Es hat funktioniert, Danke!
Oufff, jetzt bin ich aber erleichtert !!
Eines verstehe ich allerdings nicht. Den Ordner "Trash" habe ich im Verzeichnis /home/ulrich/.thunderbird/9jovuvxi.default/Mail/mail.htp-tel-6.de/ angelegt.
Was ist daran unverständlich ?
Du selber (und nicht Thunderbird) hast die Wahl getroffen, alle Nachrichten deiner vier POP-Konten innerhalb des Kontenordners eines deiner POP-Konten - in deinem Fall dem von dir in uj2020 umbenannten Konto - zu speichern (= "Posteingang eines anderen kontos" in den erweiterten Server-Einstellungen). Das bedeutet, dass alle vier POP-Konten ihre Nachrichten in den entsprechenden Mbox-Dateien Inbox, Archives,, Sent, Drafts, Trash, .... ein und des selben Kontenordner "mail.htp-tel-6.de" speichern, anders gesagt diese Mbox-Dateien werden von allen vier Konten gemeinsam benutzt. Dagegen ist nichts zu sagen, denn eine solche Anordnung hat zumindest den Vorteil, die Konten/Ordnerliste links im Hauptfenster übersichtlicher zu machen. Der Nachteil ist, dass diese "gemeinsamen" Mbox-Dateien viel häufiger aktualisiert (und umgeschrieben) werden als "traditionelle" Mbox-Dateien, die nur die Mails eines einzigen Kontos empfangen. Möglicherweise war deine "gemeinsame" Mbox-datei "Trash" beschädigt worden und funktionierte deshalb nicht mehr (d. h. kein Löschen von Mails mehr möglich).
In deinem nachträglich gezeigten Screenshot sieht man, dass sich die allen Konten gemeinsame Mbox-Datei "Trash" im Kontenordner "mail.htp-tel-6.de" (entspricht Konto uj2020) befindet. Also war es logisch, in diesem Kontenordner eine neue Datei "Trash" anzulegen, da die alte offenbar korrupt (da vielleicht zu groß ?) geworden war.