Posts by Polarigel

    Folgende Lösung funktioniert auf meinem System (Windows 10 Pro, Thunderbird 102.2.2)


    1. Thunderbird-->Einstellungen--> Allgemein-->Konfiguration bearbeiten.
    2. Nach "gfx.text.disable-aa" suchen und von "false" auf "true" stellen.
    3. Thunderbird neu starten.


    Die Lösung habe ich beim Stöbern in Bugzilla-Reports entdeckt (https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1734912).


    Wie lange sie funktioniert, steht in den Sternen. Mein eigener Bug-Report (https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1791326) wurde nämlich mit dem Kommentar "Webrender can't be disabled anymore." abgeschlossen.

    Update 19.09.2022

    Leider scheint mit dem Update auf Thunderbird 102.2.2 die Option gfx.webrender.force-disabled= true nicht mehr zu funktionieren. Das Ergebnis ist unscharfe Schrift in der Orderliste und E-Mailliste, während Mails und Menü weiterhin scharf sind.


    Folgende Lösung funktioniert auf meinem System (Windows 10 Pro, Thunderbird 102.2.2)


    1. Thunderbird-->Einstellungen--> Allgemein-->Konfiguration bearbeiten.
    2. Nach "gfx.text.disable-aa" suchen und von "false" auf "true" stellen.
    3. Thunderbird neu starten.




    Siehe auch: Unscharfe Schrift im TB 102, Webrender nicht mehr deaktivierbar?

    Hatte dasselbe Problem, es ist lösbar. Glücklicherweise haben die Entwickler einen Ausschalter für ClearType eingebaut.


    Habe die Lösung hier gepostet

    Habe gerade das Update auf Thunderbird 91 gekriegt. Danach war die Schrift von Ordner und Dateilisten schlecht lesbar:

    • zu kleiner Font
    • zu geringer Zeilenabstand
    • unscharf

    Was nicht funktionierte:

    Menüpunkt Ansicht- Dichte ändern. Damit erhöhte sich nur der Zeilenabstand

    Lösung

    Habe das in mehreren Schritten gelöst.

    1. Schrift schärfer machen

    Das Antialiasing (= unscharfe Schrift) stellt man folgendermaßen ab:

    Einstellungen -> Allgemein -> Konfiguration bearbeiten

    gfx.webrender.force-disabled von "false" auf "true" stellen

    2. Font der Ordner- und Mailliste austauschen

    Nach Schritt 1 ist der Font pixelig, und immer noch zu klein. Er muss ausgetauscht werden.


    a. ThunderbirdPortable\Data\profile\chrome\userChrome.css erstellen und editieren

    In dieser Datei kann man das Aussehen von Thunderbird festlegen. Man erstellt eine Text-Datei mit dem Namen userChrome.css und mit folgendem Inhalt


    Achtung: Diese Datei funktioniert nur, wenn der Font Tahoma auf dem System installiert ist. Ansonsten lieber Arial nehmen


    b. Thunderbird dazu bringen, seine Konfiguration aus der userChrome.css zu laden


    Einstellungen -> Allgemein -> Konfiguration bearbeiten

    toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets auf True stellen

    Ergebnis

    Nach diesen Änderungen und einem Neustart von Thunderbird sah meine Ordner- und Mailliste wieder aus wie in Thunderbird 78.

    Ich bin den Entwicklern von Thunderbird wirklich dankbar, dass sie einen Knopf zum Abschalten von ClearType/ AntiAliasing spendiert haben!

    Mein System:

    Thunderbird portable 92.2.1, Windows 10 Pro, ClearType systemweit abgeschaltet (https://www.heise.de/tipps-tri…harf-was-tun-4108839.html), Tahoma Font ist installiert

    Hallo,
    gibt es inzwischen was Neues zum Thema? Ich suche immer noch eine einfachen Methode, den Pfad zur WDSEML-Datei einer spezifischen Mail rauszukriegen. Kennt jemand einen Trick oder eine Extension, die das macht?


    Danke
    Polarigel

    Wenn man das so macht, wie ich beschrieben habe (Windows-Suche nach E-Mail, dann mittels Shift-Rechtsklick "Als Pfad kopieren"), landet der Pfad zu dieser spezifischen Mail in der Zwischenablage. Das sieht dann ungefähr so aus:

    \ThunderbirdPortable\Data\profile\Mail\AccountName\OrdnerName.mozmsgs\004501bf91d9%24a142bee0%24b1f39b3e%40b5y8d7.wdseml.


    Erklärt man Windows, daß ".wdseml"-Dateien mit Thunderbird zu öffnen sind, kann man über diesen Pfad auf genau diese Mail zugreifen.


    Ich möchte diesen Pfad gerne ohne den Umweg über die Windows Suchfunktion direkt von Thunderbird erfahren. Geht das?


    Polarigel

    Hallo,


    Ich versuche, für jedes Projekt einen Index/Log mit Notizen und Links zu relevanten Dokumenten zu führen (wen's interessiert: Ich benutze WikidPad dafür). Da ist es notwendig, auch E-Mails zu verlinken.


    Ich habe gerade rausgekriegt, wie man mit Window 7 Mails verlinken kann
    1. Man muß die Mail per Windows Suche suchen
    2. Dann kann eine Link zu dieser Mail per Drag und Drop in ein Dokument einsetzen
    Das ist umständlich und funktioniert nicht mit Windows XP (da fehlt die windowseigene Desktop-Suchmaschine). Kann man Thunderbird dazu überreden, den Link zu einer Mail auch direkt rauszugeben?


    Danke für die Hilfe


    Polarigel


    Thunderbird-Version: 9.0.1 portable
    Betriebssystem + Version: Windows 7
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX