suchergebnisse Schnellsuche fehlerhaft

    • akoerber
    • 16. September 2023 um 10:32

    TB 115.2.2 unter Windows 10 Pro; IMAP; Vodafone; Sophos; FW intern; Router: Fritz 6660 Cable

    Hallo,

    ich habe erneut ein Problem mit der Schnellsuche:

    Szenario: ich "befinde mich" in einem Unterordner des Posteingangs, in dem ich Mails zu einem Thema gesammelt habe.

    Ich erinnere, dass dort eine Mail von einem Partner ist, dessen Mailadresse ich nicht mehr kenne, weiß aber, dass dieser immer seine Postadresse in der Signatur hat.

    Nun suche ich per Schnellsuche nach einem String dieser Adresse im "Nachrichteninhalt" - und bekomme auch Ergebnisse.

    ABER: Es sind Ergebnisse dabei, die den String gar nicht enthalten:

    • Wenn ich bei angezeigter Mail miteels STRG-F nach dem String suche, wird das Suchfeld rot - nicht gefunden.
    • Wenn ich das gleiche mit dem "Quelltext" der Mail tue, ebenso (nur ohne Rotfärbung des Suchfeldes, die gibt es dort nicht).

    Es sind also offenkundig falsch-positive Suchergebnisse dabei.

    Die "richtige" Suche (Rechtsklick auf dem Ordner, "Nachrichten suchen") mit "Inhalt" und dem String erzeugt keine solchen falsch positiven Ergebnisse.

    Kann das jd reproduzieren? Gibt es da Hinweise, woran das liegen kann?

    Auch eine "Reparatur" des Ordners ändert das nicht.

    Gruß,

    A

  • Mails werden nicht gelöscht

    • akoerber
    • 18. Juli 2023 um 10:57

    TB 102.13.0 untern Windows 10; IMAP-Konto bei Vodafone (kabelmail).

    Hallo,

    ich habe einen ordner, in welchen ich mit einem Filter Newsletter etc hinein verschiebe, die ich nicht lange aufheben will. Bei diesem habe ich unter "Eigenschaften /Speicherplatz" eingetragen, dass nicht gekennzeichnete Mails älter als 30 Tage gelöscht werden sollen. Aber sie bleiben einfach dort. Die ältesten sind inzwischen vom 5. Mai.

    Gibt es eine Vermutung, woran das liegen kann?

    Dank im Voraus

  • Kalender "reparieren"?

    • akoerber
    • 27. Juni 2023 um 15:56

    TB 102.12.0 (32-Bit) unter Win 10 pro mit IMAP; kein Google-Kalender, sondern WebDav/CalDav (Synology)

    Hallo,

    in TB gibt es zur Problembehandlung bei fehlerhafter Indizierung die Möglichkeit, die Indexdatei "global-messages-sb.sqlite" im Profilordner zu löschen und wiederaufabeun zu lassen. Alternativ hilft bei einzelnen Ordnern oft auch deren "Reparatur" mittels rechtsklick auf den ordner / Eigenschaften und dann "Reparieren".

    Bei Kalender-Fehlern (etwa "einfrieren" von Terminen ohne Änderungsmöglichkeit) kann man ebenso die Datei "cache.sqlite" im Profilordner/calendar-data zu löschen. Gibt es aber auch eine ähnliche Möglichkeit ohne Löschen der Datei wie bei den Ordnern - oder kann man die ggf. programmieren?

    Danke

  • Archiv Ordner; loal löschen - remote behalten

    • akoerber
    • 15. Mai 2023 um 08:33

    zudem: Der Ordner sollte lokal vorhanden sein, damit ich Mails dorthin archivieren kann. Diese solten dann aber nur remote liegen. Wenn ich den Ordner nicht mehr abonniere, wird er mir auch nicht für die Archivierung angeboten.

    Ich hätte daher anders gedacht. Die Ordner lokal sichtbar behalten, darin aber alle Mails über einem bestimmten Alter LOKAL löschen, aber REMOTE behalten.

    Das aber scheint nicht zu gehen.

  • Archiv Ordner; loal löschen - remote behalten

    • akoerber
    • 15. Mai 2023 um 08:30

    ja, danke. Aber sind die Mails dann auch auch dem lokalen Profilverzeichnis gelöscht (= Platz freigegeben)?

  • Archiv Ordner; loal löschen - remote behalten

    • akoerber
    • 13. Mai 2023 um 15:06

    102.11.0 (64-Bit) unter Wind 10

    Hallo, ich habe noch einmal eine Frage:

    Ich habe Archiv-Ordner in einem IMAP-Konto. Der Ordner steht unter "Eigenschaften/Synchronisation" auf NICHT Offline Lesen.

    Ich habe dort Mail "Archiviert". Wie kann ich die nun LOKAL löschen, aber remote, auf dem Server behalten? Wenn ich sie einfach lösche, verschwinden sie auch auf dem Server.

  • TB 102.11.0 (64-Bit) (Win 10): Paste-Fehler im Editor (Verfassen)

    • akoerber
    • 11. Mai 2023 um 07:27

    102.11.0 (64-Bit) unterWin 10 Pro IMAP Konto:

    Seit dem Update auf 102.11.0 (64-Bit) habe ich auf zwei Rechnern (Desktop und Laptop) Probleme beim Einfügen (pasten) von Text. Er erscheint nicht, ist aber wohl unsichtbar da. Wenn ich in eine Aufzählung paste, ist er nicht sichtbar, nachdem ich die entsprechende Nummer gelöscht habe, aber dann doch.

    1. Beobachtet das noch jemand?

    2. Woran kann das liegen? Gibt es eine neue Einstellung, die man vornehmen muss?

    Dank im Voraus

  • Cardbook, Kategorie und mehrere Adressen ...

    • akoerber
    • 23. März 2023 um 09:51

    Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer)


    • Betriebssystem + Version: Win 10 Pro


    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP


    • Postfachanbieter (z.B. GMX): Uni/Vodafone


    • CardBook-Version: 85.2


    • Eingesetzte Antivirensoftware: Sophos


    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern

    Hallo,

    ich nutze Cardbook 85.2 und dort recht intensiv Kategorien. Nun gibt es Kontakte, die mehrere Adressen haben. Ich möchte aber in einzelnen Kategorien diese Kontakte nicht mit jeder ihrer Adressen haben, sondern nur mit ausgewählten. kann man das irgendwie einstellen?

    Danke im Voraus

  • Suchen / Selektieren in Cardbook, in einzelnen Adressbüchern von CardBook, in einzelnen Kategorien

    • akoerber
    • 13. Dezember 2022 um 22:18

    Danke. Der Eintrag war in der Symbolleiste ausgeblendet.

  • Suchen / Selektieren in Cardbook, in einzelnen Adressbüchern von CardBook, in einzelnen Kategorien

    • akoerber
    • 7. Dezember 2022 um 13:13

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 102.5.1 (64-Bit)


    • Betriebssystem + Version; Win 10 Pro


    • Kontenart (POP / IMAP); IMAP


    • Postfachanbieter (z.B. GMX): Uni


    • CardBook-Version: ??


    • Eingesetzte Antivirensoftware: Sophos


    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern

    ====

    Cardbook zeigt im Dropdown-Menü über den einzlnen Adressbüchern an "gespeicherte Suchen" (siehe Bild).

    Wie aber suche ich überhaupt so, dass ich speichern könnte?

    Und:

    1. wie suche ich so, dass ich nur EInträge aus EINEM Adressbuch bekomme?
    2. WIe kann ich nur Einträge in/ aus einer Kategorie suchen?

    Dank im Voraus

  • Schnellfilter und Umlaute

    • akoerber
    • 6. November 2022 um 18:44

    Also: Hier 102.4.2 unter Windows.
    Bei Suche über den Schnellfilter (oben) und dort im "Betreff" wird diese Mail (weitgehend unkenntlich gemacht) gefunden:

    Bei Suche im selben Ordner, aber mit Fokus auf "Nachrichtentext" wird die Mail nicht gefunden:

    Der Quelltext der Mail gibt (From: und TO: etc. gelöscht):

    Code
    Message-ID: <XXX@uni-XXX.de>
    Date: Fri, 28 Oct 2022 10:07:10 +0200
    MIME-Version: 1.0
    User-Agent: Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:91.0) Gecko/20100101 Thunderbird/91.13.1
    Reply-To: XXX@uni-XXXX.de
    [...]
    Subject: =?UTF-8?Q?B=c3=bccher_aus_LzPolBil?=
    Content-Type: text/plain; charset=UTF-8; format=flowed
    Content-Transfer-Encoding: 8bit
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