ich habe noch ein Problem offen.
Meinst du das in diesem Thema geschilderte Problem RE: Kann seit kurzem angehängte PDF Files vor dem Versenden nicht öffnen ?
Das ist ja inzwischen auch gelöst., oder gibt es noch was ?
ich habe noch ein Problem offen.
Meinst du das in diesem Thema geschilderte Problem RE: Kann seit kurzem angehängte PDF Files vor dem Versenden nicht öffnen ?
Das ist ja inzwischen auch gelöst., oder gibt es noch was ?
Nicht dass Ordner oder Mails gelöscht werden.
Diese Warnung ist wohl auch eine Neuheit in TB 91. Habe ich bei früheren Versionen nie gesehen.
nEIN, es wird nur das deutsche Sprachpaket entfernt, nichts anderes.
Damit ändert sich für dich nichts, falls du die deutsche Version von Thunderbird installiert hast. Solltest du allerdings beispielsweise eine englische TB-Version benutzen, dann wird nach Entfernen des deutschen Sprachpakets die Benutzeroberfläche von TB wieder auf Englisch umgestellt.
Sprachpakete sind übrigens keine Wörterbücher, mit denen sie häufig verwechselt werden.
Leider funktioniert das mit Allgemein nicht. Allgemein lässt sich nicht anklicken
Anders gesagt, jedes mal wenn du den Tab "Einstellungen" öffnest und dann auf die Kategorie "Allgemein" klickst, friert TB ein und stürzt schließlich ab ?
Das könnte einer der folgenden Bugs der v91 sein :
Gehe nach Extras > Add-ons und Themes > und überprüfe in der linken Spalte, ob dort eine Kategorie "Sprachen" angezeigt wird. Falls ja, lösche alle Sprachpakete, die sich darin befinden.
Hallo,
das ist nicht die "Spendenspalte", sondern die "Startseite" im Mozilla-Jargon.
Um sie zu deaktivieren hast du an der falschen Stelle gesucht. Das wird nach wie vor in den Einstellungen > Allgemein > Thunderbird-Startseite geregelt. Du brauchst dort nur den Haken zu entfernen, dann zeigt TB in Zukunft beim Start einen leeren Nachrichtenbereich an :
Man kann auch die Adresse ersetzen durch den Pfad zu einer Grafik, z. B. einem Foto wie in diesem Fall :
Dann wird beim Start anstatt der "Spendenspalte" das Foto im Nachrichtenbereich angezeigt
Ich schicke dir eine Nachricht im Rahmen einer privaten Konversation im Forum. Wenn du dich wieder einloggst, achte bitte auf dieser Seite rechts oben auf das Chat-Symbol.
Ein neues Profil ist keine Erstinstallation.
Das habe ich nicht behauptet. Vielleicht hätte ich etwas ausführlicher schreiben sollen
Wenn ich bei einem "smoke test" wie gestern z. B. die Version thunderbird/candidates/91.3.2-candidates/build1/mac/ teste, dann verschiebe ich üblicherweise meinen Anwendungsordner Thunderbird aus der User-Library, installiere und starte die zu testende Version (hier TB 91.3.2), wobei ein neuer Ordner Thunderbird und ein neues jungfräuliches Profil default-release erstellt werden
Das ist in meinen Augen das selbe wie eine Erstinstallation. Und woher soll TB 91.3.2 denn wissen, dass sich da vorher ein anderer Ordner Thunderbird mit drei anderen Profilen befunden hat, die für TB 78 und TB 91.3.1 angelegt wurden und mit denen ich nach dem Testen auch wieder weiter arbeite bis zum nächsten release- oder beta-Test ?
Ich habe in den letzten Tagen zum Testen mehrfach neue Profile und Konten für TB 91.x.x erstellen müssen. ich habe eben noch mal meinen Papierkorb überprüft : in den gelöschten Profilordnern befanden sich nur Mailbox-Dateien
war jetzt auf der Seite von Necologne
Sorry, das habe ich eben erst mitgekriegt.
Die Ordner Papierkorb, Entwürfe, Spam und Gesendet sind da aber leer.
Das heißt vermutlich, dass diese Ordner nicht benutzt werden bzw. nicht abonniert sind.
Weiter unten, unter "Netcologne.de" sind die Ordner Drafts, Sent, Trash. Drafts ist leer,
Was heißt denn "weiter unten unter NetCologne ? Ist das nicht die selbe Webmail-Seite ?
Ich vermute,. dass es sich bei Drafts, Sent und Trash um die zu benutzenden Ordner handelt, es fehlt allerdings der Ordner Inbox.
Veile Postfachanbieter von IMAP-Konten haben die üblichen Ordner doppelt, davon einmal in englischer Sprache.
Es ist dann häufig kompliziert, auf dem Smartphone, dem Tablet und in Thunderbird die entsprechenden Ordner zu abonnieren, damit alle Nachrichten in allen Ordnern aller Geräte synchronisiert werden.
Ich habe Stunden dafür gebraucht, bis ich in TB und auf dem Smartphone die Ordner identifiziert hatte, in die versendete, gelöschte, als Entwurf erstellte Mails jeweils gespeichert wurden. z. B. auf dem Smartphone gibt es manchmal drei Ordner für die gelöschten Mails. Hier in einem Beispiel sind es Deleted Items, Trash und TRASH.
Auf dem Smartphone haben die Ordner des entsprechenden @icloud.com Kontos teilweise wieder andere Namen :
War es eine Erstinstallation mit einem ganz neuen Profil, werden die E-Mails vermutlich im maildir-Format gespeichert.
Wieso das denn ? Beim Erstellen eines neuen Profils bzw eines neuen Kontos wird immer noch standardmäßig das Mbox-Format zum Speichern der Nachrichten gewählt.
Der Pfad, der mir vom Assisten angeboten wird heißt:
Ich habe schnell nochmal ein IMAP-Konto in einem neuen Profil eingerichtet.
Zu keinem Zeitpunkt schlägt der Kontenassistent einen bestimmten Pfad oder einen bestimmten Speicherordner vor, unabhängig davon ob man den Kontenassistenten automatisch arbeiten lässt oder das Konto manuell erstellt.
Kannst du einen (anonymisierten) Screenshot des Kontenassistenten mit dieser Fehlermeldung machen ?
Und im Webmail von NetCologne kannst du alle Ordner sehen ?
Der Pfad sieht korrekt aus.
Wenn du allerdings bei Strato vor dem jetzt neu erstellten schon ein anderes IMAP-Konto eingerichtet hattest, müsste der Speicherpfad des neuen auf ...\ImapMail\imap.strato-1.de enden. Dann wäre nämlich der Speicherordner imap.strato.de schon von dem älteren Strato-Konto belegt und damit hätte TB recht mit seiner Warnung. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass der Kontenassistent von TB von sich aus einen Nachrichtenspeicher wählt, der schon an ein anderes Konto vergeben ist.
Wie viele Ordner hast du im Ordner "Profiles" und wie heißen sie ?
Falls du mehr als einen Profilordner hast, welcher davon ist der aktive (derzeit benutzte) Ordner ?
Was ist die Webmailseite des Anbieters?
Macht der jetzt selber was, oder muss ich ihm was sagen?
Der Fehlerbehebungsmodus ist ein Test zur Fehlersuche Fehlerbehebungsmodus
Du sollst im Fehlerbehebungsmodus überprüfen, ob dein Problem nicht mehr auftritt, das heißt in einem Fall ob die fehlenden Ordner jetzt angezeigt werden oder nicht.
Ehe ich es wieder vergesse: welche Einstellung hast du im Menü Ansicht > Ordner ? Ist da ein Haken bei "Alle" ?
Vielleicht hättest du zunächst präziseren sollen, was du alles schon versucht hast. Dann könnte ich mich kürzer fassen.
Jetzt was ganz Einfaches: Start im Fehlerbehebungsmodus Fehlerbehebungsmodus
Sind diese Ordner denn auf dem Handy sichtbar ? Werden sie auf der Webmailseite des Anbieters angezeigt ?
Nächster Vorschlag :
im geöffneten TB gehe zu Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner > Ordner öffnen, TB beenden.
Im Profilordner die Datei folderTree.json löschen, TB neu starten.
Hello,
kann es sein, dass die anderen Ordner wie Gesendet, Papierkorb, Entwürfe, ...etc Unterordner des Posteingangs sind, wie es für IMAP-Konten bei manchen Postfachanbietern Standard ist ?
Und dass dieser Posteingang zufällig lediglich "zugeklappt" ist wie in meinem Screenshot ?
Wenn das nicht der Fall ist, musst du vielleicht die "fehlenden" Ordner abonnieren über R-Klick auf das Konto > Abonnieren ...
Stimmt, kann durchaus sein, dass da ein Unterschied besteht zwischen dem aktuellen macOS und meinem schon etxwas verstaubten ....
Hallo,
Der angegebene Ordner C:\ ... ist zum Abspeichern von Nachrichten nicht geeignet.
Kommt die Meldung nach einer automatischen Parametrierung des neuen Kontos oder einer manuellen ?
Ich kenne diese Meldung eigentlich nur von Fällen, in denen man über die Server-Einstellungen > Nachrichtenspeicher > Lokaler Ordner > Ordner wählen ... beispielsweise den Kontenordner 'pop.xxx.xx' (oder gar den Ordner "Mail" selber) benutzen will, der schon von einem anderen Konto benutzt wird https://support.mozilla.org/de/kb/ordner-p…n-einstellungen
Deshalb würde mich jetzt zunächst der komplette Pfad C:\ ... des "angegebenen Ordners" interessieren. Du kannst ja den "Username" durch xxxxxxx anonymisieren.
Eine Anleitung zu schreiben, die alle Fälle abdeckt, scheint mir aber ein Fass ohne Boden. Da müsste jemand schon viel Zeit und Muße mitbringen.
Zeit wäre bei mir nicht das Hauptproblem. aber mit der Muße (vielleicht auch der Muse) hapert's inzwischen, obwohl ich die Materie inzwischen gut kenne. Lieber von Fall zu Fall die entsprechende Lösung schreiben (oder komplex Probleme per Fernwartung lösen) als ein Lexikon verfassen!