1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

e-mail-Kopf - hier: Anzeige aller Adressen bei Antworten

• Alexander Peren
  • 26. Juli 2012 um 22:27
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Alexander Peren
    Mitglied
    • 26. Juli 2012 um 22:27

Thunderbird-Version: 14.0 (wenn ich der Info unter "Hilfe - Über Thunderbird" glauben darf.
    Betriebssystem + Version: Windows 7
    Kontenart (POP / IMAP): ??? popmail.t-online.de sowie pop1und1.de
    Postfachanbieter (z.B. GMX): t-online.de; 1&1

Hallo Ihr Wissenden,

ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Mir ist ganz negativ aufgefallen, dass beim Antworten zumindest teilweise nicht der komplette e-mail-Kopf des Original-e-mails übernommen wird.

So sollte es sein:

-------- Original-Nachricht --------
    Betreff: Re: Vortrag über die Grundlagen der archäologischen Grabungen für Laien
    Datum: Wed, 25 Jul 2012 15:21:21 +0200 (CEST)
    Von: Harald xxx M.A. <Harald.xxx@campus.yyylmu.de>
    An: Denkmalverein Penzberg <vorstand@denkmaxxxxxxzberg.de>
    EDIT: ich habe die Mailadressen verfälscht, um Spam-Robots die Freude zu nehmen. Sollte ich gegen Dein Interesse gehandelt haben, wofür ich mich dann schon jetzt im voraus entschuldige, kannst Du mit dem Button "*ÄNDERN" den alten Zustand wieder herstellen! Mod. rum

manchmal ist es aber auch so:

Am 25.07.2012 15:21, schrieb Harald Krause M.A.:
    (und dann kommt schon sofort der Text)

Diese Anzeige ist oft (vielleicht immer, das habe ich noch nicht durchschaut) bei der Antwortfunktion, während dessen beim Weiterleiten der ganze Kopf - so wie ich es auch brauche! - (zumindest meist, ob immer, habe ich noch nicht durchschaut) übertragen wird, inklus. aller CC-Adressen.

Das ist sicher nur irgendwo eine Einstellungssache, vielleicht ein Haken der nicht gesetzt ist oder so was in der Richtung. Ich habe schon rumgesucht, aber nichts gefunden.

Könnt Ihr mir bitte helfen? Das wäre furchtbar nett, denn ich brauch ab und zu die Info, an wen das Original z.B. in CC ging. Und immer das Original-e-mail rauszusuchen, ist furchtbar zeitaufwendig.

Also: wo muss ich hinklicken, damit auch beim RE: der komplette e-mail-Kopf erscheint?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe und einen schönen Abend wünscht

Alexander Peren

• frog
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    14
    Hilfreiche Antworten
    2
    • 27. Juli 2012 um 09:06

Hi,
    man kann das manuell hinbiegen, wenn man weiss wie (hab jetzt keine zeit zum suchen...), aber es gibt auch ein Addon dafür.

• Alexander Peren
    Mitglied
    • 27. Juli 2012 um 09:57
    Zitat von "frog"

Hi,
    man kann das manuell hinbiegen, wenn man weiss wie (hab jetzt keine zeit zum suchen...), aber es gibt auch ein Addon dafür.

Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort. Wie heißt denn das Addon? Du hast zwar einen Link reingesetzt, aber ich weiß auf der Seite dann nicht, wie ich weiter machen müsste. Du solltest wissen, dass ich nicht viel Computerkenntnisse habe und ich somit alles idiotensicher erklärt brauche.

Vielen Dank Dir bereits im Voraus für Deine Hilfe.

Viele Grüße

Alexander

• Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 27. Juli 2012 um 10:21

Hallo Alexander,

das Add-On heißt Change quote and reply format.

Auf der verlinkten Seite scrollst Du ganz nach unten, dort findest Du folgende Download-Möglichkeiten:

Zitat

Download Change_quote_and_reply_format - 0.7.4.2 version

Download Change_quote_and_reply_format - 0.8 alpha7 version - EXPERIMENTAL

Gruß
    Feuerdrache

„Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

• Alexander Peren
    Mitglied
    • 27. Juli 2012 um 10:47

[

Zitat

Download Change_quote_and_reply_format - 0.7.4.2 version

Download Change_quote_and_reply_format - 0.8 alpha7 version - EXPERIMENTAL

Hallo Feuerdrache,

habe ich gemacht. Dann sagt mir die Kiste "kann nicht geöffnet werden weil .xpi ein unbekanntes Format ist.

Gilt für beide Downloads.

Und nu?

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Alexander

• Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 27. Juli 2012 um 11:13

Hallo Alexander,

das kannst Du hier nachlesen. Soviel schon einmal vorab:

Zitat

Im Gegensatz zum Browser Mozilla Firefox können Add-ons in Mozilla Thunderbird nicht direkt installiert werden.

a) Speichern Sie die zu installierende Datei zunächst auf Ihrem PC ab, und ziehen Sie diese anschließend mit der Maus in den geöffneten Add-ons-Manager. Drücken Sie auf Installieren und starten Sie anschließend Thunderbird neu.
    - oder alternativ -
    b) Die zu installierende Datei mit Rechtsklick > Ziel speichern unter... auf dem PC in einem (beliebigen) Ordner abspeichern. Dann den Add-ons-Manager öffnen, dort die entsprechende Rubrik (Erweiterungen oder Themes) markieren und unten links auf den Button Installieren drücken. In dem sich zeigenden Fenster suchen Sie den Download-Ordner, wählen darin die gewünschte *.xpi-Datei aus und klicken auf Öffnen. Nach der Installation starten Sie Thunderbird neu.

Gruß
    Feuerdrache

„Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“

• Alexander Peren
    Mitglied
    • 27. Juli 2012 um 11:48

a) Speichern Sie die zu installierende Datei zunächst auf Ihrem PC ab, und ziehen Sie diese anschließend mit der Maus in den geöffneten Add-ons-Manager. Drücken Sie auf Installieren und starten Sie anschließend Thunderbird neu.

Hallo Feuerdrache,

Lösung a) scheint geklappt zu haben. Ich muss das jetzt natürlich die nächsten Wochen mal beobachten, aber so wie es sich im Moment darstellt, schaut das gut aus!

Herzlichen Dank!

P.S.: eigentlich solltest Du Dich "Wissensdrache" nennen - was Du alles weißt! Toll!

Schöne Zeit wünscht

Alexander

• Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 27. Juli 2012 um 12:01

Hallo Alexander,

schön, dass es geklappt hat.

Danke für das Kompliment, das ich hiermit gerne an den/die Autoren dieses und anderer Artikel hier bei https://www.thunderbird-mail.de weitergebe.

Wenn Du oben links den großen Donnervogel anklickst, wirst Du zu den entsprechenden Hilfen geführt.

Oben rechts hast Du die Reiter "Anleitungen" und "Fragen & Antworten (FAQ)".

Nutze diesen reichen Schatz an Erfahrungswissen zu den unterschiedlichsten Bereichen des Donnervogels. Und: keine Angst :) , es bleibt Dir immer noch genug übrig für Fragen im Forum.

Gruß
    Feuerdrache

• Alexander Peren
    Mitglied
    • 29. Juli 2012 um 15:20

Hallo Feuerdrache und alle anderen,

jetzt geht es doch noch weiter: Ich habe jetzt bemerkt, dass durch dieses Addon die eingestellte Funktion "Signatur beim Antworten automatisch anfügen" unterdrückt wird.

Gibt es eine Möglichkeit, dass sowohl dieser (jetzt gute) e-mail-Kopf UND GLEICHZEITIG der e-mail-Fuß (über dem "Original-Kopf") angezeigt wird?

Nochmals vielen Dank für Deine/Eure Hilfe.

Schönen Sonntag wünscht

Alexander

• muzel
    Gast
    • 30. Juli 2012 um 07:42

Hallo,

Zitat

Gibt es eine Möglichkeit, dass sowohl dieser (jetzt gute) e-mail-Kopf UND GLEICHZEITIG der e-mail-Fuß (über dem "Original-Kopf") angezeigt wird?

bei mir funktioniert das - was für eine Signatur verwendest du (Text oder HTML)? Datei oder Signaturtext unter "Konteneinstlleungen"?
    Gruß, muzel

• Alexander Peren
    Mitglied
    • 30. Juli 2012 um 08:30

Edit von Mod. rum: ich habe das unnötige Fullqoute entfernt. Bitte nutze die Buttons Antworten oder Schnellantworten und zitiere nur das Notwendige, sonst wird der Thread sehr unübersichtlich. Danke!

Also: bei "Nachricht erstellen" in der Rubrik "Verfassen und Senden" ist der Haken bei HTML drin
    Beim Fuß (den ich über den Kontennamen finde) ist bei HTML kein Haken drin.
    Sollte ich da vielleicht mal einen Haken setzen?

Auch ist mir aufgefallen, dass bei der jetzigen Einstellung der Cursor ohne Zeilenschaltung von dem Wort "Originaltext" blinkt und ich manuell die Zeilenschaltung hinzufügen muss.

Vielen Dank für Deinen Rat

Einen schönen Tag wünscht

Alexander

Einmal editiert, zuletzt von rum (30. Juli 2012 um 17:07) aus folgendem Grund: Edit

• muzel
    Gast
    • 30. Juli 2012 um 09:06
    Zitat

Beim Fuß (den ich über den Kontennamen finde) ist bei HTML kein Haken drin.

Mailtext und Signatur sollten natürlich von gleichen Typ sein, das wird aber dein Problem noch nicht lösen.
    Versuch mal, eine HTML-Datei als Signatur anzuhängen, deshalb auch die Frage nach

Zitat

Datei oder Signaturtext unter "Konteneinstellungen"?

Gruß m.

• Alexander Peren
    Mitglied
    • 30. Juli 2012 um 09:38

Hallo Muzel,

ich habe das jetzt probiert, aber das funktioniert überhaupt nicht. Da kommen dann als Fuß (egal welche e-mail-Adresse ich verwende - ich habe mehrere) immer nur 5 kryptische Zeichen. Und beim Antworten kommen noch nicht mal die.

Also das mit dem Signatur aus Datei funktioniert gar nicht.

Schade.

Viele Grüße

Alexander

• muzel
    Gast
    • 30. Juli 2012 um 11:11
    Zitat

Also das mit dem Signatur aus Datei funktioniert gar nicht.

Doch, bei mir ;)
    Es muß natürlich eine Textdatei sein, wenn man Textformat verwendet, und eine HTML-Datei, wenn man HTML-Format verwendet.
    Ich vermute mal, daß bei HTML auch Text funktioniert, wenn man Zeilenumbrüche einfügt.
    Beschrieben ist das Erstellen einer HTML-Signaturdatei hier.
    Gruß, muzel

• Alexander Peren
    Mitglied
    • 5. August 2012 um 23:49

Hallo Muzel,

über

Zitat von "muzel"

habe ich zumindest soviel gelernt, dass ich hinter den Text ein <br/> einfügen muss, um einen Zeilenumbruch zu bekommen, wenn ich den Haken bei HTML-Datei setze. Schon mal ein Fortschritt.

Aber auch damit ist mein (Folge-)Problem des hochgeladenen Addons noch nicht gelöst.

Also: Das oben genannte Addon ist aktiv, bringt auch brav beim "Antworten" den kompletten Kopf des e-mails, auf das ich antworten will. ABER GLEICHZEITIG unterdrückt dieses Addon, dass bei dem Klick auf die Schaltfläche "Antworten" der E-mail-Fuß automatisch über dem e-mail-Kopf des e-mails steht, auf das ich aktuell antworte(n will).

Die Einstellungen sind mittlerweile durch das <br/> bei "Verfassen" und "Signatur" jeweils gleich mit "HTML". Daran kann es also auch nicht liegen.

Was mir auch aufgefallen ist: In dem Moment, wenn ich bei einem e-mail auf den Antwort-Button klicke, kommt für eine Milli-Sekunde der Fuß, der wird aber dann durch den (durch das Addon) eingeblendeten e-mail-Kopf des e-mails auf das ich antworte überschrieben oder ausgeblendet. Daher bin ich mir sicher, dass das nur irgendwo eine Einstellungsache ist (Haken oder so was), aber wo??? :cry: :nixweiss: Denn so wie Du schreibst, funktioniert es ja bei Dir sehr wohl. :surprised: :gruebel:

Ach ja, und noch eine Beobachtung, die ich gemacht habe (hatte ich ja weiter oben schon vermutet): Es betrifft AUSSCHLIEßLICH die Funktion "Antworten". Bei "Weiterleiten" ist auch vor dem Addon-Laden schon alles bestens gewesen.

Vielleicht kannst Du - oder jemand anders hier - noch einen Tipp geben, wie ich dieses störende E-mail-Fuß-Fehlen doch noch beseitigen kann. Natürlich ist das nicht "lebenswichtig", aber einfach störend.

Herzlichen Dank dafür bereits im Voraus und eine gute Nacht.

Viele Grüße

Alexander

• Alexander Peren
    Mitglied
    • 5. August 2012 um 23:54
    Zitat von "Alexander Peren"

Von: Harald xxx M.A. <Harald.xxx@campus.yyylmu.de>
    An: Denkmalverein Penzberg <vorstand@denkmaxxxxxxzberg.de>
    EDIT: ich habe die Mailadressen verfälscht, um Spam-Robots die Freude zu nehmen. Sollte ich gegen Dein Interesse gehandelt haben, wofür ich mich dann schon jetzt im voraus entschuldige, kannst Du mit dem Button "*ÄNDERN" den alten Zustand wieder herstellen! Mod. rum

Hallo Mod rum,

passt schon, vielen Dank. Diese Spams sind ja wirklich nicht wünschenswert.

Dir einen schönen Abend und

Viele Grüße

Alexander

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™