Posts by ThunderMan

Der gegenseitige Zugriff auf die Daten der Benutzer (neben E-Mails auch die schon erwähnten Dokumente, Bilder, Downloads usw.) wird durch Schutzmechanismen des Betriebssystems verhindert, die schließlich genau dafür konzipiert sind.

MfG

Drachen

Hallo, danke für Eure Antworten.

Ist es dann auch möglich andere Nutzer auf diese Daten zugreifen zu lassen? In manchen Fällen (so sie die gleichen Rechte haben) wäre dies ja sehr sinnvoll. Denn es kann gut sein, das zwei, oder mehr Mitarbeiter oder USER allgemein die gleichen Aufgaben haben. Dann bekommt aber nur einer Mails und die anderen die das selbe Thema bearbeiten wüssten von nix.

Oder kann ich bestimmte Profile für mehrere USER an einen anderen Ort bringen?

Hallo Jungens,

vielen Dank für Eure Vorschläge. Natürlich habt ihr recht mit alle dem Umgehen, Klartext usw. das ist auch nur für den "normalen" Benutzer eine kleine Barriere.

Für Leute wie Euch ist all das natürlich kein Thema, ist mir klar.

Verschiedene Konten... habe ich noch nicht verwendet. Wo liegen denn dann die Mails?
    Jeweils im Home Verz. (Linux) desjenigen?
    TB steht so zu sagen darüber und ist nur einmal installiert, oder?

Ich denke das ist die bessere Lösung wenn es so ist.

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version: 65.0 64bit
    • Betriebssystem + Version: Linux Mint 18.3
    • Kontenart (POP / IMAP): POP und IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): zumeist GMX
    • Eingesetzte Antiviren-Software: keine derzeit
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Standardeinstellung von Linux
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): FritzBox 7590

Hallo, ich suche nach einer Möglichkeit einzelne Konten erst nach der eingabe eines PW sichtbar zu machen.

Ich verwende derzeit 6 Mailkonten, gemischt als POP und IMAP. Diese werden aber bereits beim öffnen von Thunderbird angezeigt.

Auch wenn ich ein Master-PW verwende kann ich ohne das PW einzugeben in den einzelnen Ordnern herum stöbern.

Ich denke es ist besser wenn die Konten erst sichtbar werden wenn das PW richtig eingegeben wurde.

Ansonsten kann jeder sehen was in den Konten an Mail-Verkehr läuft.

Beim einrichten eines Kontos (oder später) müsste man JA/NEIN Feld haben das ich anklicke wenn es erst nach der Eingabe sichtbar wird.
    Ich denke das wäre eine echte Bereicherung.

Denn oft können mehrere Personen einen Laptop oä. benutzen und auch Mails schreiben/lesen. Aber eben nicht bei allen Konten.
    Warum 3...10 PCs oä. herumstehen haben wenn es einfacher ist.
    Es macht nicht immer Sinn gleich verschiedene Systembenutzer einzurichten.

Z.B. wenn die Systemeinstellung ansonsten bei allen Nutzern gleich wäre.

Vielleicht hat ja jemand ein AddOn, oder ähnliches.... ;)

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version:
    • Betriebssystem + Version:
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfachanbieter (z.B. GMX):

Hier können Sie Ihren Text schreiben:

Hallo ich hätte einen Vorschlag zum schließen von geöffneten Mails zu machen.

Dienstlich verwende ich Notes (Vorgabe) und habe einiges an Mailverkehr zu bewältigen.

Dabei ist eine simple Eigenschaft sehr hilfreich.

Mit der ESC-Taste lassen sich geöffnete Mails schnell schließen, bei mehrmaligem drücken bis dahin das man im Grundprogramm ankommt.

Ist vielleicht eine gute Sache für Thunderbird....

Hallo muzel,
    ich will es noch mal wissen und probiere gerade Deinen Vorschlag aus.
    Ich habe mir das mal angesehen, aber das übersteigt meine Fähigkeiten. Ich weiß nicht mal welche der Dateien ich laden muß. Da sind ja eine irre Latte aufgeführt.
    Ich weiß zwar das ich 11.04 und Debian (glaube ich zu Mindest, Standard) habe, aber dann hört´s auch schon fast auf.
    Schuster bleib bei Deinen Laisten, - ich klopfe dann doch weiter Nägel gerade.... :redface: :rolleyes:

Hey muzel,
    ich habe mich früher schwer mit DOS beschäftigt und irgentwie k...t es mich an das ich die Kommandozeile im LINUX noch nicht inne habe. :redface:

Zeit ist der Faktor der hier eine Rolle spielt. Komme immer nur sporadisch zum weitermachen.
    Hab auch noch ein Haus und dessen "Befindlichkeiten" an der Backe. Ämter sind meine besonderen Freunde :evil:
    Da stehen wollen und können im Zwiespalt. Finde es aber super das Du dir die Zeit nimmst. Ich denke das krige ich dann doch mal hin. :hallo:

Hallo muzel,
    Du bist ja ne et treue Seele, Danke.
    Habe versucht beide Versionen auf die 9.01 zu bringen. Im W7 war es ja bereits diese, aber im Linux will es mir nicht gelingen.
    Habe die Version gezogen und entpackt. Geladen hab ich sie als "thunderbird-9.0.1.tar.bz2" und entpackt heißt das Verzeichnis dann "thunderbird" Allerdings weiß ich dann nicht wie es weiter geht. Einfach über das bestehende Verzeichnis drüber bügeln ? Kann ich mir kaum vorstellen.
    Mal sehen ob ich dazu noch irgentwo was finde. Jetzt ist erst mal Ritze.

Hallo, Ihr drei schön das Ihr Zeit gefunden habt. :)

Ich muß Euch zustimmen, verschiedene Versionen könnte wirklich zu einem Problem führen. Stellt sich mir aber die Frage, wie bekomme ich auf "beiden Seiten" die selbe/annähren die selbe Version hin ? Ich nehme an, das sich die Versionszählweise im Windows und Linux unterscheiden. Weniger die Funktionsweise. Wie gesagt, ist ne Annahme. Beides sind aber die letzten Versionen zum jeweiligen System.

Da ist es vielleicht besser IMAP zu verwenden. Das habe ich bisher jedoch deswegen vermieden, weil oft größere Anhänge an den Mails waren/seien werden. Der Speicher ist aber beim Provider nicht unbegrenzt. Irgentwann ist der Sack zu.

Habe mir auch schon überlegt, auf der Fritzbox einen Mailserver einzurichten. Aber bei beiden Alternativen ist das Problem Offline nicht gelöst. Wenn ich unterwegs bin, bearbeite ich oft im Zug oder so meine Mails, oder lese sie erst einmal. Da ist es dann schon gut das "Zeug" auf der Kiste zu haben. Vielleicht finden wir ja doch noch ne Lösung, oder in der Entwicklung von TB macht man sich einmal über so etwas Gedanken. Denn, so selten ist das nicht das man egal auf welchen System man gerade arbeitet immer einen Datenstand für die Mails haben möchte. Eine Lösung könnte auch darin bestehen, einen MySQL-Server auf dem PC zu installieren und darauf zuzugreifen.
    Mal sehen wer sich den Beitrag noch so an sieht, vielleicht wird ja was gutes draus..... :confused:

Thunderbird-Version (siehe Bilder):
    Betriebssystem + Version W7 pof.32bit + Linux Mint 64bit Vers.11:
    Kontenart POP:
    Postfachanbieter GMX:

Ich habe mir einige Beiträge durchgelesen die ähniches beschäftigt, oder beschäftigt hat. Leider sind die Beiträge nicht weitergeführt worden, oder als gelöst bezeichnet. Auch kein Danke für die Hilfe.... an den Manieren sollte noch gearbeitet werden.

Ich bin auf die Idee gekommen, auf meinem Laptop zwei Systeme zu installieren, aber aus Richtung W7 oder Linux wollte ich stets den selben Datenstand.
    Dazu habe ich zu erst im W7 TB im LW "D:\Mozilla Thunderbird" installiert und ein bestehendes Profil nach:"D:\Mozilla Thunderbird\Mail_Profile" kopiert. Danach habe ich mit dem Profil-Manager ein neues Profil unter Verwendung des kopierten Ordners eingerichtet. Soweit ist alles top. Nun wollte ich aus Richtung Linux auf genau diesen Ordner (Profil) zugreifen. Tja, dann bekomme ich leider die Fehlermeldung (siehe Bild)

Darauf habe ich gesucht und auch einige Beiträge in versch.Foren gefunden. Leider bekomme ich das auf meinem Leppi nicht zum laufen.
    Welche Versionen ich verwende, welche Änderungen ich vorgenommen habe, als auch die Fehlermeldung habe ich einmal in Bildern festgehalten. Würde mich über Euer Lösungsvorschläge freuen.