1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. llorg

Beiträge von llorg

• Keine flüssige HTML-Darstellung mehr seit Thunderbird-Version 45.0

• llorg
    • 30. April 2016 um 11:42

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 45.0
    * Betriebssystem + Version: Linux, Ubuntu 16.04
    * Kontenart (POP / IMAP): Pop
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX, Freenet
    * Eingesetzte Antiviren-Software: Clamav
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

Hallo Forum-User,

seit dem Quantensprung von Thunderbird 38.7.2 auf Version Thunderbird 45.0 funktioniert die Darstellung von eingehenden HTML-Nachrichten bei mir nicht mehr so richtig. Sie werden schwach und kaum lesbar dargestellt. Wenn ich aber über >Ansicht >Nachrichteninhalt >Vereinfachtes HTML auswähle, ist alles wieder gut lesbar.

Wie kann ich erreichen, dass auch die Einstellung >Original HTML wieder funktioniert?

Ich danke schon jetzt für Antworten.

MfG Christian

• Filter funktionieren ab Version 31.6.0 nicht mehr!

• llorg
    • 18. Mai 2015 um 16:51

Danke für Deine Antwort, Peter.

Ich nutze das add-on "x-punge" und komprimiere mehr als regelmäßig. Außerdem pflege und hege ich meinen Thunderbird (TB), indem ich regelmäßig Mails "abschöpfe". Ich habe mal nachgesehen: mein vollster Ordner hat 1,5 MB.

Die defekten Indexdateien sind als Ursache in meinem Fall wahrscheinlicher. Danke auch für den Lösungsweg, einfach alle .msf bei beendetem TB zu löschen. Das werde ich in Zukunft so machen. "Meine" Lösung, die Ordner allesamt zu reparieren, scheint auch zu funktionieren, denn bisher gab es keine Fehlermeldung mehr.

MfG, Christian

• llorg
    • 17. Mai 2015 um 11:36

Danke rum und SusiTux für Eure Antworten. Die Dateien, die nicht gefiltert werden können, sind minimal, z.B. 5,9 KB, daran kann's m.E. nicht liegen. ClamAV nutze ich nur on demand (ohne das clamav-daemon) und immer auch in Verbindung mit Thunderbird. Nie gab es deshalb irgendwelche Fehler, übrigens auch nicht im Zusammenspiel mit anderen Virenscannern.

Ich habe jetzt mal auf alle Ordner die Reparaturfunktion angewandt (>Rechtsklick >Eigenschaften >Reparieren) und bisher blieben weitere Fehlermeldungen aus. Mal abwarten...

• llorg
    • 16. Mai 2015 um 10:50

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version:31.6.0
    * Betriebssystem + Version:Ubuntu 15.04
    * Kontenart (POP / IMAP):POP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX):mehrere
    * Eingesetzte Antivirensoftware:ClamAV
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):

Hallo Forum-User,

seit kurzem erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Code
    Die Nachricht konnte nicht in den Ordner XY gefiltert werden, weil das Schreiben in diesen Ordner fehlgeschlagen ist. Stellen Sie sicher, dass Sie genug Speicherplatz und Schreibberechtigungen auf dem Dateisystem haben, und probieren Sie es nochmals.

Die im Netz angebotenen Empfehlungen beheben das Problem nicht. So habe ich u.a. alle msg.FilterRules gelöscht und neue Filter angelegt. Nach kurzer Zeit entstand das Problem erneut.

Hat jemand einen Vorschlag, was ich tun kann? Für Antworten bedanke ich mich im Voraus.

MfG, Christian

• Fire-Tray und Minimize-to-tray-revived (MinTrayR) tot?

• llorg
    • 2. August 2014 um 11:35

Thunderbird-Version: 31.0
    Betriebssystem + Version: Ubuntu 14.04 LTS, Unity
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX

Hallo Forumnutzer,

seit neuestem funktionieren weder fire-tray, noch MinTrayR. Sowohl Firefox, als auch Thunderbird lassen sich überhaupt nicht mehr in die Tray minimieren. Kann man also feststellen, dass obige add-ons nicht mit Unity kompatibel sind?

Damit käme das Betriebssystem für mich nicht mehr in Frage, da ich auf die Minimierungsfunktion nicht verzeichten will und kann. Alle Hilfsprogramme wie z.B. "alltray" oder "kdocker" kommen wegen fehlender Funktionalität nicht in Betracht.

Weiß jemand einen Rat?

• Minimieren in die Tray nicht mehr möglich! [erl.]

• llorg
    • 27. Juli 2014 um 21:38

Edit: Vollzitat gelöscht! Bitte zum Antworten die Buttons Antworten oder SchnellAntwort verwenden bzw. bei Einsatz des Buttons Zitieren nur das unbedingt Notwendige aufführen! Mod. graba

Hallo Susanne, danke für Deinen Beitrag. Klar, ich könnte es auch so machen, aber ich lasse den Launcher nach ein paar Sekunden ausblenden, da er mich auf der linken Desktopseite stört. Auch habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Anzahl ungelesener Mails dort nicht korrekt angezeigt wird. Fire-Tray ist nach wie vor unschlagbar, wie ich finde.

Gruß

Christian

• llorg
    • 27. Juli 2014 um 17:24
    Zitat von "Mental"

Siehst du, für mich -und sicher nicht nur für mich- ist das keine Selbstverständlichkeit!

Ist immer schlecht, wenn der persönliche Geschmack zur Allgemeingültigkeit mutieren soll.

Das hat nichts mit Geschmack zu tun, sondern es handelt sich lediglich um eine wesentliche Funktion, ohne die das Programm um einiges ärmer wäre.

Immer schön sachlich bleiben und nicht gleich auf die persönliche Ebene gehen - ein schönes mentales Training, wie ich meine.

• llorg
    • 27. Juli 2014 um 13:10
    Zitat von "Mental"

Tatsächlich? Zähl mal auf....

Wenn alle Sonderwünsche der Nutzer berücksichtigt würden, dann würdest du dich von Thunderbird verabschieden.

Danke, Mental, aber ich kann eine Selbstverständlichkeit, wie das Minimieren eines Programms in die Tray, beim besten Willen nicht als Sonderwunsch begreifen. :wink:

• llorg
    • 27. Juli 2014 um 13:05
    Zitat von "TmoWizard"

Guten Morgen!

Versuch es mal mit MinimizeToTray revived, mit SeaMonkey funktioniert es jedenfalls für den Browser und den Mail-Client. Wobei ich gerade sehe, daß beide Add-ons angeblich nicht mehr kompatibel zu den aktuellen Versionen von SeaMonkey, Thunderbird und Firefox sein sollen. :eek:

Danke für Deine prompte Antwort, TmoWizard. Das add-on MinimizeToTray Revived scheint nur unter Windows zu funktionieren. Nach einem Patch für unity läuft jetzt aber auch das add-on "fire tray" unter Linux wieder einwandfrei.

Was die Kompatibilität angeht, so empfehle ich Dir, das add-on "checkCompatibility" zu installieren, um die Add-on-Kompatibilitäts-Prüfung zu umgehen.

• llorg
    • 27. Juli 2014 um 00:58

Thunderbird-Version: 31.0
    Betriebssystem + Version: Ubuntu 14.04
    Kontenart (POP / IMAP):POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX):alle

Hallo liebe Forumnutzer!

Seit neuestem funktioniert das Add-on "fire tray" nicht mehr, d.h. ich kann Thunderbird nicht mehr in die Tray minimieren.

Gibt es überhaupt noch die Möglichkeit, dieses doch recht mächtige Programm in die Tray zu minimieren? Ich habe sowieso nie verstanden, warum Mozilla diese Möglichkeit nicht von Haus aus geschaffen hat. Will man das nicht oder ist niemand an der Funktion interessiert?

Für hilfreiche Antworten wäre ich überaus dankbar.

MfG, Christian

• Configuration: Bamboo V1.8.3 Thunderbird V24.1.0 OS Linux

• llorg
    • 29. Oktober 2013 um 19:17

Thunderbird-Version: 24.1
    Betriebssystem + Version:Ubuntu 13.10

Hallo Forumuser,

hat noch nie jemand diese Fehlermeldung gehabt? :

Zitat

Exception in "show":
    Component returned failure code: 0x80004005 (NS_ERROR_FAILURE) [nsIAlertsService.showAlertNotification]

Sie erscheint beim Aufruf der RSS-Feeds in einer extra Box. Diese müsste sich doch abschalten lassen, aber wie???

• Fehlermeldung im Add-on "Bamboo Feed Reader 1.9"

• llorg
    • 21. Oktober 2013 um 18:26

Thunderbird-Version: 24.0
    Betriebssystem + Version: Ubuntu 13.10

Hallo Forum-User,

seit neuestem öffnet sich neben dem regulären Bamboo-Feedreader-Tab ein zweiter Tab der folgende Fehlermeldung beinhaltet:

Zitat

Exception in "show":
    Component returned failure code: 0x80004005 (NS_ERROR_FAILURE) [nsIAlertsService.showAlertNotification]

Die Funktionalität des Add-ons wird dadurch nicht weiter beeinträchtigt. Der zusätzliche Tab nervt aber und daher frage ich Euch, ob man die Fehlermeldungen dieses Add-ons generell abschalten kann? Oder kennt jemand die Fehlermeldung und weiß, wie man darauf reagieren kann?

Für Ratschläge bedanke ich mich im Voraus.

MfG Christian

• [Geklärt]Tb24 - Ordner: Neue Nachrichten nicht hervorgehoben

• llorg
    • 20. September 2013 um 12:58

Bei mir werden unter Linux, nach dem Update des Addons "Remove Duplicate Messages (Alternate)" auf die Version 0.3.8, die neu eingehenden Nachrichten wieder fett dargestellt.
    Danke für die Hilfe.

MfG Christian

• Neue Nachrichten nicht mehr fett in TB 24.0! [erl.]

• llorg
    • 20. September 2013 um 02:19

Thunderbird-Version: 24.0
    Betriebssystem + Version: Ubuntu 12.04
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): alle

Hallo, liebe Forumnutzer,

nach dem Upgrade von TB 17.08 auf TB 24.0 habe ich das Problem, dass neu ankommende Nachrichten in der Ordnerspalte nicht mehr fett angezeigt werden, sondern lediglich mit einer Klammer, die die Anzahl der neuen Nachrichten enthält. Da meine Ordnerliste sehr lang ist, kann ich nun nicht mehr auf Anhieb sehen, wo neue Mails angekommen sind, was sehr unvorteilhaft ist. Gibt es eine Möglichkeit, dies unter "about:config" zu ändern?

Für Antworten danke ich schon jetzt.

MfG Christian

• Erneut Adressbuch-Fehler!

• llorg
    • 1. Juli 2013 um 19:20

Das sind leider nur unqualifizierte Kommentare, die nicht wirklich weiter helfen.

Scheinbar bin ich der einzige User auf diesem Planeten, der jemals mit dieser Fehlermeldung konfrontiert wurde. Falls es doch einmal irgendjemanden treffen sollte, kann ich nur empfehlen, das "EDS Contact Integration" - add-on abzuschalten.

• llorg
    • 1. Juli 2013 um 15:11

Von mir aus brauchte es überhaupt kein Adressbuch zu geben, geschweige denn Adressbuch-Verbesserung-Add-ons. So etwas habe ich mir nie bewusst eingespielt. Ich kann auch ohne Adressbuch starten, denn die für mich relevanten Adressen spielen sich sowieso automatisch wieder ein.

Irgendwo habe ich jetzt gelesen, dass das Adressbuch des Thunderbird ohnehin völlig neu gestaltet werden soll.

• llorg
    • 1. Juli 2013 um 14:10

Ich habe bisher EIN EINZIGES Thunderbird-Profil auf Windows (XP und 7) und auf Ubuntu (12.04 und 13.04)genutzt. Dieses Profil habe ich auf einer ntfs-Partition liegen, die nur dafür angelegt ist, dass sich die Thunderbirds auf den jeweiligen Betriebssystemen das Profil hieraus ziehen. Das klappte wunderbar. Wollte ich jetzt meinen Laptop nutzen, habe ich per USB-Stick Thunderbird-Portable benutzt, die mit eben jenem Profil arbeiteten. Zur Synchronisation habe ich lediglich immer den aktuellen "Mail"-Ordner hinein kopieren müssen. Das muss man allerdings gewissenhaft und genau machen, denn sonst gehen einem Mails verloren.

Ich habe nun ein ganz neues Profil unter Linux aufgesetzt und schon kam die Fehlermeldung erneut, auch als ich Thunderbird ohne Adressbuch gestartet habe. Seit ich den Thunderbird aber jetzt ohne das Add-on "EDS Contact Integration" das unter Linux standardmäßig vorinstalliert wird, aufrufe, erscheint die Fehlermeldung nicht mehr. Möglicherweise ist dieses Add-on verantwortlich. Ich beobachte es weiter und werde berichten.

• llorg
    • 28. Juni 2013 um 22:19

Natürlich! Er erzeugt sie neu und benutzt nicht mehr die vermeintlich fehlerhafte alte. Daran liegt's aber offensichtlich nicht. Es ist zum Verzweifeln! Ich nutze seit ich denken kann mit Freude Thunderbird und nun soll so eine dämliche Fehlermeldung alles zunichte machen?

Der Fehler tritt ja nicht zum ersten Mal auf, sondern vor ein paar Wochen auf meinem alten, jahrelang genutzten Profil schon einmal. Damals habe ich dann ein vollkommen neues Profil angelegt und habe nun wieder diesen lästigen Fehler.

Er trat jetzt wieder auf, nachdem ich das selbe Profil auf Windows XP genutzt habe und es dann unter Ubuntu gestartet habe.

• llorg
    • 28. Juni 2013 um 22:00

Ich starte das Profil ohne die abook.mab.

• llorg
    • 28. Juni 2013 um 14:37

Danke, Peter, für Deine Zeit, aber der Fehler muss woanders liegen, denn selbst wenn ich ohne Adressbuch starte, erhalte ich die besagte Fehlermeldung.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™