1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. poncho

Beiträge von poncho

• [gelöst] Beim Kopieren "Message contains invalid header"

• poncho
    • 25. Februar 2013 um 15:07

Hui, ist ja schon 3 Jahre her.

Also ich hatte damals zwei Scripts genutzt.

Das erste sucht die Mozilla- bzw. SeaMonkey-Profile (hießen bei uns genau so, also nicht die Zufallnamen wie jetzt üblich) und gibt die Pfade aus. Es erwartet dabei in $homedir ein Verzeichnis mit allen Userverzeichnissen, die wiederum einen Ordner SeaMonkey oder Mozilla enthalten:

Code
    $homedir = "\\ubsrvfile2\homenew$"
    #$homedir = "\\ubsrvback3\home$"

$folderlist = dir $homedir | where { (test-path ($homedir + "\" + $_ + "\SeaMonkey")) -or (test-path ($homedir + "\" + $_ + "\Mozilla")) }

foreach($folder in $folderlist) {

# Profil-Verzeichnis suchen
    	$profdir = $homedir + "\" + $folder
    	if(test-path ($homedir + "\" + $folder + "\SeaMonkey")) {
    		$profdir += "\SeaMonkey"
    	} elseif(test-path ($homedir + "\" + $folder + "\Mozilla")) {
    		$profdir += "\Mozilla"
    	} else {
    		continue
    	}
    	if( -not (test-path ($profdir + "\prefs.js"))) {
    		$profdir += "\" + (dir $profdir | sort -descending -property LastWriteTime | select-object -first 1)
    	}
    	$profdir

}
    Alles anzeigen

Das zweite Script macht die eigentliche Arbeit und verwendet dabei die Pfadliste vom ersten Script. Ich hatte damals für das Ersetzen in der Datei das aus UNIX stammende Programm sed genutzt.:

Code
    param([string]$path)

$proffile = "profdirs.txt"
    $suffix = "_187362"

function repairfolder($path) {

if( -not (test-path $path) ) {
    		"WARNING: path not found"
    		return
    	}
    	#$path

$files = get-childitem -recurse -force $path | where-object { $_.Mode -notlike "d*" -and $_.Name -notmatch "(\.msf|\.dat|\.html|\.rdf)$" }
    	foreach($file in $files) {
    		if( select-string -path $file.FullName -pattern "^>From amavis" ) {
    			("REPAIR: " + $file.FullName) | out-file "repair.log" -append
    			cmd /C ('sed "/^>From amavis/d" "' + $file.FullName + '" > "' + ($file.FullName + $suffix) + '"')
    			remove-item $file.FullName
    			if( test-path ($file.FullName + ".msf") ) {
    				remove-item ($file.FullName + ".msf")
    			}
    			rename-item -path ($file.FullName + $suffix) -newname $file.Name
    		}
    	}

}

if($path) {

repairfolder($path)

} else {

$dirs = get-content $proffile
    	foreach($path in $dirs) {

$path

# Prüfen ob SeaMonkey läuft
    		if(test-path ($path + "\parent.lock")) {
    			"WARNING: parent.lock found"
    			continue
    		}

# SeaMonkey-Start verhindern mit Lock von parent.lock
    		$fs = [IO.File]::Create($path + "\parent.lock")
    		$sw = New-Object IO.StreamWriter($fs)

repairfolder($path + "\Mail")

# Lock entfernen
    		$sw.Close()
    		remove-item ($path + "\parent.lock")
    	}

}

"FINISH"
    Alles anzeigen
  • Ansicht für alle Ordner übernehmen [erl.]

• poncho
    • 8. Dezember 2010 um 11:34

Ah, das hilft mir schon mal sehr weiter.
    Danke.

• Ansicht für alle Ordner übernehmen [erl.]

• poncho
    • 8. Dezember 2010 um 09:23

Hallo Leute,

ich muss immer umständlich für jeden Ordner einzeln die Ansicht (einige Spalten raus/rein, Threaded aktivieren) einstellen. Gibt es eine Möglichkeit die Ansicht für alle Ordner zu übernehmen und/oder eine Standard-Ansicht festzulegen für neue Ordner?

• Wann wurde geantwortet/weitergeleitet...?

• poncho
    • 7. Juli 2010 um 19:34

Schade, das dort genannte Addon ist für mich leider keine Alternative.

• Wann wurde geantwortet/weitergeleitet...?

• poncho
    • 7. Juli 2010 um 13:15

Hallo Leute,

wie kann man bei Thunderbird 3.1 bei Mails anzeigen lassen, wann man geantwortet oder weitergeleitet hat?
    Ich denke da an die Anzeige bei Outlook, was ich sehr praktisch finde. Man kann da auch gleich alle dazugehörigen Nachrichten suchen lassen:

Externer Inhalt osor.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• poncho
    • 29. März 2010 um 13:57

Den Gedanken hatte ich auch schon aber das wäre halt ziemlich umständlich jede Mail nochmal umzuleiten und wieder in den richtigen Ordner zu verschieben. Das Empfangsdatum wäre dann auch futsch.

Ich hab es jetzt aber gelöst. In den Mails war im Header eine Zeile ">From amavis ....". Die mag der Server offentlichtlich nciht.... sieht ja auch nicht sonderlich standardkonform aus.
    Ich hab nun ein kleines Powershell-Script geschrieben, das alle Ordner nach dieser Zeile durchsucht und ggf. diese Zeile löscht. Das ganz hab ich jetzt auch schon erfolgreich bei der ersten Mitarbeiterin (2,5 GB Mails) angewendet.

• poncho
    • 29. März 2010 um 09:10

Hallo Leute,

wir haben nun auf IMAP umgestellt und nun sollen alle Mails aus den lokalen Mail-Ordnern auf den IMAP-Server kopiert werden. Dabei gibt es Probleme bei Mails von 2003 und älter. Das war die Netscape-Zeit. Daher vermute ich, dass SeaMonkey/Thunderbird bzw. der IMAP-Server mit den alten Netscape-Mails nicht klar kommt. In SeaMonkey und Thunderbird selber kann man diese Mails ganz normal öffnen, verschieben, kopieren und alles, was eben gehen soll.
    Beim Kopieren/Verschieben auf den IMAP-Server erscheint dann immer diese Meldung:

Zitat

Der aktuelle Befehl war nicht erfolgreich. Der Mail-Server antwortete:Message contains invalid header

.

Getestet hab ich das mit SeaMonkey 1.1, 2.0 und Thunderbird 3.0
    Ich habs auch mit den ImportExportTools versucht aber das hat keine Verbesserung gebracht.

Hat jemand eine Idee, wie ich diese Mails auf den Server bekomme?

• Zweiten Alias zu Identität hinzufügen

• poncho
    • 10. März 2010 um 12:53

Klingt an sich gut, scheint aber nicht richtig zu funktionieren.
    Wenn ich bei "Erkennung" für das Konto mit der neuen Adresse als Alias die alte Adresse eintrage, springt TB beim antworten auf die alte Identität.
    (Das alte Konto ist bei den Leuten noch drin, damit sie an die Mails kommen. Mit der neuen Adresse kam auch ein neues Konto.)

• Zweiten Alias zu Identität hinzufügen

• poncho
    • 10. März 2010 um 12:06

Hallo Leute,

wir arbeiten mit Identitäten um Abteilungs-Adressen nutzen zu können. Der Nutzer hat quasi seine eigene Adresse als Standard-Identität und für jede Abteilungs-Adresse noch eine Identität. Beim Antworten auf entsprechend adressierte Mails wird dann auch automatisch die richtige Identität ausgewählt.

Das Problem ist nun, dass die Kollegen auch jeweils eine alte Adresse haben, die einfach zu ihrer neuen weitergeleitet wird. Wenn sie aber auf eine solche Mail Antworten, kann Thunderbird nciht zuordnen zu welcher Identität die Adresse gehört. Deshalb müsste ich quasi bei der Identität diese Weiterleitungs-Adresse mit eintragen können, was ich aber so nicht gefunden hab.

Manch einer mag jetzt denken, dass ich doch einfach noch eine Identität für die alte Adresse anlegen soll. Aber dann wird auch genau diese Adresse als Absender für die Antwort verwendet, was aber nciht sein soll, da nur noch die neuen Adressen im Absender genutzt werden sollen.

Kurz zusammengefasst:
    Beim Antworten auf Mails, die an die alte Adresse gingen, soll als Absender die neue Adresse verwendet werden.

Weiß jemand, wie man das bewerkstelligen kann?

• Anlagen als Liste [erledigt]

• poncho
    • 7. Juni 2009 um 20:54

Danke, genau das meinte ich.
    Funktioniert.

• Anlagen als Liste [erledigt]

• poncho
    • 5. Juni 2009 um 12:54

Hallo Leute,

ich bin mir fast sicher, dass ich es mal so hatte aber ich kann ncihts finden, wo man es umstellen könnte.
    Die Anlagen werden momentan als Symbole angezeigt, was ich aber nicht so gut finde. Ich hätte gern die Listen-Ansicht für Anlagen.

So siehts jetzt aus:

Externer Inhalt osor.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Weiß jemand, wie ich das umstellen kann?

• Adressen und Kalender mit Mobical synchronisieren

• poncho
    • 23. Februar 2009 um 12:11

Also ich habs jetzt nochmal an meinem Arbeitsplatz-PC probiert. Da hab ich auch Thunderbird+Lightning+Funambol-Addon aber synchronisiere mit unserem Webmail (Horde). Das hat wunderbar geklappt.
    Da muss wohl bei Mobical irgendwas anders laufen.

• poncho
    • 23. Februar 2009 um 08:16

Ein Nokia N79.

• poncho
    • 22. Februar 2009 um 20:52

Hallo Leute,

ich würde gern Thunderbird als vollwertigen Outlook-Ersatz nutzen. Dazu brauche ich aber auch die Synchronisierung mit dem Handy. Da ich dieses eh mit Mobical synchronisiere, wäre das ja am besten.

Nun habe ich Lightning für die Terminverwaltung und den Funambol Mozilla Sync Client für SyncML installiert.

Das Problem ist, dass es nicht richtig funktioniert. In der Funambol-Log wird nur angeziegt, dass 0 Kontakte/Termine synchronisiert wurden. In der Log bei Mobical sieht es ähnlich aus und außerdem wird auch nach Beenden weiterhin "in progress" als Status gezeigt.

Und überhaupt fehlt mir noch ein Punkt, nämlich die Notizen. Die müssten idealerweise auch mit abgeglichen werden.

Weiß jemand, wie ich das zum laufen bringe?

• Immer neue Mails, obwohl keine da sind

• poncho
    • 15. September 2008 um 23:46

Jetzt kämpfe ich hier bestimmt ne Woche damit und kaum schreibe ich hier, schon finde ich die Lösung.

Die 170 Mails waren nämlich auf dem POP3-Server. Aus irgend einem Grund hat TB die nicht runtergeladen bzw. nicht erkannt, dass das die gleichen sind, wie meine importierten. Nun hab ich also einfach alle auf dem Server gelöscht und schon klappt es.

• Immer neue Mails, obwohl keine da sind

• poncho
    • 15. September 2008 um 23:26

Hallo Leute,

ich hab zwei Mail-Konten angelegt und da per Mbox-Import die alten Mails aus The Bat importiert.
    Nun habe ich aber das problem, dass mir Thunderbird bei jedem Start meldet, dass ich in einem der beiden Konten 170 neue Mails habe, was aber nicht stimmt. Ich hab nun auch diverse Mails gelöscht und nun sind es insgesamt in diesem Konto nur noch 106 Mails und trotzdem meldet TB 170 neue. Sobald ich nach dem Start von TB den Ordner wechsle (egal welche Ordner), dann verschwindet die Meldung.

Weiß jemand, was da falsch läuft und wie ich das beheben kann?

• Import von TheBat Dateien

• poncho
    • 13. September 2008 um 13:10

Ich bin auch von The Bat auf Thunderbird umgestiegen und hab es folgendermaßen gemacht.

Man muss jeden Ordner einzeln aus The Bat exportieren und dann bei Thunderbird importieren.

Export aus The Bat
    In The Bat gehst du bspw. in den Posteingang. Dann markierst du alle Mails (Strg+A) und Speicherst sie (Strg+S). In dem Speichern-Dialog wählst du unten als Dateityp "UNIX mailboxes (*.MBX)" und speicherst die Datei z.B. auf dem Desktop ab. Diese Datei enthält dann alle Mails dieses Ordners.

Import in Thunderbird
    Du benötigst für den Import das Addon ImportExprotTools.
    Wenn das Addon installiert ist, gehst du in Thunderbird auf den Ordner, in dem du die Mails importieren willst, machst einen Rechtsklick und gehst auf "Importieren/Exportieren" -> "Mbox-Dateien importieren". Im nächsten Fenster einmal OK und dann die MBX-Datei von The Bat auswählen und importieren lassen. Thunderbird legt dann einen neuen Ordner an, in dem die Mails landen. Die Mails kannst du dann an den gewünschten Platz verschieben.

Das machst du dann mit jedem Ordner, der Importiert werden soll.

• Domain automatisch an Adresse anhängen [erledigt]

• poncho
    • 3. September 2008 um 07:50

Also es wird einfach die Domain meiner Mail-Adresse angehängt, wenn man keine andere Domain eingibt.
    Wenn ich also "mustermann" eintippe, macht er mustermann@domain.de draus. Ich finde das an meinem Arbeitsplatz sehr praktisch, wenn man mit den Kollegen mailt, die man noch nicht im Adressbuch hat.

Die Option funktioniert übrigens. Ich hab daraufhin mal in der prefs.js von SeaMonkey geguckt und die Zeile von dort einfach kopiert:

Code
    user_pref("mail.identity.id1.autocompleteToMyDomain", true);

Man muss nur die Nummer auf die Nummer des jeweiligen Kontos anpassen, dann funktioniert es auch kontenbezogen.
    Fragt sich, warum die Funktion drin ist aber der Haken raus genommen wurde. Was die Entwickler sich dabei wohl wieder gedacht haben...

• Domain automatisch an Adresse anhängen [erledigt]

• poncho
    • 2. September 2008 um 12:15

Hallo Leute,

in SeaMonkey gibt es die Option "Meine Domain automatisch an Adressen anhängen".
    SeaMonkey:

Externer Inhalt img364.imageshack.us

Die vermisse ich in Thunderbird:

Externer Inhalt img402.imageshack.us

Weiß jemand, wie man das bei Thunderbird einstellen kann oder ob es dafür ein Add-On gibt, welches das bewerkstelligt?

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English