Ich habe das Problem, dass ich seit kurzem aus einer eingehenden Email, den Absender (Mailadresse) nicht mehr, mit rechtsklick Maus, direkt in eine Verteilerliste in einem Adressbuch speichern kann.
Meines Wissens ging das noch nie im TB-Standard-AB, weder in dem alten noch in dem neuen, das erstmals mit der v102 veröffentlicht wurde.
Mit dem Kontext-Menü kann man einen Absender lediglich direkt via dem Eintrag "Zu Adressbuch hinzufügen" speichern, und das geht automatisch ins "Persönliche AB"
Danach kann man in dem nun leicht modifizierten Kontext-Menü mittels des Eintrags "Kontakt bearbeiten" in einem Dialogfenster den neu gespeicherten Kontakt bearbeiten, indem man ihn z. B. in eine anderes AB verschiebt:
Aber auch in diesem Dialogfenster gibt es keine Möglichkeit, den Kontakt in eine Liste zu verschieben. Das geht dann nur im Adressbuch-Tab selber.
Vielleicht hast du bislang die Erweiterung "CardBook" benutzt? Sie bietet natürlich wesentlich mehr Funktionen als das eher rustikale Thunderbird-Adressbuch.