1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. ArmbrustS

Beiträge von ArmbrustS

  • Nach erstmaligem Drücken von "Verfassen" wird TB Adressbuch angezeigt und nicht CARDBOOK Adressbuch

    • ArmbrustS
    • 3. November 2020 um 15:40

    Habe die Version 53.4 erhalten und der Bug ist da beseitigt !!

    Diese Version ist inzwischen auch als normales TB updatre erhältlich.

  • Nach erstmaligem Drücken von "Verfassen" wird TB Adressbuch angezeigt und nicht CARDBOOK Adressbuch

    • ArmbrustS
    • 3. November 2020 um 09:20

    Da der Bug auch mit Cardbook 53.2 nicht weg ist, habe ich ihn direkt bei Gitlab gemeldet:

    https://gitlab.com/CardBook/CardBook/-/issues/1007

  • Nach erstmaligem Drücken von "Verfassen" wird TB Adressbuch angezeigt und nicht CARDBOOK Adressbuch

    • ArmbrustS
    • 28. Oktober 2020 um 11:14

    vielen Dank für eure Bemühungen!

    Ich warte jetzt auch mal ohne einen Neu Install.

  • Nach erstmaligem Drücken von "Verfassen" wird TB Adressbuch angezeigt und nicht CARDBOOK Adressbuch

    • ArmbrustS
    • 27. Oktober 2020 um 08:54

    Bin froh, dass Andreas meine Beobachtungen exakt bestätigte !

    Wie ich Philippe V direkt erreichen soll, weis ich nicht.

    Da das Problem erst seit einiger Zeit ansteht, könnte es durchaus an einem Cardbook update liegen.

    Historisch gesehen habe ich jahrelang mit meinen beiden W10 Partitionen und einem MTB mit einem gemeinsamen/ zentralen Profil gearbeitet bis das dann vor längerer Zeit nicht mehr möglich war.

    Habe dann jedem MTB ein eigenes Profil auf meiner DATEN Platte zugeordnet. Das hat längere Zeit problemlos funktioniert bis dann der genannte Fehler auftrat.

    Mein Idee ist daher, jedes MTB komplett zu deinstallieren und neu zu installieren.

    Daher meine Frage Sollen dabei auch die Profile etc. gelöscht und die Registry Einträge mit einem Uninstaller entfernt werden oder reicht die Standard Deinstall Routine ?

  • Nach erstmaligem Drücken von "Verfassen" wird TB Adressbuch angezeigt und nicht CARDBOOK Adressbuch

    • ArmbrustS
    • 17. Oktober 2020 um 11:31

    Habe jetzt in Cardbook ein neues AB hinzugefügt (Netzwerk, CardDAV, Link zum Server etc.).

    Damit lässt sich zwar auch arbeiten, aber das genannte Problem, dass beim Erstaufruf von "Verfassen" nicht das Cardbook AB erscheint, bleibt bestehen!

    Bin ratlos und gebe auf.

  • Nach erstmaligem Drücken von "Verfassen" wird TB Adressbuch angezeigt und nicht CARDBOOK Adressbuch

    • ArmbrustS
    • 14. Oktober 2020 um 22:52

    Hallo Mapenzi,

    Ein solches Cardbook AB taucht bei mir im TB Adressbuch nicht auf. Das ist wohl das Problem.

    Ich habe jetzt Cardbook entfernt + erneut installiert. Hat nichts verbessert.

    Der Profilordner ist riesig, ich weiss nicht welche Hardcopy ich da erzeugen soll.

    Wie ganz am Anfang berichtet, führt nur der erste "Verfassen" Aufruf zum Problem. Alle Folgeaufrufe zeigen das gewünschte Cardbook AB !

    Ich dachte daher an eine kleine Änderung damit es richtig funktioniert.

    Ich versuche jetzt mal denjenigen zu erreichen, der mir damals das Cardbook AB auf einem Netz Cloudserver eingerichtet hatte.

  • Nach erstmaligem Drücken von "Verfassen" wird TB Adressbuch angezeigt und nicht CARDBOOK Adressbuch

    • ArmbrustS
    • 14. Oktober 2020 um 16:58
    Zitat von Mapenzi
    Zitat von ArmbrustS

    wie in der Anlage ersichtlich, war da früher ein (leeres) Adressbuch ohne Namen. Ich habe es gelöscht in der Hoffnung, dass TB jetzt sofort auf das Cardbook AB geht.

    Mit "Anlage" meinst du wohl das P.S., das ich ebenfalls gelesen habe, welches aber nicht unbedingt zu einem besseren Verständnis deines Problems beiträgt. Du sprichst von einem "alten AB", ohne weiter zu erlâutern, um welches AB es sich handelt. Ein von dir selber erstelltes AB ? Wenn letzteres der Fall ist, wieso kannst du es nicht einfach löschen im Thunderbird AB ?

    Zitat von ArmbrustS

    Die Frage wäre jetzt, wie ich das Cardbook AB da rein bekomme ? Neuinstall von Cardbook ?

    In deiner ersten Bildschirmkopie werden nur die Standard-AB von TB angezeigt, von CardBook keine Spur. Ich habe keine Erklärung dafür, vielleicht solltest du es einfach mal neu installieren?

    Für mich ist dein problem weiterhin unverständlich, vielleicht hilft eine Bildschirmkopie des Profilordners weiter, in dem man sämtliche abook.... und impab... Dateien sehen kann?

    Erstmal danke für deine Mühe!

    • Mit Anlage meinte ich die beigefügten Bilder.
    • wie dieses alte AB entstand, kann ich selbst nicht mehr genau sagen. Ich habe es vermutlich selbst erstellt VOR Installation von Cardbook. Ich habe es ja dann auch in meinem 1. System gelöscht.
    • wenn du schreibst "von Cardbook keine Spur" heisst das dass dieses bei mir unter den TB Adressbucheinträgen auftauchen müsste ?

    Ich versuche jetzt mal das Löschen und Neuinstallieren con Cardbook. Falls weiterhion kein Erfolg mache ich die Bildschirmkopie des Profilordners.

  • Nach erstmaligem Drücken von "Verfassen" wird TB Adressbuch angezeigt und nicht CARDBOOK Adressbuch

    • ArmbrustS
    • 14. Oktober 2020 um 14:48

    Hier die Ansicht in meinem 2. System. Man sieht das alte Adressbuch ohne Namen, das ich nicht mehr verwenden möchte.

    Bilder

    • TB Adressbuecher V2_VIDEO_autoscaled.jpg
      • 115,08 kB
      • 1.920 × 1.080
  • Nach erstmaligem Drücken von "Verfassen" wird TB Adressbuch angezeigt und nicht CARDBOOK Adressbuch

    • ArmbrustS
    • 14. Oktober 2020 um 14:30

    Hallo,

    wie in der Anlage ersichtlich, war da früher ein (leeres) Adressbuch ohne Namen. Ich habe es gelöscht in der Hoffnung, dass TB jetzt sofort auf das Cardbook AB geht. Leider nicht.

    Ich meine auch, dass der Fehler früher nicht vorhanden war.

    Die Frage wäre jetzt, wie ich das Cardbook AB da rein bekomme ? Neuinstall von Cardbook ?

    In meinem 2. System habe ich den Eintrag nicht gelöscht, das Problem ist aber dasselbe, evtl. weil ich früher ein gemeinsames Profil für beide MTBs hatte, das dann irgendwann vereinzelt werden musste. Ich schaue da nochmal nach + melde mich wieder.

    Bilder

    • TB Adressbuecher V2_autoscaled.jpg
      • 182,89 kB
      • 1.920 × 1.080
  • Nach erstmaligem Drücken von "Verfassen" wird TB Adressbuch angezeigt und nicht CARDBOOK Adressbuch

    • ArmbrustS
    • 14. Oktober 2020 um 08:26

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer):78.3.2/64b
    • Betriebssystem + Version: W10/64 2004
    • Kontenart (POP / IMAP):IMAP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): Telekom
    • CardBook-Version:52.4
    • Eingesetzte Antivirensoftware: MS Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Fritzbox

    In Cardbook ist "einzie Quelle für Kontakte" eingestellt.

    Trotzdem wird nach erstmaligem Drücken von "Verfassen" ein altes TB Adressbuch angezeigt und nicht das gewünschte CARDBOOK Adressbuch !

    Wenn ich ein 2. Mal "Verfassen" drücke, wird das Cardbook Adressbuch angezeigt, das ich sofort haben möchte.

    Was muss ich verändern?

    ps:

    In einer Partition habe ich im TB Adressbuch den Eintrag gelöscht, der das alte Adressbuch repräsentierte. Jetzt wird zuerst das leere TB Adressbuch angezeigt und beim 2. Mal dann Cardbook. Das Löschen half also nicht weiter.

  • Noija Fox 3.0.5 - Darstellungsproblem

    • ArmbrustS
    • 23. Oktober 2014 um 14:37

    Ich habe diesen Beitrag korrigiert. Richtig ist:

    - der Fehler tritt nicht auf wenn die AERO Oberfläche eingestellt ist. (siehe Bild)
    - der Fehler tritt auf, wenn z.B. WINDOWS 7-BASIS eingestellt ist.

    Der Grund ist klar, die Menüleiste ist mal ganz oben und mal in die Lasche integriert.

  • Noija Fox 3.0.5 - Darstellungsproblem

    • ArmbrustS
    • 19. Oktober 2014 um 09:39

    Hallo,
    habe Noija Fox 3.0.5 auf FF und MTB geladen. Auf MTB habe ich das Problem, dass die oberste Zeile der Befehle (Datei,....Hilfe) nicht angezeigt werden bei maximalem Window. Man sieht nur die untersten Pixel der Befehle angedeutet. !!??
    Ich setze im Hauptmonitor 1680x1050 ein, der Zweitmonitor hat 1920x1080 pixel. Auf beiden das gleiche Darstellungsproblem.
    Alle anderen Progs ohne Probleme.


    Thunderbird-Version: 31.2.0
    Betriebssystem + Version: W7/64

  • Links direkt einfügen gelöst

    • ArmbrustS
    • 24. Februar 2012 um 18:39

    Danke für deine Geduld :top:
    Mein Problem war, dass ich mich von dem fehlenden Unterstrich im VerfassenDialog irreführen lies und daher bis dato jeden Link manuell nacharbeitete!
    Dank deinen Ausführungen weiss ich jetzt, dass der Unterstrich automatisch hinzugefügt wird.
    Also keine weiteren Wünsche mehr :flehan:

  • Links direkt einfügen gelöst

    • ArmbrustS
    • 24. Februar 2012 um 18:00

    Die Ausführbarkeit eines Links ist für mich die Lappalie, mich interessierte vorrangig das direkte Einfügen ohne weitere Maßnahmen.
    Wenn das nicht geht, ist die Sache für mich erledigt.

  • Links direkt einfügen gelöst

    • ArmbrustS
    • 24. Februar 2012 um 16:45

    Edit: Sinnfreies Vollzitat gelöscht! Bitte zum Antworten die Buttons Antworten oder SchnellAntwort verwenden bzw. bei Einsatz des Buttons Zitieren nur das unbedingt Notwendige aufführen! Mod. graba

    Nun,
    einen Link würde ich nie korrigieren wollen. Er ist mit COPY vom Browser geholt und soll mit PASTE in die Mail rein. Möglichst ohne weitere Maßnahmen :( .
    Das geht in anderen Mail Clients auch so.
    Für mich die einzige Thunderbird Schwäche :aerger:

  • Links direkt einfügen gelöst

    • ArmbrustS
    • 24. Februar 2012 um 12:47

    Thunderbird-Version: 10
    Betriebssystem + Version: W7/64
    Kontenart (POP / IMAP): securepop.t-online.de
    Postfachanbieter (z.B. GMX):T-online

    Hallo,
    1.) ist es möglich, dass ein kopierter Link nach dem Einfügen im Verfassendialog, auch sofort unterstrichen wird ? Ich muss das manuell nachholen ((Link einfügen).

    2.) wie kann ein vollständiger Link im Verfassendialog aktiviert werden? (Bei mir ist das nicht möglich obwohl Thunderbird als Standprogramm angemeldet ist).

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™