1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Probleme nach Update auf TB 10 [erl.]

  • jba
  • 21. Februar 2012 um 23:20
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • jba
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    21. Feb. 2012
    • 21. Februar 2012 um 23:20
    • #1

    Thunderbird 10.0.2
    Windows 7 64bit
    POP3
    GMX.de

    Hallo zusammen,
    seit einigen Tagen (ich weiß nicht mehr, nach welchem Update aus der 10er-Version, bin immer aktuell) treten folgende Probleme auf:

    1. mails lassen sich nicht mehr löschen
    2. mails werden nicht mehr in den Ordner Gesendet kopiert; der Sendevorgang ist aber erfolgreich.
    Wenn ich TB schließe und neu starte, dann funktioniert das wieder für eine Weile, aber nicht dauerhaft.

    Bricht die Verbindung zu GMX ab, oder woran kann das liegen? Kann vielleicht jemand helfen?
    Danke!

  • Rothaut
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    5.844
    Mitglied seit
    23. Nov. 2007
    • 22. Februar 2012 um 09:50
    • #2

    guten Morgen und willkommen im Thunderbirdforum!

    Deine Probleme werden nicht durch ein Update verursacht, sondern dadurch, dass die Mailordner vermutlich zu groß geworden sind.
    Wenn Du Mails löschst oder verschiebst, werden die nicht wirklich entsorgt, sondern nur zum Löschen markiert. Deshalb würde ich folgendes versuchen:
    1. Die Erweiterung
    Extra Folder Columns
    installieren, damit mir die Ordnergröße angezeigt wird.
    2. Alle Mails aus dem Posteingang, die ich noch benötige, in Unterordner verschieben. Deer Posteingang sollte immer möglichst leer sein, da er ja bei jedem Mailabruf neu geschrieben werden muss.
    3. Das Konto oder die Konten komprimieren, damit alle verschobenen und gelöschten Mails wirklich weg sind, also die verschobenen wirklich verschoben und nicht kopiert.
    Thunderbird schließen, öffnen, imho sollte dann der nun schlank gewordene Vogel ordentlich fliegen.n

    In Memoriam Rothaut

  • jba
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    21. Feb. 2012
    • 22. Februar 2012 um 17:43
    • #3

    Hallo Rothaut,

    danke für dass freundliche Willkommen und den hilfreichen Hinweis!

    Extra folder columns habe ich aktiviert, funktioniert aber leider nicht mit TB 10.
    Habe aber dann mal mein Postfach aufgeräumt und eine eigene lokale Ordnerstruktur als Archiv angelegt (habe dazu eine gute Dokumentation des Rechenzentrums der Uni Bamberg gefunden "Thunderbird: Archivierung und Sicherung" - vielleicht hilft das ja noch anderen). Und siehe da: jetzt klappt´s! Die Überfüllung des Mailordners war also die Ursache.

    Nochmal danke für die schnelle Problemlösung!

  • Rothaut
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    5.844
    Mitglied seit
    23. Nov. 2007
    • 22. Februar 2012 um 18:10
    • #4

    Danke für die rückmeldung!

    Extrafolder Coloumn 1.1.4 ist auch kompatibl mit TB10, läuft bei mir einwandrfrei.

    In Memoriam Rothaut

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Beiträge
    21.498
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 22. Februar 2012 um 22:57
    • #5

    Hallo,

    Zitat von "Rothaut"


    Extrafolder Coloumn 1.1.4 ist auch kompatibl mit TB10, läuft bei mir einwandrfrei.


    das kann ich bestätigen.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • jba
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    21. Feb. 2012
    • 23. Februar 2012 um 14:37
    • #6

    Meine Erfolgsmeldung von gestern muss ich wieder zurücknehmen: heute wieder dasselbe Problem wie vorher, kein Löschen möglich.
    Jetzt Fehlermeldung: Fehler beim Senden des Benutzernamens. Pop.gmx.net antwortet: permission denied.
    Nach neustart geht´s wieder

    Extra Folder Columns habe ich nochmal installiert, ist aber nichts von zu sehen. Muss ich die zusätzl. Spalten noch irgendwo sichtbar machen?

    Gruß!

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Beiträge
    21.498
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 23. Februar 2012 um 16:23
    • #7

    Hallo,

    Zitat von "jba"


    Extra Folder Columns habe ich nochmal installiert, ist aber nichts von zu sehen. Muss ich die zusätzl. Spalten noch irgendwo sichtbar machen?


    hast du im Add-on-Manager unter Erweiterungen auch das Add-on aktiviert?
    Wenn ja, dann hier schauen:

    Bilder

    • Größenanzeige-26.11.png
      • 6,42 kB
      • 376 × 53

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • jba
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    21. Feb. 2012
    • 23. Februar 2012 um 19:02
    • #8

    Bingo, graba! Aktiviert war es natürlich, aber dieses Zeichen hatte ich nicht bemerkt - danke.
    Die gesamte Größe des Postfaches ist rd. 100 MB; jetzt muss ich nur noch der Ursache für "permission denied" von gmx auf die Spur kommen. Mein Passwort ist korrekt hinterlegt, manchmal funktioniert es ja auch mit der Verbindung.
    Oder ist das kein TB-, sondern ein GMX-Problem?

    Viele Grüße
    von jba

  • Rothaut
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    5.844
    Mitglied seit
    23. Nov. 2007
    • 23. Februar 2012 um 19:10
    • #9

    guten Abend!

    Ich fürchte, letzteres, wenn Du auch beim Login übers Webmailinterface Probleme hast.

    In Memoriam Rothaut

  • jba
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    21. Feb. 2012
    • 24. Februar 2012 um 15:47
    • #10

    Hallo und Servus zusammen!

    Habe bei GMX mein passwort erneuert - jetzt läuft es wieder wie es soll (und bleibt auch hoffentlich so).

    Danke für die Hilfe!

    Schönen Gruß
    von jba

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™