Hallo Peter,
danke für die ausführliche Antwort, die mir selbst nützt und die ich an den Frager weitergeben werde.
Gruß
streethawk68
Hallo Peter,
danke für die ausführliche Antwort, die mir selbst nützt und die ich an den Frager weitergeben werde.
Gruß
streethawk68
Thunderbird-Version: 24.2.0
Betriebssystem + Version: Windows 7 Starter (ein Bekannter)
Kontenart (POP / IMAP): POP SSL
Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX
Liebe Benutzer,
ein Freund fragte, was sicherer ist: GMX.de oder Thunderbird.
Ich habe ihm folgendes geantwortet:
Genau weiß ich's (noch) nicht. Auf Anhieb würde ich sagen, Thunderbird
ist sicherer. GMX.de ist ja ein ganzes Portal mit vielen
Werbeeinblendungen und Prospekten für den Benutzer etc. Da hat ein
Hacker-Angreifer viele Möglichkeiten und offene Ports u.ä.
Wohingegen Thunderbird direkt und einmalig auf den GMX-Mailserver
zugreift. Zudem hast du ja seit neulich eine SSL-Verschlüsselung dabei.
Ein Hacker-Angreifer hat hier meines Erachtens viel weniger
Angriffsfläche. Die Verbindung wird sofort nach dem Abrufen wieder
geschlossen, nicht wie bei GMX, offen gehalten bis zum Logout.
Deswegen denke ich, mit einem upgedateten Thunderbird (aktuell 24.2.0)
bist du auf der sichersten Seite. Aber ich schau's nochmal nach.
--- --- ---
Was meint ihr?
Grüße
streethawk02
Hallo Mit-User!
Als angehender Computerfreak muss man Geduld und Ausdauer haben...
Mozilla Thunderbird 10.0.2 wieder abgestürzt!
Sch...!
Ideen?
streethawk68
Hallo!
Habe Tipp befolgt und Nachrichtenindizierung abgeschaltet. Thunderbird läuft seit 1 h störungsfrei. GMX-, live- und yahoo-Konten noch nicht hinzugefügt. Für Greatnet-E-Mails war TB zwingend erforderlich.
Gruß und danke an alle, die hier geholfen haben. Toi, toi, toi...
streethawk02
Oh, das sagte ich wohl schon, Seitenanordnung im Forum nicht beachtet.
Hallo!
So!
Habe TB ein drittes (viertes?) Mal installiert.
Ich habe den Tipp befolgt und die Option "Globale Suche und Nachrichtenindizierung aktivieren" vor dem ersten Abruf
deaktiviert (Haken weg).
Thunderbird läuft seit 30 Minuten fehlerfrei; hoffe das Beste!
Gruß
streethawk02
P.S.: Titel dieses Themas Problem immer noch, nämlich endloses Kreis-chen oben rechts und endloser Laufbalken; wobei, wenn das alles ist, es nicht stört.
P.P.S.: gmx.de live.de yahoo.de noch nicht hinzugefügt; für Greatnet brauche ich TB dringend.
Hallo!
Wie erreiche ich nochmal den Profil-Manager? Extern von Thunderbird selbst?
START>AUSFÜHREN>thunderbird.exe -profilemanager oder so ähnlich, nicht wahr?
Deinen Tipp führe ich gleich aus. (Bin noch auf der Arbeit.)
Gruß
streethawk02
Hallo Susanne!
Deinen Tipp habe ich ausprobiert und dem Benutzerkoto Administratorenrechte verliehen. Das hatte leider keinerlei Einfluss auf die Problematik.
Daraufhin habe ich die E-Mail-Konten in Thunderbird "live.de" (Microsoft), "gmx.de" (GMX) und "yahoo.de" (Yahoo) gelöscht. Der Gedanke war, dass vielleicht die Vernetzung dieser Konten in den Portalen selber für das Problem verantwortlich sein könnte. Aber auch das brachte nichts.
Jetzt werde ich Thunderbird zum dritten Male deinstallieren und auch in den "Anwedungsdaten" das Profil löschen. Das allein wird natürlich nicht die Lösung sein und ich hoffe daher auf noch viele Beiträge zum Thema.
Ich grüße euch herzlich!
streethawk02
Hallo rum!
Danke für dein Engagement.
Der oben zuletzt beschriebene Fehler ist, wie er nach der Neuinstallation von Thunderbird auftritt.
In meiner Windows-Firewall ist aktiviert:
"Benachrichigen, wenn Programm durch Windows-Firewall geblockt wird"
Es gab keine solche Block-Meldung.
In den "Ausnahmen" (die nicht geblockt werden) ist thunderbird.exe nicht enthalten, aber auch nicht firefox.exe, und der läuft fehlerfrei.
Wäre es eine Lösung, thunderbird.exe zu den "Ausnahmen" (die nicht geblockt werden) hinzuzufügen?
Viele Grüße
streethawk02
Nachtrag - Sorry, das hatte ich vergessen: Nach der Löschung der global-messages-db.sqlite lief Thunderbird einige Stunden fehlerfrei (gestern Abend).
Gruß
s.
Liebe/r Mituser!
Vielen Dank für den Tipp. Leider hat er noch nicht endgültig gefruchtet.
Genaue Beschreibung:
OS: Windows XP Media Center Edition
Mozilla Thunderbird 10.0.2 (x86 de)
Betrieb im Benutzerkonto mit eingeschränkten Rechten
Die Datei global-messages-db.sqlite wurde bei ausgeschaltetem Thunderbird und bei aktiviertem Admin-Benutzerkonto (in "Anwenderdaten" des Kontos mit eingeschr. Rechten) gelöscht.
Der Rechner wird neu gestartet. Thunderbird wird gestartet. In Statuszeile steht minutenlang: "Sende Login-Daten..."
Grüner Balken und Kreis-chen oben rechts laufen etwa 120 sek.
Dann 'Einfrieren' beider Elemente.
Keine E-Mails wurden heruntergeladen.
Maus hat Sanduhr-Form
Beim Versuch Thunderbird zu schließen: Windows-"Das Programm reagiert nicht"-Meldung.
E-Mail-Accounts: "live.de" (Microsoft Hotmail), "gmx.de", "yahoo.de", Greatnet Webhosting
Wie soll ich weiter verfahren?
Vielen Dank für eure/deine wertvollen Tipps!
euer
streethawk02
Hallo!
Und danke für die Willkommensgrüße.
Habe globale Suche deaktiviert. So viele Mails hab ich nicht (rein privat).
Thunderbird hat das mit einem sofortigen Absturz quittiert.
Tja.
Gruß
streethawk02
10.0.2:
WinXP Media Center Edition:
POP:
diverse:
Liebe Mit-User!
Habe Thunderbird neu installiert inkl. Anwenderdaten. Es stürzt nach wie vor ab und zu ab. Außerdem hört das Kreischen oben rechts nicht auf, sich zu drehen und der grüne Laufbalken unter rechts läuft endlos. Senden und Empfangen sonst okay. Anbieter:
GMX
live.de
Greatnet
Yahoo
Vielen Dank für eure wertvollen Tipps! Euer streethawk02