1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. heyix01

Beiträge von heyix01

• TB (portable) als Standardprogramm? [erl.]

• heyix01
    • 28. Februar 2012 um 13:00

Hi mrb,

danke für deine Response: Ich habe nur ein Profil in der profiles.ini und, wenn ich eine Mail z.B. über Acrobat erzeuge und als ENtwurf speichere, liegt sie später auch im manuell gestarteten TB portable --> somit scheint wirklich alles gut zu sein, jepp!

zu 2) Die protable und die lokale Version lassen sich hier nicht parallel starten. TB merkt, dass eine Version läuft und blockt den Start der zweiten.

Also scheint doch alles gut zu sein! Nochmals vielen herzlichen Dank für deinen Tipp, Hilfe und Support --> 5 Sterne Plus, ganz großes Lob.

Danke.
    heyix

• heyix01
    • 28. Februar 2012 um 08:24

Hi mrb,

du hast recht: Über die Aufrufe via Windows (Senden an Emailempfänger, Startmenü oder Suche im Startmenü) startet immer die lokale Installation von TB (mit dem portablen Profil...) - habe den vorgeschlagenen Test mit Umbenennung der Dateiendung soeben dazu durchgeführt.

Die Frage, die sich mir dabei allerdings nun stellt ist, wenn ich mit der so gestarteten (lokalen) Version nun Mails versende/empfange/bearbeite, wo werden diese abgelegt? Lokal irgendwo auf meiner Festplatte oder 'portabel' auf dem NAS in der Umgebung des aufgerufenen Profils?
    Wenn erstes der Fall wäre, dann hätte ich ein Problem. Wenn allerdings zweites der Fall ist, dann ist es mir auf deutsch gesagt 'shit egal', welche Version von TB gerade startet/läuft...

Kann das zum Problem werden, wenn unterschiedliche Versionen irgendwann parallel tippeln? Oder sollte ich bei Updates immer beide Installationen mitführen?

Danke für deine Hilfe.

Gruß
    heyix

• heyix01
    • 27. Februar 2012 um 15:43

Hi mrb,

nein, ich rufe so die portable auf dem NAS auf (daran m.E. zu erkennen, dass TB mit meinen ganzen Mailkonten startet. Die lokale Version wollte ja immer noch ein (neues) Mailkonto angelegt bekommen - hat sie aber nicht...)

Durch die modifizierte profiles.ini in der lokalen Version zeigt diese immer auf die portable auf dem NAS--> somit startet auch die, oder etwa nicht?

Senden an Email Empfänger startet nun TB (portable/NAS) und senden aus Acrobat startet ebenfalls TB (portable/NAS). Zudem startet über das Windows-Startmenü sowie die Windows-Suche TB (portable/NAS).

Ich denke, alles ist gut und korrekt... Wo kann deiner Ansicht nach noch ein Pferdefuß sein?

Gruß
    heyix

• heyix01
    • 27. Februar 2012 um 08:22

Hi mrb,

danke für deine sehr umfassende Antwort und Hilfe - es hat geschnackelt. Mein Fehler war in der profiles.ini nur auf das Stammverzeichnis der portablen Version zu verweisen und nicht tiefer auf Data\Profile. Blöder einfacher Fehler, aber jetzt läufts problemlos...

Das automatisch erzeugte Icon der stationären Version habe ich entfernt und mir ein neues aus der Portable erzeugen lassen und auf den Desktop gelegt. War einfacher, als den ganzen Pfad im Icon einzutragen...

Vielen Dank nochmals für die tolle Hilfe - jetzt kann ich auch endlich aus Acrobat die Attachments direkt an die Mail hängen, resp. eine neue Mail von dort aus starten. Woooowww, das ist cool. Danke! :top: :top: :top: :)

Gruß
    heyix

• heyix01
    • 24. Februar 2012 um 08:29
    Zitat von "mrb"

Allerdings musst du dann einen absoluten Pfad setzen (IsRelative=0) und auch dann den kompletten Pfad eingeben.

Hallo mrb,

leider funktioniert das hier nicht. Habe TB gestern parallel als 'festen/lokalen' Client installiert und als Standardprogramm definiert sowie die besagte ini-Datei auf IsRelative=0 sowie diverse Versionen des absoluten Pfades geändert/probiert (von \\netzwerkadresse\Share\ThunderbirdPortable über die Variante mit LW-Buchstabe U:\ThunderbridPortable u.v.m....) --> Wenn ich 'an Email-Empfänger senden' aus dem Explorer wähle, startet er mir jedes Mal die lokale/feste Installation (daran unschwer zu erkennen, dass TB ein (Basis)Mailkonto definieren möchte)...

Zwei Möglichkeiten: Irgendein pisseliger Fehler oder Version 2 - ich bin selbst für 2 Zeilen Code zu doof :(

Was kann's sein? Hast du noch eine Idee?

Danke, Gruß
    heyix

• Schnellfilter Icons

• heyix01
    • 23. Februar 2012 um 19:18

Hallo graba,

habe soeben von Mike gehört, dass er den Thread nochmals priorisiert hat - somit eine Lösung für TB 11 ggf. möglich erscheint. Warten wir's mal ab.

Gruß
    heyix

• Schnellfilter Icons

• heyix01
    • 23. Februar 2012 um 12:57

Hi graba,

habe Bugzilla mal durchstöbert. Das Problem scheint seit Ende Dez. 2011 bekannt zu sein und ist, wie es scheint, derzeit weiter in Bearbeitung (scheint wohl nicht ganz so easy zu sein).

Hier der Thread, unter dem es dort läuft:
    Bug 714337 - quickfilter bar doesn't remember its icon button state

Danke nochmal für den Hinweis auf Bugzilla

Gruß
    heyix

• Schnellfilter Icons

• heyix01
    • 23. Februar 2012 um 12:32
    Zitat von "graba"

Hallo, [So viel Zeit sollte sein!]

Du trägst deinen Wunsch an der falschen Stelle vor, da wir ein reines User-helfen-Usern-Forum sind.
    :arrow: Fehlerberichte und Wünsche

Sorry graba,

war mir so nicht offensichtlich. Nehme aber gerne deinen Hinweis auf und werde das Anliegen dort mal posten.

Gruß
    heyix

• heyix01
    • 23. Februar 2012 um 12:29

Hallo mrb,

danke für deine sehr ausführliche Antwort. Da ich TB auf einem NAS liegen habe, ist der Ort immer derselbe. Die Einbindung als Netzlaufwerk hat auf allen PC's den gleichen Laufwerksbuchstaben. Wie kann ich (oder wer auch immer) nun TB dahingehend anpassen, dass die lokale Version nun auf die Usereinstellungen auf dem NAS zurückgreift? Gibt's da was? Muß das hineinprogrammiert werden oder sind das irgendwelche Optionen und Settings? (Sorry, bin an der Stelle 'nur' Anwender...)

Gruß
    heyix

• heyix01
    • 23. Februar 2012 um 09:33

Thunderbird-Version: 10.0.2
    Betriebssystem + Version: WIN 7
    Kontenart (POP / IMAP): POP 3
    Postfachanbieter (z.B. GMX): 1und1 und Co....

Es wäre toll, wenn man TB portable in WIN auch als Standardprogramm definieren könnte. Es taucht leider nichtmals in der Auswahlliste 'installierter Programme' auf :( (genaugenommen ist es als ptb-Version ja auch nicht installiert, sondern nur vorhanden). Das 'Problem' liegt m.E. genau an der Schnittstelle von WIN zu TB, somit nicht ganz klar, ob von hier aus da was gemacht/gelöst werden kann/könnte?

Es würde die tägl. Arbeit wesentlich effizienter gestalten, wenn bei der Auswahl im Explorer 'senden an E-Mail Empfänger' auch TB ptb. starten würde. Ggf würde auch Acrobat Pro dies dann ansteuern können und man könnte das PDF direkt aus dem Betrachten in Acrobat an die Mail anfügen - das wäre ein Traum, Adobe hat ihn bereits angedacht und implementiert (weiß von Hotline, dass es mit Outlook funtioniert...) Vielleicht nehmt ihr das ja mal mit auf die to-do-Liste. Danke.

• Schnellfilter Icons

• heyix01
    • 23. Februar 2012 um 09:15

Thunderbird-Version: 10.0.2
    Betriebssystem + Version: WIN 7
    Kontenart (POP / IMAP): POP3
    Postfachanbieter (z.B. GMX): 1und1 und weitere

Arbeite seit 'Ewigkeiten' mit der TB-Portable-Version von einem NAS aus und greife mit unterschiedlichen Systemen darauf zu. Aufgefallen war mir, warum beim Betrachten auf dem Laptop (1400px Breite) und Tags darauf auf der Workstation (1920px Breite) es Differenzen bei der Darstellung gab. Ich nutze i.d.R. das 3-Spalten Layout und einmal kann ich oberhalb der Mailliste (mittlere Spalte) die Schnellsuche sehen und einmal nicht.
    Das liegt wiederum daran, dass vorher die Schnellfilter-Icons (!) dargestellt wurden und somit Platz für das Suchen-Fenster blieb. Beim erneuten Start wird dann aber wieder die 'lange' Version der Schnellfilter (Icons mit Bezeichnungen) dargestellt und das Suchen-Fenster liegt somit zu weit rechts draußen...
    Ein Umschalten auf die 'klassische Ansicht' und zurück löst zwar das 'Problem(chen)' temporär. Dann reagiert TB wieder 'richtig' und schaltet automatisch von langer auf kurze Version um, alsbald das Fenster zu schmal für alles wird - die Schnellsuche bleibt immer sichtbar. Allerdings muß man das bei jedem Neustart von TB zuvorderst tun - ein wenig nervig.

Wahrscheinlich handelt es sich nur um eine Kleinigkeit im Programmcode, die höchstwahrscheinlich auch noch niemandem weiter aufgefallen ist. Aber mich 'ärgert' diese Disfunktion schon seit einigen Versionssprüngen (gefühlt von der 3er Vers. an). Es wäre toll, wenn es bei einem der kommenden Updates bereinigt werden könnte...Danke!

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™