Zwischenbericht und gegenwärtige Situation:
in einer sehr langen unterhaltsamen Fernwarungs-Sitzung haben wir vergeblich versucht, der Ursache der extremen Verlangsamung bzw dem Einfrieren von TB 102.* beim Start auf die Spur zu kommen. Ein Start im Fehlerbehebungsmodus zeigte keinen Unterschied zum Normalstart.
Wir haben danach das Profil unter die Lupe genommen, in dem ich etliche Ungereimtheiten entfernte, wie z. B. 7 Jahre alte Überbleibsel von älteren nicht mehr aktiven Konten oder Mbox-Dateien, die sich direkt im Profilordner befanden statt im entsprechenden "pop.xxx.xx" Kontenordner. In fast allen pop.xxx.xx Kontenordnern befanden sich außerdem eine Menge leerer *.sbd Ordner, die keine Daseinsberechtigung oder Aufenthaltsgenehmigung vorweisen konnten. überdies hatte TB aus unbekannten Gründen für bestimmte Ordner im Profil wie Mail, ImapMail, extensions, calendar-data, storage, ... gleichnamige leere *.sbd Ordner angelegt .
Das ging alles in den Mûll, aber jedes Mal wenn wir danach TB hoffnungsvoll neu gestartet haben, das selbe Bild: ein quasi eingefrorener TB mit dem Hinweis, dass die Startpage nicht angezeigt werden konnte.
Ein Test in einem neuen Profil mit einem POP-Konto zeigte ein völlig normales Verhalten. Im Hinblick auf die Gesamtzahl der Konten und der Unklarheit bei einigen Adressen, ob es sich um eigenständige Konten oder Aliase handelt, habe ich die Migration sämtlicher Konten in das neue Profil nicht weiter verfolgt.
Lediglich eine "Anomalie" fiel mir noch auf in Form einer 1.8 GB großen Datei Inbox in einem der Profile. Aber wenn TB 91 bisher mit der Größe dieser Datei zurecht kam, sollte es auch für TB 102 möglich sein.
Stattdessen haben wir die Version 91.13.0 (64-bit) "über" die v 102.2.1 installiert und mit der Kommandozeile
thunderbird.exe -p --allow-downgrade das alte Profil wieder benutzbar für die v91.* gemacht.
TB 91.13.0 startet jetzt mit dem bisherigen Profil wieder flott in zwei bis drei Sekunden, und mir ist nach wie vor unklar, ob es sich um einen Bug der v102 handelt oder um eine einmalige zufällige Konstellation im Profil, die in der v91 kein Problem bereitet, aber ein Arbeiten in der v102 unmöglich macht.
Thunderdummy wird also vorerst mit der v91 und dem alten Profil weiter arbeiten und die nächsten Updates von 102 abwarten. Ich habe ihm vorgeschlagen, dass wir zusammen zu einem späteren Zeitpunkt einen neuen Update-Test machen und nötigenfalls eine Migration der Konten in ein neues Profil durchführen.