Wie ich in deinem neuen Screenshot sehe, hast du Teile deines Thunderbird-Profils, insbesondere Nachrichtendateien, aus dem Standardverzeichnis ....\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\xxxxxxxx.default\ in das Verzeichnis Volume D > Mozilla Thunderbird ausgelagert. Bei letzterem handelt es sich vermutlich um das Verzeichnis, in dem das Programm Thunderbird installiert ist.
Demzufolge hättest du Dateien des Programms selber und deine Benutzerdaten aus dem Profil locker miteinander vermengt. Da ich den zeitlichen Ablauf nicht kenne, weiß ich nicht, ob das in deiner alten installation vor dem "Aufhängen" schon so war oder ob du bei der Neuinstallation von TB die alten Profildaten manuell in das falsche Verzeichnis importiert hast.
Ich vermute jetzt eher, dass du beim Neuaufspielen von Thunderbird und dem Importieren der alten Daten grobe Fehler begangen hast. Gibt es noch ein Backup des alten Profils von Thunderbird, und falls ja, kannst du uns einen Screenshot davon zeigen?
EDIT/
beim genaueren Hinsehen fiel mir noch auf, dass es sich bei den beiden Screenshots nicht um die selben Inhalte handelt, auch wenn einige Dateien in beiden vorkommen, allerdings mit verschiedenen Größen.
Der erste Screenshot zeigt also offenbar den Inhaalt des Ordners "Local Folders" an, denn er enthält die Mbox-Datei "Unsent Messages". Ob sich Local Folders in seinem Standardverzeichnis "Mail" im Profilordner befindet, kann man nicht erkennen, da der Pfad zu diesem Ordner im Screenshot fehlt.
Du kannst zumindest schon folgenden Versuch machen:
Extras > Konten-Einstellungen > Lokale Ordner > Nachrichtenspeicher > Lokaler Ordner > Button "Ordner wählen" klicken, dann zu dem Ordner navigieren, dessen Inhalt in deinem ersten Screenshot gezeigt wird, ihn markieren und auf "Öffnen" klicken. Danach fordert TB zum Neustart auf.