1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Alexander Peren

Beiträge von Alexander Peren

• Anhänge an e-mails [erl.]

• Alexander Peren
    • 15. September 2014 um 00:07

Thunderbird-Version: 31.1.1
    Betriebssystem + Version: Windows 7
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): alle
    Speicherdienst (z.B. Dropbox): ? normale e-mails, die ich empfange

Hallo zusammen, all Ihr Wissenden,

zwei Fragen zu Anhängen an e-mails:

1. Frage:

nachdem mein TB komplett neu aufgesetzt werden musste und die e-mails wieder im Posteingangsordner zu finden sind, stelle ich fest, dass ich (ich arbeite mit Word2003) die .docx Anhänge nicht mehr öffnen kann. Als Symbol ist davor auch nur ein weißes Blatt, statt dem Word-Symbol. Ich habe schon 2009 und dann nochmals 2012 das Konvertierungsprogramm runtergeladen, daran liegt es also nicht. Aber irgendwie findet mein jungfräuliches TB offenbar dieses nicht bzw. noch nicht.

Was muss ich tun, damit es gefunden wird?

2. Frage:

mit dem jungfräulichen TB fragt die Kiste jetzt beim Doppelklick auf den Anhang (egal ob doc, xls, pdf, jpg) immer, mit welchem Prgr er den Anhang aufmachen soll, schlägt aber schon das richtige Prgr vor (außer wie gesagt bei den neueren docx und vermutlich auch xlsx). Wie bringe ich dem TB bei, dass er nicht fragen soll, sondern einfach machen soll (durch Doppelklick)?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe

Eine gute Nacht wünscht

Alexander

• Kalenderdaten einfügen in neuaufgesetztes TB [erl.]

• Alexander Peren
    • 14. September 2014 um 23:07

Thunderbird-Version: 31.1.1
    Lightning-Version: 3.3-sm_tb

Guten Abend all Ihr Wissenden,

ich hatte große Probleme mit meinem Computer, so dass das TB komplett gelöscht und neu aufgesetzt werden musste - natürlich nach einer entsprechenden Sicherung der bis dato darin enthaltener Dateien, dem Kalender etc. (habe ich nicht selbst gemacht, sondern ein Freund von mir). Nach vielem Hin- und Herkopieren hatte ich nun gestern ein komplett jungfräuliches TB in o.g. Version. . Da mein Freund NICHT mit der Kalenderfunktion arbeitet, kennt er sich auch entsprechend wenig mit der Datenübernahme des bisherigen Kalenders in das neue TB aus. Da ich bis dato mit lightning 1.0b2-tb-win.xpi gearbeitet hatte (befindet sich auch noch in meiner Downloadliste, da ja nicht der ganze Computer platt war, sondern nur TB), habe ich mir gedacht, dass es wohl nicht so falsch sein könnte, eine neuere Version aus dem IN von einer allseits als sicher bekannten Seite herunterzuladen. Somit ist jetzt in meiner Downloadliste eben auch die o.g. 3.3-sm_tb-Version, welches eigentlich die aktuellste sein müsste.

Nun das Aber: Ich habe es in der Downloadliste, aber weder in meinem Plugin-Manager noch in meinen Add-ons. In der Folge habe ich auch beim Öffnen von TB kein entsprechendes Symbol oben in der Kopfleiste und entsprechend nutzt mir der aus dem alten, gesicherten Ordner ...Roaming/TB/Profiles/6....default der Ordner calendar data nichts.

Wie machen wir es richtig? Denn ich brauche die Kalenderfunktion dringend.

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.

Einen schönen Abend wünscht

Alexander Peren
    (der noch mehr Probleme mit TB jetzt nach dem Wiederaufsetzen hat, aber das findet Ihr im jeweiligen Brett)

• Weiterleiten - Text verschwindet

• Alexander Peren
    • 14. August 2012 um 23:08

Hallo Slengfe,

vielen Dank, das werde ich von heute auf morgen probieren. Denn dass der Text beim Weiterleiten nicht übermittelt wird, ist wirklich eine grobe Fehlerquelle.

Vielen Dank Dir und einen schönen Feiertag morgen!

Viele Grüße

Alexander

• Alexander Peren
    • 13. August 2012 um 18:42

nein, es ist ein bißchen anders:

Antwort von mir auf ein erhaltenes e-mail eines anderen, wenn ich diese MEINE Antwort an ihn dann an einen Dritten weiterleiten will, kommt nur noch der e-mail-Kopf meiner Antwort e-mail ohne den Text.

Gleiches gilt offenbar für alle Antwort-e-mails, die ich verschickt habe und an Dritte weiterleiten will. Ich schwöre, das war bisher nie ein Problem und verstellt habe ich - zumindest nicht bewusst - auch nichts. Könnte auch das evtl. doch mit dem add-on von neulich zusammenhängen????

Irgendwie habe ich seit dem Runterladen dieses Add-ons nur noch Probleme mit TB. Und offenbar ist immer irgendwie die Antwort-Funktion mit im Spiel. Egal, welche meiner vier e-mail-Adressen ich verwende.

Vielen Dank nochmals und Entschuldigung, dass ich eben das ein wenig falsch dargestellt habe.

Viele Grüße
    Alexander
    :( :nixweiss: :cry:

• Alexander Peren
    • 13. August 2012 um 18:21

Thunderbird-Version: 14.0
    Kontenart (POP / IMAP): pop.t-online.de
    Postfachanbieter (z.B. GMX):t-online.de

Hallo all Ihr Wissenden,

langsam bekomme ich Panik.

Ich habe neulich gefragt, ob es eine Möglichkeit gibt, dass bei "Antworten" im e-mail-Kopf alle Adressen des Original-e-mails erscheinen (auch die CCs). Da habt Ihr mir mit einem Add-on geholfen.

Dadurch ist dann das Problem aufgetaucht, dass der automatische e-mail-Fuß verschwunden ist. Dieses Problem besteht weiter und hat sich jetzt weiter verschärft.
    Wenn ich von meinen 4 e-mail-Adressen (alle pop; 2x t-online.de, 1x 1und1, 1x yahoo) eine auswähle, dann schreibt mir die Kiste den e-mail-Fuß drunter. Wenn ich dann merke, dass ich doch eine der anderen als Absender haben will, dann überschreibt er den angezeigten e-mail-Fuß nicht durch die neu ausgewählte (so wie es noch vor dem o.g. Add-On war), sondern hängt sie zusätzlich dazu. Lästig.

Diese Sachen betrafen bisher nur das "Antworten" bzw. "Allen antworten".

Nun ist seit heute ein weiteres ganz anderes Problem dazu gekommen. Das betrifft jetzt das "Weiterleiten":
    Wenn ich jetzt ein e-mail weiterleiten will, welches folgende Struktur hat

Original-Kopf
    Original-Text
    Original-Fuß

so geht es ganz normal.

Wenn die Struktur aber ist

mein e-mail-Kopf
    Antwort von mir auf Antwort von Empfänger
    mein e-mail-Fuß
    Empfänger-e-mail-Kopf
    Antwort des Empfängers an mich
    Empfänger-e-mail-Fuß
    mein Original-e-mail-Kopf
    mein Original-e-mail-Text
    mein Original-e-mail-Fuß

so passiert seit heute beim Weiterleiten, dass nur das allererste e-mail (siehe fett gedruckter Teil hier ein paar Zeilen höher!) im Weitergeleitet e-mail erscheint. Das war bis gestern anders. Gab es da vielleicht irgend ein Update, von dem ich gar nichts gemerkt habe und das dieses Chaos anrichtet?

Ich bekomme wirklich Panik. Und bitte, bitte: es nützt mir rein gar nichts, wenn Ihr mir schreibt "bei mir funktioniert alles normal". Ich erbitte um Eure Hilfe und möchte auch erwähnen, dass ich den Team-Viewer installiert habe. Jemand, der sich gut auskennt, hat das evtl. in wenigen Sekunden - aber mir bereitet es schlaflose Nächte! Das ist eine riesige Fehlerquelle, die ich nicht brauchen kann!

Herzlichen Dank für Eure Hilfe

Alexander

• e-mail-Kopf - hier: Anzeige aller Adressen bei Antworten

• Alexander Peren
    • 5. August 2012 um 23:54
    Zitat von "Alexander Peren"

Von: Harald xxx M.A. <Harald.xxx@campus.yyylmu.de>
    An: Denkmalverein Penzberg <vorstand@denkmaxxxxxxzberg.de>
    EDIT: ich habe die Mailadressen verfälscht, um Spam-Robots die Freude zu nehmen. Sollte ich gegen Dein Interesse gehandelt haben, wofür ich mich dann schon jetzt im voraus entschuldige, kannst Du mit dem Button "*ÄNDERN" den alten Zustand wieder herstellen! Mod. rum

Hallo Mod rum,

passt schon, vielen Dank. Diese Spams sind ja wirklich nicht wünschenswert.

Dir einen schönen Abend und

Viele Grüße

Alexander

• Alexander Peren
    • 5. August 2012 um 23:49

Hallo Muzel,

über

Zitat von "muzel"

habe ich zumindest soviel gelernt, dass ich hinter den Text ein <br/> einfügen muss, um einen Zeilenumbruch zu bekommen, wenn ich den Haken bei HTML-Datei setze. Schon mal ein Fortschritt.

Aber auch damit ist mein (Folge-)Problem des hochgeladenen Addons noch nicht gelöst.

Also: Das oben genannte Addon ist aktiv, bringt auch brav beim "Antworten" den kompletten Kopf des e-mails, auf das ich antworten will. ABER GLEICHZEITIG unterdrückt dieses Addon, dass bei dem Klick auf die Schaltfläche "Antworten" der E-mail-Fuß automatisch über dem e-mail-Kopf des e-mails steht, auf das ich aktuell antworte(n will).

Die Einstellungen sind mittlerweile durch das <br/> bei "Verfassen" und "Signatur" jeweils gleich mit "HTML". Daran kann es also auch nicht liegen.

Was mir auch aufgefallen ist: In dem Moment, wenn ich bei einem e-mail auf den Antwort-Button klicke, kommt für eine Milli-Sekunde der Fuß, der wird aber dann durch den (durch das Addon) eingeblendeten e-mail-Kopf des e-mails auf das ich antworte überschrieben oder ausgeblendet. Daher bin ich mir sicher, dass das nur irgendwo eine Einstellungsache ist (Haken oder so was), aber wo??? :cry: :nixweiss: Denn so wie Du schreibst, funktioniert es ja bei Dir sehr wohl. :surprised: :gruebel:

Ach ja, und noch eine Beobachtung, die ich gemacht habe (hatte ich ja weiter oben schon vermutet): Es betrifft AUSSCHLIEßLICH die Funktion "Antworten". Bei "Weiterleiten" ist auch vor dem Addon-Laden schon alles bestens gewesen.

Vielleicht kannst Du - oder jemand anders hier - noch einen Tipp geben, wie ich dieses störende E-mail-Fuß-Fehlen doch noch beseitigen kann. Natürlich ist das nicht "lebenswichtig", aber einfach störend.

Herzlichen Dank dafür bereits im Voraus und eine gute Nacht.

Viele Grüße

Alexander

• Alexander Peren
    • 30. Juli 2012 um 09:38

Hallo Muzel,

ich habe das jetzt probiert, aber das funktioniert überhaupt nicht. Da kommen dann als Fuß (egal welche e-mail-Adresse ich verwende - ich habe mehrere) immer nur 5 kryptische Zeichen. Und beim Antworten kommen noch nicht mal die.

Also das mit dem Signatur aus Datei funktioniert gar nicht.

Schade.

Viele Grüße

Alexander

• Alexander Peren
    • 30. Juli 2012 um 08:30

Edit von Mod. rum: ich habe das unnötige Fullqoute entfernt. Bitte nutze die Buttons Antworten oder Schnellantworten und zitiere nur das Notwendige, sonst wird der Thread sehr unübersichtlich. Danke!

Also: bei "Nachricht erstellen" in der Rubrik "Verfassen und Senden" ist der Haken bei HTML drin
    Beim Fuß (den ich über den Kontennamen finde) ist bei HTML kein Haken drin.
    Sollte ich da vielleicht mal einen Haken setzen?

Auch ist mir aufgefallen, dass bei der jetzigen Einstellung der Cursor ohne Zeilenschaltung von dem Wort "Originaltext" blinkt und ich manuell die Zeilenschaltung hinzufügen muss.

Vielen Dank für Deinen Rat

Einen schönen Tag wünscht

Alexander

• Alexander Peren
    • 29. Juli 2012 um 15:20

Hallo Feuerdrache und alle anderen,

jetzt geht es doch noch weiter: Ich habe jetzt bemerkt, dass durch dieses Addon die eingestellte Funktion "Signatur beim Antworten automatisch anfügen" unterdrückt wird.

Gibt es eine Möglichkeit, dass sowohl dieser (jetzt gute) e-mail-Kopf UND GLEICHZEITIG der e-mail-Fuß (über dem "Original-Kopf") angezeigt wird?

Nochmals vielen Dank für Deine/Eure Hilfe.

Schönen Sonntag wünscht

Alexander

• Alexander Peren
    • 27. Juli 2012 um 11:48

a) Speichern Sie die zu installierende Datei zunächst auf Ihrem PC ab, und ziehen Sie diese anschließend mit der Maus in den geöffneten Add-ons-Manager. Drücken Sie auf Installieren und starten Sie anschließend Thunderbird neu.

Hallo Feuerdrache,

Lösung a) scheint geklappt zu haben. Ich muss das jetzt natürlich die nächsten Wochen mal beobachten, aber so wie es sich im Moment darstellt, schaut das gut aus!

Herzlichen Dank!

P.S.: eigentlich solltest Du Dich "Wissensdrache" nennen - was Du alles weißt! Toll!

Schöne Zeit wünscht

Alexander

• Alexander Peren
    • 27. Juli 2012 um 10:47

[

Zitat

Download Change_quote_and_reply_format - 0.7.4.2 version

Download Change_quote_and_reply_format - 0.8 alpha7 version - EXPERIMENTAL

Hallo Feuerdrache,

habe ich gemacht. Dann sagt mir die Kiste "kann nicht geöffnet werden weil .xpi ein unbekanntes Format ist.

Gilt für beide Downloads.

Und nu?

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Alexander

• Alexander Peren
    • 27. Juli 2012 um 09:57
    Zitat von "frog"

Hi,
    man kann das manuell hinbiegen, wenn man weiss wie (hab jetzt keine zeit zum suchen...), aber es gibt auch ein Addon dafür.

Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort. Wie heißt denn das Addon? Du hast zwar einen Link reingesetzt, aber ich weiß auf der Seite dann nicht, wie ich weiter machen müsste. Du solltest wissen, dass ich nicht viel Computerkenntnisse habe und ich somit alles idiotensicher erklärt brauche.

Vielen Dank Dir bereits im Voraus für Deine Hilfe.

Viele Grüße

Alexander

• Doppeleinträge beim Verschieben aus "Gesammelte Adressen"

• Alexander Peren
    • 26. Juli 2012 um 22:44
    Zitat von "Peter_Lehmann"

Ganz einfach:
    - Ich vervollständige die wenigen aufhebenswerten Adressen aus dem "Lumpensammler" und verschiebe sie in eines meiner Adressbücher. Die meisten habe ich doch schon im Adressbuch.
    - Und die, die ich entweder schon im Adressbuch habe, oder die, die ich wirklich nicht benötige, lösche ich mit einem Rutsch und der bewussten Tastenkombination. NEIN, nicht aus dem Adressbuch, sondern aus dem "Lumpensammler".

OK?

Hallo Peter,

ich glaube, dass ich Dich erst jetzt - in diesem Augenblick richtig verstanden habe. Ich wiederhole mal, was ich jetzt glaube zu verstehen:
    Du gehst in "Gesammelte Adressen". Verschiebst die dort befindlichen in die von Dir gewünschten Verteiler (oder auch nicht, wenn Du diese Adresse nicht aufheben willst). Und das machst Du Adresse für Adresse OHNE eine dieser Adressen ein zweites Mal anzufassen. Richtig? - Das bedeutet, dass Du am Ende, wenn Du alle Adressen in Deine Verteiler verschoben hast, noch immer gleich viele Adressen im "Gesammelten Adressen"-Adressbuch stehen hast wie am Beginn der Verschiebeaktion. Die Anzahl der Adressen wird somit während der ganzen Verschieberei in die Verteiler im "Gesammelten Adressen" NICHT weniger. Und dann, wenn Du die letzte Adresse auch noch verschoben hast, markierst Du alle im "Gesammelte Adressen" und entfernst alle auf einen Schlag mit STRG+A+Entf. Und dann ist "Gesammelte Adressen wieder leer. Habe ich das jetzt richtig verstanden? Da die einzelnen Adressen ja im Verteiler sind, sind sie automatisch auch im "Persönlichen Adressbuch" und gehen somit nicht verloren, wenn man die "Gesammelten Adressen" löscht. *strahl* Ich glaube ich habe es kapiert!

Vielen Dank nochmals an Dich - es hat zwar etwas gedauert, aber so ist das nun mal, wenn man Computerkenntnisse hat, die einem Neandertaler vergleichbar sind.

Viele Grüße

Alexander

• Alexander Peren
    • 26. Juli 2012 um 22:27

Thunderbird-Version: 14.0 (wenn ich der Info unter "Hilfe - Über Thunderbird" glauben darf.
    Kontenart (POP / IMAP): ??? popmail.t-online.de sowie pop1und1.de
    Postfachanbieter (z.B. GMX): t-online.de; 1&1

Hallo Ihr Wissenden,

ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Mir ist ganz negativ aufgefallen, dass beim Antworten zumindest teilweise nicht der komplette e-mail-Kopf des Original-e-mails übernommen wird.

So sollte es sein:

-------- Original-Nachricht --------
    Betreff: Re: Vortrag über die Grundlagen der archäologischen Grabungen für Laien
    Datum: Wed, 25 Jul 2012 15:21:21 +0200 (CEST)
    Von: Harald xxx M.A. <Harald.xxx@campus.yyylmu.de>
    An: Denkmalverein Penzberg <vorstand@denkmaxxxxxxzberg.de>
    EDIT: ich habe die Mailadressen verfälscht, um Spam-Robots die Freude zu nehmen. Sollte ich gegen Dein Interesse gehandelt haben, wofür ich mich dann schon jetzt im voraus entschuldige, kannst Du mit dem Button "*ÄNDERN" den alten Zustand wieder herstellen! Mod. rum

manchmal ist es aber auch so:

Am 25.07.2012 15:21, schrieb Harald Krause M.A.:
    (und dann kommt schon sofort der Text)

Diese Anzeige ist oft (vielleicht immer, das habe ich noch nicht durchschaut) bei der Antwortfunktion, während dessen beim Weiterleiten der ganze Kopf - so wie ich es auch brauche! - (zumindest meist, ob immer, habe ich noch nicht durchschaut) übertragen wird, inklus. aller CC-Adressen.

Das ist sicher nur irgendwo eine Einstellungssache, vielleicht ein Haken der nicht gesetzt ist oder so was in der Richtung. Ich habe schon rumgesucht, aber nichts gefunden.

Könnt Ihr mir bitte helfen? Das wäre furchtbar nett, denn ich brauch ab und zu die Info, an wen das Original z.B. in CC ging. Und immer das Original-e-mail rauszusuchen, ist furchtbar zeitaufwendig.

Also: wo muss ich hinklicken, damit auch beim RE: der komplette e-mail-Kopf erscheint?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe und einen schönen Abend wünscht

Alexander Peren

• Alexander Peren
    • 26. Februar 2012 um 21:00

o.k.!

Das Missverständnis kam, weil ich ALLE Adressen aus dem "Lumpensammler" aufhebe, und daher mein Ordner "Gesammelten Adressen" nach einer solchen Aktion ohnehin leer ist.

vielen Dank und einen schönen Abend

Viele Grüße

Alexander

• Externe Speicherung - Teilbereiche überspringen oder vorher

• Alexander Peren
    • 26. Februar 2012 um 20:57
    Zitat

ob dadurch jetzt der Papierkorb automatisch geleert wird - was ich eigentlich NICHT will,
    1.) Du kannst das konfigurieren.
    2.) Du gehörst doch nicht etwa zu der Gruppe Menschen, die die Mülltonne als Archiv nutzen? (Noch dazu, wo du ein IMHO gutes Backup hast! Mülltonne ist Mülltonne und Archiv ist Archiv! Stell dir vor, ein Tischler hebt sämtliche Hobelspäne auf, weil er sie irgendwann noch mal gebrauchen könnte.)
    3.) Der Posteingang hat leer zu sein => die "Post" wird in Ordnern gelagert (und nicht in der Mülltonne)

Nein, das zwar nicht, aber es ist mir schon mehr als ein Mal passiert, dass ich nach einem Tag oder auch 5 wieder etwas aus dem Mülleimer zurückgeholt habe. Und wenn ich so ca. alle 14 Tage über die gelöschten e-mails im Papierkorb drüberschaue, habe ich auch die Sicherheit, dass wirklich alles zu löschen ist. Ich will bestimmen, wann ich den Papierkorb leere - nicht die Maschine!. Die Maschine ist für mich da, nicht umgekehrt.

Zitat

Backup/Restore:
    Ein Backup ist, wenn du dir wichtige Daten auf ein externes Medium sicherst.
    Das machst du ja nicht, weil du sie auf diesem externen Medium haben willst, sondern für den Fall, dass dir deine Festplatte im Rechner irgendwann einmal kaputt geht. (Glaube mir, jede Festplatte geht irgendwann einmal kaputt! Meistens wird sie oder der ganze Rechner nur vorher ausgetauscht.)
    Und als "Restore" bezeichnen wir das Zurückspielen der vorher gesicherten Daten auf die Festplatte des Rechners.
    Das Restore ist also der eigentliche Grund für das Backup, verbunden mit der Hoffnung, dass dieser Fall nie eintreten wird.

Aber: wenigstens 1x sollte man diesen Ernstfall geübt haben! Schon mancher, der das nie getan hat, war dann sehr erstaunt, als er im Bedarfsfall festgestellt hatte, dass das Backup ein Dummie war.
    Also bitte deinen "Computer-Menschen" ... .
    Auch, was den Test betrifft.

Alles anzeigen

ja, das werde ich sicher tun.

Zitat

Kleiner Trick: Du musst auch nicht gleich löschen. Einfach einen Ordner oder eine Datei durch Anfügen einiger Zeichen (###) umbenennen bringt den gleichen Effekt. Sollte was schief gehen, einfach den alten Namen wiederherstellen.

Das mit den drei Kreuzen ist ein Supertipp. So mache ich es. Dann kann rein gar nichts schief gehen.

Tausend Dank und einen schönen Abend wünscht

Alexander

• Alexander Peren
    • 26. Februar 2012 um 18:58

Hallo Peter,

ähm, irgendwie fehlt mir da eine Zwischeninformation:

Habe ich Dich richtig verstanden?
    Du gehst in "Gesammelte Adressen", schiebst Sie in Dein Adressbuch (dann sind sie ja aus den Gesammelten Adressen draußen), ordnest sie ggf. irgendwelchen Verteilern zu.

Soweit so klar.

Und wo und warum machst Du dann Strg+A+Entf? Damit löscht Du doch die entsprechenden Kontakte, die Du gerade eben erst bearbeitet und verschoben hast doch wieder - und nicht nur das, sondern Dein gesamtes Adressbuch ---- oder habe ich da was überlesen?

Sicher wählst Du doch nur einen Teilbereich aus - aber welchen?

vielen Dank für die Lichtgebung

viele Grüße

Alexander

• Externe Speicherung - Teilbereiche überspringen oder vorher

• Alexander Peren
    • 26. Februar 2012 um 18:40

Hallo Peter,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

Zitat

Und wenn dein Thunderbird-Profil auch noch mit auf D:\ ist, dann kann ich dich zu deinem "Computer-Menschen" nur beglückwünschen. Dann versteht er sein Handwerk, was ich mit diesem Satz

Heißt das, dass TB besser auf D als auf C aufgehoben wäre? Bei mir ist es auf C, ist das schlimm?

Zitat

Das ist alles kein Hexenwerk, und wenn du das hier: Ordner werden immer größer - Ordner komprimieren gelesen hast, dann wirst du das auch verstehen.

Das mit dem Komprimieren weiß ich auch, ich komprimiere einmal im Monat immer am Monatsersten, allerdings manuell. Dass es einen Zshang zwischen dem Komprimieren und der Größe des Draft-Ordners geben könnte, darüber habe ich aber noch nie nachgedacht und noch nie beim Runterfahren drauf geachtet. Somit ist das jetzt für mich sonnenklar. Vielen Dank.

Zitat

Mit dem "Reparieren" machst du nichts anderes, als die Indexdatei der jeweiligen mbox-Datei (des jeweiligen "Mailordners") neu anzulegen. Das ist nichts anderes, als eine Art Inhaltsverzeichnis. Und manchmal kommt dieses "Inhaltsverzeichnis" eben auch durcheinander.

o.k., auch soweit klar.

Zitat

Du kannst auch bei beendetem Thunderbird mit dem Dateimanager deines Vertrauens innerhalb deines TB-Userprofiles nach Dateien mit der Endung ".msf" suchen und diese mit kühnem Druck auf die [Entf]-Taste löschen. Beim nächsten Start werden zuerst mal sämtliche mbox-Dateien neu indiziert.

Dateimanager - was ist das? Meinst Du den Windows-Explorer? Ich kenne ja den Pfad, wo das Zeug liegt. Da reingehen und dann ? Wie fische ich mir ALLE ".msf"-Dateien raus?

Zitat

=> beides, sowohl das regelmäßige Komprimieren, als auch das Anlegen neuer Indexdateien bezeichne (und nutze!) ich als wichtige "Hygienemaßnahmen" für meinen Mailbestand.

wie gesagt: 1x im Monat komprimiere ich, das "Reparieren" mache ich nur dann, wenn mich die Kiste beim Runterfahren mit einer Datei wieder mal über Gebühr strapaziert.

Zitat

=> Schau dir an dieser Stelle mal das ausgezeichnete und IMHO wichtige Add-on "Xpunge" an.

also, das klingt einerseits interessant, wenngleich mir nicht ganz klar ist, ob dadurch jetzt der Papierkorb automatisch geleert wird - was ich eigentlich NICHT will, oder ob nur der Papierkorbinhalt automatisch (oder manuell) komprimiert wird. Ich habe ihn jetzt mal installiert, löschen kann ich ihn ja immer noch bzw. auf "deaktivieren" gehen.

Zitat

Das ist der eine Teil meiner Frage. Der zweite Teil betrifft diesen Mist, der sich "Cache" nennt.
    Was ein Cache ist, hast du ja im Prinzip schon völlig richtig erkannt und wiedergegeben.
    Aber, vor allem wenn du dazu Fragen hast, wer gibt dir das Recht, hier gleich 2x das Wort "Mist" zu benutzen? (Noch dazu wenn kurz darauf ehrlicherweise das Wort "Laienverständnis" steht.)

Einverstanden - Entschuldigung. Ich sehe halt einfach den Sinn nicht, der mich täglich 20 MInuten Zeit kostet - ehrlich gesagt immer noch nicht.

Zitat

Mein Vorschlag an dieser Stelle (unter Beachtung dass du ja immer ein aktuelles Backup hast <= nochmals mein Lob!!):
    Beende einfach den TB und lösche die bewussten Dateien bzw. die ganzen Ordner!
    Dann starte den TB neu und sehe, was passiert. (Ich gehe davon aus, dass außer einer gewissen Verzögerung beim Start überhaupt nichts "passiert".) Und sollten doch wieder Erwarten Probleme auftreten, dann kannst du gleich mal das Restore üben. Denn ein Backup ist immer nur so gut, wie das Restore ... .

oh, oh, oh! Jetzt wird es für mich haarig: Was ist ein "Restore" (Wiederherstellen?) und was ist ein Backup (Wiederherstellen?) ggf. noch der Unterschied zu einem "Update" (auch wenn Du das nicht erwähnst; "Erneuern")? Wie macht man so etwas?

Zitat

Und wenn du feststellst, dass manche Bestandteile des Profils wirklich nicht benötigt werden (ja, das ist so!), dann ist jedes "vernünftige" Backup-Programm auch in der Lage, entsprechende Ausnahmen zu definieren. Klar ist es einfacher, das komplette Profil als zu sichernder Bestandteil zu kennzeichnen, als das ganze fein zu definieren. Teste es wie

An dieser Stelle kommt bei mir Panik auf! Ich und etwas mit dem Computer "testen"? Das ist so ähnlich als sollte Tarzan beweisen, dass die Einstein'sche Relativitätstheorie richtig oder falsch ist. Ich fürchte, das kann ich nicht - zumindest nicht allein. Ich denke, dass ich das nur zusammen mit meinem Computer-Menschen mich machen traue.

Über die Temp-Dateien hast Du jetzt aber noch gar nichts geschrieben - oder habe ich was überlesen?

Viele Grüße und einen schönen Abend wünscht

Alexander

• Alexander Peren
    • 26. Februar 2012 um 16:53

Zusatzfrage: was ist Strg+A+Entf.?
    Was bewirkt das?

Vielen Dank im Voraus für Deine Hilfe

Alexander

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™