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  2. akoerber

Beiträge von akoerber

  • TB 68, TbSync und Synology: CardDav-problem

    • akoerber
    • 12. Oktober 2019 um 13:29
    Zitat von jobisoft

    du musst es einfach aktivieren, oder?

    Nein, dann kommt immer das gleiche!

  • TB 68, TbSync und Synology: CardDav-problem

    • akoerber
    • 12. Oktober 2019 um 13:23

    Installationsversuch von Cardbook auf neuem TB 68.1.2:

  • TB 68, TbSync und Synology: CardDav-problem

    • akoerber
    • 12. Oktober 2019 um 13:19

    TB 68.1.2 will nun weder TBSync noch CardBook:

    Die sind alle auf einem neuen, erstmalig mit 68.1.2 aufgesetzten TB installiert. Offenkundig holt die Add-On-Verwaltung noch "alte" Add-Ons, und moniert diese dann.

  • TB 68, TbSync und Synology: CardDav-problem

    • akoerber
    • 12. Oktober 2019 um 13:13

    Wohin schicken? Ich finde keine PM-Adresse

  • TB 68, TbSync und Synology: CardDav-problem

    • akoerber
    • 12. Oktober 2019 um 13:09

    auf meiner synology?

  • TB 68, TbSync und Synology: CardDav-problem

    • akoerber
    • 12. Oktober 2019 um 10:55

    OK, habe für CardDav auf CardBook zurückgegriffen.

    Allerdings habe ich bei einem weiteren Rechner heute das Problem, dass dort Cardbook nicht installiert werden kann. Thunderbird moniert, dass das Ad-Onn "nicht das von Thunderbird erwartete" wäre.

    Liegt das vielleicht an 68.1.2? Hat sonst jd. Probleme mit 68.1.2 und CardBook?

    Any hints?

    Danke

  • TB 68, TbSync und Synology: CardDav-problem

    • akoerber
    • 30. September 2019 um 13:29

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68.1.1
    • Lightning-Version:
    • Betriebssystem + Version: Win10 Pro 64bit
    • Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein): nein
    • Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau): ja, Synology DS216j mit TbSync
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Sophos
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern

    Hallo,

    ich habe auf zwei Rechnern TB auf 68.1.1 upgedatet. Seither bekommt TbSync keine CardDav-Verbindungen mehr zu meiner Synology hin. Die Einstellungen sind gegenüber TB 60 unverändert.

    Die Fehlermeldung lautet, das System fände keinen CarDav Server. Dieser läuft aber.

    CalDav hingegen geht.

    Einstellungen:

    https://<IP-Adresse:port1/caldav.php/<username> => funktioniert

    https://<IP-Adresse:port2/addressbook/users/<username>/addressbook/ => funktioniert

    Hat jmd eine Lösung? Muss der Aufruf bei CardDav nun anders lauten?

    Dank im Voraus

  • ENIGMAIL Probleme: eigenmächtige Schlüsselerzeugung; und "Schutz aktivieren"

    • akoerber
    • 4. September 2019 um 15:26

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 60.8.0
    • Betriebssystem + Version: Win 10
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): Universität

    Hallo,

    ich habe vor ein paar Tagen Enigmail aktualisiert. Dabei wurde auch gnupg aktualisiert.

    Seither verhält sich das System auf einem Rechner sehr anders:

    1. Offenkundig erzeugt es ständig neue Schlüsselpaare, die ich gar nicht haben will. Ich finde keine Möglichkeit die abzustellen.

    2. Ich habe nun im "Senden"-Fenster eine Einstellung "Schutz aktivieren" anstatt der Möglichkeit, Verschlüsselung oder Signierung einzustellen. Offenkundig verhindert die Einstellung auch manchmal das Absenden von Mails. Unten am Rand ist etwas von "Privatsphärenstatus unbekannt" angegeben:

    Kennt das jd.?

    Gibt es Abhilfe?

    Dank im Voraus,

    A.

  • automatisches speichern alle x Minuten -- aber wohin?

    • akoerber
    • 30. August 2019 um 16:40

    In den Einstellungen unter "verfassen / Allgemein":

  • automatisches speichern alle x Minuten -- aber wohin?

    • akoerber
    • 30. August 2019 um 16:16

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version:60.8.0 (32bit)
    • Betriebssystem + Version: Win 10
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): uni
    • Eingesetzte Antiviren-Software: sophos
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Hallo,

    unter "Einstellungen" kann man ein automatisches Speichern nach x Minuten einstellen. Wohin wird dort gespeichert?

    Danke

  • Immer wieder Termine fälschlich als "abgesagt" markiert

    • akoerber
    • 29. Juni 2019 um 19:45

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 60.7.2
    • Lightning-Version: 6.2.7.2
    • Betriebssystem + Version: Win 10 Pro 64bit
    • Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein): nein
    • Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau): Kalender mit WebDav Synchro auf eine Synology Dj216b
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Sophos
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern

    Hallo,

    ich synchronisiere mehrere Kalender per WebDav mit einer Synology NAS. Diese synchronisiert auch mit zwei Android-Geräten. Dabei kommt es immer wieder vor, dass einzelne Termine plötzlich als "abgesagt" markiert sind.

    Kennt jd. das Verhalten und kann ggf. etwas zu Ursachen und Möglichkeiten der Vermeidung sagen?

    Dank im Voraus

    A.

  • Cardbook Datumsformat ändern

    • akoerber
    • 14. Mai 2019 um 12:28

    Danke,

    mein Cardbook meckert immer mal wieder, dass YYYY-MM-DD gewünscht würde bei v3.0; das Programm zeigt aber YYYMMDD an und nimmt es auch - bis es mal wieder meckert. Ich hatte mich auf die Aussage bezogen, dass man mit dem Button die Formatierung wieder korrigieren könne.

  • Cardbook Datumsformat ändern

    • akoerber
    • 14. Mai 2019 um 09:02
    Zitat von Mapenzi
    Zitat von slengfe

    Vielmehr gehe ich aufgrund der Tipps von edvoldie und Ruhezone davon aus, dass man hier einen Standard etabliert hat.

    Das ist sicherlich der Grund.

    Ich habe den Autor um eine Auskunft bezüglich des Geburtstags-Formats angeschrieben, und er hat mir gerade geantwortet:

    "Es ist nicht mehr möglich, ein anderes Datum-Format als eines der folgenden zu verwenden:

    YYYY-MM-DD für für vCard 3.0 Adressbücher und YYYYMMDD für vCard 4.0 Adressbücher. Diese Formate sind durch die RFC Normen bestimmt (ich hätte übrigens niemals eine Wahl zulassen sollen...).

    Die Anzeige dieser Datumsangaben ist jetzt wie bei den anderen Datumsangaben von TB, die übrigens besser formatiert sind seit der Version 60.

    Um die Geburtsdaten seiner Kontakte wieder in das richtige Format zu bringen, sollte der Nutzer das "Eigenschaften"-Fenster des Adressbuchs öffnen und auf den Button "Upgrade vCards" klicken."

    Alles anzeigen

    Komisch, den Button finde ich dort nicht.

    Kann man denn irgendwo auch von v3.0 auf v4.0 (und umgekehrt) umstellen?

  • E-Mail Popularität

    • akoerber
    • 7. April 2019 um 21:29

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 60.6.1 (32-Bit)
    • Betriebssystem + Version: Win 7 64bit
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): vodafone/Kabel D und Universität
    • CardBook-Version: 35.5
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Sophos
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):

    Was genau ist die Funktion "E-Mail-Popularität" bei Cardbook?

  • Cardbook Konflikt

    • akoerber
    • 5. März 2019 um 18:52

    Danke. Aber es hilft in der Situation nicht. ich möchte wissen, wie man das abbrechen kann.

    Auch ist die Einstellung nicht genau das, was ich brauche. Ich habe dort "Frage den Benutzer" angegeben. Was weiter fehlt, ist die Möglichkeit, die Entscheidung für alle weiteren Fälle zu übernehmen.

  • Cardbook Konflikt

    • akoerber
    • 4. März 2019 um 11:03

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: neueste
    • Betriebssystem + Version: Win7
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): Uni

    Hallo,

    ich habe gerade ein Problem mit CardBook. Beim Starten von Thunderbvird meldet Cardbook einen Konflikt zwischen lokalen und serverseitigen Änderungen aller Adressen und bietet jeweils drei Optionen an: lokale oder serverseitige behalten oder vereinheitlichen.

    Bei anderen Ansichten kenne ich es, dass dazu eine Checkbox ist, derzufolge die Auswahl für alle weiteren Fälle gilt (auch wenn das nicht immer funktioniert). Hier aber fehlt diese Checkbox ganz.

    Ich muss derzeit offenkundig alle (mehrere hundert) Adressen per Hand bestätigen. Ich kann des Prozess auch nicht abbrechen. Vorher kann ich auch mit TB nicht weiter arbeiten -- oder übersehe ich eine Funktion?

    Jede Hilfe willkommen.

    Danke

  • Komischer Leerer Bereich über den Spalten

    • akoerber
    • 21. Januar 2019 um 13:05

    Danke, hat funktioniert!

  • Komischer Leerer Bereich über den Spalten

    • akoerber
    • 20. Januar 2019 um 11:17

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 60.4.0 (32-Bit)
    • Betriebssystem + Version: Win7 Pro x64
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): kabel Deutschland und Uni
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Sophos
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Hallo,

    seit gestern zeigt mein Thunderbird in der Nachrichtenliste oberhalb der Kopfzeile einen komischen leeren Bereich, den ich nicht wegbekomme (s. Ausschnitt). Kann jd. helfen? Dank im Voraus

  • Cardbook Kopieren "Auswahl auch auf weitere bereits bestehende Kontake anwenden" ohne Funktion

    • akoerber
    • 24. Januar 2018 um 10:17

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.5.2 (32 bit)
    • Betriebssystem + Version: Win 7 64 bit
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP und POP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): diverse

    Hier können Sie Ihren Text schreiben:

    Hallo,

    ich nutze Cardbook.

    Wegen eines Fehlers (Organisationsnamen waren automatisch verdoppelt, z.T. mehrfach eingetragen, getrennt mit ";") habe ich einen Export der Adressdaten extern bearbeitet.

    Ich habe dann ein neues ADressbuch in Cardbook angelegt und die Adressen importiert.

    Nun versuche ich, sie in das ursprüngliche Adressbuch zu kopieren/verschieben und dabei jeweils den bereits bestehenden, alten (falschen) Eintrag zu überschreiben,

    Cardbook bietet dabei ein Auswahlkästchen "Auswahl auch auf weitere bereits bestehende Kontake anwenden" an.

    Wenn ich es setze, wirdtrotzdem jeder einzelne Eintrag zum Überschreiben abgefragt.

    Gibt es dafür a) eine Erklärung b) eine Lösung?

    Dank im Voraus

    A.

  • Cardbook "Batch"-Änderungen möglich?

    • akoerber
    • 26. Juli 2017 um 16:53

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.2.1 (32-Bit)
    • Betriebssystem + Version: Win7 prof.
    • Kontenart (POP / IMAP): beides
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): Uni und kabelmail
    • Sync-Add-on für Online-Adressbuch?: Cardbook
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Sophos
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern

    Hier können Sie Ihren Text schreiben:

    Ich habe eine Frage zu Cardbook.

    Ich habe eine ganze Reihe von Einträgen, bei denen immer wieder mehrere die insofern zusammen gehören, als dass sie gleiche Adressen etc. haben, etwa weil sie in derselben Firma arbeiten.

    Man kann die gut über Suchen herausfinden. Kann man aber auch in gleich mehrere Einträge die gleichen Ergänzungen vornehmen, etwa

    - bei allen, die die E-Mail-Adresse xy.de haben, die Adresse "XYZ-Weg" eintragen usw?

    Oder kennt jd. ein anderes Tool, mit dem man bei Adressen, die in Cardbook vorliegen, solche Änderungen machen kann?

    Dank im Voraus

  • Hilfreichste Antworten

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