Posts by Date

    Guten Abend Feuerdrache,

    danke für Deine Antwort.

    Leider hat der Tipp nicht funktioniert, weil es gibt noch drei Ordner. "Persönl. Adressbuch" der ist leer, "Adressbuch" mit meinen Adressen und "Gesammelte Adressen" ebenfalls leer.

    Ich kann mit rechts Klick nur den gefüllten Ordner, also in diesem Fall den Ordner "Adressen" löschen was ich ja nicht möchte. Die Ordner "Persönl. Adressen" und Gesammelte Adressen sind nicht löschbar weil der Schalter "Löschen" grau ist.

    Wenn ich mein gespeichertes Adressbuch in TB importiere, erstellt TB einen zweiten Ordner persönl. Adressbuch, so das ich dann wieder zwei von dieser Sorte habe. Was ich auch nicht möchte.

    Ich habe jetzt alle Adressen erst mal im Ordner Adressen belassen und werde versuchen damit zu arbeiten bevor ich da noch irgend einen Sch...... mache.

    Gruß

    Date

    Hallo Feuerdrache,

    danke für den Link. Das AddOn hat die Lösung gebracht.

    Ich habe aber noch ein kleines Problem. Ich habe den Profilordner neu erstellen müssen. Dabei habe ich auch das vorher exportierte Adressbuch wieder zurück importiert. Nun habe ich zwei persönliche Adressbücher. Das eine ist leer das andere entspricht dem was ich importiert habe.

    Ich würde gerne das leere Adressbuch entfernen. Ist mir aber nicht gelungen. Weiß Du einen Trick ???

    nochmals danke

    Date

    Ich habe gelesen und gelesen und habe mich entschlossen doch einen neuen Profilordner anzulegen. Und zwar alle drei Konten in POP3 . Nach ca. 2 Stunden war es dann vollbracht. Scheint wohl auch zu funktionieren, muss aber noch einige Test durchführen.

    Was ich aber nicht geregelt bekomme ist, wie man die auf der linken Seite aufgeführten Konten sortiert. Kann man ein Konto entweder nach oben oder nach unten schieben ?? Ich meine damit das Lesen-Fenster, wo links die eingerichtete Konten stehen. Ich möchte ein Konto vor ein anderes setzen und habe nichts gefunden wie man das macht. Oder geht das nur wenn ich das betreffende Konto lösche und neu einrichte ??

    Danke für jede Antwort.

    Ich muss zu meiner Schande gestehen, ich kenne den Unterschied zwischen POP3 und IMAP nicht. Ich habe vor dem besagten Update auf 68.1. und Konten in POP3 , alle meine e-Mails auf den iPhone lesen können. Löschen konnte ich sie allerdings nur in TB auf dem PC. Hat mich nicht weiter gestört.

    Es wäre schön wenn mir jemand genau den Unterschied zwischen POP3 Und IMAP erklären könnte.

    Danke

    Danke für den Link. Ich habe diesen und auch andere gelesen. Es bleiben trotzdem Fragen offen.

    Ich kann verstehen das Dir die Beantwortung meiner blöden Fragen zu viel ist.

    Aber vielleicht reicht es für eine Frage.

    Mi ist nicht klar ob ich im neuen Profil die Konten wieder in POP 3 einrichten soll oder lieber in IMAP ???

    Es wäre schön wenn Du dazu eine Meinung hättest.

    Danke und einen schönen Abend

    OK Wenn ich ein neues Profil anlege, was ich noch nie gemacht habe, dann gibt es wohl zwei Profile. Denn das alte jetzige bleibt doch bestehen oder ??? Für den Fall dass das neue Profil nicht funktioniert oder nicht gelingt.

    Ich muss oder kann dann beim Start von TB eines der Profile auswählen. Wird diese Auswahl angezeigt oder wie geht das? ? Ich hatte bisher immer nur dieses eine Profil.

    Ich muss dann auch für das neue Profil alle meine Konten neu einrichten, richtig ???

    Ich frage das weil ich das noch nicht gemacht habe und wissen möchte was auf mich da zukommt.

    Danke für die Antwort.

    Ich habe jetzt testweise mit der 68.1.1. (32) ein neues Profil mit POP-Konto angelegt und ein paar Mails an dieses Konto geschickt. Bei mir hat der automatische Abruf funktioniert.

    Das Problem ist doch das es nicht sicher ist das damit dieses oder andere weitere Probleme behoben sind.

    Ich weiß z.B. nicht wie man einen neuen Profilordner richtig anlegt. Das ich im neuen Ordner auch alle Konten neu anlegen muss ist ein weitere Grund weshalb ich mich da nicht rantraue. Aber das Hauptproblem für mich ist dieser neue Profilordner und die Unsicherheit ob damit das Problem behoben ist.

    Wieso ein Programm dich wertschätzen soll und wie du den Grad dieser Wertschätzung bestimmen willst, wäre ein ganz eigenes Thema. Und wenn du "keinen angreifen" willst, dann lasse doch solche Bemerkungen einfach weg.

    Mein Gott ich habe mir dabei nichts gedacht und wollte eigentlich nur etwas feststellen, nämlich das ich keinem zu nahe treten möchte. Mir ist durchaus bekannt das hier quasi "Ehrenamtlich" gearbeitet wird. Aber mal ehrlich schon das alleine ist ziemlich traurig. Würde ich mir wünschen das Mozilla oder wer auch immer einfluss auf das Geschehen dort hat, selbst einen Support einrichtet. Dann weiß man wenigstens das die Kritik auch bei dem richtigen ankommt.

    Die Frage ist doch hier im Forum:" Wo liegt der Fokus, Auf das bestreben zu helfen, wenn man es denn kann, oder auf der Verteidigung der Ehre.

    Ich werde auf die neue, hoffentlich korrigierte Version warten. Aber wie ich das sehe ist das ungewiss, sowohl vom Zeitpunkt als auch vom Ergebnis. Befriedigend und Zufriedenstellend, finde ich, sieht anders aus.

    Also das ist doch einen ganz einfache Angelegenheit. Fakt ist, das bei mir die Version 60.9 alle konten beim Start von TB sofort abgerufen hat. Seit 68.1 nicht mehr, obwohl die entsprechende Option in den Kontensinstellungen, " Neue Nachrichten automatisch herunterladen" nach wie vor aktiviert ist.

    Das hat vorher funktioniert und jetzt nicht mehr. Ich weiß nicht was es da noch zu diskutiren gibt, Das ist ein Bug.

    Und wir rden uns die Köpfe heiß und sind eigentlich ohne Einfluss auf die Dinge. Und das ist sehr frustrierend jeden falls für mich.

    Ich will hier keinen angreifen. Aber etwas mehr Wertschätzung als User hätte ich mir von TB schon gewünscht. Aber was nicht ist das ist nicht.

    Entweder wir sitzen das aus oder wechseln zu einem anderen e-Mail-Programm. Wie ich schon einmal schrieb habe ich mit IMAP schlechte Erfahrungen gesammelt und möchte schon deswegen ungeren wechsel, abgesehen mal davon das ich mich darin auch nicht auskenne.

    Facit: Ich bin zwar kein EDV Fachmann sonder blutiger Laie, aber ich kann eins und eins zusammenzählen und weiß das hier in 68.1 und 68.1.1 einiges nicht stimmt.

    Date

    Hallo Drachen,

    ich habe mir Deinen Link geöffnet und angesehen. Alles schön und gut. Aber mein englisch, und darauf legt man ja in Bugziila Wert, ist dafür nicht ausreichend. Man wünscht, und das ist nachvollziehbar, eine präzise Beschreibung des Bugs.

    Ich gehöre auch nicht zu den Nutzern welche sich mit Ihrem PC identivizieren oder definieren. Will sagen das meine Fachkenntnisse für einen solch fundierten Report ungenügend sind.

    Somit hoffe ich das einige besser bestückte Nutzer dieser Plattform das bewerkstelligen. Das kann man dann nur dankend zu Kenntnis nehmen. Ich meine wir können noch eine ganze Weile über dieses neue Thema reden, aber hier können nur die Entwickler von TB helfen. Es bleibt zu hoffen, das diese Hilfe nicht allzu lange auf sich warten lässt. Wie ich schon weiter vorne bemerkte dauern solche Korrekturen erfahrungsgemäß sehr lange. Denn Spaß macht es z. Zt. mit TB nun wirklich nicht. Es bleibt zu überlegen ob es Sinn macht die alte Version 60.9.0 wieder zu installieren die hat, bis auf das aufblitzen der Stratseite, wenigsten funktioniert. ?? !!X/

    Gruß Date

    Hallo Settler,

    ich brauchte für alle meine POP Konten vor dem Update nicht extra nachschauen ob Post da ist. Wenn ich TB öffnete erschienen alle Nachricht sofort und promt. Wenn ich jetzt plötzlich auf IMAP umstellen muss, dann ist das neu. Alle meine Eigenversuche in der Vergangenheit, die Konten auf IMAP umzustellen schlugen fehl. Viellieichthabe ich mich zu dämlich angestellt, jedenfalls habe ich seid dem die Finger davon gelassen.

    Allgemein muss ich sagen das ich mit ZB Jahrelang seh zufrieden war. Alles lief gut, jedenfalls bei mir. Und nun , ein ssolche Update hat schlagartig alles geändert. OK wir sind alles nur Menschen und die machen nun mal Fehler. Das Entscheidene jedoch ist dann wie damit umgegangen wird und wie mann als NUtzer die Möglichkeit hat an Hilfe und Informationen zu kommen. Und das ist eigentlich in der ges. Branche ein Katastrophe.

    Ich habe jetzt natürlich keine Lust mich dem Stress der Umstellunge auf IMAP auszusetzen, wenn vielleicht nach einem Bugfix, wann auch immer dieser kommen wird, die Sache mit POP wieder funktioniert. Und genau das ist es was ich meine, diese Unsicherheit und Hilflosigkeit solchen Pannen gegenüber. Und mir kann keine erzaählen daß das nicht besser geht.

    Grüße

    Date

    Also um die Sache einmal richtig zu stellen:

    Ich habe das Update über Hilfe/Über Thunderbird bekommen , so wie ich vorher auch alle anderen Updates von TB geladen habe.

    Ich meine das wenn es sich um ein Vorabupdate handelt soetwas nicht über diese Funktion angeboten werden sollte.

    Nochmals: Wenn ich gewusst hätte das es sich um ein Vorabupdate handelt hätte ich das nicht gemacht.

    Aber ich habe gleich noch einen Fehler entdeckt:

    Wenn ich eine etwas längere Nachricht beantworte wird der Originaltext nicht vollständig angezeigt. Ab einer bestimmten Länge fehlt vom Originaltext der Rest. Auch das ist neu. Wer weiß was da noch so alles auftaucht.
    Warum werden solche unfertigen Programme veröffentlicht ? Vermutungen, Annahmenund Rätselraten bringen uns aber nicht weiter. Warum kann man nicht mit den Leuten direkt korrespondieren? Das würde allen schneller helfen.

    Gruß

    Date

    Also das dies sich um eine Vorabversion handelt ist mir absolut neu. Ich habe das Update über das Programm automatisch eingespielt. Eigentlich so wie sich das gehört. Wenn ich gewusst hätte das es eine Vorabversion ist, hätte ich das unterbunden.

    Ich habe das bisher bei allen anderen Programmen bei sog. Vorabversionen gehalten. Fingerweg und warten bis die Endgültige Version freigegeben ist.

    Aber wie heißt es so schön: Angeschi....... links raus.

    Also heiß es doch warten. Passiert mir nich noch einmal. Ich mag solche Versuchskaninchenspielereien nicht.

    Mir reicht schon der Mist den Microsoft mit seinen Updates verzappt, da muss ich nicht noch mit TB hadern.

    Date

    Den Verdacht, das es etwas mit POP3 zu tun hat, habe ich auch schon. Nur wo kann man sich genau erkundigen, was in Zukunft eingestellt werden muss und was nicht mehr geht.

    Bevor man anfängt alles durcheinander zu bringen, wäre es doch angezeigt das man informiert wird oder sich die genauen Anweisungen einholt. Da wird eine neue Version veröffentlicht und man hat gleich mehrere Probleme. Das muss doch so nicht sein.

    Nun rätseln wir weiter, ist das nicht schöne?

    Date

    Ja das ist nun eine blöde Situation. Es scheint wohl ein Programmfehler zu sein, welcher sich schon in Rahmen des Updates auf 68.1.0 eingeschlichen hat. Denn es ist ja wohl Niemand in der Lage hier zu helfen.

    Die Frage ist jetzt wie die Entwickler von TB davon Kenntnis erhalten können. Denn Erfahrungsgemäß hat es in der Vergangenheit immer schon sehr lange gedauert bis ein Fehler endlich beseitigt wurde. Beispiel: Das aufblitzen der Startseite von TB beim öffen des Programms. Das wurde erst jetzt nach vielen Monaten mit dem Update auf 68.1.1. endlich behoben.

    Vieleicht ist in diesem Forum jemand der einen Drat zu den Entwicklern hat. Den würde ich bitten das einmal zu melden. Denn es ist kein Vergnügen auf die Anzeige einer Nachricht 2, in Worten Zwei Minuten, warten zu müssen.

    Vielen Dank an diesen Unbekannten. ;)

    Grüße

    Date

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version:68.1.1
    • Betriebssystem + Version:Windows 10 Prof. 64-bit, Vers. 1903 (Build 18362.356)
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Freenet, GMX
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritz Box


    Nach dem Update auf die Version 68.1.1. werden neu eingetroffene Nachrichten nicht mehr automatisch angezeigt wenn TB geöffnet wird.

    Ich benutze ein e- Mai-Benachrichtigungsprogramm MailCheck Vers. 2.108 von Dirk Jansen. das funktioniert auch immer noch. Aber im Gegensatz zu vor dem Update wird die neue Nachricht zwar im MailCheck gemeldet, aber wenn ich dann TB öffne um die Nachricht zu lesen, passiert fast 2 Minuten nichts, bis sie dann endlich angezeigt wird und ich diese öffnen und lesen kann.

    Es sei denn das ich auf Abrufen drücke, dann erscheint die Nachricht, ab das ist ja wohl nicht der Sinn der Sache. Zumal in den Konterneinstellungen " Neue Nachrichten automatisch herunterladen" aktiviert ist

    Ich habe die Konteneinstellungen und die anderen Einstellungen mit den Einstellungen von vor dem Update verglichen,

    (hatte vorher Fotos erstellt). Es sind nach wie vor die selben Einstellungen. Nur funktioniert TB aber neuerdingst extrem langsam oder garnicht.

    Ich hatte und habe 3 verschiedene Konten eingerichtet ein Freenet und zwei GMX Konten alles so wie vorher. Aber jetzt ist es anders.

    Kann jemand sagen woran das liegten kann? Ich bin mit meinen Möglichkeiten am Ende.

    Danke

    Date

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68.1.0
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Prof. 64-bit Vers. 1903 18362. 356
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Freenet, Gmx
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):
    • Nach dem automatischen Update auf die Version 68.1.0. funktoniert die Rechtschreibeung nicht mehr. Weder bei der Eingabe noch vor dem Senden. Das entsprechende Fenster öffnes sich aber nichts passiert.
    • Jedoch sind in den Einstellungen beide Funktionen aktiviert. Ich habe das Addon deutsches Sprachpaket geladen und aktiviert, aber auch das hat nichts gebracht. Was kann ich tun ?
    • Vielen Dank für jeden brauchbarenTipp

    Da