1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Mapenzi

Beiträge von Mapenzi

• Emailkonto NEU einrichten bei bestehender Installation - ohne Löshen des 'alten# Kontos

• Mapenzi
    • 10. Juni 2026 um 12:48
    Zitat von brodnik2

Der Vorläufer der hier genannten TB-Programmversion hat mit in den letzten 7 Monaten meine Festplatte 'zugemüllt' mit immer neuen .msf-Dateien - ein und derselben Unterordner.

Zitat von brodnik2

Das hat meinen IMAP-Ordenr (.../Appdata/Roaming/...../ Profiles/ xxxx) des Postfachs von normal detrzeit 13 GB auf knapp 90 GB anschwellen lassen.

Es ist sicherlich nicht die wundersame Vermehrung der *.msf-x Dateien, die den erhöhten Platzbedarf verursacht. Diese .msf Dateien sind nur Index-Dateien, in denen keine Nachrichten gespeichert werden. Die wahren Schuldigen sind vermutlich die zugehörigen gleichnamigen Mailbox-Dateien OHNE Endung, in denen die Nachrichteninhalte gespeichert werden. Das heraus zu finden sollte nicht allzu schwierig sein: man braucht nur einen solchen "imap.xxx..xx" Kontenordner im Profil zu öffnen und die Größen der endungslosen Mailbox-Dateien anzeigen lassen.
    Auch in meinen IMAP Konten kommt es hin und wieder vor, dass sich eine Mailbox-Datei INBOX verdoppelt als INOX-1, wobei natürlich auch eine neue INBOX-1.msf erstellt wird, aber nie massenhaft:

Von solchen 'Inbox.msf-1,2,3,4,...compact-backup'- Dateien habe ich noch nie gehört. Es ist sogar erstaunlich, dass eine Suche im Internet nach 'Inbox.compact-backup' kein einziges Ergebnis bringt!

Allerdings ist in den neueren Versionen von TB etwas an dem Komprimierung-Vorgang geändert worden, und der Name dieser merkwürdigen Dateien lässt vermuten, dass sie beim Komprimieren von Ordnern in TB entstehen. In der v115 und davor konnte es passieren, dass die beim Komprimieren ad hoc erstellen nstmp Dateien nicht wieder sofort und automatisch gelöscht wurden und manche Festplatte zugemüllt haben https://support.mozilla.org/de/kb/mogliche…ung-von-ordnern

Zitat von brodnik2

Ich scheue mich derzeit, das bestehende Postfach einfach in TB zu löschen und neu anzulegen.

Warum das? Deine Nachrichten sind auf dem Server gespeichert und bleiben auch dort, wenn du das Konto in TB löschst. Wenn dir trotzdem bange ist, dann verschiebe nach dem Löschen des Kontos die multiplen "imap.xxx-x.xx" Kontenordner aus dem Profilordner zunächst auf den Desktop.
    Danach kannst du das Konto neu einrichten und zunächst mal beobachten, wie sich TB verhält.

• Gesendet-Ordner synchronisiert sich nicht!?

• Mapenzi
    • 9. Juni 2026 um 16:11

Hallo,

Zitat von sch_

Da ich definitiv bei thunderbird (MacOS) bleiben möchte, wo ich auch meine anderen Mail-Accounts mit abrufe, und diese spezielle Adresse auch seit Jahren (in dieser Version siehe oben) ohne Probleme abrufen konnte(!)...

Benutzt du tatsächlich noch die uralte Version 10.1 von Thunderbird oder ist das ein Tippfehler?
    Ich bin sicher, dass es sich um eine zeitgemäße Version von TB handelt, denn ich kann mit kaum vorstellen, dass du die v10.1 unter Sequoia noch zum Laufen bringen kannst. Also falls es sich um einen Fehler handelt, bitte die richtige Versionsnummer mitteilen.

Zitat von sch_

habe ich meinen Account nach Anleitung "migriert". Das ist alles gelungen, nur der "Gesendet-Ordner" wurde nicht mitmigriert!

Ich vermute, dass du in TB dieses Konto ebenfalls als IMAP Konto eingerichtet hast. Offenbar hast du dann die Nachrichtendateien von Outlook nach Thunderbird "migriert" bzw übertragen nach Umwandlung des Outlook Nachrichten-Formats in das Thunderbird "Mbox" Format.Wieso aber bei einem neuen IMAP Konto kein Ordner "Gesendet" verfügbar war, wundert mich allerdings. Bei einem neuen POP-Konto ist das normal: ein Gesendet Ordner wird automatische erst dann erstellt, wenn die erste Nachricht erfolgreich gesendet wurde.

Zitat von sch_

Gibt es eine Möglichkeit, auch auf dem Mac in thunderbird eine zuverlässige Synchronisation der Gesendet-Mails von den anderen beiden Geräten hinzubekommen?

Das sollte grundsätzlich möglich sein. Ich benutze mehrere IMAP-Konten in Thunderbird 151 auf meinem Mac, die ich auch auf dem iPhone in Apple Mail installiert habe. Die Synchronisation der IMAP Konten zwischen den beiden Geräten funktioniert problemlos. Es war allerdings zu Beginn eine arge Tüftelei, in Thunderbird die Ordner zu abonnieren, die den von Apple Mail benutzten Ordnern entsprechen. Für den Posteingang ist das kein Problem, aber für Gesendet, Papierkorb und Entwürfe kann es kompliziert werden. Dazu kommt noch, dass fast jeder IMAP Postfachanbieter andere Ordnernamen in Mail benutzt.

• Thunderbird-Archiv auf externer Festplatte verschwunden

• Mapenzi
    • 8. Juni 2026 um 23:38
    Zitat von Kjiara

Auf der externen Festplatte gibt es auch einen Archiv Ordner (Archiv.sbd) dort ist auch der Ordner von 2026 drin.

Kannst du von dem Verzeichnis, in dem sich Archiv.sbd befindet, einen Screenshot zeigen?
    Gibt es neben dem Ordner Archiv.sbd auch eine Datei "Archiv" (ohne Endung)?

Wo befinden sich die Lokalen Ordner, von denen du einen Screenshot zeigst?
    Kleine Bildchen ohne Anzeige des Pfades bzw ohne ihre Umgebung bewirken mehr Fragen als Antworten.
    Oder ist der Ordner '"Mail Recipient.MAPIMail" das Verzeichnis, in dem sich das alte Archiv befindet?

• Mapenzi
    • 8. Juni 2026 um 19:30
    Zitat von Sehvornix

Es muss aber nicht 'Local Folders' sein und zusätzlich lässt sich als Archiv-Ordner in Thunderbird jeder beliebige individuell angelegte Ordner bestimmen.

Natürlich! Der Archivordner könnte sich in einem POP, einem IMAP Konto oder in den Lokalen Ordnern befinden.
    Aber wie ich schon oben betont habe: man kann keinen beliebigen einzelnen Ordner "de-lokalisieren", sondern allenfalls ein komplettes Konto bzw die Lokalen Ordner via Konten-Einstellungen > Server-Einstellungen > Nachrichtenspeicher > Ordner wählen ...

Und wenn tatsächlich das Profil nicht übernommen sondern neu eingerichtet wurde, dann fehlt natürlich die Verknüpfung mit dem ausgelagerten Archiv, selbst wenn man die Festplatte anschließt, auf der es gespeichert ist.

• Mapenzi
    • 8. Juni 2026 um 18:24

Hallo,

Zitat von Kjiara

In Thunderbird hatten wir vor Jahren einen Archivordner eingerichtet. Als Speicherort für dieses Archiv wurde eine externe Festplatte ausgewählt.

Deine Beschreibung ist leider nur die Kurzform, aus der nicht ersichtlich wird wie ihr vorgegangen seid.
    In Thunderbird gibt es keine Möglichkeit, den Speicherort für einen einzelnen lokalen Ordner - gleichgültig ob es sich um einen Systemordner oder einen selbst erstellten Ordner handelt - aus dem Profil auf eine externe Festplatte auszulagern.

Ein Ordner in Thunderbird entspricht bei Verwendung der Standard-Speichermethode "Eine Datei je Ordner (mbox)" einer Mailbox (mbox) Datei im Profilordner. Eine solche Mbox-Datei - in eurem Fall ein Archiv-Ordner +/- Unterordnern lässt sich nicht auslagern, wenn sie dauernd aktualisiert wird. Das geht nur, wenn man das ganze Verzeichnis, in dem sich die Mbox Datei(en) befindet/befinden, auf eine externe Festplatte kopiert (oder verschiebt) und dann über die Konten-Einstellungen den Pfad zum Nachrichtenspeicher der Archivs anpasst. Das ist eine Methode, die nicht selten von TB Nutzern bevorzugt wird.

Ich vermute einfach mal, dass ihr den Archiv-Ordner in den Lokalen Ordnern von TB erstellt, den Ordner Local Folders aus dem Profilordner auf die externe Festplatte verschoben und dann neu mit Thunderbird verknüpf habt, wie es in meinem Screenshot zu sehen ist:

Wenn ihr jetzt die alte Festplatte an euren PC anschließt und diese auch erkannt wird, sollten deren Speicherinhalte sichtbar sein. Natürlich wissen wir nicht, welchen Namen ihr eurem Archiv gegeben habt, aber wenn ihr einen Screenshot der Inhalts zeigen könntet, wäre es für uns leichter erkennbar worum es sich handelt und bei welcher Datei es sich um euer Archiv handelt.

• TB friert permanent ein (keine Rückmeldung) - auf mehreren Rechnern WIN11, TB 140.11.1-esr

• Mapenzi
    • 6. Juni 2026 um 21:01
    Zitat von ggbsde

Es geht da um Kalender, nicht um Add-ons.

Er hat allerdings schon oben geantwortet↴

Zitat von gms-moto

Hallo, nein, Kalender / Termine wird auf einem PC überhaupt nicht verwendet.

Das Blöde ist, dass es sich um mehrere PC geht und man nicht genau weiß, welches Problem auf welchem PC besteht und welches Bild von welchem PC stammt.

• TB friert permanent ein (keine Rückmeldung) - auf mehreren Rechnern WIN11, TB 140.11.1-esr

• Mapenzi
    • 6. Juni 2026 um 18:00
    Zitat von gms-moto

Eventuell muss ich auch allen 3 PC das TB deinstalieren, alle Profilordner und Dateien löschen.

Wäre so nicht meine Vorgehensweise. Ich benutze allerdings macOS und da ist vieles einfacher als unter Windows.
    Warum die App Thunderbird de- und neu installieren? Das Problem liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit im (oder in den) Profil(en). Kann man machen, aber es wird nichts bringen. Dagegen wäre ein Versuch mit der "release" Version 151 zu erwägen, natürlich in einem neuen Profil.
    Du brauchst nicht alles zu löschen: es ist so einfach, bei beendetem TB den Ordner "Thunderbird" aus ...\AppData\Roaming\ in irgend ein anderes Verzeichnis zu verschieben. Ich habe meinen Ordner "Thunderbird" schon mindestens hundert mal auf den Desktop verschoben, da ich enorm viel teste (und Probleme nachstelle) und mir nicht den Ordner Thunderbird mit hundert Test-Profilen zu müllen bzw wider entfernen will.
    Also Ordner Thunderbird verschieben und schon hast du beim nÄchsten Start ein neues Profil, ohne den Profil-Manager zu bemühen.

Zitat von gms-moto

Und danach alles kompeltt neu eizurichten.

Auch hier würde ich differenziert vorgehen. Warum gleich alles neu einrichten? Wenn ein bestimmtes Konto Probleme bereitet, zunächst nur dieses einrichten und mit Standard-Einstellungen testen; gegebenenfalls wie schon in meiner vorigen Antwort vorgeschlagen, bei IMAP Konten das Bereithalten der Nachrichten auf dem PC deaktivieren. Dann deine bevorzugten Einstellungen testen, u. U. auch Add-ons, die für dich wichtig sind.
    Dann Kalender erstellen, sofern ihr sie in TB benötigt.

Läuft alles glatt, nächstes Konto einrichten und testen, ... etc

Zitat von gms-moto

Registy eventuell auch alles von TB entfernen?

Diesen Satz verstehe ich nicht. "Registry" ist ein Windows-Ding, von dem ich keine Ahnung habe. Das kann dir sicher ein anderer Helfer beantworten.
    ....."eventuell auch alles von TB entfernen?" ist wieder eine sehr vielfältig auslegbare Frage. Wenn du meine vorigen Vorschläge gelesen hast, wißt du wie ich jetzt vorgehen würde. Du kannst sicherlich den Ordner "Thunderbird" aus .... \AppData\Local\. entfernen, da es sich hier nur um den Cache-Ordner von Thunderbird handelt.

• Mapenzi
    • 6. Juni 2026 um 16:24

Zunächst ein Hinweis: bitte beim Antworten keine Vollzitate verwenden, denn das erschwert unnötig dzs Lesen deiner Antworten.
    Nur eine, oder falls nötig, mehrere Passagen zitieren und jeweils deine Bemerkungen darunter schreiben.

Das sieht doch nach einer großen Baustelle aus, es ist schwer sich ein klares Bild davon zu machen und eine Diagnose zu stellen
    mehrere PC, unterschiedliche Profile und Konten, verschiedene Symptome, ....

Die Fehlerkonsole gibt Hinweise auf ein Problem mit einem Kalender, aber du sagst, dass ihr keine Kalender in TB benutzt.
    Die wiederholten Versuche, zuvor schon geladene Nachrichten erneut herunter laden zu wollen, kannte ich bisher lediglich bei einem POP Konto im letzten Jahrhundert und Benutzung eines 56k Modems: jemand hatte mir eine Mail mit Anhang geschickt, die der Modem nicht stemmen konnte und stattdessen bei jedem neuen Abruf die noch auf dem Server vorhandenen Nachrichten erneut herunter lud. Einfache Lösung: im Webmail die blockierende Nachricht löschen.

Für die wiederholten Versuche, die schon im Posteingang eines IMAP Kontos erneut herunter zu laden, habe ich keine Erklärung. Diese Anomalie könnte möglicherweise das Einfrieren des Programms verursachen.
    In der MozillaZine KB gibt es einen Artikel dazu, in dem auf eine mögliche Überschreitung der theoretischen Höchstgrenze von 4 GB für eine Mailbox-Datei als Ursache hingewiesen wird https://kb.mozillazine.org/Repeatably_dow…e_same_messages

Ich möchte zunächst noch einen neuen Test vorschlagen:
    ≡ > Konten-Einstellungen > Kontenname > Synchronisation & Speicherplatz > Nachrichten-Synchronisation > den Haken entfernen in ▢ Nachrichten für alle Ordner dieses Kontos auf diesem Computer bereithalten

• Mapenzi
    • 5. Juni 2026 um 16:37

Schau mal gleich nach dem Start in Extras > Aktivitâten.
    Eben so in Extras > Entwickler-Werkzeuge > Fehlerkonsole ...

• Mapenzi
    • 5. Juni 2026 um 16:24
    Zitat von gms-moto

Hat TB da generell Limite?

Kann ich nicht mit Zahlen belegen. Habe aber zuletzt im SUMO Forum ein Problem mit 220.000 Mails in einem IMAP Posteingang gesehen. Leider hat sich der OP seit ein paar Tagen nicht mehr gemeldet.

• Mapenzi
    • 5. Juni 2026 um 16:11

Hallo,

Zitat von gms-moto

Insgesamt nutzen wir TB auf 3 PC, alle Win11 Pro,

Sind die gleichen Konten auf allen PC installiert?

Zitat von gms-moto

Habe TB auf einem PC zum Test mit neuem Profil und nur ein paar der benötigten Konten eingerichtet. Das gleiche Problem.

Da muss die Frage gestellt werden, ob es vielleicht am Server oder an der Masse von Nachrichten liegt.
    Ich hätte zunächst nur mit einem einzigen IMAP Konto getestet. Wenn OK, dann das nächste erstellt, ...usw.
    Welche Antiviren-Software wird eingesetzt?

• Thunderbird deinstalliert gibt es eine Möglichkeit es wieder herzustellen

• Mapenzi
    • 5. Juni 2026 um 15:58
    Zitat von Birkel

Verschieben dauer auch ewig.

Dann liegt wahrscheinlich das Problem doch im (alten) Profil. Deswegen empfehle ich einen Test in einem neuen Profil:

Profil-Manager - Profile verwalten, erstellen und löschen

• Einfärben von Teilen der Benutzeroberfläche

• Mapenzi
    • 1. Juni 2026 um 14:14

Am

Code
     !important 

scheint's nicht zu liegen. Bei mir funktioniert es auch ohne, allerdings unter macOS.

• Nach Update auf 151.0.1 ist der Ordner "Archiv" nicht mehr da

• Mapenzi
    • 31. Mai 2026 um 20:29

Hast du schon mal versucht, per R-Klick auf den Kontennamen > Abonnieren .... in der nun angezeigten Liste der verfügbaren Ordner den fehlenden Ordner "Archiv" sowie seine Unterordner zu aktivieren?

• Mapenzi
    • 30. Mai 2026 um 16:53
    Zitat von Mergon

Hintergrund Kalendertab:

CSS
    #calSidebar {
    background-color: yellow !important;
    }

• Mapenzi
    • 30. Mai 2026 um 15:30
    Zitat von Mergon

Die Änderung hatte ich zur Laufzeit also während die Entw.werkzeuge offen waren vorgenommen, aber nicht dauerhaft weil ich nicht wusste wie ich das speichere. Mit deinem Code kann ich das jetzt dauerhaft ändern.

Wenn du ohnehin den Entwickler-Werkzeugkasten geöffnet hast, ist das Testen und das Speichern von Code-Änderungen und/oder zusätzlichen CSS Code geradezu kinderleicht. Ich sehe in deinen Screenshots, dass du die linke Spalte mit den Stil-Dokumenten ausgeblendet hast.

Wenn du einen neuen Code erstellt hast, klicke auf den Reiter "Stilbearbeitung"; dies öffnet links eine neue Spalte mit den "Stil-Dokumenten".
    Jetzt filtere nach "user" in der Kopfzeile der Stil-Dokumente, und sofort wird links die Datei userChrome.css angezeigt und im rechten Feld die diversen CSS Code. Wenn du rechts einen neuen Code einfügst, kannst du sofort im Thunderbird Fenster sehen, ob der Code wirkt oder nicht. Wenn der Code gut ist, kannst du ihn speichern mit einem Klick auf "Speichern"

Wenn du den Entwickler-Werkzeugkasten benutzt, brauchst du die Datei userChrome.css auch nicht mehr im Text-Editor zu öffnen, um ihn zu aktualisieren. Damit entfällt auch das Neu-Starten von TB nach jeder Änderung

• Mapenzi
    • 29. Mai 2026 um 12:03
    Zitat von Mergon

Allerdings scheitert es mangels Kenntnisse nun an der Implementierung in die *.css-Datei.

Mailtab Hintergrund linke Seite:

Ich verstehe dein Anliegen nicht. In dem ersten Screenshot hast du doch offenbar erfolgreich den Hintergrund der Ordnerliste eingefärbt, und zwar mit folgendem CSS Code in deiner userChrome.css Datei:

CSS
    #folderPane { 
    background-color: rgb(24, 105, 136)!important; }

Er funktioniert auch bei mir:

Worum geht es dir in diesem speziellen Fall?

• Hintergrundfarbe des aktiven Spaltenkopfs

• Mapenzi
    • 28. Mai 2026 um 21:23

Vielen Dank für den neuen Code, Günter. Passt natürlich, wie immer!
    Da meine korsischen Restaurants dicht gemacht haben, könnte ich dich beim Georgier einladen, wenn du es mal nach Lutetia schaffst... ;)

• Hintergrundfarbe des aktiven Spaltenkopfs

• Mapenzi
    • 28. Mai 2026 um 18:19

Ich hole dieses Thema noch mal ans Tageslicht. Leider funktioniert der CSS Code von ggbsde seit dem Update auf TB 151 nicht mehr, da er an einer Stelle geändert wurde. Der neue Code hat etwas mit 'aria' zu tun https://developer.mozilla.org/de/docs/Web/Ac…butes/aria-sort
    Leider schaffe ich es nicht, den Code für die Markierung der "aktiven" Spalte anzupassen.

• Thunderbird friert seit 2–3 Tagen unregelmäßig ein (v140.11.0) – T-Online & All-Inkl

• Mapenzi
    • 27. Mai 2026 um 14:52

Hallo,

Was sagt die Fehlerkonsole dazu, falls du sie öffnen kannst? Extras > Entwickler-Werkzeuge > Fehlerkonsole....
    Hast du TB auch mal im Fehlerbehebungsmodus getestet?

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 151.0.1 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2026 um 23:54

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2026 um 00:00

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™