1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. DonCool

Beiträge von DonCool

  • Problem nach Umzug eines sehr großen IMAP Kontos

    • DonCool
    • 18. April 2012 um 14:01

    Thunderbird-Version: 11
    Betriebssystem + Version: Windows XP 32Bit SP3
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Localer Linux-Server

    Ein Nutzer hat hier ein sehr großers IMAP Volumen, Größe des Profilordners ist ca. 27GB. Es sind ca. 5 E-Mail Konten, 2 eigene, 1 allgemeines und 2 von Kollegen für Abwesenheitsvertetungen.
    Bereitgestellt werden diese von einem Debian Linuxserver im Haus. Alles hat bisher einwandfrei funktioniert.

    Nun hatte der Rechner leider einen Festplattenschaden und wurde neu installiert. Die Thunderbird-Einstellungen konnten noch mit Mozbackup gesichert werden.
    Nach dem Wiedereinspielen (es wurden nur die Konten widerhergestellt, nicht die Mails) hat Thunderbird auch alles wieder heruntergeladen, aber jetzt gibt es ein Problem:
    Beim Start aktualisiert sich Thunderbird einmal und lädt auch neue Mails herunter. Danach beginnt scheinbar ein Abgleich und Thunderbird meit wohl alle Mails neu herunterladen zu müssen.
    Dies dauert ewig und 3 Tage (100 Mbit Netzwerkkarte) und blockiert weitere Zugriffe auf den Server. Neue Mail werden daher als Header angezeigt, aber wenn man sie lesen will wird der dazu nötige Serverzugriff wohl hinter den laufenden Abgleich eingereiht, d.h. es passiert nichts. D.h. jedesmal wenne ine neu Mail kommt muss man Thunderbird neu starten um sie zu lesen.

    Der Fehler liegt wohl irgendwo in der Tabelle begründet mit der Thunderbird IMAP-Konten mit dem lokalen Profil abgleicht (vermute ich mal). Hat jemand eine Idee wie man dem Thunderbird auf die Sprünge helfen kann / diesen Fehler abstellen kann? Die lokalen Kopien der Mails sollten eigentlich beibehalten werden, diese Lösung fällt also aus.

    Vielen Dank für eure Hilfe,
    Dominic

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:43

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™