Es funktionierte auch noch bis letzten Donnerstag 02.09.2026.
Hast du an dem Tag ein Update von TB durchgeführt? Welche Version hast du derzeit?
Es funktionierte auch noch bis letzten Donnerstag 02.09.2026.
Hast du an dem Tag ein Update von TB durchgeführt? Welche Version hast du derzeit?
Mir ist natürlich klar, daß neue Mails weg sind, wenn ich sie zuerst mit dem PC abhole.
Wieso? Das muss nicht sein, sondern hängt von den Server-Einstellungen für das POP Konto auf dem PC ab.
Wenn es allerdings nach dem Downgrade auf v154 normal funktioniert, könnte man schon von an einen Bug der v155 denken. Im SUMO Forum gibt es mehrere Berichte von Ungereimtheiten in der v155 wie z. B. Herunterladen der Nachrichten direkt in Spam oder Papierkorb oder Filtern von Nachrichten in die verkehrten Ordner https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=2068955
Holst du die Nachrichten nur von einem Gerät ab oder von mehreren?
Ist das bei euch auch so?
Nein, bei mir jedenfalls nicht.
Ich benutze mein historisches POP Konto in mehreren Profilen mit jeweils verschiedenen TB-Versionen - davon zwei Profile für TB 155.0 - und in allen Profilen lassen sich die Nachrichten herunter laden, selbst wenn sie schon zuvor in einem anderen Profil abgeholt worden sind.
der eine oder andere hier im Forum hätte bei so einem Bild vermutlich einen Verdacht gehabt:
Ich kann mich an eine ähnlich lange Diskussion - ebenfalls ohne Screenshot - erinnern mit einem Forenmitglied, bei dem die Unterordner seines Posteingangs nicht mehr angezeigt wurden. Ich habe schließlich eine Fernwartung durchgeführt, bei der sich heraus stellte, dass der Posteingang "zugeklappt" war. Man brauchte also nur auf das kleine Pfeil > Symbol zu klicken, um den Posteingang-Ordner "aufzuklappen", wonach die Unterordnerhierarchie sichtbar wurde.
Das war meine einfachste und schnellste Fernwartung .... ![]()
Bei mir sieht das etwas anders aus.
Kein Doppelpfeil, aber Maus ganz unten mittig "Angehängte Datei öffnen", Maus links "Anzeigebereich öffnen".
Der Doppelpfeil erscheint doch nur, wenn man laut Hinweis von ggbsde den Mauszeiger über die Begrenzungslinie des Anhangbereichs führt.
Willst du damit sagen, dass du die ganze Zeit die Anhänge nicht gefunden hast, NUR weil der kleine > (von mir hervorgehobene) Pfeil nach RECHTS (und nicht nach UNTEN) gerichtet war und somit der Anhangbereich mit den Anhängen selber nicht sichtbar war?
Ich hätte doch schon in meiner ersten Antwort nach einem Screenshot fragen sollen... ![]()
Mit der Maus die oberste Trennlinie des Anhängereichs anfassen (Mauscursor ändert sich zu Doppelpfeil) und nach unten ziehen.
DANKE!! Funktioniert auch hier und wieder was dazu gelernt. Ich hatte das zwar auch schon versucht, es funktioniert aber nur wenn man die Anhänge "aufklappt", und bei mir ist die Leiste in der Regel zugeklappt..... Genauer gesagt, bei jedem Neustart klappt TB die Leiste automatisch zu
Der Bereich mit den Anhängen kann mit der Maus ausgeblendet werden.
Das ist völlig neu für mich! Wie macht man das, außer per userChrome.css?
Mit der Maus kann ich zwar den unteren Fensterrand nach oben verschieben, aber die Anhang-Leiste verschwindet dabei nie.
In sämtlichen Mac-Versionen von Thunderbird werden Anhänge am unteren Fensterrand angezeigt, egal ob ich die Mail im Nachrichtenbereich, in einem Tab oder einem Fenster öffne. Hin und wieder fehlt die Anhang-Leiste, wenn es sich um eine eingebettetes Foto handelt.
Hallo,
den Profil-Manager öffnen , ein neues Profil erstellen, im Profilassistent "Ordner wählen..." klicken, zu deinem alten Profilordner "lozpczz6.default" auf D:\ navigieren, den Profilordner markieren und auf "Öffnen" klicken.
Schließlich auf "Thunderbird starten" klicken.
Wenn du mit der linken Maustaste einen Doppelklick auf eine Nachricht in der Nachrichtenliste machst, dann wird der Inhalt je nach Einstellung entweder in einem neuen Tab oder einem neuen Fenster angezeigt. In beiden Fällen werden Anhänge unten links aufgelistet.
Wenn der Nachrichtenbereich aktiviert ist, genügt ein einfacher Linksklick, um den Nachrichteninhalt im Nachrichtenbereich anzuzeigen inklusive der Anhänge.
Was ist bei dir aktiviert im Menü "Ansicht" > "Fensterlayout" > ....?
Wie könnte ich die normale Ansicht in Ordnung bringen?
Ich werfe das Handtuch. Hast du schon mal versucht, eine Nachricht per einfachem Linksklick im Nachrichtenbereich (manchmal auch Vorschau genannt) zu öffnen? Wenn du willst, können wir versuchen, dein Problem per Fernwartung zu lösen. Aber jetzt nach 50 Beiträgen noch weitere Vorschläge zu machen, dazu fehlen mir Geduld und Phantasie!
ggbsdehat dir vorgeschlagen, die Datei session.json umzubenennen: laut Beitrag #45 hast du sie "ergänzt". Was du genau gemacht hast, ist mir unklar. Aber umbenennen wäre z. B. "ession-old.json" gewesen oder sonst wie. Auch die Datei session.json bei beendetem TB aus dem Profilordner vorübergehend aus dem Profilordner zu entfernen, wäre einer Umbenennung gleich gekommen, und TB hätte sie beim nächsten Start mit Standardwerten neu erstellt.
Dann sind alle Änderungen der Oberfläche weg.
Das ist ungenau. Die Oberflächenänderungen werden zum großen Teil in der xulstore.json gespeichert.
Die sessionstore.json Datei enthält das Fensterlayout und sämtliche geöffneten Tabs, wie auch ob die Konten/Ordnerliste und der Nachrichtenbereich aktiviert sind.
Ich wollte auch schon die Frage stellen, wo die Nachrichten geöffnet bzw gelesen werden. Ich glaube immer noch an ein "Ansichtsproblem". Bei meinen Fernwartungen habe ich diesbezüglich einige Überraschungen erlebt, weshalb ich inzwischen lieber meinen Augen traue als jedweder Beschreibung......
Auch nach update auf 153.2.0esr lassen sich die Anhänge nicht anzeigen
..... auch nicht wenn du die Hardwarebeschleunigung abschaltest in Einstellungen > Allgemein >>>> ganz unten?
Der entscheidende Test wäre dann, ein neues Profil zu erstellen und das selbe Konto einzurichten.
Hallo edvoldi,
wie hast Du das mit den verschiedenen Farben hinbekommen?
Ich benutze für die "Zebrastreifen" folgenden CSS Code:
/* Alternating row colors in thread pane */
.tree-table {
background-color: #F0FFFF !important; }
#threadTree tr:nth-child(2n) {
background-image: linear-gradient(rgba(0,0,0,.06), rgba(0,0,0,.06))
}
Das sieht hier beispielsweise so aus
Das Add-on Startpoint Manager kann Dir vermutlich trotzdem helfen.
Guter Vorschlag: diese überaus praktische Erweiterung sollte helfen:
Hallo,
ich weiß jetzt nicht, was in der Kartenansicht der v154 so unschön aussehen sollte.
Zumindest in meiner Mac-Version finde ich diese Ansicht durchaus akzeptabel, auch wenn die Ecken ganz leicht abgerundet erscheinen:
Um den Unterschied zur v115 zu sehen, müsste ich erst mal diese Version neu herunter laden und ein Profil erstellen.
Aber mit userChrome.css ist da sicher was zu machen....
Hallo,
siehst du in der Symbolleiste des Verfassen-Fensters kein Menü "Einfügen"?
Wenn du in der Liste auf "Link..." klickst, öffnet sich folgende Dialogbox:
Von da an solltest du alleine weiter finden .....
Es gibt allerdings den Bug https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1989214 in der v153 Windows Version, in der die Verfassen-Symbolleiste nicht mehr angezeigt wird.
Lass die Finger weg von der prefs.js Datei! Hast du meinen Beitrag #29 gelesen ?
Starte TB erneut im fehlerbehebungsmodus, wenn das Dialogfenster angezeigt wird setze einen Haken vor „Alle Systemleisten zurücksetzen“ und klicke auf Änderungen durchführen und TB starten.
Werden Anhänge jetzt im Nachrichtenbereich angezeigt , beende TB und starte ein paar Sekunden später im Normalmodus. Sind die Anhänge jetzt auch zu sehen?
In der userChrome.css entferne zunächst mal die komplette @namespace Sache und teste erneut.
Ich habe derzeit keinen Zugang zu meinem Mac, kann also nur aus dem Gedächtnis anleiten. Wenn du die userChrome.css Datei vorübergehend aus dem Ordner chrome entfernst und TB neu startest, besteht das Problem immer noch?