1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. narf

Beiträge von narf

• Lag beim scrollen

• narf
    • 19. Dezember 2013 um 14:36

Hallo,

seit einer der aktuellen Updates habe ich eine nervende Verzögerung beim Scrollen mit dem Mausrad in TB. Ist das ein bekanntes Problem, gibts eine Lösung?

Die Einstellungen "sanfter Bildlauf" oder "automatischer Bildlauf" haben mit dem Problem nichts zu tun. Und ausserhalb von TB funktioniert es natürlich sofort und ohne Verzögerung.

Scrolle ich mit der Tastatur gibt es diese Verzögerung nicht.

• Farbbalken bei aus gewählter Mail wie anpassen? [erl.]

• narf
    • 3. Juni 2013 um 21:56

Ich hab TT DeepDark und da ist es seit einiger Zeit wohl raus..

CSS
    #threadTree treechildren::-moz-tree-row(selected) {
    background-color: #2825a9 !important;
    }

Tut das gewünschte, danke.

• Farbbalken bei aus gewählter Mail wie anpassen? [erl.]

• narf
    • 3. Juni 2013 um 12:36

Hallo,

ich hätte gerne das die Mail die ich gerade ausgewählt habe, also die die gerade angezeigt wird in der Posteingangsübersicht mit einem farbigen Balken hinterlegt ist.

Wie kann ich das denn einstellen, geht da was in der chrome.css?

• Kennzeichnungs Stern ändern? [erl.]

• narf
    • 6. Februar 2012 um 22:03

Jut, läuft, danke mal wieder . :)

• narf
    • 6. Februar 2012 um 19:49

Ok wie muss der Pfad angegeben sein und wo liegen meine pngs? Im Ordner wo auch die css ist? Dann evtl. ohne Pfadangabe.

Muss dann wohl trotzdem noch die Skindatei finden, ist sicher besser die Dateien von da anzupassen als die neu zu erstellen.

TB wird mir immer sympathischer, was man da alles basteln kann, nur nicht ganz so einfach.

Edit: ok hab die Themedatei gefunden, war einfach die größte mit kryptischem Namen, ich mach mich mal ans basteln.

• narf
    • 6. Februar 2012 um 14:32

Thunderbird-Version: 10
    Betriebssystem + Version: win7

Es geht sicherlich. Scheint ja alles mögiche zu gehen, ich ging natürlich davon aus einfach irgendwo eine png Datei zu ersetzen, aber so leicht ist es dann wohl nicht.

Wie kann ich den Stern für ungekennzeichnete Mails ersetzen? Ich möchte den dunkler machen, wesentlich dunkler, weil ich finde der Kontrast zwischen gekennzeichnet und ungekennzeichnet ist zu gering, als das er sofort ins Auge springt.

• Wo speichert Thunderbird die Skins ab?

• narf
    • 5. Februar 2012 um 21:59

Also wenn eins davon die installierte Skin ist dann kommt man wohl nicht so einfach da ran um z.B. ein paar Grafikdateien zu tauschen..

• Wo speichert Thunderbird die Skins ab?

• narf
    • 4. Februar 2012 um 22:36

Betriebssystem + Version: Win7

Ich hab versucht zu google aber ich fand nichts. In welchen Ordner speichert Thunderbird seine installierten Skins? Ich würde gern ein paar Dateien anpassen.

• Änderung OrdnerFarbe neuer Nachr. hat keinen Einfluss[erl.]

• narf
    • 3. Februar 2012 um 20:19

Super, danke.

• narf
    • 3. Februar 2012 um 19:22

Achso, die unterscheiden sich..ok..das muss ich doch auch erstmal erkennen. :)

Jetzt geht es natürlich auch, danke. Darauf muss man auch erstmal kommen das es nen Unterschied zwishen neuen und ungelesenen Nachrichten gibt.

Kann ich mit ähnlichem Code auch den Betreff der entsprechenden Nachricht anders färben.

• narf
    • 3. Februar 2012 um 18:32

Lösche mal den ersten Code? Hä, dann ist die Datei doch leer, was soll sich da ändern? Wenn ich einen Code lösche der keine Auswirkung zeigt dann ändert sich genau garnix.

Ich nutze den ganz normalen Windows Editor, aber der muss ja in Ordnung sein wenn anderer Code angenommen wird.

Hab ich schon verstanden mit kurzlebig, aber ist eben nicht so wenn die Mails durch Regeln gleich beim Empfang auf Ornder aufgeteilt werden, die bleibeb dann schon ne Weile im Status "ungelesen".

• narf
    • 3. Februar 2012 um 17:47

Na meine Erwartungen sind das auch ein Ordner und die Zahl der neuen Mails in Klammern in der Farbe erscheint. Da ist der Status auch nicht schnelllebig, besonders wenn ich es wie jetzt einfach übersehe.

In der css ist nix anderes, hatte sie nur wegen dieser Sache erstellt, später nach dem ich festegestellt hatte das es nicht geht ein paar andere Dinge aktiviert, aber wie gesagt, der Code von oben stand am Anfang allein und ging nicht..

• narf
    • 2. Februar 2012 um 21:42

Betriebssystem + Version: Win7

Ich hab in meiner UserChrome.css

CSS
    treechildren::-moz-tree-cell-text(folderNameCol, newMessages-true) {
      color: red !important;
    }

Aber die Änderung wird leider nicht übernommen, der Pfad stimmt, Veränderungen aus der dortliegenden UserContent.css werden ja auch verarbeitet.

Woran könnte es liegen?

• Mehrere Mails mit STRG markieren aber nur letzte anzeigen?

• narf
    • 11. Januar 2012 um 11:43

Natürlich ist es gewohntes Verhalten und es spart nun mal ne Menge Zeit beim lesen der neuen Mails wenn man sie gleich für die spätere Verarbeitung markieren kann.

Das alles hat aber überhaupt nichts mit der Fragestellung zu tun ob es möglich ist TB so zu verwenden....

• narf
    • 11. Januar 2012 um 10:48

Doch es ist genau zu erkennen welche Mail angezeigt wird nämlich die die gerade markiert wurde. (ist schliesslch ein großer farbiger Balken auf der Mail)

Aber meine Frage war nicht ob es Sinn macht alte Gewohnheiten abzulegen oder ob es übersichtlich ist oder nicht.

Sondern ob ich Thunderbird so einstellen kann. Ja, nein, vielleicht. Vielleicht auch noch ein Alternativvorschlag wie sich markieren und sichten von Mails effektiver kombienieren lässt.

Dieses rumgehacke auf der Version finde ich albern, ich bin ein normaler standard Nutzer und habe demnach natürlich 9.0.1 für Windows (andere gibt es auf anhieb auch nicht auf der Download Seite zu sehen . Hätte ich irgendeinen Serverkram oder eine uralt Version auf einem Uraltsystem wäre es ja wohl klar das mal zu erwähnen. Zumal ich es auch für unrealistich halte das sich die unterschiedlichen aktuellen Versionen so unterscheidlich Verhalten bei Standardfunktionen.

• narf
    • 11. Januar 2012 um 09:14
    Zitat von "mrb"

Es gab schon user, die haben die Version 1.5 verwendet mit Windows 98.

Wenn ich in v. 9.0 Mails mit strg markieren, kann ich überhaupt keinen Nachrichtentext erkennen, das Nachrichten- Fenster ist dann nämlich leer.

Gruß

Das ist merkwürdig, bei mir gibts wie gesagt in 3 Zeilen pro markierter Mail, den Betreff, 2 Zeilen vom Nachrichtentext und den Absender. Ist seit ich mit Version 8 eingestiegen bin übrigens unverändert so geblieben.

• narf
    • 10. Januar 2012 um 22:19

Ist es? Find es allerdings logisch natürlich die aktuelle Version zu nutzen. Und wenns zum Betriebssystem Unterschiede gibt bin ich unter Windows.

• narf
    • 10. Januar 2012 um 16:49

Hallo,

ist es möglich das, obwohl ich mehrere Mails mit Strg durch clicke, ich immer nur die komplett angezeigt zu bekommen auf die ich zuletzt geclickt habe?

Ist ne Outlook Angewohnheit die Mails von denen ich vermute das sie nicht wichtig sind beim Sichten gleich zum löschen zu markieren. Thunderbird fängt aber leider an sobald, ich mehr als 2 markiere alle Mails nur kurz und knapp in 3 Zeilen anzuzeigen. So kann ich nicht wirklcih gut den Mailinhalt erfassen. So das ich dann doch erst Mails gucke und danach markieren muss.

• Mail Fenster farbe verändern möglich?

• narf
    • 28. Dezember 2011 um 22:48

Mh merkwürdig das es ausgelassen wurde. Wirkt sehr störend in der sonst dunklen Skin. Gut dann muss ich mir das mal in Ruhe anschauen, die Schriftfarbe muss ich da von Schwarz ja auch noch in was helleres ändern...

Danke.

• Mail Fenster farbe verändern möglich?

• narf
    • 28. Dezember 2011 um 22:22

Hallo,

ich hab mir die TT DeepDark 1.6 Skn installiert, ist alles recht dunkel gehalten mit heller Schrift auf dunklem Hintergrund. Einzig das Fenster wo der Mailinhalt zu lesen ist ist noch weiss. Das stört in dieser Skin total, woran liegt das? Ist dieser Bereich von Veränderungen ausgenommen? Oder könnte ich mir den Bereich auch noch anpassen? Oder kann das nur der Autor der Skin?

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™