1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. jba

Beiträge von jba

  • "Senden der Nachricht fehlgeschlagen"

    • jba
    • 23. Februar 2014 um 17:58

    Hallo SusiTux,

    gerne:
    Posteingangs-Server: pop.gmx.net; Port des Posteingangsserver (POP3): 995; Verbindungssicherheit: SSL/TLS
    Postausgangsserver: mail.gmx.net; Port des Postausgangsserver: 465; Verbindungssicherheit: SSL/TLS

    Avira und Firewall zum Test zu deaktivieren ist leicht gesagt und getan; da ich das Auftreten eines Fehlers aber nicht vorhersehen kann, bin ich dann evtl. tagelang ohne Virenschutz unterwegs - entweder solange, bis einer der Fehler wieder auftritt (dann liegt es nicht an Avira), oder solange, bis ich mir sage: Mensch, jetzt ist TB eine Woche oder 10 Tage fehlerfrei gelaufen, liegt es also wohl doch an Avira.

    Das wäre mir nicht geheuer, da würde ich eher mit den Fehlern weiterleben (oder zur Not auch TB ersetzen).

    Schönen Abend noch!

  • "Senden der Nachricht fehlgeschlagen"

    • jba
    • 22. Februar 2014 um 12:30

    Danke, SusiTux und mrb!

    Ich benutze Avira Free Antivirus.

    Eine falsche Konteneinstellung von Servern, Ports etc. möchte ich mal ausschließen, habe die Standardwerte von gmx genommen; oder gibt es bessere Servereinstellungen? Eine komplette Neueinrichtung der Konten habe ich auch schon vorgenommen, das brachte keine Verbesserung.

    Einen Zusammenhang mit dem Virenscanner könnte ich mir vorstellen - aber der Emailschutz ist bei Avira Free doch gar nicht dabei.

    Grüße!

  • "Senden der Nachricht fehlgeschlagen"

    • jba
    • 21. Februar 2014 um 12:24

    Hallo zusammen,

    trivial scheint das Problem ja nicht zu sein, sonst gäbe es bestimmt schon eine Reaktion der bisherigen Leser...
    Hat niemand einen Ansatz zur Lösung? Oder einen Tipp für ein anderes Forum, wo man mal einen Versuch starten könnte?

  • "Senden der Nachricht fehlgeschlagen"

    • jba
    • 19. Februar 2014 um 17:35

    Windows 7
    Thunderbird: immer die aktuelle Version
    Konto: POP
    Anbieter: GMX und outlook.com

    Hallo,

    hier möchte ich mich gerne anschließen:

    Bei mir taucht dieses Problem seit vielen Monaten ebenfalls auf, mit der von ElDo aufgeführten Fehlervariante No.2. Abhilfe schafft es (fast) immer, TB einmal zu schließen und dann wieder zu öffnen. Die dauerhafte Lösung ist das natürlich nicht ...

    Ich kann aber noch eine weitere Fehlervariante anbieten: Kopieren in den Ordner Gesendet fehlgeschlagen (wobei das vorhergehende Senden auch nur manchmal funktioniert hat).

    Und zu guter Letzt noch ein dritter Fehler: Nachrichten lassen sich oft nicht löschen, Abhilfe wie oben. das scheint doch irgendwie zusammen zu hängen, oder?

    Bin auch sehr dankbar für Hinweise!!!

  • Probleme nach Update auf TB 10 [erl.]

    • jba
    • 24. Februar 2012 um 15:47

    Hallo und Servus zusammen!

    Habe bei GMX mein passwort erneuert - jetzt läuft es wieder wie es soll (und bleibt auch hoffentlich so).

    Danke für die Hilfe!

    Schönen Gruß
    von jba

  • Probleme nach Update auf TB 10 [erl.]

    • jba
    • 23. Februar 2012 um 19:02

    Bingo, graba! Aktiviert war es natürlich, aber dieses Zeichen hatte ich nicht bemerkt - danke.
    Die gesamte Größe des Postfaches ist rd. 100 MB; jetzt muss ich nur noch der Ursache für "permission denied" von gmx auf die Spur kommen. Mein Passwort ist korrekt hinterlegt, manchmal funktioniert es ja auch mit der Verbindung.
    Oder ist das kein TB-, sondern ein GMX-Problem?

    Viele Grüße
    von jba

  • Probleme nach Update auf TB 10 [erl.]

    • jba
    • 23. Februar 2012 um 14:37

    Meine Erfolgsmeldung von gestern muss ich wieder zurücknehmen: heute wieder dasselbe Problem wie vorher, kein Löschen möglich.
    Jetzt Fehlermeldung: Fehler beim Senden des Benutzernamens. Pop.gmx.net antwortet: permission denied.
    Nach neustart geht´s wieder

    Extra Folder Columns habe ich nochmal installiert, ist aber nichts von zu sehen. Muss ich die zusätzl. Spalten noch irgendwo sichtbar machen?

    Gruß!

  • Probleme nach Update auf TB 10 [erl.]

    • jba
    • 22. Februar 2012 um 17:43

    Hallo Rothaut,

    danke für dass freundliche Willkommen und den hilfreichen Hinweis!

    Extra folder columns habe ich aktiviert, funktioniert aber leider nicht mit TB 10.
    Habe aber dann mal mein Postfach aufgeräumt und eine eigene lokale Ordnerstruktur als Archiv angelegt (habe dazu eine gute Dokumentation des Rechenzentrums der Uni Bamberg gefunden "Thunderbird: Archivierung und Sicherung" - vielleicht hilft das ja noch anderen). Und siehe da: jetzt klappt´s! Die Überfüllung des Mailordners war also die Ursache.

    Nochmal danke für die schnelle Problemlösung!

  • Probleme nach Update auf TB 10 [erl.]

    • jba
    • 21. Februar 2012 um 23:20

    Thunderbird 10.0.2
    Windows 7 64bit
    POP3
    GMX.de

    Hallo zusammen,
    seit einigen Tagen (ich weiß nicht mehr, nach welchem Update aus der 10er-Version, bin immer aktuell) treten folgende Probleme auf:

    1. mails lassen sich nicht mehr löschen
    2. mails werden nicht mehr in den Ordner Gesendet kopiert; der Sendevorgang ist aber erfolgreich.
    Wenn ich TB schließe und neu starte, dann funktioniert das wieder für eine Weile, aber nicht dauerhaft.

    Bricht die Verbindung zu GMX ab, oder woran kann das liegen? Kann vielleicht jemand helfen?
    Danke!

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English