Der Vorläufer der hier genannten TB-Programmversion hat mit in den letzten 7 Monaten meine Festplatte 'zugemüllt' mit immer neuen .msf-Dateien - ein und derselben Unterordner.
Das hat meinen IMAP-Ordenr (.../Appdata/Roaming/...../ Profiles/ xxxx) des Postfachs von normal detrzeit 13 GB auf knapp 90 GB anschwellen lassen.
Es ist sicherlich nicht die wundersame Vermehrung der *.msf-x Dateien, die den erhöhten Platzbedarf verursacht. Diese .msf Dateien sind nur Index-Dateien, in denen keine Nachrichten gespeichert werden. Die wahren Schuldigen sind vermutlich die zugehörigen gleichnamigen Mailbox-Dateien OHNE Endung, in denen die Nachrichteninhalte gespeichert werden. Das heraus zu finden sollte nicht allzu schwierig sein: man braucht nur einen solchen "imap.xxx..xx" Kontenordner im Profil zu öffnen und die Größen der endungslosen Mailbox-Dateien anzeigen lassen.
Auch in meinen IMAP Konten kommt es hin und wieder vor, dass sich eine Mailbox-Datei INBOX verdoppelt als INOX-1, wobei natürlich auch eine neue INBOX-1.msf erstellt wird, aber nie massenhaft:
Von solchen 'Inbox.msf-1,2,3,4,...compact-backup'- Dateien habe ich noch nie gehört. Es ist sogar erstaunlich, dass eine Suche im Internet nach 'Inbox.compact-backup' kein einziges Ergebnis bringt!
Allerdings ist in den neueren Versionen von TB etwas an dem Komprimierung-Vorgang geändert worden, und der Name dieser merkwürdigen Dateien lässt vermuten, dass sie beim Komprimieren von Ordnern in TB entstehen. In der v115 und davor konnte es passieren, dass die beim Komprimieren ad hoc erstellen nstmp Dateien nicht wieder sofort und automatisch gelöscht wurden und manche Festplatte zugemüllt haben https://support.mozilla.org/de/kb/mogliche…ung-von-ordnern
Ich scheue mich derzeit, das bestehende Postfach einfach in TB zu löschen und neu anzulegen.
Warum das? Deine Nachrichten sind auf dem Server gespeichert und bleiben auch dort, wenn du das Konto in TB löschst. Wenn dir trotzdem bange ist, dann verschiebe nach dem Löschen des Kontos die multiplen "imap.xxx-x.xx" Kontenordner aus dem Profilordner zunächst auf den Desktop.
Danach kannst du das Konto neu einrichten und zunächst mal beobachten, wie sich TB verhält.