1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Mapenzi

Beiträge von Mapenzi

• Automatic Dictionary schaltet Sprache nicht automatisch um

• Mapenzi
    • 1. März 2021 um 23:52

ich weiß es nicht, warum die Umschaltung bei dir nicht funktioniert.

Sieh dir mal die ähnliche Erweiterung "Dictionary For Recipient" https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird…-for-recipient/ an. Ich benutze sie selber und bin sehr zufrieden damit.

Keines dieser Add-ons kommt natürlich an den alten "Dictionary Switcher" heran, der die Sprache nach drei bis vier geschriebenen Wörtern erkannte und dann automatisch auf das entsprechende Wörterbuch zur Rechtschreibprüfung umschaltete.

• Fragen (bzgl. prefs.js) zum Umzug von 68.x auf 78.x (Windows)

• Mapenzi
    • 1. März 2021 um 21:03
    Zitat von Mergon

Ja die Buttons stammen von Phoenity Buttons

Ich habe die Version 4.0b2 von Phoenity Buttons in einem Testprofil installiert, kann aber nicht die dich störenden Icons sehen. Bei mir sind lediglich der RestartButton und der Search-Button sichtbar :

Da deine Buttons bei mir nicht sichtbar sind, kann ich auch nicht die für den Code nötigen ID der Buttons bestimmen, die du verbergen willst.

Wenn du nicht alle Buttons des "Phoenity Buttons" Pakets benutzen willst, kannst du es wieder deinstallieren und die für dich wichtigen Buttons als einzelne .xpi Dateien herunter laden.

Die Links zu den individuellen Buttons kannst du auf dieser Seite

https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird…oenity-buttons/

finden unter der Überschrift "Adds these toolbar buttons"

• Thunderbird 87.0 Beta 1 veröffentlicht

• Mapenzi
    • 1. März 2021 um 20:23

Bei mir funktioniert das Senden mit der Mac-Version von TB 87.0b1.

• Fragen (bzgl. prefs.js) zum Umzug von 68.x auf 78.x (Windows)

• Mapenzi
    • 1. März 2021 um 10:31
    Zitat von Mergon

die im Bild eingekreisten Icons lassen sich weder per re. Maustaste u. "anpassen" noch via der Erweiterung Message Header Toolbar Customize aus der Leiste entfernen.

Vielleicht solltest du uns zunächst erklären, wie diese Buttons dahin gekommen sind. Es handelt sich wahrscheinlich nicht um standardmäßige Icons von TB, sondern um Icons von installierten Add-ons. Ich kann nur das äußerste rechte erkennen, das zu CardBook gehört. Das kriegt man weg mit folgendem CSS Code :

#cardbookTabButton {

display: none !important; }

Die anderen eingerahmten Buttons und der Restart-Button könnten von der Erweiterung Phoenity Buttons oder auch Phoenity Icons stammen. Das solltest du mal überprüfen in deinem Add-ons Manager.

• Anstelle des Listennamens im An-, BC- oder BCC-Feld alle E-Mail-Adressen anzeigen

• Mapenzi
    • 28. Februar 2021 um 21:15
    Zitat von loveforgod

Ursprünglich war dies über einen Rechtsklick und die Eigenschaften möglich.

Richtig, aber diesen Trick kannten nur einige wenige Benutzer von TB ;)

Deshalb gab es auch schon für ältere TB-Versionen eine Erweiterung "AddExpandedList" von Kaosmos zum Auffächern von Listen.

Zitat von loveforgod

Wissen Sie, weshalb Thunderbird dies in eine Erweiterung ausgelagert hat?

Nicht die Entwickler von Thunderbird haben diese Funktion in ein Add-on ausgelagert. Der Code für das Verfassen-Fenster wurdeumgeschrieben, und dabei blieb die Möglichkeit des Auffächerns von Listen via "Eigenschaften" (oder war es "Informationen" oder "Liste ändern" ?) vermutlich auf der Strecke, vielleicht sogar ohne dass man sich dessen bewusst wurde.

Inzwischen hat ein Add-on-Entwickler eine neue Erweiterung geschaffen dazu geschaffen, da das alte Add-on ab TB 60 oder 68 nicht mehr kompatibel war.

• Anstelle des Listennamens im An-, BC- oder BCC-Feld alle E-Mail-Adressen anzeigen

• Mapenzi
    • 28. Februar 2021 um 15:08

Mit der Erweiterung "Mailinglisten erweitern".

• Bitte um Hilfe: Posteingangsemails werden nicht mehr gesammelt unter Posteingang dargestellt

• Mapenzi
    • 28. Februar 2021 um 12:18

Hallo,

im Menü von Thunderbird gehe zu Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner > Ordner ôffnen, dann beende Thunderbird.

Im Profilordner navigiere zum Ordner "Mail" und lösche den darin befindlichen Ordner "smart mailboxes".

Starte TB wieder und überprûfe die Anzeige des "gruppierten" Posteingangs.

• Mapenzi
    • 28. Februar 2021 um 12:08
    Zitat von rastator

Beim nächsten Mal ist es wieder Englisch.

Wieso "wieder" Englisch ? Benutzt du eine englische Version von Thunderbird ?

Oder hast du Englisch als Sprache eingestellt in Einstellungen > Verfassen > Rechtschreibung ?

Bei mir ist es "Französisch" und dementsprechend ist in einem neuen Verfassen-Fenster "Französisch" zur Rechtschreibprüfung voreingestellt :

Wenn ich in einem neuen Verfassen-Fenster eine Adresse zum ersten Mal eingebe und über den Button "Rechtschreibung" einen Haken bei "Deutsch (Deutschland)" setze, wird dies gespeichert. Wenn ich dann bei der nächsten Nachricht an die selbe Adresse in das Betreff-Feld (oder den darunter liegenden Textbereich) klicke, kann ich Sekunden danach kurz die folgende Anzeige unten links sehen :

und unten rechts in der Statusleiste wechselt die Anzeige von Französisch auf Deutsch (Deutschland).

Manchmal passiert es auch, dass das Add-on nach Eingabe der Adresse von sich aus eine Sprache vorschlägt. Dann erscheint z. B. unten links kurzzeitig die Anzeige de-DE geraten :

In diesem Fall wird die Sprache für diesen Kontakt nicht gespeichert. Bei der nächsten Benutzung des selben Kontakts wird dann auch wieder de-DE geraten

Das funktioniert hier unter macOS mit der französischen TB Version und den folgenden Wörterbüchern (das französische WB ist im Installationspaket enthalten)

Wenn bei dir die vom Add-on gespeicherte Sprache zur Rechtschreibprüfung für einen Kontakt nicht (oder falsch) gespeichert wird, kannst du versuchen, über den Button Rechtschreibung zunächst eine "falsche" Sprache zu speichern und danach gleich wieder dauerhaft die tatsächlich gewünschte.

Zitat von rastator

Möglicherweise gibt es dort irgendeine "ini-Datei", die querschießt?

Das glaube ich nicht.

ìch habe mich auf die Suche gemacht, um heraus zu finden wo im Profil das Add-on die für einen Kontakt gewählte Sprache speichert. Es handelt sich um eine .sqlite Datei in einem der Unterordner des Ordners mit dem passenden Namen "storage":

Ich habe sie mit BBEdit geöffnet und konnte darin die Sprachpräferenzen fûr meine getesteten Kontakte erkennen.

Wenn du eine solche Datei in deinem Thunderbird Profilordner identifizieren kannst, würde ich sie einfach mal bei beendetem TB versuchsweise entfernen und dann prüfen, ob deine Einstellungen der Sprache für die Kontakte wieder richtig memoriert werden.

• Mapenzi
    • 27. Februar 2021 um 23:23

Ich habe die Version 2.0.4 von Automatic Dictionary getestet und bei mir funktioniert sie.

Man muss allerdings nach dem Eintragen des Empfängers erst in die Betreff-Zeile klicken, damit die Rechtschreibprüfung auf das zur Empfängeradresse passende Wörterbuch wechselt.

• Warum gibt es 2021noch immer nicht unter "Einfügen" Video einfügen?

• Mapenzi
    • 27. Februar 2021 um 16:17
    Zitat von MSFreak

der TE will aber Videos als Anhang verschicken.

So hatte ich ihn ursprünglich auch verstanden. Aber dann hat er mir in Beitrag #4 geantwortet

Zitat von mozilla24

Nein. Nicht als Anhang. Als abspielendes Video

Was gäbe es jetzt als dritte Möglichkeit ?

Anstelle der Anzeige eines Textes wird eine Video abgespielt, wenn man die Nachricht öffnet ?

Er denkt wohl an so etwas wie animierte .gif Dateien ?

• Profile übertragen von Rechner A nach B; beim 2. mal TB öffnen ist alles leer

• Mapenzi
    • 27. Februar 2021 um 16:11

Hallo,

Zitat von ko55

Ich füge nachfolgend mal die Snapshots von den drei Profilen ein. Du siehst, dass zwei leer sind und nur das "richtige" Profil zwei Dateien enthält.

In deinem Screenshot mit dem Inhalt des Ordners "extensions" im Profil "rzmsfcdq.default" sieht man doch, dass du in deinem alten Profil das deutsche Sprachpaket installiert hattest. Wirf bei beendetem TB dieses Sprachpaket oder sogar den kompletten Ordner extensions raus.

• Mapenzi
    • 27. Februar 2021 um 15:56

Jetzt mal ernsthaft :

Linksklick auf den empfangenen Video Anhang (hier .mp4) unten im Hauptfenster von TB

öffnet die Vidéo direkt in dem von mir gewählten Programm (in meinem Fall VLC)

entsprechend der Einstellung in

Das erfordert gerade mal einen Linksklick. Thunderbird ist ein E-Mailclient. Weshalb sollte man aus TB einen Videoplayer machen ?

• Mapenzi
    • 27. Februar 2021 um 15:11

Und warum hat Thunderbird immer noch keine Espresso-Maschine?

• Mapenzi
    • 27. Februar 2021 um 14:17

Es gibt dich schon "Datei(en) als Anhang einfügen"

Sind Videos keine Dateien ?

• Fehlermeldung "Es steht nicht genügend Speicherplatz zur Verfügung" (bei Neuinstallation und POP3) nur bei einem der Mailkonten

• Mapenzi
    • 26. Februar 2021 um 20:33
    Zitat von Andrea

wenn ich gewusst hätte, dass das so einfach ist,

Es gibt viele Dinge, die einfach sind, und mit drag & drop kann man so vieles machen. Auf den manuellen Import von .eml Dateien mittels drag & drop bin ich nur durch Ausprobieren gekommen, da man ja auch Mails mit der Maus aus einem Ordner in einen anderen "ziehen" kann. Aber das haben andere schon längst vor mir heraus gefunden.

Zitat von Andrea

Oder gibt es irgendwo ein Tutorial oder Video, das einen ein bisschen durch die Funktionen führt?

Hast du schon mal unter "Hilfe & Lexikon" oben auf dieser Seite nachgesehen ? Dort gibt es viele Anleitungen und Erklärungen, häufig auch bebildert.

Es gab auch mal von Floss Manuals eine sehr gut gemachte Ausgabe zu Thunderbird http://write.flossmanuals.net/thunderbird/about-thunderbird/ in englisch und in einer franzôsischen Übersetzung, aber die wurden schon sehr früh nicht mehr aktualisiert. Trotzdem kann es sich noch lohnen, einen Blick hinein zu werfen, um sich mit einigen Basis-Funktionen vertraut zu machen.

Auch auf YouTube kann man hin und wieder recht gute gemachte Anleitungen finden, aber es ist schwierig den Spreu vom Weizen zu trennen.

Fast hâtte ich sie vergessen : die MozillaZine Knowledge Base des amerikanischen Forums http://kb.mozillazine.org/Category:Thunderbird , deren Beiträge allerdings auch nicht mehr alle auf dem neuesten Stand sind. Immerhin ist dort am unteren Fensterrand das Datum angegeben, an dem die letzteren Änderungen gemacht wurden.

• Fehlermeldung "Es steht nicht genügend Speicherplatz zur Verfügung" (bei Neuinstallation und POP3) nur bei einem der Mailkonten

• Mapenzi
    • 26. Februar 2021 um 19:23
    Zitat von Andrea

Sag mal, wie wäre das gegangen mit .eml? Speichern unter... verstehe ich ja, aber wohin muss die Mail dann per Drag+Drop gezogen werden, damit sie sich wieder in TB befindet?

Mit Bildchen ist es vielleicht leichter zu erklären.

Für mein Beispiel habe ich neun Mails eines Ordners im .eml Format in einem Ordner namens "eml Test" gespeichert (exportiert), den ich ad hoc auf meinem Desktop angelegt habe.

Zum Importieren dieser .eml Dateien per drag & drop öffne ich meinen Zielorordner in den Lokalen Ordnern, den ich zuvor leer geräumt habe, damit meine drag & drop Aktion besser sichtbar wird. Dann selektiere ich alle .eml Dateien meines Speicherordners "eml Test" und ziehe das Paket entweder auf den Zielordner oder noch einfacher direkt in die (hier leere) Themen/Nachrichtenliste :

Wenn ich jetzt das Paket loslasse, werden die derart importierten Nachrichten sofort im Zielordner angezeigt. Auch die Anzeige der Zahl der Mails und der Ordnergröße in der Konten/Ordnerliste wird sofort aktualisiert :

Der Zielordner braucht natürlich nicht leer zu sein, es funktioniert auch wenn dort schon Nachrichten vorhanden sind.

Ich habe ihn in meinem Beispiel geleert, damit die Aktion anschaulicher wird.

• Grundlos werden zahlreiche Tabs geöffnet

• Mapenzi
    • 26. Februar 2021 um 16:58

Hallo,

Zitat von egon_meier

alle obigen Tipps wurden schon probiert

Welche Tipps meinst du damit ? Ich kann sie nicht sehen.

Vielleicht solltest du das genauer beschreiben oder einen Link dazu posten.

Zitat von egon_meier

gibt es vielleicht sachdienliche Hinweise?

Ich versuche es einfach mal !

Thunderbird macht standardmäßig und automatisch eine Wiederherstellung der vorigen Sitzung. Wenn du also TB beendest, wenn 3 oder 20 Tabs noch geöffnet sind, wird er beim nächsten Start erneut die selben 3 oder 20 Tabs anzeigen, die in der vorigen Sitzung geöffnet waren. Wenn du das nicht willst, dann musst du eben alle nicht mehr benötigten Tabs vor dem Beenden von TB schließen.

Verantwortlich für das Speichern der geöffneten Tabs ist die Datei session.json im Profilordner von TB. Es passiert manchmal, dass diese Datei beschädigt ist und dass sich TB beim Start gewisse Freiheiten erlaubt beim Öffnen von Tabs.

Falls das bei dir der Fall ist, rate ich dir, bei beendetem TB diese Datei session.json im Profilordner von TB zu löschen.

Zum Profilordner kannst du bei geöffnetem TB navigieren über das Menü Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner > Ordner öffnen.

Die Datei session.json wird in der nächsten Sitzung von TB neu erstellt.

• Mapenzi
    • 26. Februar 2021 um 01:33
    Zitat von Andrea

Seltsamerweise existieren bereits zwei andere Profile, namens Default, und Default-Release.

Das ist normal. Vor TB 68 gab es standardmäßig nur ein Profil default, in dem die Benutzerdaten gesppeichert wurden

Mit TB 68 wurde das Profil default-release eingeführt, in dem jetzt die Benutzerdaten liegen. Da neue Profil default ist ein Stummel-Profil, in dem sich nur die Datei times.json befindet. Seine Bedeutung ist mir unklar.

Zitat von Andrea

Kann ich die beide bedenkenlos löschen?

Ich würde vorerst keines löschen, sie stören dich ja nicht, da du sie normalerweise nicht siehst.

Zitat von Andrea

Das wäre mir irgendwie lieber als wenn das einfach nur "deaktiviert" ist. Wer weiß, was das noch so anstellt... Mir ist auch nicht so klar, wie ich eigentlich das Profil auswählen kann, jetzt öffnet sich automatisch TB im neuen. Nur über das von dir erwähnte Hilfe-Menü?

Du kannst bei beendetem TB in den Ordner ....\AppData\Roaming\Thunderbird\ gehen, die Datei profiles.ini in einem Text-Editor ôffnen und in der Zeile StartWithLastProfile=1 die 1 durch eine 0 (Null) ersetzen.

Wenn du danach TB startest, wird er immer zunächst ein kleines Fenster mit dem Profil-Manager von Thunderbird ôffnen :

Du wirst dort vermutlich drei Profile sehen :

default = nicht beachten

default-release = dein "altes" Profil

default-release-1 = dein neu erstelltes Profil, in dem du dein "Problemkonto" neu eingerichtet hast, welches nun problemlos funktioniert.

• Wenn du mit deinem alten Profil arbeiten willst, weil sich darin noch deine anderen Konten befinden, markierst du default-release und klickst auf "Thunderbird starten".

• Willst du mit dem jetzt sauber funktionierenden Hauptkonto arbeiten, markierst du default-release-1 und klickst auf "Thunderbird starten".

Sobald du im neuen Profil alle deine Konten eingerichtet hast und die Nachrichtenbestände und Adressbuchdateien aus dem alten in den neuen Profilordner überführt hast, kannst du das alte Profil default-release im Profil-Manager löschen. Ich würde aber vorerst den alten Profilordner mit seinen Dateien nicht löschen, sondern noch sozusagen als ein Backup behalten, da du POP-Konten hast und ich nicht weiß, ob du mit dem Übertragen der Nachrichtenbestände aus dem alten Profil in das neue Profil zurecht kommst.

Wenn ich in diesem Forum sozusagen "blinde" Ratschläge geben muss, weil ich nicht mit Sicherheit weiß, was sich auf der Gegenseite abspielt, bin ich sehr zurückhaltend mit dem Vorschlag, etwas zu löschen. Da ich diese Tätigkeit als Helfer nicht berufsmäßig ausübe, habe ich auch keine entsprechende Haftpflichtversicherung !!

Du brauchst aber keine Bedenken zu haben: dein neues Profil ist völlig unabhängig von deinem alten Profil und wird in keiner Weise davon beeinflusst. Dein Problem war sozusagen "hausgemacht" und nicht durch einen etwaigen Bug oder eine falsche Codierung von TB entstanden. Daran ändern auch deine Hinweise auf "ähnliche Themen" nichts, an denen ich nicht beteiligt war.

• Wiederholt ungelesene eMails verschwunden (in der Suche noch aufffindbar)

• Mapenzi
    • 25. Februar 2021 um 22:33
    Zitat von Virtuella

Wie kann man denn diesen Wert auf endlos setzen?

Endlos geht nicht. Hast du dir diese Einstellung in den Server-Einstellungen einmal angesehen ?

Wozu denn das ? Weil du nur die Kopfzeilen herunter laden willst ? Dann solltest du ein IMAP-Konto einrichten anstelle des POP-Kontos.

• Wiederholt ungelesene eMails verschwunden (in der Suche noch aufffindbar)

• Mapenzi
    • 25. Februar 2021 um 20:09
    Zitat von Virtuella

Wenn ich auf die eMail klicke steht da: "Nicht heruntergeladen | Nur die Kopfzeilen wurden vom Server heruntergeladen. | Link: Den Rest der Nachricht herunterladen."

Das liegt an der von dir aktivierten Einstellung "Nur die Kopfzeilen herunterladen" in den Server-Einstellungen deines POP-Kontos.

Zitat von Virtuella

Wenn ich auf den Link klicke, verschwindet die Nachricht. Sie ist offensichtlich nicht (mehr) auf dem Server. Obwohl die neueren von Ende Januar eigentlich da sein müssten.

Das hängt auch wieder von deiner Einstellung der Verweildauer der schon herunter geladenen Mails auf dem Server in deinen Server-Einstellungen ab. Standardmäßig ist diese auf 14 Tage eingestellt. Wir haben den 25. Februar, und wenn du den Wert nicht verändert hast, sind die Mails von Ende Januar nicht mehr auf dem Server.

Zitat von Virtuella

Es ist der Posteingang. Die betroffenen Mails sind bei gMail im Gesendet-Ordner vollständig und lesbar.

Ich verstehe den Zusammenhang zwischen dem Posteingang des Kontos und dem Gesendet Ordner von GMail nicht. Leitest du Nachrichten über ein GMail Konto auf dein POP-Konto ? Dann müsstest du doch in der Lage sein, diese Nachrichten nochmals an dein POP-Konto zu senden.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich mit meiner Weisheit am Ende bin und dein Problem leider nicht lösen kann. Aber es gibt Helfer in diesem Forum, die selber GMail benutzen.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:43

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™