1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Mapenzi

Beiträge von Mapenzi

• Spam Ordner mal 2 ?

• Mapenzi
    • 24. April 2026 um 13:00
    Zitat von dErzOnk

Stell die Zuordnung des Ordners unter Kontoeinstellungen wieder her.

Nein, die Zuordnung in den Konten-Einstellungen ist meines Erachtens schon richtig; es wird ja auch ein gut gefüllter Spam Ordner angezeigt.

Der TE sollte den anderen Spam Ordner (Junk im Webmail) über das Kontext-Menü de-abonnieren.

• Spam Ordner mal 2 ?

• Mapenzi
    • 24. April 2026 um 12:54

Bitte korrekt zitieren!

Zitat. von TMPpmt:

"mit Rklick habe ich nicht mal ... Abonnieren"

Wenn du einen R-Klick auf den Kontonamen machst, dann siehst du keinen Eintrag "Abonnieren..." im Kontext-Menü? Das sollte mich wundern...

• Spam Ordner mal 2 ?

• Mapenzi
    • 24. April 2026 um 12:19

Hallo,

schon etwas merkwürdig, besonders nach einem Update. Bei mir hat des letzte Update keine weiteren Spam Ordner produziert.

Existiert der zweite Spam Ordner auch auf dem Server?
    Wird die gleiche E-Mailadresse auch auf einem weiteren Gerät benutzt?
    Vielleicht lässt sich einer der beiden Ordner "de-abonnieren" über R-Klick auf das Konto > Abonnieren...

• Thunderbird schwarz

• Mapenzi
    • 24. April 2026 um 11:59

In deinem quasi leeren Screenshot kann ich überhaupt nichts erkennen, und auch aus deiner Problembeschreibung werde ich nicht schlau.

• Thunderbird schwarz

• Mapenzi
    • 24. April 2026 um 10:50

Meinst du Schriftfarbe oder Hintergrundfarbe?

Ein (anonymisierter) Screenshot könnte vielleicht Klarheit verschaffen.

• neues Passwort

• Mapenzi
    • 23. April 2026 um 12:10
    Zitat von Drachen

beim "Hoovern"

Das ist Neu-Deutsch und klingt ja ganz abenteuerlich!
    Hoover hieß ein US-Präsident im letzten Jahrhundert und Hoover gibt es auch als Staubsauger Marke, ebenfalls amerikanisch.
    Wahrscheinlich benutzt du nur selten CSS Code , denn dort wird häufig der Begriff (das Verb) "hover" = schweben benötigt :)

"Überfahren" klänge etwas zu dramatisch, aber warum nicht "überfliegen"?

• Gelöschte mails, wer weiß Rat?

• Mapenzi
    • 22. April 2026 um 14:43

Wenn du unter "Kaffee ausgeben" den blauen Punkt auf der Leiste nach rechts bewegst, kannst bis zu 10 Tassen à 3.00 € spendieren; macht insgesamt maximal 30.00 €

Wohlgemerkt: ich will kein Entgelt für meine Hilfe, und deine Spende trägt ausschließlich dazu bei, die Kosten für den Unterhalt des Forums zu decken.

Es steht dir natürlich frei, eine weitere Spende an die Thunderbird Community zu machen, die ebenfalls nur durch Spenden finanziert wird. Das geht via Thunderbird > Menü Hilfe > Spenden....

• Mapenzi
    • 21. April 2026 um 19:39

Schau mal auf dieser Seite fast oben rechts: da siehst du einen Hinweis zu Spenden für Thunder, den Betreiber dieses Forums.

• Mapenzi
    • 21. April 2026 um 09:43

Du musst dein aktuelles Profil anzeigen über Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner > "Order öffnen", dann Thunderbird beenden.

Im nunmehr geöffneten Profilordner zum Ordner "Mail" > "Local Folders" gehen und dort die Datei INBOX einfügen.
    Dann TB wieder starten und in den Lokalen Ordnern nachschauen.....

• Mapenzi
    • 20. April 2026 um 19:08
    Zitat von gerdulrike

undelite ließ sich hinzufügen, brachte nur kürzlich gelöschte von einem Papierkorb in einen anderen.

ich hatte doch geschrieben, dass du nach Installation von "Undelete" den R-Klick > "Wiederherstellen" auf den Posteingang machen solltest. Und so kann man es auch in meinem ersten Screenshot sehen. Außerdem musst du es auf dem PC versuchen, in dem du keine Thunderbird-Neuinstallation vorgenommen hast.

Zitat von gerdulrike

Thunderbird_profile_backup, als Anhang zip komprimert- läßt sich nicht anhängen

Wenn dein Backup "Thunderbird_profile_backup.zip" heißt, dann handelt es sich um eine Sicherung, die mit der - noch relativ neuen - Thunderbird-eigenen Export-Funktion erstellt wurde. Du sollst die zip-Datei deines Profil-Backups aber nicht hier ins Forum hochladen, das geht zum Glück nicht.
    Wenn du sie aber "entpackst", dann wirst du vermutlich einen Ordner sehen, der den Namen des exportierten Profils trägt, wie in meinem neuen Bild zu sehen ist (gerade selber getestet, da ich die Export-Funktion nie benutze)

Jetzt brauchst du doch nur den Profilordner öffnen, darin den Unterordner ImapMail öffnen, dann einen Kontenordner namens "imap.xxx.xx" öffnen und darin nach einer großen Datei INBOX suchen:

Wenn ich meinen auf dem Desktop entpackten Profilordner sz1ptgb.default-release öffne und zum Ordner "ImapMail" gehe sieht das so aus

Nehmen wir mal an mir wäre das selbe passiert wie dir, dann würde ich jetzt die Mailbox-Datei "INBOX" aus dem Backup kopieren und dann bei beendetem TB in deinem aktuellen Profilordner in ....\Mail\Local Folders\ einsetzen. Dann hättest du beim nächsten Start in den Lokalen Ordner einen neuen Ordner "Posteingang", der deine versehentlich gelöschten Mails enthält.

Nun weiß ich natürlich wegen mangelnder Infos nicht, ob du nur ein IMAP-Konto hast oder mehrere (wie in meinem Screenshot). Wenn mehrere, dann müsstest du nämlich auch noch heraus finden, aus welchem "imap.xxx.xx" Kontenordner die Datei INBOX kopiert werden soll.

• Mapenzi
    • 20. April 2026 um 13:47
    Zitat von Berni-0815

Er schrieb von IMAP:

Danke für den Hinweis. Hatte ich an dieser Stelle glatt übersehen.

Dann sollte Gerd doch einfach in der Thunderbird-Installation eines seiner PC das oben erwähnte Add-on installieren, einen R-Klick auf den betreffenden Posteingang machen und "Wiederherstellen" wählen

Danach öffnet TB ein kleines Popup Fenster mit dem Ergebnis der Wiederherstellung :

Die wiederhergestellten Nachrichten werden also in einem in den Lokalen Ordnern ad hoc dafür erstellten Ordner gespeichert. Von dort kann man sie in den Original-Posteingang zurück kopieren.

Wenn das nicht mehr funktionieren sollte, da der entsprechende Posteingang inzwischen schon komprimiert worden ist, müssen wir im Ordner "Thunderbird_profile_backup" nachsehen, ob sich dort noch eine auswertbare Mailbox-Datei "INBOX" befindet, die man nach ....\Mail\Local Folders\ kopieren könnte.

Sollte es sich bei Thunderbird_profile_backup tatsächlich um eine Datei handeln, wüsste ich gerne um welches Dateiformat es sich handelt.

• Mapenzi
    • 20. April 2026 um 12:37

Hallo,

in deiner Problembeschreibung bleibt einiges unklar.

Zunächst bei dem Begriff "Löschen": man kann in Thunderbird Nachrichten (E-Mails) löschen; diese werden bei Standardeinstellungen in den Papierkorb verschoben, wo sie zunächst einmal verbleiben.

Man kann aber keine Systemordner wie Posteingang, Gesendet, Entwürfe, Papierkorb, ... löschen, denn das erlaubt Thunderbird nicht. Das geht nur bei selbst erstellten Ordnern.
    Man kann aber den Papierkorb über das Kontextmenü "leeren": dieser Befehl ist nur beim Papierkorb verfügbar, und er bedeutet, dass damit sämtliche im Papierkorb gespeicherten Nachrichten weg sind. Und das auch noch nicht unwiderruflich, denn solange der Posteingang nicht (manuell oder automatisch) komprimiert wird, lassen sie sich aus der Mailbox-Datei "Inbox" im Profil wiederherstellen, am einfachsten mit der Erweiterung "Undelete" https://www.ggbs.de/extensions/Undelete.html

Wenn ich dich jetzt richtig verstehe, hast du versehentlich sämtliche Nachrichten des (oder eines) Posteingangs gelöscht. Dadurch sind sie aber nicht verloren, denn du solltest sie eigentlich noch im Papierkorb finden können. Vielleicht hast du aber ein sofortiges, endgültiges Löschen über die "Entfernen" Taste gemacht, wobei die gelöschten Nachrichten nicht in den Papierkorb verschoben werden. Auch hier könnte man sie mit der Erweiterung "Undelete" recht einfach wiederherstellen.

Im Gegensatz zu den meisten Thunderbird-Benutzern hast du aber sinnvollerweise kürzlich eine Sicherungskopie deines Profilordners erstellt, von der allerdings nicht bekannt ist, wie sie erstellt wurde: manuelles Anlegen einer Kopie des Profilordners xxxxxxxx.default-release oder unter Benutzung der Erweiterung ImportExportTools NG oder mittels der Thunderbird-eigenen Exportfunktion?

Wir wissen weiterhin nicht, ob der betroffene Posteingang sich in einem POP- oder IMAP-Konto befindet.
    Mir ist auch unklar, weshalb du auf einem von 3 PCs Thunderbird neu eingerichtet hast, da doch offenbar nur ein einziger Ordner vom Nachrichtenverlust betroffen ist.

Unter der Annahme, dass es sich um den Posteingang eines IMAP Kontos handelt, sollte klar sein, dass das Löschen der Nachrichten des Posteingangs auf einem der PCs sich auch auf den Server und die Ordner Posteingang der anderen PC auswirkt.

Wenn man weiß, ob es sich um ein POP oder IMAP Konto handelt, könnte man dir eine Anleitung geben, wie du die gelöschten Mails aus dem Backup wiederherstellen kannst. Wobei noch abzuklären wäre, was sich tatsächlich im Backup befindet.....

• Profilordner nicht auffindbar

• Mapenzi
    • 16. April 2026 um 22:39

Durch deine unglückliche Zitiertechnik kann ich jetzt leider nicht korrekt zitieren!
    Ich werden also Zitate aus deiner Antwort in Kursivschrift einfügen und meine Antworten in Normalschrift einsetzen.

"Das war der entscheidende Tipp für die Lösung meines Problems:thumbup::love:. Ein so langer Weg für eine so einfache Lösung... "

Es war eine Eingebung, eine Idee. Die Lösung scheint einfach zu sein, man muss aber darauf kommen. Sie ist nämlich entgegen aller Logik:
    normalerweise sollten die Mails eines selektierten Ordners ohne Zuhilfenahme des Schnellfilters in der Nachrichtenliste angezeigt werden. Die Schnellfilter-Werkzeugleiste dient nur dazu, schnell Mails in der Nachrichtenliste zu filtern:
    z.B. den Filter für "ungelesene Nachrichten" aktivieren, um eine einzige ungelesene Mail unter insgesamt 2000 Mails eines Ordners zu finden, die man sonst mittels langwierigem Scrollen durch 2000 Mails suchen müsste.

Bitte glaube jetzt nicht, dass du in ganz normalen Situationen den Schnellfilter aktivieren müsstest, damit Thunderbird die Nachrichten eines in der Ordnerliste selektierten Ordners in der Nachrichtenliste anzuzeigen. Der Schnellfilter kann sogar zur Falle werden: du glaubst nicht wie viele Nutzer durch versehentliches/ungewolltes Aktivieren des Schnellfilters sich plötzlich in einer Situation befanden, in der sie keine Nachrichten mehr sahen und glaubten, alles verloren zu haben.

"Ich hatte vermutet dass ein defekter Profilordner verantwortlich sei und alles mögliche ausprobiert. Dabei war ich selbst scheinbar der Auslöser."

Der Fehler befand sich sicherlich im Profilordner, und vermutlich hast du ihn ungewollt selber provoziert. Ich kenne natürlich nicht die exakte Historie deiner etwas unorthodoxen Profil-Migration und kann deswegen auch nicht sagen, wann und wo du ihn begangen hast. Die dem Posteingang entsprechende Mailbox-Datei im Profil heißt Inbox, und diese Datei war bzw ist - wie man jetzt sagen kann - mit Sicherheit nicht beschädigt worden bei den verschiedenen Manipulationen des Profiltransfers. Es gibt aber noch eine zweite Datei im Profil, eine Inbox.msf Index-Datei, die mit der Inbox Datei "verschwägert" ist und die bestimmt, welche der in der Datei Inbox befindlichen Dateien in der Nachrichtenliste des Posteingangs angezeigt und welche nicht, da sie schon gelöscht wurden; da steht auch drin, ob Mails beantwortet wurden und noch ein paar andere Informationen. Ich vermute ganz stark, dass in deinem Fall die Inbox.msf Datei nicht mit der Inbox-Datei zusammen passte, und dass das "Reparieren" des Posteingangs, das eigentlich eine Neuerstellung der .msf Datei zur Folge haben sollte, nicht funktionierte. Deswegen hätte ich dir auch als nächsten Lösungsversuch vorgeschlagen, bei beendetem TB die ansprechende Inbox.msf Datei im Profilordner zu löschen und TB neu zu starten.

"Aber noch eine Verständnisfrage. Ich habe den Schnellfilter noch nie genutzt und jetzt einfach angeklickt und alle Mails waren wieder sichtbar. Was kann denn das für eine Filtereinstellung gewesen sein, dass überhaupt keine Mails mehr angezeigt wurden"

Das kann ich dir nicht beantworten und das wird dir vielleicht verständlich, wenn du das oben gesagte verstanden hast.
    Es war völlig unverständlich, warum die Nachrichtenliste des Posteingangs leer war, obwohl der Ordner über 2000 Nachrichten enthielt und kein Schnellfilter aktiviert war. Beim normalen Arbeiten mit Thunderbird brauchst du den Schnellfilter nicht zu aktivieren, damit deine Nachrichten in der Liste rechts oben angezeigt werden.
    Deswegen war mein Lösungsvorschlag eigentlich widersinnig und widersprach jeglicher Logik.

Aber ich dachte mir, dass das Aktivieren des Filters eine schnellere Aktion ist als das Entfernen der Datei Inbox.msf im Profil.
    Und vermutlich hätte auch ein Neustart von TB im Fehlerbehebungsmodus deine verschwundenen Nachrichten wieder herbei gezaubert....

• Mapenzi
    • 16. April 2026 um 18:08
    Zitat von Pandasula

ist angekommen, wird aber bei mir nicht angezeigt

Ist etwas widersprüchlich!
    Wo siehst du, dass deine Testmail angekommen ist, und wo wird sie nicht angezeigt?

Zitat von Pandasula

eine Funktion, die die Ansicht ausblendet

Welche Ansicht ist gemeint? Kannst du dein Problem nicht etwas genauer beschreiben?
    Geh mal ins Menü "Ansicht", da siehst du wie viele Möglichkeiten es gibt.

Ich würde an deiner Stelle zunächst mal einen Test im Fehlerbehebungsmodus machen.

Bleibt die Nachrichtenliste bei allen von dir selektierten Ordnern leer oder nur bei dem im Bild gezeigten?

EDIT:

Mir fällt eben auf, dass der in deinem letzten Bild gezeigte Posteingang mit der leeren Nachrichtenliste fast 2000 neue (also noch ungelesene) Mails enthält.
    Aktiviere doch einfach mal spaßeshalber den Schnellfilter "Ungelesen". Ändert sich etwas in der Nachrichtenliste?

• Mapenzi
    • 16. April 2026 um 14:40
    Zitat von Pandasula

Warum zeigt er die Mails nicht an, sind doch im Profilordner gespeichert

Versuche es mal mit R-Klick auf den Posteingang > Reparieren ...

• Mapenzi
    • 16. April 2026 um 12:11
    Zitat von Pandasula

Sind 3 Profile:

6m1x.... ist das Profil um das es geht

In deiner Datei (bzw. dem Screenshot) "Alter Profilordner.pdf" schau dir mal ganz genau den Pfad zum Profil xxxxxxxx.NeuesProfil bzw. zum Ordner "Mail" an!!

Du hast deinen alten Profilordner in den Thunderbird Cache Ordner in ..\AppData\Local\Thunderbird\.... verschoben anstatt in ....\AppData\Roaming\Thunderbird\ ....

Das kann natürlich nicht funktionieren ....

• "Dies ist ein Entwurf" bei JEDER Mail

• Mapenzi
    • 14. April 2026 um 17:04
    Zitat von Markus S

Mails werden je nach eingestellter Zeit als Entwurf gespeichert.

Stimmt.
    Aber deswegen werden sie noch lange nicht in Ordnern wie z. B. Posteingang, Gesendet oder sonst wo gespeichert.

• Junk aus der Zukunft

• Mapenzi
    • 14. April 2026 um 15:54

Und wenn du die "Empfangen" Spalte anzeigst, liegt auch da das Datum in der Zukunft?

• "Dies ist ein Entwurf" bei JEDER Mail

• Mapenzi
    • 14. April 2026 um 15:29
    Zitat von RR512

Das Add-on "Folder Flags" könnte bei der Behebung des Problems hiilfreich sein, ist allerdings mit Deiner Release-Version nicht kompatibel.

Du müßtest also als Erstes auf die ESR-Version umstellen.

Warum denn extra auf die ESR Version umsteigen, wenn das Add-on offiziell mit seiner aktuellen Version kompatibel ist?

Bei mir funktioniert es im übrigen

• Keine Unterordner mehr

• Mapenzi
    • 12. April 2026 um 19:41
    Zitat von sabina

vielleicht sollte ich noch hinzufügen, falls das wichtig istg
    ich habe einen Ordner unter

C:\Users\Windows 10\OneDrive\thunder

Ganz nebenbei bemerkt:
    der in diesem Screenshot gezeigte Profilordner ist offenbar schon lange nicht mehr in Gebrauch, denn die darin gespeicherten Dateien und Ordner haben alle Änderungsdaten von 2019 , bis auf eine Datei mit einem Datum von 2020. Dieses alte Profil hat offenbar gar nichts mit dem geschilderten Problem zu tun....

Die Frage ist nun: wo liegt der aktuell benutzte Profilordner und was befindet sich darin?
    Vielleicht kann man dann auch erkennen, warum die Unterordner des Posteingangs fehlen.
    Und außerdem muss die Frage von Drachen - ob POP.oder IMAP Konto - unbedingt beantwortet werden.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 150.0 veröffentlicht

Thunder 22. April 2026 um 17:20

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 22. April 2026 um 17:09

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™