1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Mapenzi

Beiträge von Mapenzi

• Schriftgröße Nachrichtenansicht

• Mapenzi
    • 23. Juli 2026 um 21:13
    Zitat von ThoBa

Jene Einstellungen für die Schriftgröße der Schriftarten bezüglich der Zeichensätze sollten eine sofortige Wirkung zeigen!

.......↴

Zitat von magiceye04

Jein. Erst wenn ich eine andere Email anwähle. Die aktuell sichtbare Email bleibt immer wie sie ist. Darum hatte ich erst gedacht, ich muss TB immer erst neu starten.

Das war von Thoba unglücklich ausgedrückt. Mit "sofortiger Wirkung" meinte er wahrscheinlich "ohne TB neu zu starten".
    Wenn du eine Mail geöffnet hast, während du die Schriftgröße in den Einstellungen änderst, ist der Unterschied in dieser schon geöffneten Mail natürlich nicht sichtbar. Du musst zunächst eine andere Mail anklicken, dass wieder zu der zuvor geöffneten zurückkehren, um den Größenunterschied zu sehen.

• Mapenzi
    • 23. Juli 2026 um 12:43

Dann kann ich mir nicht erklären, warum die folgenden Einstellungen der Schriftgröße bei mir funktionieren, aber nicht bei dir

Wie verhalten sich die Schriftgrößen, wnn du TB im Fehlerbehebungsmodus startest?

Wenn alle Stricke reißen, könnte man auch eine userContents.css Datei mit entsprechendem CSS Code erstellen, die die Schriftgröße für Rein-Text und HTML für den Nachrichtenbereich und das Verfassen-Fenster festlegt.
    Eine solche Datei funktioniert bei mir.

• Mapenzi
    • 23. Juli 2026 um 12:13
    Zitat von magiceye04

Ich habe testweise überall 20 eingestellt und trotzdem sind einzelne Mails noch in Mikroschrift.

Hast du diese Schriftgrößen sowohl für "Lateinisch" als auch für "Andere Schreibweisen" eingestellt?
    Hast du ebenfalls eine Mindestschriftgröße aktiviert? Außerdem sollten die Schriftgrößen jeweils die selben sein.

Die in Einstellungen > Allgemein > Sprache & Erscheinungsbild > Schriftarten und Farben > Erweitert gewählten Schriftgrößen gelten für Texte im Nachrichtenbereich wie auch im Verfassen-Fenster.

• wie muß CSS lauten um Hintergrundfarbe zu ändern ?

• Mapenzi
    • 22. Juli 2026 um 13:52

Hallo,

Zitat von ggbsde

Für das Gelbe:

Ich habe deinen Code für den Hintergrund der Warnung getestet, aber er hat bei mir keine Wirkung: der Hintergrund bleibt standardmäßig gelb

Ich selber benutze für die Hintergrundfarbe der Warnung folgenden Code

CSS
    notification-message[value="remoteContent"] {
     --message-bar-background-color: lavender !important; }

Dieser wirkt sich so aus:

Im übrigen habe ich in meinen Thunderbird-Profilen noch nie eine Leiste mit der Warnung vor Betrugsversuch [value="maybeScam"] wie im Screenshot des TE gesehen. Obwohl ich viele Phishing-Nachrichten bekomme, werden sie von TB immer als Spam anstelle von Phishing eingestuft.

Für den Hintergrund bei Phishing Mails benutze ich den folgenden Code:

CSS
    notification-message[value="maybeScam"]{
     --message-bar-background-color: purple !important; }
  • Schriftgröße im Gesendet-Ordner so klein?

• Mapenzi
    • 14. Juli 2026 um 12:49

Was genau meinst du mit "Schriften für neuer Termin und neue Aufgabe"?
    Die Größe der Schrift zur Beschreibung des Termins oder der Aufgabe wie in meinem Screenshot gezeigt?

Als ich diesen Screenshot gemacht habe, fiel mir auf, dass die Schriftgröße im Text der Beschreibung erheblich höher ist als im Rest des Fensters.
    Ich habe zunächst versucht, sie mit CSS Code zu ändern bis ich heraus fand, dass die Beschreibung schlicht und einfach die in Einstellungen > Allgemein > Sprache und Schriftarten festgelegten Schriftarten und Schriftgrößen benutzt.

• Schriftgröße im Gesendet-Ordner so klein?

• Mapenzi
    • 13. Juli 2026 um 12:13

Hallo,

Zitat von John22

Für das Mail-Schreiben ist Schriftgröße 18 px eingestellt.

Wo genau hast du diese 18px eingestellt?

Ich habe auf meinem Mac die Mindestschriftgrößen im Verfassen-Fenster wie auch in den Nachrichtenbereichen von Thunderbird in erhaltenen und gesendeten Mails hier eingestellt:

Bei geöffnetem Thunderbird R-Klick auf den App Button ≡ oben rechts im Hauptfenster > Einstellungen > Allgemein > Sprache & Schriftarten > Schriftarten > Erweitert....

Diese Einstellungen sollten sowohl für "Lateinisch" wie auch für "Andere Schreibweisen" vorgenommen werden.

• Postausgang hängt, aber Mails kommen beim Empfänger an

• Mapenzi
    • 10. Juli 2026 um 12:39

Es könnte sich um das gleiche Problem wie hier handeln RE: Anwendung des Filters

• Schriftgrösse im Nachrichtenfeld

• Mapenzi
    • 9. Juli 2026 um 20:29
    Zitat von Bugscout

Jetzt fehlt mir nur noch die Standardeinstellung für das Textfeld der eingehenden Mails

Das funktioniert genau so für die Schriftgröße im Nachrichten-Bereich. Und vergiss nicht eine Mindestschriftgröße festzulegen:

• Account auf Lokale Ordner kopieren

• Mapenzi
    • 9. Juli 2026 um 11:59
    Zitat von Thundertom

Wenn ich aber in einen solchen kopierten Ordner, oder Unterordner reingehe, zeigt es nur eine einzige Mail an

Hast du schon mal versucht, den entsprechenden Ordner zu "reparieren" über das R-Klick > Eigenschaften Menü?

• neues Pop3-Konto in globalen Eingang integrieren

• Mapenzi
    • 19. Juni 2026 um 14:14

Hallo Heidi,

du gehst genau so vor wie für die anderen POP Konten, für die du den "globalen Posteingang" in den Lokalen Ordnern eingerichtet hast.

R-Klick auf den Namen de neuen Kontos > Einstellungen > Server-Einstellungen > Nachrichtenspeicher... Hier klickst du auf den Button "Erweitert"

Mit dem Klick öffnet sich ein kleines Dialogfenster "Erweiterte Konten-Einstellungen"

Hier wählst du ◉ "Posteingang eines anderen Kontos" und rechts im Klappmenü "Globaler Posteingang (Lokale Ordner)"
    Schließlich noch einen Haken setzen vor ▢ "Dieses Konto beim Abrufen von Nachrichten einschließen" und auf OK klicken.
    Danach fordert TB zu einem Neustart auf.

Zitat von HeidiS

Bei den Kontoeinstellungen sind unter "Kopien und Ordner" alle 3 Möglichkeiten auf Lokale eingestellt.

Wenn du das neue Konto auf den globalen Posteingang umgestellt hast, brauchst du normalerweise nichts in Kopien & Ordner zu ändern, da TB das selber automatisch umstellt auf die entsprechenden Ordner in den Lokalen Ordnern. Da du das aber schon selber geändert hast, solltest du das doch noch in Kopien & Ordner überprüfen, sobald das neue Konto in den globalen Posteingang integriert worden ist.

• Thunderbird deinstalliert gibt es eine Möglichkeit es wieder herzustellen

• Mapenzi
    • 17. Juni 2026 um 15:29
    Zitat von Birkel

ich weiß nicht was du mit "Niveaus" meinst, ich habe ein paar Unterordner,

Man könnte auch sagen wie viele Ordner/Unterordner/Unterunterordner/Unterunterunterordner/ ....usw Etagen hat deine Ordner-Hierarchie?
    Ein Ordnername mit 22 Zeichen ist nicht unbedingt ein Problem, sondern die Gesamtzahl der Zeichen des kompletten Pfads bis zur untersten Etage in der Hierarchie.
    Wenn sich die im Bild gezeigten Ordner in den Lokalen Ordnern befinden (was man leider nicht sehen kann), dann würde ich versuchsweise den Ordner "Local Folders" bei beendetem TB aus dem Profilordner z. B. auf den Desktop verschieben. Dann TB wieder starten und Nachrichten des Posteingangs oder auch anderer Ordner öffnen.

Da es sich um eine von Microsoft erhaltene Version von TB handelt, kann ich dir nicht sagen, wo diese das Profil anlegt. Vermutlich kommst aber auch dort ans Ziel über Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner > Ordner öffnen, dann TB beenden.

• Gruppierte Ordner zeigt keine Emails an, aber die Anzahl (5981)

• Mapenzi
    • 17. Juni 2026 um 15:07
    Zitat von anhinnk

Ich glaube, es ist am Einfachsten, ich deinstalliere Betterbird, installiere neu und richte die vier Adressen neu ein.

Damit würde ich doch noch etwas warten und zunächst folgenden Reparaturversuch machen:
    gehe zu Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner > Im Finder anzeigen, dann TB oder Betterbird beenden durch ⌘ + Q
    Im Profilordner den Ordner Mail öffnen und den darin befindlichen Ordner "smart mailboxes" löschen.
    Danach TB oder Betterbird wieder starten und die Ansucht "Gruppierte Ordner" kontrollieren.

• Gruppierte Ordner zeigt keine Emails an, aber die Anzahl (5981)

• Mapenzi
    • 17. Juni 2026 um 12:38
    Zitat von Drachen

deine Screenshots zeigen aktive Schnellfilter:

Ja, aber das paradoxe ist, dass keiner der fünf Filter in der Schnellfilterleiste aktiviert ist.
    Es fällt auch auf, dass es offenbar nur einen einzigen Posteingang gibt, also nur ein Konto. Wozu dient dann die "gruppierte" Ansicht?

Allerdings habe ich keine Erklärung für diesen Widerspruch, obwohl ich solche bilder schon mehrmals im SUMO gesehen habe.

Zum Vergleich mein Testbild mit gruppierter Ansicht

Und hier noch mal mit dem "Ungelesen" Filter

• Mapenzi
    • 16. Juni 2026 um 16:51

Der gezeigt Posteingang ist nicht sehr groß; es fällt allerdings auf, dass nur 91 Mails 557 MB Speicherplatz belegen. Entweder enthält jede Mail einen 6 MB Anhang oder der Posteingang ist seit einiger Zeit nicht komprimiert worden. Das allein kann allerdings nicht die Ursache für die Langsamkeit sein.

Wie groß ist das Archiv?
    Ist es lokal gespeichert oder auf dem Server?
    Ist es mit vielen Niveaus aufgebaut?
    Haben die Ordner teilweise sehr lange Namen?

• Mapenzi
    • 16. Juni 2026 um 16:19
    Zitat von Birkel

Habe ein neues Profil aber auch hier ist es sehr langsam.

Hast du tatsächlich ein völlig neues Profile zum Testen erstellt, ohne zunächst irgend welche Dateien aus dem alten Profil zu übernehmen?
    Wir wissen immer noch nicht, ob es sich um ein POP- oder ein IMAP- Konto handelt.
    Wie groß ist der Posteingang und wie viele Nachrichten enthält er?
    R-Klick auf Posteingang > Eigenschaften > Allgemein ...

• nach Neuinstallation zieht sich das neue Thunderbird alte Daten

• Mapenzi
    • 16. Juni 2026 um 13:47

:thumbup: Gruß aus Lutetia ;)

• nach Neuinstallation zieht sich das neue Thunderbird alte Daten

• Mapenzi
    • 16. Juni 2026 um 13:27
    Zitat von Bruno4711

Wo kann ich nach dem aktuellen Profil suchen ?

Wenn du den Thunderbird Profil-Manager startest wie von Reinhard beschrieben, dann solltest du doch zunächst ein kleines Fenster sehen wie hier in meinem Bild gezeigt; allerdings wahrscheinlich mit weniger Profilen als bei mir:

In diesem Popup Fensterchen brauchst du jetzt nur in der Liste rechts ein anderes als das aktuell markierte Profil zu selektieren und auf "Thunderbird starten" klicken.
    Wenn du mehrere Profile siehst und den Namen deines alten Profils vergessen hast, dann entferne zunächst den Haken bei "Gewähltes Profil beim Start ohne Nachfrage verwenden" , wähle einfach eins der anderen Profile aus und starte TB. Wenn auch dieses nicht dein gesuchtes Profil ist, beende TB.
    Dann starte TB wieder, wobei jetzt automatisch der Profil-Manager geöffnet wird. Markiere wieder ein anderes Profil, starte TB .... usw bis du das richtige Profile gefunden hast.

• Inhalt von Posteingangsordner wird nicht mehr angezeigt

• Mapenzi
    • 15. Juni 2026 um 15:05

Hallo,

Zitat von mkberlin68

aber der Inhalt des Ordners wird nicht mehr dargestellt.

Meinst du damit, dass die Nachrichtenliste leer ist, außer der Anzeige "Keine Nachricht gefunden"?
    Überprüfe zunächst, ob du die Schnellfilterleiste aktiviert hast.

• "Keine Schreibrechte" bei einem von zwei Konten

• Mapenzi
    • 13. Juni 2026 um 13:58
    Zitat von Sehvornix

Ich weiß nicht, wie Mapenzis Script arbeitet.

Es ist kein Script im Sinne wie du es verstehst, sondern eine einfache Kommandozeile, auszuführen in der "Terminal" App von macOS.
    Die Kommandozeile lautet

Code
    split -b 10000k ~/Library/Jackie Test

d. h.die Mailbox-Datei 'Jackie' , die ich in meine User-Library kopiert habe, soll in mehrere kleinere Mbox-Dateien "Test" von jeweils 10 MB aufgeteilt werden. Und die resultierenden kleinen Mbox-Dateien sollen in meinem "Home" Ordner gespeichert werden; Da die Datei Jackie 78 MB groß ist, werden sieben Dateien à 10 MB erstellt, und eine achte mit 8 MB:

Da die meisten Mac-User sich vor dem Terminal fürchten, würden sie in einem solchen Fall eher das kleine "Mbox Breaker" Tool gegen einen geringen Aufpreis herunter laden, der das gleiche ebenso fix leisten kann.

Auch für Windows gibt es mehrere solcher "Splitting" Tools zu entsprechenden Preisen. Die freien Versionen können allerdings nicht mal eine 1 GB große Mbox-Datei stemmen.

• "Keine Schreibrechte" bei einem von zwei Konten

• Mapenzi
    • 13. Juni 2026 um 13:04
    Zitat von dErzOnk

Mapenzi hat mehrfach von den 627MB der Inbox gesprochen und dann wahrscheinlich versehentlich daraus GB gemacht.

Danke für deinen Hinweis :thumbup:

Das war natürlich ein Tippfehler. Ich werde ihn sofort korrigieren.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 153.0 veröffentlicht

Thunder 21. Juli 2026 um 17:48

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.0.1 ESR veröffentlicht

Thunder 23. Juli 2026 um 19:21

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.13.0 ESR veröffentlicht

Thunder 22. Juli 2026 um 19:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™