1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Mapenzi

Beiträge von Mapenzi

• Server wurde abgestellt und jetzt sind die Emails in Thunderbird LEER

• Mapenzi
    • 26. September 2026 um 21:48
    Zitat von AndyC

warum verrätst Du uns nicht wer Dein Provider war?

Inwieweit würde das helfen zur Wiederherstellung der verschwundenen Nachrichten?
    Er existiert schlicht und einfach nicht mehr, basta cosi!
    Willst du ihn belangen?
    In D haben im ersten Halbjahr 2026 pro Tag 67 Unternehmen pleite gemacht......

• Thunderbird hängt sich seit Update 156.0 auf

• Mapenzi
    • 26. September 2026 um 17:02
    Zitat von Blablabla

Und auf meinem Rechner gibt's keine Datei sessions.json.

Es kommt darauf an wo du suchst. Oder es werden von deinem System keine Dateiendungen angezeigt, dann müsstest du zumindest eine Datei "sessions" im Profilordner von TB sehen.

• Menüleiste ist seit macOS 27 Update leer

• Mapenzi
    • 23. September 2026 um 22:43
    Zitat von John22

Meine Einstellungen in macOS 27 sehen ganz anders aus. Ich finde keine Einstellungen für "Dock & Menüleiste".

Das ist nicht überraschend! Bei jedem größeren Update einer Software werden insbesondere die Menüs neu zusammen gewürfelt. Manchmal ist die Neu-Anordnung logisch, manchmal geht es nur darum, irgend etwas zu ändern. Was dazu führt, dass man bestimmte Einstellungen nicht mehr dort findet, wo sie bisher waren, und dass man sich manchmal die Finger krumm sucht, um sie wieder zu finden. Das ist bei macOS genau so bei Thunderbird oder Safari et al. Mein iMac läuft immer noch unter Monterey, sogar sehr flott, aber da er 11 Jahre alt ist, kann ich kein neueres OS installieren. Ist natürlich klar, dass auch die System-Einstellungen bei dir in geänderten Rubriken angezeigt werden als bei mir.

• Seit 6 Wochen kein Empfang von E-Mail in einer von 3 Konten

• Mapenzi
    • 22. September 2026 um 18:00

Wie groß ist denn dieser Ordner Posteingang?
    Wenn keine Lösung funktioniert, würde ich in den Profilordner von TB gehen, Thunderbird beenden, im Profil den Ordner Mail öffnen, nach dem entsprechenden Kontenordner "pop.xxx.xx" suchen , die Datei Inbox in Mail > Local Folders verschieben und die Datei Inbox.msf löschen.

Danach TB wieder starten, dabei wird automatisch ein neuer Posteingang erstellt. Warten, ob die selbe Fehlermeldung wieder kommt oder ob neue Nachrichten herunter geladen werden.

• Server wurde abgestellt und jetzt sind die Emails in Thunderbird LEER

• Mapenzi
    • 22. September 2026 um 14:31
    Zitat von RR512

Wenn "lokales Vorhalten der E-Mails" deaktiviert war, dann waren die E-Mails nur auf dem Mailserver.

Diese Frage habe ich gestern zusammen mit vicon in einer Fernwartung untersucht. In den Konten-Einstellungen > Synchronisation & Speicherplatz des betreffenden IMAP Kontos war der Haken bei "Nachrichten für alle Ordner dieses Kontos auf diesem Computer bereithalten" gesetzt. Aber wenn man auf "Erweitert" geklickt hat um die Einträge zum Offline-Lesen anzuzeigen, fehlten überraschender Weise die Haken bei vielen der Ordner. Dies würde zumindest erklären, warum nach Abschalten des Servers in vielen Ordnern keine Nachrichteninhalte mehr angezeigt wurden, sonder nur noch Kopfzeilen.

Im Profilordner hatten die Mbox-Dateien allerdings teilweise immer noch erhebliche Größen von mehreren Hundert MB. Als Beispiel: der zugehörige Ordner in TB einer solchen Mbox-Datei zeigte in den Eigenschaften 230 MB für 301 Nachrichten an. Aber nur einige ältere Nachrichten zeigten den Inhalt, an, der Rest war leer. Als ich auf "Ordner reparieren" klickte, verschwand alles und die Anzeige in "Eigenschaften" änderte sich auf 0 Nachrichten und einer Größe auf dem Datenträger von 0 MB. Das ist insofern erklärlich, da beim "Reparieren" die *.msf Index-Datei neu erstellt wird und TB offenbar in der entsprechenden Mbox-Datei keine normale Nachrichtenstrukturen mehr vorfand.

Insofern hatte das Kopieren von Mbox-Dateien aus dem "imap.xxx.xx" Kontenordner in die Local Folders keinen Erfolg. Die Ansicht in den Lokalen Ordnern war die selbe wie im IMAP Konto.

Leider habe ich die Untersuchung der 230 MB Mbox-Datei in einem Text-Editor vorzeitig abgebrochen.
    Mir ist nach wie vor ein Rätsel, was mit diesen teilweise recht großen (im zwei- bis dreistelligen MB Bereich) Mbox-Dateien passiert ist.

Ebenfalls ungeklärt ist die Frage, wieso für einzelne Ordner, bei denen das Bereithalten auf dem Computer deaktiviert war, trotzdem Mbox-Dateien im "imap.xxx.xx" Kontenordner im Profil existierten. Es sei denn, das Breithalten war zeitweise aktiviert und wurde später wieder deaktiviert.

Ich habe bei einem meiner IMAP Konten das Bereithalten der Nachrichten deaktiviert. Das folgende Bild zeigt den Inhalt des entsprechenden IMAP Kontenordners, der logischer Weise keine einzige Mbox-Datei einhält, sondern nur *.msf Index-Dateien

• Nachrichten gruppiern für alle Ordner aufheben

• Mapenzi
    • 21. September 2026 um 13:45
    Zitat von Skrause_de

Leider funktioniert das nicht an dieser Stelle, oder ich habe mich falsch ausgedrückt.

Du hast dich richtig ausgedrückt, Reinhard hat dich richtig verstanden und er hat dir auch die richtige Einstellung aufgezeigt, wo du das auf einen Schlag für alle Ordner abbestellen kannst.

• Mapenzi
    • 18. September 2026 um 21:43
    Zitat von John22

Ich will jetzt auch nicht alle System-Einstellungen durchtesten ob sich durch Veränderungen was verbessert.

Ich meinte nur die System-Einstellungen, die sich auf die Menüleiste beziehen. Beim mir sieht das so aus, aber in deiner macOS Version ist das sicherlich schon wieder anders angeordnet:

Da ich auch im Mozilla Support Forum mitarbeite, werde ich sicherlich in Kürze erfahren, ob dort die gleichen Beschwerden auftauchen.

• Vermutlich nach Update: Kontoinformationen leer, Konto löschen ohne Funktion

• Mapenzi
    • 18. September 2026 um 13:55

Es könnte sich um einen dieser Bugs in den Versionen 155 und/oder 156 handeln:

2067724 - account details on first page of email account have disappeared - after attempting to add a new Outlook account
    ASSIGNED (edicharry) in Thunderbird - Account Manager. Last updated 2026-09-17.
    bugzilla.mozilla.org
    2069041 - Delete Button not working in Account Settings page
    UNCONFIRMED (nobody) in Thunderbird - Account Manager. Last updated 2026-09-17.
    bugzilla.mozilla.org

• Mapenzi
    • 17. September 2026 um 21:54

macOS 27 ist ja noch relativ neu. Man muss vermutlich etwas warten, ob es zu diesem Problem noch andere Meldungen gibt.
    Du hast leider meine Frage nicht beantwortet, ob die Menüleiste auch in anderen Applikationen fehlt als nur in den Mozilla Programmen.
    Wenn es alle Programme unter macOS 27 betrifft, hat dein Problem nichts mit Thunderbird (oder Firefox) zu tun. In diesem Fall solltest in einem Mac-Forum nachfragen. Vielleicht bringt aber schon eine Überprüfung sämtlicher System-Einstellungen die Lösung.

Nutzt du vielleicht den Full-Screen-Modus

• "Lokale Ordner" ist einer Email zugeordnet. Wie aufheben/umwandeln, daß "Lokale Ordner" wieder ein Email-Account-Ordner wird und "Lokale Ordner" aber struckturell eigenständig erhalten bleibt?

• Mapenzi
    • 17. September 2026 um 12:09
    Zitat von AndyC

Ich kann Dir aber nicht sagen, was mit den vorherigen Mails passiert.

Die Nachrichten der POP-Konten, die bisher im "Globalen Posteingang (Lokale Ordner)" gespeichert wurden, bleiben auch weiterhin dort, selbst wenn der globale Posteingang rückgängig gemacht wird. Man hat also weiterhin Zugang zu diesen alten Nachrichten in den Lokalen Ordnern von TB.

Natürlich werden die Lokalen Ordner in TB weiterhin angezeigt, da sie standardmäßig in jedem Profil angelegt werden.
    Wenn man will, kann man die Nachrichten aus den Lokalen Ordnern in die wieder "selbständig" gewordenen POP-Konten kopieren.

• Mapenzi
    • 17. September 2026 um 11:57

Ist die macOS Menüleiste auch bei anderen Anwendungen leer oder nur bei den Mozilla-Produkten?
    Ich kann das bei mir nicht nachvollziehen, da mein 11 Jahre alter iMac nur noch mit Monterey läuft.

In der Regel waren in den bisherigen macOS Versionen die Menüleisten der Programme den Regeln des OS unterworfen, da sie nicht Teil der Programm-Fenster sind. In den System-Einstellungen > "Dock und Menüleiste" von macOS gibt es schon lange eine Einstellung zum standardmäßigen Ausblenden der Menüleiste bzw kurzzeitigen Einblenden durch den Mauszeiger. Schau doch mal nach, ob sich da was geändert hat.

Du kannst auch testen, ob das Problem ebenfalls im Fehlerbehebungsmodus auftritt.

• Anzeige der Anzahl Mails pro Ordner

• Mapenzi
    • 16. September 2026 um 15:43

Ich habe gerade einen "Würgaround" in Form eines CSS Codes im amerikanischen MozillaZine Forum entdeckt (ausnahmsweise stammt er nicht vom CSS Spezialisten morat): https://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?p=15025414

Der entsprechende Code heißt

CSS
    .folder-count-badge {
    padding: 0px 4px !important;
    }
  • TB 153 ESR CSS für Nachrichtenbereich gesucht

• Mapenzi
    • 15. September 2026 um 17:46

Es gab tatsächlich in der Version 151 eine "gewollte" Änderung bei Benutzung des dunklen Themas und der Ansicht der Nachrichtenliste als Tabelle. Der "tief-graue" Hintergrund der Nachrichtenliste wurde durch einen tief-schwarzen Hintergrund ersetzt, was von vielen Benutzern kritisiert wurde.

2036174 - Background color for message list (table mode) is black with dark system theme
    RESOLVED (nobody) in Thunderbird - Mail Window Front End. Last updated 2026-06-05.
    bugzilla.mozilla.org

Diese Änderung wurde übrigens in der v153 wieder rückgängig gemacht

• Mapenzi
    • 15. September 2026 um 14:07
    Zitat von ne_lo

wieder auf die Version 102 zurückzugehen. Die verursacht optisch einfach weniger Kopfschmerzen.

Ich frage mich, wo da der große optische Unterschied zur aktuellen Version liegen soll.
    Die Version 102 hatte standardmäßig die "klassische Ansicht" und es gab noch keine Kartenansicht für die Nachrichtenliste.

Aber das lässt sich in der aktuellen Version mit ein paar Klicks genau so einstellen wie in der v102.

• Mapenzi
    • 12. September 2026 um 22:55
    Zitat von ggbsde

keine weitere Aktion nötig

Danke! Das habe ich schon ein gutes Dutzend mal versucht mit verschiedenen Versionen und in jeweils eigenen Profilen.
    Es funktioniert hier einfach nicht mehr, und zwar schon seit mehreren Jahren.

• Mapenzi
    • 12. September 2026 um 20:39

Grisu

Den Button für iFrame kenne ich schon lange. Zeig uns doch mal einen Screenshot mit beiden Dateien userChrome.css und userContent.css in der linken Spalte.

• Mapenzi
    • 12. September 2026 um 20:37
    Zitat von ggbsde

Eigentlich funktioniert das zuverlässig,

Ich habe das schon zig mal versucht, aber noch nie Erfolg damit gehabt.

• Mapenzi
    • 12. September 2026 um 15:19
    Zitat von dharkness21

wie ging das nochmal?

Das ist sehr viel umständlicher als mit userChrome.css.

Man muss zwar auch im Entwickler-Werkzeugkasten die ID von Elementen suchen, aber beim Schreiben der Code müssen bestimmte Kopfzeilen voran gefügt werden.

Nur drei Beispiele für die Tabs Einstellungen, Add-ons-Verwaltung und Adressbuch:

CSS
    @-moz-document url-prefix("about:preferences"),
    url-prefix("chrome://messenger/content/preferences/aboutPreferences.html") {
    #pref-category-box .category[selected] {
    font: sans-serif !important;
    font-weight: bold !important;
    background-color: #A1F9FF !important;
    }
    }

@-moz-document url-prefix("about:addons"),
    url-prefix("chrome://mozapps/content/extensions/extensions.xul")  {
    #sidebar {
    background-color: #BFDADD !important; 
    }
    }

@-moz-document url-prefix("about:addressbook") {
    #books { 
    background-color: #BCD2EE !important; 
    font-size: 15px !important; 
    line-height: 35px; !important;
    font-family: Palatino !important;
    }
    }
    Alles anzeigen

Leider lässt sich seit einiger Zeit die Datei userContent.css nicht mehr (oder nur ganz selten zufällig?) im Entwickler-Werkzeugkasten anzeigen, was das Testen von Codes und seiner Änderungen erschwert.

• Mapenzi
    • 12. September 2026 um 14:33
    Zitat von dharkness21

der Eintrag wird überwiegend wirken

Du meinst sicher "übergreifend".
    Ja sicher, er wirkt auch in einigen Tabs wie Einstellungen, Konten-Einstellungen, Add-ons Manager, Kalender, ....
    Aber dort wirkt ja auch das dunkle Thema, insofern dürfte das nicht allzu sehr stören.
    Wer will, kann auch die Hintergrundfarben in einzelnen dieser Tabs per userContent.css anpassen.

• Mapenzi
    • 12. September 2026 um 14:03

Hallo,

Zitat von ne_lo

Schade, dass die Farben so extrem gewählt wurden

Du bist nicht gezwungen, das dunkle Thema von Thunderbird zu verwenden.
    Wenn du aber dabei bleiben willst, kannst du dir eine andere dunkle Hintergrundfarbe wählen und sie in folgendem CSS Code einfügen. Denke daran, dass sich die Schriftfarbe auch genügend von deiner gewählten Hintergrundfarbe abhebt!

Code
    HTML, body {
    background-color:  #3B3B3B;
    }

Dieser Code darf aber NICHT in eine etwa schon vorhandene userChrome.css Datei eingefügt werden, sondern du musst in einem Text-Editor eine neue Datei erstellen und sie userContent.css nennen. Diese wird dann ebenfalls in den Ordner chrome im Profilordner eingefügt.

Bedenke, dass diese Hintergrundfarbe auch im Verfassen-Fenster wirksam ist.

EDIT: ist die Version TB 135 richtig oder handelt es sich um einen Tippfehler?

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 156.0.1 veröffentlicht

Thunder 23. September 2026 um 18:02

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.3.1 ESR veröffentlicht

Thunder 19. September 2026 um 11:35

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.16.0 ESR veröffentlicht

Thunder 16. September 2026 um 03:58

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™