Posts by Mapenzi

Ich habe das Problem, dass ich seit kurzem aus einer eingehenden Email, den Absender (Mailadresse) nicht mehr, mit rechtsklick Maus, direkt in eine Verteilerliste in einem Adressbuch speichern kann.

Meines Wissens ging das noch nie im TB-Standard-AB, weder in dem alten noch in dem neuen, das erstmals mit der v102 veröffentlicht wurde.

Mit dem Kontext-Menü kann man einen Absender lediglich direkt via dem Eintrag "Zu Adressbuch hinzufügen" speichern, und das geht automatisch ins "Persönliche AB"

Danach kann man in dem nun leicht modifizierten Kontext-Menü mittels des Eintrags "Kontakt bearbeiten" in einem Dialogfenster den neu gespeicherten Kontakt bearbeiten, indem man ihn z. B. in eine anderes AB verschiebt:

Aber auch in diesem Dialogfenster gibt es keine Möglichkeit, den Kontakt in eine Liste zu verschieben. Das geht dann nur im Adressbuch-Tab selber.

Vielleicht hast du bislang die Erweiterung "CardBook" benutzt? Sie bietet natürlich wesentlich mehr Funktionen als das eher rustikale Thunderbird-Adressbuch.

Hallo,

das Problem mit dem Nicht-Speichern der Passwörter nach großem Versionssprüngen wie diesem wurde hier schon ein paar mal diskutiert, u. a.

Ich habe das damals getestet und gefunden, dass das Upgrade in Schritten von z. B TB 38 nach TB 45, dann nach TB 52, 60, 68, 78 usw funktioniert, aber es ist etwas langwierig.

Ansonsten kann man natürlich ein neues Profil einrichten und die wesentlichen Dateien aus dem alten Profil herüber holen.

Ich muss allerdings dazu bemerken, dass mit der Problembeschreibung einige Verständnis-Probleme habe.

Hallo,

inzwischen hat TB standardmäßig eine Exportfunktion im Menü "Extras"

Ich habe sie getestet, sie funktioniert zufriedenstellend.

Beim Vergleich zwischen Original und Kopie fiel mir auf, dass einige zumeist leere Ordner nicht kopiert wurden, z. B.

security_state, minidumps, crashes, browser-extension-data, chrome_debugger_profile, ....

Ich muss jetzt also jedes Mal die Kontakte im Adressbuch aufrufen, dort deren E-Mail-Adresse kopieren und dann im "An"-Feld von TB einfügen.

Da du CardBook nutzt, würde ich als Erstes einen Test mit deaktiviertem CardBook machen.

Bis dein Problem gelöst ist, kannst du vorerst die Adressbücher in einem eigenen Tab geöffnet lassen, für jede neue Mail den gewünschten Kontakt selektieren und aud "Nachricht" klicken, damit sich einen Verfassen-Fenster mit ausgefülltem Empfänger öffnet.

Hallo,

bei beendetem TB im Profilordner die Datei global-messages-db.sqlite löschen

Das würde mich jetzt mal interessieren:

hast du Hinweise auf einen Zusammenhang zwischen der global-messages-db.sqlite Datei und den Adressbüchern bzw. der Adressautovervollständigung beim Verfassen einer E-Mail?

Thunderbird dürfte doch bei der Adresseingabe in erster Linie die Adressbücher zu Rate ziehen, oder?

Hallo,

ich würde zunächst mal einen Test im Fehlerbehebungsmodus machen. Die Anzahl der Nachrichten bzw Konten und Ordner ist nicht unbedingt die Ursache von Langsamkeit. Schau doch einfach im Datei-Manager nach, wie groß der Ordner C:\Benutzer\%Benutzername%\AppData\Roaming\Thunderbird\ ist.

Aber auf jeden Fall sollte das Löschen von unwichtigen Nachrichten wie z. B. Werbung, Newsletter und sonstige unwichtige Schreiben keinen Schaden verursachen. Und danach vor allem Ordner komprimieren, welches unabdingbar ist um die Ordnergrößen nach dem Löschen von Mails wieder zu verringern.

Es konnte durch Löschen und Neuerstellen der global-messages-db.sqlite gelöst werden.

In der Regel kann man das schon vermuten, wenn man die von der globalen Suche gefundenen Mails als Liste anzeigt und zu öffnen versucht. Dann wird nämlich kein Inhalt angezeigt. Davon wir in diesem Forum häufig berichtet.

In deiner Problembeschreibung verstehe ich allerdings nicht, wie TB bei einer globalen Suche Nachrichten findet (eben diese schon lange gelöschten Mails) und dann auf einen nicht näher definierten Klick mit "Suche ergab keine Ergebnisse" reagiert.

Das Adressbuch ist leer!!! Da waren Unmengen an Adressen vorhanden.

Das ist also noch ein zusätzliches Problem zu den fehlenden E-Mailadressen (oder vielleicht damit verknüpft?)

Ich muss gestehen, dass ich es noch nie geschafft habe, für meine Konten bei französischen Anbietern Alias-Adressen einzurichten :( Da müssten dir also andere Helfer unter die Arme greifen.

Zu den leeren Adressbüchern fällt mir spontan nichts ein, aber du solltest zunächst mal das Vorhandensein und die Größen der Adressbuch-Dateien in deinem Profilordner feststellen:

im geöffneten TB gehe nach Hilfe > Weitere Informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner > Ordner öffnen.

In dem nun geöffneten Ordner vom Typ xxxxxxxx.default oder neuerdings yyyyyyyy.default-release suche nach Dateien vom Typ abook.sqlite und history.sqlite oder auch abook-1.sqlite usw und impab.sqlite.

Falls Dateien vom Typ abook.mab, history.mab oder impab.mab vorhanden sind oder auch abook.mab.bak oder history.mab.bak, diese ebenfalls notieren. Auch die Größen der AB-Dateien sind wichtig, da sie eventuell einen Hinweis auf die ungefähre Zahl der gespeicherten Kontakte geben können.

Bei den letzten Updates hatte es immer etwas durcheinander gewirbelt gehabt.

Das klingt nicht gut und lässt an ein Problem im Profil denken. Natürlich gibt es bei Updates häufig Neuerungen in der GUI, oder zuweilen auch neue Bugs, die in den Beta-Versionen nicht entdeckt wurden.

Bei solchen wiederkehrenden Problemen hätte ich schon längst einen Test in einem neuen Profil gemacht.

Meine Frage nach einer Backup-Kopie des Thunderbird-Profils wurde inzwischen schon von meinem Vorredner gestellt, wie ich gerade gesehen habe.

Der Ortner Konten-Einstellungen kann nicht geöffnet werden.

Es gibt keinen "Ortner" Konten-Einstellungen, sondern nur einen Tab mit den Konten-Einstellungen.

Dieser kann u. a. über den "Hamburger" Menü-Button geöffnet werden.

1. Extras --> Konten-Einsellungen

2 . Konten-Aktionen --> keine Konten mehr sichtbar

Auch bei mir sind unter "Konten-Aktionen" keine Konten sichtbar.

Diese befinden sich im linken Panel über den Konten-Aktionen.

Hattest du vielleicht statt "vollwertigen" Konten lediglich "Alias-Adressen" eingerichtet?

Dort landen standardmäßig alle Adressen, die doch je angeschrieben haben oer die du angeschrieben hast (?) ...

Dein Hinweis ist richtig!

Genauer wäre allerdings ..."alle Adressen, die du je angeschrieben hast."

Und das auch nur, wenn in den Einstellungen > Verfassen > Adressieren der standardmäßige vorhandene Haken bei "Adressen beim Senden automatisch hinzufügen...." nicht entfernt wurde

Man kann auch im Adressbuch eine Suche nach der jeweiligen Adresse machen, um heraus zu finden, in welchem AB sie noch gespeichert ist

Das überzeugt mich nicht so wie du es beschrieben hast.

Wenn du den globalen Posteingang aktivierst, erzeugt er globale Systemordner für alle Konten, und dann müsstest du für ale Konten in Kopien & Ordner die Zielordner wieder neu bestimmen.

Wozu in einem solchen Konfiguration überhaupt den globalen Posteingang bemühen? Um Platz zu sparen im Konten/Ordnerbaum?

Für jedes Konto kann man unter 'Konten-Einstellungen → Kopien & Ordner' den Speicherort für gesendete Nachrichten, das Nachrichtenarchiv, Entwürfe und Vorlagen den Speicherort vorgeben.

Zusätzlich kann man über 'Konten-Einstellungen → Server-Einstellungen → Erweitert …' auch noch den Posteingang des Kontos in den 'Globalen Posteingang' unter 'Lokale Ordner' umleiten.

Das geschieht doch ohnehin automatisch, wenn man in den Konten-Einstellungen (eines POP-Kontos) > Server-Einstellungen > Erweitert den "globalen Posteingang (Lokale Ordner)" wählt. Warum denn so umständlich?

Der Terminus globaler Posteingang ist sicher etwas irreführend, aber wenn man diese Speicherart wählt, gilt sie für alle Systemordner.

Siehe dazu auch meine Bemerkung in #18.

Ich weiß nicht, wie ich den Themenbaum bei meiner Kollegin auf die lokalen Ordner erweitern kann...

Das sollte automatisch funktionieren!

Für meinen neuen Screenshot habe ich ein paar Mails einer Diskussion aus dem Posteingang meines Kontos @laposte.net in einen Unterordner verschoben, der in meinen Lokalen Ordnern eingerichtet wurde.

Hier der Posteingang mit einem Teil der Diskussion

Nach R-Klick > Im Themenbaum anzeigen öffnet TB einen neuen Tab mit der kompletten Diskussion, die die Nachrichten dieses Themas aus den Ordnern Posteingang, Gesendet und dem Ordner "Trois mousquetaires" in den Lokalen Ordnern enthält.

Leider habe ich keine Glaskugel, die mir zeigt warum das bei deiner Kollegin nicht funktioniert.

Dazu müsste ich schon ihren Bildschirm sehen

Wenn du in den Konten-Einstellungen als Zielort 'Lokale Ordner' angibst, ist das doch genauso einfach.

Wie soll das funktionieren für die verschiedenen POP- Posteingänge ohne globalen Posteingang?

Ginge nur über Filter, die sämtliche eingehenden Nachrichten in einen Posteingang in den Lokalen Ordnern umleitet.

Der Gebrauch der F8 Taste hat den Text der FAZ nicht angezeigt.

Hat die F8 Taste denn nicht den Nachrichtenbereich rechts unten (bei klassischer Ansicht) angezeigt?

Bei mir sieht das Hauptfenster mit aktiviertem Nachrichtenbereich (F8) so aus

Auch hätte ich gerne die frühere Version von Thunderbird, die mir sofort den Text einer Mail anzeigen ohne Doppelklick.

Auch die aktuelle Version 102.8.0 zeigt bei aktiviertem Nachrichtenbereich sofort den Inhalt (zumindest den Text) einer Mail an, wenn man einen einfachen (Links-) Klick auf die Nachricht macht.

Standard-AB wie z. B. "Persönliches Adressbuch" lassen sich nicht löschen, lediglich selbst erstellte AB

Man kann aber bei beendetem TB jegliche abook.sqlite, abook-x.sqlite und history.sqlite Dateien aus dem Profilordner entfernen.

Die Standard-AB werden von TB beim nächsten Start leer neu angelegt