vom ebenfalls sehr geschätzten Mapenzi.
Dein sehr geschätzter Mapenzi ist inzwischen um zehn Jahre gealtert und löst solche Profil-Probleme nur noch per Fernwartung.
Geht viel einfacher und schneller
vom ebenfalls sehr geschätzten Mapenzi.
Dein sehr geschätzter Mapenzi ist inzwischen um zehn Jahre gealtert und löst solche Profil-Probleme nur noch per Fernwartung.
Geht viel einfacher und schneller
sondern ein Theme
Dann lag ich also richtig.
Das "dunkle" (schwaarze) Thema mit weißer Schrift auf schwarzem Hintergrund wurde mit der Version TB 78 eingeführt.
Eine Zeit lang war es sogar das Standard-Thema, welches bei einer Erst- oder Neuinstallation automatisch aktiviert wurde.
Inzwischen (seit v102.x.x ?) ist dies aber nicht mehr der Fall, und wenn ich mich nicht irre wird jetzt automatisch das System-Thema aktiviert.
Allez, encore un p'tit effort !!
Dann knackt ihr den Rekord!
Edit: Der Rekord würde aber nur zählen, wenn keine weiteren OT-Beiträge hier auftauchen. graba, Gl.-Mod.
Hallo,
besteht das selbe Problem auch im Fehlerbehebungsmodus von Thunderbird?
Da gibt's leider verschiedene Berichte, dass diese nach Upgrade auf 102.x ihre "Komposition" (welche Ordern sollen durchsucht/kombiniert werden) vergessen haben.
Ja, aber vielleicht denkst du jetzt an die "gruppierten Ordner", die zwar auch virtuelle Ordner sind, aber nach meinem Verständnis nicht das selbe wie die saved search folders. Von den dezimierten gruppierten Ordnern hatten wir hier kürzlich ein Beispiel
Wie man die 'Komposition' dieser Ordner einfach wiederherstellen kann, weiß ich auch nicht.
Ich kenne nur die manuelle Methode über den Button "Auswählen" im Eigenschaften-Fenster.
Diese Beschreibung gibt leider nicht her, ob die Deinstallation von Thunderbird auch mit der Löschung von %appdata%\Thunderbird einherging.
Genau das ist das Problem, die Beschreibungen sind zu unpräzis. Als ich weiter oben fragte, was unter 'Aufräumen/Installieren/Neustart' zu verstehen sei, kam die ebenso orakelhafte Antwort
'Aufräumen/Installieren/Neustart' ich wollte damit nur ausdrücken Installation mit vollem Programm
Was läuft da schief?
Mit hackersmail im Benutzernamen macht man sich vielleicht verdächtig?
OK, ich bin schon wieder raus
'Aufräumen/Installieren/Neustart' ich wollte damit nur ausdrücken Installation mit vollem Programm
.... "mit vollem Programm" kann man noch vielfältiger interpretieren als das Trio "Aufräumen/Installieren/Neustart".
3. .exe mit 'Aufräumen/Installieren/Neustart'
Was bedeutet das denn?
Wurde mit dem ersten Start von TB 68.12.0 eine neue Thunderbird-Installation durchgeführt?
Wenn das der Fall ist, ist die Fehlermeldung verständlich und logisch:
mit der Neuinstallation wurde ein neues jungfräuliches Profil erstellt, ebenso eine neue Datei profiles.ini mit dem Pfad zu dem neuen Profil. Wenn dieses durch die alten Profile ersetzt wurde, kann TB natürlich nicht das neu erstellte, in der profiles.ini eingetragene Profil finden und reagiert mit der obigen Fehlermeldung.
Das ist nach meiiner Erfahrung die wahrscheinliche Erklärung, muss es aber nicht sein.
Nach deinen Screenshots zu urteilen, wird dieses Briefsymbol offenbar nur dann angezeigt, wenn die Spalte Betreff aus ihrer Standardposition weiter zur Mitte hin verschoben wird.
Auch ich glaube, dass ein nicht mehr gültiger CSS Code die Ursache sein könnte, vielleicht auch ein nicht mehr kompatibles Add-on.
Beides kannst du testen, indem du TB im Fehlerbehebungsmodus startest Fehlerbehebungsmodus
mit einem anderen AddOn versucht
Kannst du uns vielleicht noch verraten, wie dieses Add-on heißt? Ich will ja auch noch was dazu lernen!
Der Tipp mit einem anderen Theme hat nicht geholfen?
Hallo,
Mir ist aufgefallen, dass TB seit kurzem viel schneller startet. Allerdings ist mir gerade ebenfalls aufgefallen, dass sämtliche archivierten Mails scheinbar keinen Inhalt mehr haben
Betrifft das die Nachrichten in sämtlichen Unterordnern?
Hast du schon versucht, einen dieser Ordner zu "reparieren" über einen R-Klick (auf den betreffenden Ordner) > Eigenschaften > Reparieren?
Wenn das nicht hilft, müssen wir uns im Profilordner den Inhalt von ... \Mail\Local Folders\Ablage\ .... ansehen
Profilordner - Wo ist er zu finden?
Am besten wäre, wenn du zunächst einen Screenshot des Inhalts des Ordners \Mail\Local Folders\Ablage.sbd\ zeigen könntest.
Hallo,
Wenn Attachments direkt aus Thunderbird geöffnet werden, werden diese in einem Temp -Ordner gespeichert.
Das galt niemals in den Mac-Versionen von TB. Hier wurden die geöffneten Anhänge immer automatisch auf dem Bureau (Desktop) gespeichert, ohne jemals nach dem Schließen von TB oder des Rechners zu verschwinden. Die Mac-User mussten also immer nach einem bestimmten Zeitraum den Desktop "säubern", damit es auf diesem nicht wie in einem Kramladen aussah.
Dazu wurde schon vor 19 Jahren den Bug 287345 erstellt (und später noch mehrere Duplikate), der allerdings nie gefIxt wurde!
Es gibt aber eine recht einfache Lösung, um dieses Problem zu umgehen:
• in Einstellungen > Alllgemein > Dateien & Anhänge den Radiobutton "Dateien speichern unter" aktivieren und auf "Auswählen" klicken
• im folgenden Finder-Fenster die Ansicht "Liste" wählen, im linken Panel "Macintosh HD" markieren und die Tastenkombination Shift + Cmd + Punkt/Semikolon drücken, wodurch die unsichtbaren Ordner und Dateien im Finder-Fenster sichtbar werden
• Zum Ordner "private" gehen, diesen öffnen und den Ordner tmp selektieren. Unten rechts im Finder-Fenster auf "Öffnen" klicken
• das Ergebnis wird sofort in Dateien & Anhänge sichtbar.:
Das funktioniert hier schon seit Jahren, ich habe allerdings noch nicht in der Version 102 getestet, was passiert ohne den obigen Workaround.
Wer es gerne auf Englisch hätte, kann hier weiter lesen Attachment Files saved on desktop (Mac)
Wer es lieber einfacher hätte, öffnet den Konfig-Editor, sucht nach "helper" und ändert den Wert der Einstellung "browser.helperApps.deleteTempFileOnExit" von false auf true.
Hallo,
Ich überlege derweil eine andere Möglichkeit, um das / die Adressbücher wieder zu gewinnen.
Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, um heraus zu finden, in welchem Format die AB vorliegen.
Aber TB 102 kann so ziemlich alle Formate importieren; auf jeden Fall die beiden zuletzt benutzten *.sqlite und *.mab. Also z. B; abook.sqlite und abook.mab .... etc.
Im AB-Tab auf "Importieren" klicken > >> öffnet neuen "Tab Import"
Ich habe als Beispiel eine alte Datei abook-2.mab zum Import gewählt und den vorgeschlagenen Namen des neuen AB nicht geändert:
Hallo,
3. Bei dem Mailkonto fehlten meine lokalen Suchordner.
Mit "Suchordnern" meinst du vielleicht "virtuelle" Ordner (oder saved search Ordner)?
Aber er lädt halt immer noch alle Emails neu herunter
Wie macht sich das bemerkbar? Erstellt TB bei jedem Start einen neuen Ordner "INBOX-x+1" - wie im Screenshot sichtbar - und mit dem selben Inhalt?
Ich habe kein Backup, jedenfalls nicht bewusst. Außer TB hat selbst mal eins erstellt...
Das ist natürlich ein Handicap. TB nativ erstellt keine automatischen Backups.
Finde es echt krass, dass man Berichte zu diesen Problem schon ab Juli (!!!) findet
Kann du das mit einer Quelle oder einem Bug-Report untermauern ?
Ich habe bei einer Suche zu saved search folders kein ähnliches Problem gefunden.
Kann man die irgendwie wiederbekommen?
Ich bezweifle es, wenn kein Backup des Profils existiert, zumal es sich um virtuelle Ordner handelt.
Ich habe als Beispiel einen virtuellen Ordner (ich vermute, dass du das meinst mit Suchordner) als Unterordner des Posteingangs erstellt mit einer Suche nach komoot als Absender
Wenn ich den Kontenordner meines Kontos "Mapenzi" im Profilordner von TB öffne, ist der Suchordner "Komoot" durch die Index-Datei "Komoot.msf" im Sammel-Ordner "INBOX.sbd" dargestellt.
Kannst das bei dir untersuchen, indem du im Profilordner von TB den dem Problemkonto zu dem entsprechenden Ordner "imap.xxx.xx" >> INBOX.sbd navigierst und dessen Inhalt anzeigst:
Den Profilordner findest du wie hier beschrieben Profilordner - Wo ist er zu finden?
Dann im geöffneten Profilordner den Ordner "ImapMail" öffnen .....
bei mir sieht das so aus:
Also wie bei mir, bloß dass ich die globale Suche hier nicht aktiviert habe. Diese hat ohnehin nichts mit dem hier diskutierten Problem zu tun.
D.h. wenn im Posteingang die neue Nachricht eingeht, sollte der Posteingang in rot erscheinen
Danke, jetzt ist es klar. Das Wort "Posteingang" soll in roter Schrift erscheinen beim Herunterladen einer neuen Nachricht.
Dann sollte der Code von dharkness bei dir funktionieren.
Hallo,
den Parameter: layers.acceleration.disabled auf "true" setzen ....
.... was das selbe bewirkt wie in den Einstellungen > Allgemein > den Haken zu entfernen bei dem Parameter "Hardwarebeschleunigung verwenden, wenn verfügbar"
das ist schon klar, meine Beobachtung bezog sich auf den Screenshot in #2.
Danke für die Klarstellung.
Ich hatte es nicht in diesem Kontext verstanden.
in der Nachrichtenliste (#threadTree treechildren) ist gar kein Scrollbalken
Bist du ganz sicher?
In der klassischen Ansicht habe ich da rechts eine Scrollbar, vorausgesetzt die Themen/Nachrichtenliste enthält mehr Nachrichten als in den "Thread pane" hinein passen:
Im übrigen benutze ich in meiner userContent.css Datei folgenden einfachen globalen Code für alle "Aufzüge" in TB .
Farben dem jeweiligen Geschmack anpassen.