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  2. akoerber

Beiträge von akoerber

  • "Nachrichten suchen"

    • akoerber
    • 2. Juli 2021 um 18:28
    Zitat von Mapenzi

    Hallo,

    mache einen R-Klick auf den Posteingang > Eigenschaften > Synchronisation und setze einen Haken vor "Diesen Ordner zum Offline-Lesen auswählen". Danach kannst im Inhalt des Posteingangs suchen.

    Generell wird diese Einstellung festgelegt in den Konten-Einstellungen > Synchronisation & Speicherplatz √Nachrichten für alle Ordner dieses Kontos auf diesem Computer bereithalten

    Danke,

    Aber es ist schon komisch: beim Klick auf das ganze Konto kann ich den Posteingang ja MIT durchsuchen - gerade auch den Inhalt. Die Suche NUR im Posteingang geht hingegen nicht?

  • "Nachrichten suchen"

    • akoerber
    • 2. Juli 2021 um 18:26

    OK, genauer:
    Suche nach Rechtsklick auf das Konto:


    ergibt (mit Auswahlmöglichkeit "Inhalt"):

    Dagegen ergibt das gleiche auf "Posteingang":


    folgende Auswahl - ohne Inhalt:

    Bilder

    • pasted-from-clipboard.png
      • 194,87 kB
      • 1.920 × 1.080
    • pasted-from-clipboard.png
      • 23,27 kB
      • 440 × 457
  • "Nachrichten suchen"

    • akoerber
    • 2. Juli 2021 um 14:39

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.11.0
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): nein
    • Betriebssystem + Version: Win 10 64
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): mehrere
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Sophos
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Hallo, eine allgemeine Frage. Wenn ich im Verzeichnisbaum "Nachrichten suchen" verwenden will (über den Rechtsklick), dann bekomme ich die Möglichkeit, im "Inhalt" zu suchen, nur, wenn ich nicht den Posteingang benutze, sondern direkt auf das Postfach gehe (also alle Ordner etc. durchsuche). Hat das einen tieferen Grund? Kann man dieses Verhalten irgendwo umstellen?

    Dank im Voraus

  • Cardbook: Einträge selektiv ergänzen?

    • akoerber
    • 25. März 2021 um 16:41

    Nein, es ging darum, ob man zu einer Reihe ausgewählter Adresse jeweils in einem Arbeitsgang dieselbe Information ergänzen kann, ohne sie alle einzeln anfassen zu müssen -- also etwa zu allen Mitarbeiter*innen einer Organisation die Adresse derselben, usw.

  • Cardbook: Einträge selektiv ergänzen?

    • akoerber
    • 11. März 2021 um 17:01

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.8.1
    • Betriebssystem + Version: Win 10 Pro 64 bit
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): Uni und Vodafone
    • Sync-Add-on für Online-Adressbuch?: Cardbook /TbSync /Provider für CardDav udn CalDav
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Sophos
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern

    Hallo, ich habe mal wieder eine Cardbook-Frage:

    Ich bekomme immer mal wieder Adressen von Menschen, die in der gleichen Institution arbeiten wie andere, deren Adresse ich (dann lückenhaft) schon habe. Ich würde nun z.T. Geschäftsadresse, und andere Felder vom neu bekannten Eintrag in die anderen derselben Organisation o.ä. kopieren, aber eben so, dass nur die betreffenden Felder gefüllt werden.

    Gibt es dazu irgendeinen Weg, ein Tool?

    Dank im Voraus

  • Kalenderimport hängt

    • akoerber
    • 11. März 2021 um 16:52

    Sorry, in *je* eine *.ics-Datei

    Danke für den Validator. Dieser ergibt, dass die Daten alle in Ordnung sind. Trotzdem importiert Thunderbird die Daten nicht in einen neuen Kalender.

    Was GMX/T-Online mit meinem Problem zu tun haben, weiß ich nicht. Ich synchronisiere mit einer privaten NAS.

  • Kalenderimport hängt

    • akoerber
    • 5. März 2021 um 10:09

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.8.0
    • Lightning-Version:
    • Betriebssystem + Version: Win 10 64 pro
    • Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein): nein
    • Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau):Synology Calender mit CalDav über TBSync und "Provider für DalDav und CardDav"
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Sophos
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern

    Hallo,

    zum Hintergrund:

    Ich habe ein Problem mit meiner kalender-Synchronisierung. Meine Android-Geräte bekommen vom Synology Kalender immer ungültige Einträge. Allerdings werden alle erkennbaren Einträge sauber synchronisiert - auch mit meinem Thunderbird.

    Ich habe daher unter TB die Kalender exportiert in eine *.ics-Datei, um dann "leer" zu synchronisieren und sie wieder zu importieren.

    Probeweise wollte ich zuvor die gerade exportierten ics-Dateien in einen neuen, nun lokalen Kalender re-importieren, bevor ich den anderen Kalender alle Termine lösche und sie leer synchronisiere.

    Hier nun kommt das Problem: Wenn ich einen Kalender einrichte und dann über "Termine und Aufgaben" einen Import starte, erscheint folgendes Fenster. Dann aber passiert gar nichts, oder eher: Der Import-Prozess scheint immer wieder zu starten und dann abzubrechen: Nachdem ich "Alle importieren" geklickt habe, erscheint der sich drehende Kreis, aber der Knopf ändert sich nicht. Nach ein paar Sekunden verschwindet der Kreis und die Pfeil erscheint wieder, aber immer noch ändert sich nichts. So geht das offenkundig ohne Ende. Hat da jd. eine Idee?


  • Verteilerliste an BCC geht nicht "Senden" ist ausgegraut

    • akoerber
    • 9. Dezember 2020 um 15:07

    "he he, merkst Du selber ne?" kein freundlicher Ton.

    Cardbook war installiert, aber (noch) nicht aktiv genutzt. So erklärt sich das. Der Fehler trat eben beim "normalen" Adressbuch auf.

  • Verteilerliste an BCC geht nicht "Senden" ist ausgegraut

    • akoerber
    • 9. Dezember 2020 um 11:57

    Danke,

    Cardbook Add on war in der Tat der Schuldige. Nach Deaktivierung geht es wieder.

  • Verteilerliste an BCC geht nicht "Senden" ist ausgegraut

    • akoerber
    • 5. Dezember 2020 um 23:28

    auf diesem Rechner kein Cardbook, sondern eingebautes Adressbuch...

  • Verteilerliste an BCC geht nicht "Senden" ist ausgegraut

    • akoerber
    • 2. Dezember 2020 um 21:57

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.5.1
    • Betriebssystem + Version: WIn 10 Pro 64
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): Schule
    • Sync-Add-on für Online-Adressbuch?: nein
    • Eingesetzte Antivirensoftware:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern

    Hallo,

    heute bleibt beim Eintragen einer Verteilerliste aus dem Adressbuch mit <F9> in das BCC-Feld der "senden"-Button ausgegraut.

    Wenn ich eine Einzeladresse dort eintrage, geht es aber.

    Woran kann das liegen?

    Dank im Voraus

  • Adressieren BCC Verteilerlisten

    • akoerber
    • 10. November 2020 um 15:55

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.4.2
    • Betriebssystem + Version: Win 10 64
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): Schule / Kabelmail
    • Sync-Add-on für Online-Adressbuch?: nein
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Avira
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern

    Hallo,

    seit dem update auf 78. (direkt auf 4.2.) vervollständigt TB zwar Adressen aus Adressbüchern, nicht aber, wenn es um Verteilerlisten in Adressbüchern geht. Diese kann man nicht mehr mit dem Listennamen ansprechen. Diese müssen über die mit <F9> aktivierte List hineingeschoben werden. Kann man das ändern?

    Auch kann man nicht mehr links das Feld "an:" zu "BCC" ändern, sondern muss oben die Schaltfläche "Blindkopie" auswählen, um ein BCC-Feld zu bekommen. Das ist eher lästig. Kann man das auch ändern?

    Dank im Voraus

  • Alte Mails im Papierkorb immer wieder sichtbar, nach wenigen Sekundan dann weg

    • akoerber
    • 10. November 2020 um 10:44

    Danke. Hatte ich schon versucht, jetzt noch einmal - ändert gar nichts.

  • Alte Mails im Papierkorb immer wieder sichtbar, nach wenigen Sekundan dann weg

    • akoerber
    • 10. November 2020 um 10:31

    ... ach ja: global-messages-db.sqlite habe ich schon umbenannt. Keine Änderung dieses Verhaltens.

  • Alte Mails im Papierkorb immer wieder sichtbar, nach wenigen Sekundan dann weg

    • akoerber
    • 10. November 2020 um 10:30

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 68.12.1
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): nein, steht bevor
    • Betriebssystem + Version: Win 10 Home 64bit
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): kabelmail und schule
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Avira
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritz

    Hallo,

    ich habe ein komisches Problem.

    Nachdem auf dem einen rechner in Thunderbird fast (!) alle Adressbücher und insbesondere die Mailing-Listen darin verschwunden waren (aus Backup wieder hergestellt) stelle ich nun fest, dass beim Aufruf von TB zunächst in einem Konto im Papierkorb alte Mails (z.T. von vor einem Jahr) angezeigt werden (einige als Junk markiert), die dann aber immer nach einer Sekunde verschwinden. Dann sind aktuelle gelöschte Mails zu sehen

    Nach einem Neustart sind sie dann wieder da -- und gleich wieder verschwunden - und die aktuellen Löschungen wieder da.

    Gibt es eine Erklärung dafür?

    Dank im Voraus

  • weiterhin: VCF-Anhänge verschwinden (sind im Quelltext aber sichtbar)

    • akoerber
    • 27. Oktober 2020 um 09:32

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 68.12.1
    • Betriebssystem + Version: Win 10 (64)
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): Uni, Kabelmail, andere
    • Speicherdienst (z.B. Dropbox): %
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Sophos,
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern

    Hallo,

    wir haben auf mehreren Rechnern das (eigentlich alte) Problem mit Anhängen vom Typ .vcf (Kontaktdaten). Der Anhang wird versendet, ist beim Empfänger aber nicht sichtbar. Sofern der Empfänger TB nutzt, ist in der Mail-Liste zunächst die Klammer für Anhang zu sehen, verschwindet dann aber.

    Im Quelltext ist der Anhang enthalten. Dort ist er wie folgt angezeigt:

    Code
    Content-Type: text/x-vcard; charset=UTF-8; name="XXXX.vcf"
    Content-Disposition: attachment; filename="XXXX.vcf"
    Content-Transfer-Encoding: 7bit


    Wenn man die Datei vor dem Anhängen umbenennt, gibt es den Fehler nicht. Dann wird die Datei auch base64 verschlüsselt:

    Code
    Content-Type: text/plain; charset=UTF-8; name="XXXX.vcf.txt"
    Content-Disposition: attachment; filename="XXXX.vcf.txt"
    Content-Transfer-Encoding: base64

    In der Konfiguration (Einstellungen / Erweitert/ Konfiguration) war "mailnews.display.show_all_body_parts_menu" auf "false". Eine Änderung auf "true" ergibt aber hierbei keine Änderung.

    Unter Einstellungen/Anhänge/Empfang ist kein Eintrag für VCF-Dateien gelistet (ich finde auch nichts, wie man dort etwas ändern könnte).

    In der Konfiguration (Einstellungen / Erweitert/ Konfiguration) gibt es auch keinen Schlüssel, der irgendwie etwas für "text/x-vcard" oder "vcf" definieren würde.

    Ich habe die Vermutung, dass doch irgendwie eine solche Einstellung vorhanden ist.

    Bug? Feature?

    Dank im Voraus

    AK

  • Cardbook Adreessvervollständigung - nur aus einzelnen Adressbüchern - warum?

    • akoerber
    • 25. Oktober 2020 um 19:19

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 68.12.1
    • Betriebssystem + Version: Win 10 (64)
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): Uni + Kabelmail
    • CardBook-Version: 46.0
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Sophos

    Hallo,

    ich habe zwei Fragen:

    1. Woran kann es liegen, dass CardBook Adressen nur aus einem von mehreren Adressbüchern vervollständigt, Adressen in anderen aber ignoriert? "Einzige Quelle für Adressen" ist gesetzt. Ich kann aber nirgendwo erkennen, dass ich eine Auswahl getroffen hätte bezüglich der zu nutzenden Adressbücher?

    2. Ist ein Update von 68 auf 78 inzwischen harmlos gerade auch in Bezug auf Cardbook - oder muss man dabei etwas besonderes beachten?

    Dank im Voraus

  • Kalender Farbe Wochenansicht Montag

    • akoerber
    • 7. August 2020 um 12:22

    ja, das war es. Danke!

  • Kalender Farbe Wochenansicht Montag

    • akoerber
    • 7. August 2020 um 12:06

    Danke. Ich checke das dort mal (Obwohl ich dort nicht selbst eingegriffen habe. Aber ggf. durch Synchronisation von Einstellungen passiert).

  • Kalender Farbe Wochenansicht Montag

    • akoerber
    • 7. August 2020 um 10:21

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 68.11.0 (64-Bit)
    • Lightning-Version: ??
    • Betriebssystem + Version: Win 10 64 bit
    • Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein): nein
    • Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau): CalDav ja, mit TBSync
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Sophos
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern

    EIne vielleicht dumme Frage: In meinem Thunderbird wird im Kalender in der Wochenansicht (und nur dort) der Montag jeweils gelb unterlegt angezeigt, und zwar unabhängig davon, ob der Montag der erste Tag der Woche in der Anzeige ist, ob es Montag ist (aktueller Tage) und ob dort ein Termineintrag vorliegt. Woher kommt das?

    Dank im Voraus

    A

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